Der Weg zum HandyTicket - Ticketkauf per HandyTicket-Programm

Um ein HandyTicket per HandyTicket-Programm kaufen zu können, muss das Programm zunächst auf dem Handy installiert werden.

Das Programm bietet neben dem Kauf von Tickets weitere Funktionen wie Verbindungsauskunft, Abfrage des HandyTicket-Kontostandes etc. an. Mit dem Programm können Sie HandyTickets in allen teilnehmenden Nahverkehrsregionen und Städten erwerben.

Vollständige Bedienungsanleitung HandyTicket-Programm (PDF, 1,4 MB)

HandyTickets können mit dem Programm menügesteuert wie im Folgenden beschrieben ausgewählt und gekauft werden (Beispiel: Kauf VVO-Tageskarte):

  1. Starten Sie das HandyTicket-Programm. Nach dem Laden der Daten erscheint das Hauptmenü. In der obersten Zeile finden Sie die Region, deren Tarifsortiment Sie gerade aktiviert haben.
  2. Zum Ticketkauf wählen Sie den Menüpunkt „Ticketerwerb“. Im folgenden Menü werden die in der aktivierten Region verfügbaren HandyTickets zur Auswahl angezeigt:

  1. Nach Auswahl des gewünschten Tickets können Sie in den folgenden Schritten die weiteren Angaben zum Ticket wie Preisstufe, Tarifzone Start und ggf. Ziel sowie Nutzer (normal, ermäßigt) auswählen. Werden bestimmte Kombinationen von der Software nicht angeboten, so sind diese nach den Tarifbestimmungen nicht zulässig: z.B. entfällt bei Familientageskarten und Nachttickets die Auswahl der Ermäßigung.

    Hinweise: Innerhalb des Menüs zur Auswahl des Tickets ist kein Rücksprung bzw. keine Korrektur der vorgenommenen Eingaben möglich. Sollten Sie einen Parameter korrigieren wollen, so brechen Sie die Ticketauswahl nach Eingabe aller Parameter ohne Kauf ab und rufen den Menüpunkt Ticketerwerb erneut auf.

    Wenn Sie im Einzelfall den gewünschten Wert nicht in der Auswahlliste finden (z.B. die gewünschte Tarifzone oder den gewünschten Ort), so müssen Sie zunächst immer einen der Werte aus der Liste auswählen und können am Ende des Auswahlprozesses ebenfalls ohne Kauf abbrechen.

  1. Nach Abschluss der Auswahl wird das gewählte Ticket mit allen Angaben angezeigt.
  2. Mit der Option "Kaufen" können Sie das Ticket nun kaufen. Weitere Optionen wie ein zusätzlicher Tarifhinweis zur Gültigkeit des Tickets oder eine Preisabfrage stehen bei Bedarf zur Verfügung.
  3. Um Missbrauch zu vermeiden, wird vor dem Kauf die HandyTicket-PIN abgefragt. Haben Sie Ihre PIN bereits in dem HandyTicket-Programm gespeichert, entfällt die Abfrage.

  1. Nach Eingabe der PIN wird der Kauf ausgelöst und zunächst eine Bestätigung angezeigt. Beim Kauf des Tickets können Übertragungskosten entstehen. Diese richten sich nach Ihrem Mobilfunkvertrag. Ggf. müssen Sie zunächst noch die Datenverbindung vom Handy zum Server erlauben.

  1. Das Ticket wird gleich mit erfolgreichem Kauf im HandyTicket-Programm gespeichert und kann über den Menüpunkt „Gekaufte Tickets“ jederzeit angezeigt werden.

Anstatt das ausgewählte Ticket zu kaufen, ist es auch möglich, das Ticket als Favorit in dem HandyTicket-Programm abzuspeichern. Gespeicherte Favoriten sind unter dem Menüpunkt „Ticket-Favoriten“ zu finden. Sie ermöglichen einen raschen Kaufprozess ohne den kompletten Dialog des Kaufvorganges erneut durchlaufen zu müssen. Auf dem Handy können maximal 10 Favoriten gespeichert werden.

Hinweis: Die Speicherung von Favoriten in der HandyTicket-Software ist unabhängig von der Möglichkeit, im Kundenportal Favoriten anzulegen. Die Bestellung von gespeicherten Favoriten per Anruf ist ausschließlich für die im Kundenportal gespeicherten Favoriten möglich. Für die in der HandyTicket-Software auf dem Handy gespeicherten Favoriten steht diese Funktion nicht zur Verfügung.