Lob & Kritik

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Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Martin Papst

    Hallo

    Bitte lassen Sie den Bus der gestern um 20:45 Uhr ab Bahnhof Dobritz nach Kreischa unterwegs war einmal überprüfen. Es war viel zu kalt im Bus und die Klimaanlage lief auf voller Leistung!

    Ich habe den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dieser antwortete das der Fahrer eine eigene Klimatisierung hätte und dies nicht sofort merkt. Der Fahrer hat aber dann Sofort die Klimaanlage sofort abgestellt.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Papst, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben Ihre Nachricht an das betreffende Verkehrsunternehmen zur internen Klärung weitergegeben. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • wxdf

    Hinweis an Anja Baldemus zu meinem Eintrag vom 29.8.: Ich habe nicht die Verbindungsauskunft der Bahn, sondern die vom VVO benutzt, und da wurde diese nicht existierende Verbindung angezeigt. Sie übernehmen folglich kritiklos die DB-Angaben in Ihre Auskunft und können mir folglich nicht erzählen, dass Ihre Auskunft besser sei . Auf der Seite der Bahn habe ich erst später nachgesehen

    VVO

    Sehr geehrter Herr Wxdf, der Fehler lag höchstwahrscheinlich bei uns, wir können ihn jedoch nicht mehr nachvollziehen. Wir übernehmen zweimal in der Woche ausschließlich die Daten der Eisenbahnunternehmen - inkusive Schienenersatzverkehre - vom Europäischen Fahrplanzentrum. Die Regionalbusdaten pflegen wir selber in unsere Fahrplanauskunft ein. Uns ist es möglich - wenn nötig - täglich neue Daten der im VVO verkehrenden Busunternehmen - soweit uns diese zur Bearbeitung vorliegen - in die VVO-Fahrplanauskunft einzuspielen. Das europäische Fahrplanzentrum sammelt alle Daten und lädt diese an zwei festgelegten Tagen innerhalb einer Arbeitswoche in die Datenbank bei www.bahn.de ein. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Anja Hornuff

    Guten Morgen,
    unsere Kinder müssen jetzt morgens bzw. nach Schulschluss mit dem Bus, Linie 241 bzw.246 fahren.
    Schon morgens 6:55 in Struppen kommen sie kaum in den Bus. Sie stehen da drinnen wie die
    "Heringe", von Abstand kann keine Rede sein.
    Auch nachmittags, kommen sie auf dem Sonnenstein kaum rein in den Bus. Manchmal haben sie schon auf den nächsten gewartet, in der Hoffnung das dieser leerer ist.
    Es findet derzeit Regelunterricht in den Schulen statt.
    Ich hoffe das es möglich ist den Bedarf von Bussen, an die Schülerzahl anzupassen.
    Ansonsten werden auch weiterhin die Elterntaxis fahren müssen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Anja Hornuff

    VVO

    Sehr geehrte Frau Hornuff, ich habe Ihr Anliegen zur Prüfung an das betreffende Verkehrsunternehmen gegeben. Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilt Ihnen mit: "Für die Beförderung zur Schule stehen 2 Fahrten zur Verfügung: Ein Gelenkbus Linie 241 06:55 ab Struppen Mitte und ein Solobus Linie 246 06:47 ab Struppen Mitte. Die Besetzung des Gelenkbusses liegt bei 70. Beim Solobus lag im Zeitraum vom 08.09. bis 15.09. die maximale Besetzung bei 31. Somit empfehlen wir Ihnen, den Bus der Linie 246 zu nutzen. Für den Nachmittag haben wir die Besetzung nicht analysiert. Leider ist es uns gegenwärtig nicht möglich, das Angebot zu erweitern. Wir bitten um Verständnis." Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Huber

