Der Weg zum HandyTicket - Kosten & Bezahlverfahren

Lesen Sie, welche Kosten mit dem HandyTicket verbunden sind und welche Bezahlverfahren zur Verfügung stehen.

HandyTicket-Kosten

Die Preise der HandyTickets im VVO entsprechen den Fahrpreisen gemäß VVO-Tarif in der jeweils gültigen Fassung. Bei einer Tarifänderung werden automatisch durch das HandyTicket-System die aktuell gültigen Fahrpreise berechnet.

Die Übertragungskosten (SMS für die Ticketbestellung, Datenübertragung per GPRS/UMTS mittels Java-Programm, mobiles Internet, App) tragen Sie als Kunde selbst. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab:

  • Der Kauf von gespeicherten Tickets (Favoriten) per Telefonanruf ist gebührenfrei.
  • Beim Ticketkauf per SMS fallen die Gebühren für den Versand einer normalen SMS an.
  • Bei Zusendung des Tickets per SMS trägt das Verkehrsunternehmen die SMS-Kosten.
  • Beim Kauf eines HandyTickets per Java-Programm, per App wird ein begrenztes Datenvolumen übertragen.
  • Beim Herunterladen des Java-Programms, der App auf das Handy wird ein begrenztes Datenvolumen übertragen.

Eine Datenübertragung zwischen Java-Programm, App und HandyTicket-Systems findet auch bei weiteren Funktionen statt: z. B. bei der Preisabfrage von Tickets, beim Laden eines neuen Ticketsortiments, bei der Abfrage einer Fahrplanauskunft oder eines Kontostandes, beim Ändern der HandyTicket-Geheimzahl (PIN).

HandyTicket-Bezahlverfahren

Sie können zwischen folgenden Bezahlverfahren wählen:

  • Lastschrifteinzugsverfahren
  • Kreditkarten-Verfahren
  • PrePaid-/Giropay-Verfahren

Ganz gleich für welche Zahlart Sie sich auch entscheiden, es liegt jeden Monat eine detaillierte Umsatzanzeige über alle erworbenen Tickets zum Abruf im Kundenportal für Sie bereit. Die Bereitstellung der Umsatzanzeige sowie der Zahlungseinzug erfolgen durch einen Finanzdienstleister, die DVB LogPay GmbH in Eschborn, im Auftrag des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Lastschrifteinzugsverfahren

Beim Lastschrifteinzugsverfahren bezahlen Sie die gekauften HandyTickets erst im Nachgang durch automatische Abbuchung von Ihrem Bankkonto. Die Abbuchung der fälligen Beträge von Ihrem Konto erfolgt jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauf folgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 20 EUR übersteigt. Um das Lastschrifteinzugsverfahren nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei einer Bank in Deutschland.

Kreditkarten-Verfahren

Beim Kreditkarten-Verfahren bezahlen Sie die gekauften HandyTickets erst im Nachgang mit Ihrer Kreditkarte. Die Einreichung der fälligen Beträge beim Kartenherausgeber erfolgt jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauf folgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, wenn der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 20 EUR übersteigt.

PrePaid-/Giropay-Verfahren

Das PrePaid-/Giropay-Verfahren ist ein Bezahlverfahren, bei dem Sie einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang von Ihnen durch Ticketkäufe via Handy aufgebraucht werden. Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden, mindestens jedoch 20 EUR. Ist kein Guthaben vorhanden, können Sie keine Ticketkäufe tätigen. Im Kundenportal können Sie sich jederzeit über den aktuellen Guthabenstand informieren. Kündigen Sie und es liegt noch ein Restguthaben vor, so gelten die AGB für die Rücküberweisung. Das Guthaben kann jederzeit durch Überweisung an folgende Bankverbindung aufgeladen werden:

Kontoinhaber: DVB LogPay GmbH
Kontonummer: 2910044106
Bankleitzahl: 501 103 00
Kreditinstitut: DVB Bank AG
Verwendungszweck: Mobilfunknummer des Kunden (z.B. 01701234567)

Die Angabe der Mobilfunknummer als Verwendungszweck ist unbedingt erforderlich, um Ihr Guthaben direkt Ihnen zuordnen zu können.

Wechsel des Bezahlverfahrens

Sie können im Kundenportal jederzeit das Bezahlverfahren wechseln. Hierzu benötigen wir von Ihnen lediglich die erforderlichen Angaben gemäß den AGB. Beim Wechsel von PrePaid zum Lastschrifteinzugs-/Kreditkartenverfahren bleibt ein eventuelles Guthaben selbstverständlich erhalten und kann weiterhin aufgebraucht werden. Bei einem Wechsel vom Lastschrifteinzugs-/Kreditkartenverfahren zum PrePaid-Verfahren kommt es zu einer vorzeitigen Abrechnung der offenen Beträge von Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte und ggf. zu einer zwischenzeitlichen Sperre des Nutzers bis zum Zahlungseingang des eingezahlten Guthabens. Bei der Änderung vom Lastschrifteinzugsverfahren zum Kreditkarten-Verfahren oder umgekehrt kommt es nicht zu einer vorzeitigen Abrechnung, solange die Ticketkäufe des Nutzers innerhalb eines Kalendermonats 20 EUR nicht übersteigen.