    Die Seenlandbahn war ja wieder gut nachgefragt. Warum wird hier nicht am Wochenende in den Sommermonaten ein vertakteter Verkehr (z.B. 2 Stunden-Takt) angeboten? Nächstes Jahr könnten ja mit dem neuen Betreiber eventuell auch genügend Fahrzeuge dafür verfügbar sein. Die Strecke hat im Freizeitverkehr sehr großes Potenzial.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Huber, vielen Dank für Ihre Nachfrage bzgl. einer möglichen Erweiterung der Seenlandverkehre in den sächsischen Sommerferien im kommenden Jahr. Der VVO verfügt leider weder derzeit noch absehbar über finanzielle Mittel, die von Ihnen angesprochenenen Verkehre auszuweiten. Die Züge der Seenlanbahn werden gesondert direkt aus dem Haushalt des Freistaates Sachsen finanziert. Planungen zur Erhöhung der Haushaltsmittel für diesen Zweck sind uns nicht bekannt. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Stefan

    Sehr geehrtes VVO-Team,

    am Freitag den 10.09.2021 musste ich im Zug von Dresden nach Kamenz, um 19:15 Uhr eine sehr verstörende Erfahrung machen. Ich habe im Zug zwischen zwei Sitzen ein Ladecase für Earpods gefunden. Da die Geräte ohne das Teil eher schlecht funktionieren, muss der Besitzer es schon schmerzlich vermissen. Ich hatte es so in Erinnerung, dass man Fundsachen beim Personal des VVO abgeben kann. Nicht so bei der MRB. Es war kein Kundenbetreuer an Bord, dafür ein sehr unseriöser Lokführer oder Hilfslokführer. Als er aus dem Führerstand, welcher nicht aktiv war kam, sagte ich ihm, dass hier jemand das Ladecase verloren hat. Ich bekam ein äußerst pampiges „Und? Was soll ich da jetzt machen?“ zur Antwort. Dann verschwand er ohne ein weiteres Wort. Als ich in Begriff war auszusteigen, erdreistete ich mich tatsächlich zu fragen ob er für die MRB arbeite, was er bejahte, und wie sein Name sei. Da ist die Sache eskaliert. Ich wurde angeschnauzt, sein Name wäre Schall und Rauch und unterliege dem Datenschutz.

    Heute (Montag, 13.09. 06:30 Uhr von Kamenz) nahm die Sache dann doch noch eine glückliche Wendung. Ein kompetenter und kundenfreundlicher Kundenbetreuer erklärte mir, dass ich natürlich eine Fundsache abgeben kann und nahm sie an sich. Ich hoffe nun, dass der Besitzer doch noch sein Teil wiederbekommt. Gänge es nach Herrn Schall und Rauch, sähe es wohl schlecht damit aus. Das ärgert und beunruhigt mich, denn auch ich habe schon teure Sachen im Zug liegen lassen. Vielleicht sollte Herr Schall und Rauch mal in dieser Hinsicht (und in Kundenfreundlichkeit) geschult werden, denn wenigstens eine Auskunft hätte hier weitergeholfen und die hätte nicht mal in freundlicher Art und Weise erfolgen müssen, man gibt sich heutzutage mit wenigem zufrieden.

    „Wir helfen Ihnen gern wiederzufinden, was verloren gegangen ist“ schreibt der VVO auf seiner Website. Dann sorgen sie bitte dafür dass das von ihren Mitarbeitern auch gelebt wird. Dass man als zahlender Kunde verhöhnt und angschnauzt wird, wenn man etwas Gutes tun will macht mich traurig.

    Es grüßt Stefan S.

    VVO

    Hallo Herr S., folgende Antwort haben wir von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) erhalten: "Wir bedauern den Vorfall sehr und werden den betreffenden Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch auf sein unhöfliches Auftreten gegenüber den Reisenden ansprechen und auf das korrekte Verhalten gegenüber unseren Kunden belehren. Weiterhin werden wir alle Mitarbeiter auf ein höfliches und zuvorkommendes Verhalten gegenüber Reisenden (insbesondere Triebfahrzeugführer bei möglicher Abwesenheit des Kundenbetreuers) hinweisen." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

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