Lob & Kritik
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christoph büttrich
Sehr geehrte Damen und Herren!
Der gestrige RE 1: 16,38 Uhr ab Neustadt verkehrte als Solotriebwagen. Ein Schwung Fahrräder samt Besitzer und z.T. mit Kinderanhängern blieb auf dem Bahnsteig zurück, wir anderen Fahrgäste standen eng gedrängt.die Türen schlossen mit Ach und Krach.
Ein "Transport",wie er unserem reichen und wohlhabenden Land unwürdig ist !
Herzliche Grüße....Chr. BüttrichVVO
Hallo Herr Büttrich, durch einen erhöhten Schadwagenbestand und planmäßige Fristen konnte die Länderbahn bei einigen Zuggarnituren nur eine reduzierte Kapazität anbieten. Die Mitarbeiter der Werkstatt arbeiten intensiv an der Beseitigung der Defekte, um schnellstmöglich die Wagen in den Regelbetrieb zu überführen. Jana Findeisen VVO-Team
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Fr. K
Ich habe lange nicht mehr so unfreundliche Fahrkartenkontrolleure erlebt. Zwei von vier total daneben. Wenn man als Urlauber diese „Tarifzonen“ nicht kennt kann man einem diese Vorgehensweise freundlich erklären und nicht auf derartige Weise. Fahre ab jetzt sehr ungerne und wenn es geht garnicht mehr.
VVO
Hallo Frau K., bitte teilen Sie uns noch Datum, Uhrzeit und Relation mit. Wir werden dann Ihre Beschwerde bezüglich des Kontrollpersonals an das entsprechende Verkehrsunternehmen weiterleiten. Jana Findeisen VVO-Team
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Carsten
Mit Interesse habe ich Ihr Angebot der Fahrten am Wochenende (1 x pro Tag und Richtung) mit der Seenlandbahn auf der Strecke Dresden - Kamenz - Senftenberg zum VVO-Tarif verfolgt
Auf Grund der unerfreulichen Vorkommnisse im vergangenen Jahr (Überfüllung des Zuges bereits in Dresden) und der sehr beschränkten Mitnahme von max. 6 (sechs) Fahrrädern in (bahnsteigbedingten) kurzen Zügen ist mit gleichen Verhältnissen zu rechnen. Die Bezeichnung im VVO-Flyer: "Alternative Züge ins Lausitzer Seenland" kann ich - auch vor dem Hintergrund der nicht einzuhaltenden Corona-Hygienevorschriften bei überfüllten Zügen und des zusätzlich angekündigten SEV Mitte August (ab Kamenz) - nicht nachvollziehen.
Weshalb bietet der VVO die Ausweichstrecke über Großenhain zum gleichen Fahrtziel Senftenberg nicht auch zum VVO-Tarif an? Lt. VVO-Info zur Seenlandbahn wird stattdessen extra darauf hingewiesen, dass der VVO-Tarif nicht auf der gesamten Fahrstrecke gilt. Ein bisschen mehr Mitdenken bei der Erstellung des VVO-Angebots hätte ich mir schon gewünscht.
Grüße von CarstenVVO
Hallo Carsten, am 15. und 22. August wird zwischen Kamenz und Senftenberg eine Brücke abgerissen. Deshalb besteht an diesen beiden Tagen SEV zwischen den beiden Orten. Auf solche Bauarbeiten haben wir als Verbund leider keinen Einfluss. An dieser Stelle können wir Sie und alle anderen Fahrgäste für die Einschränkungen daher nur um Verständnis bitten. Neben der Nutzung des SEV an diesen Tagen, steht Ihnen auch die Buslinie 150/166 ab Kamenz, die mit einem Fahrradanhänger mit Platz für 20 Fahrräder verkehrt, bis zum Senftenberger See zur Verfügung. Den Fahrplan finden Sie hier www.vvo-online.de/de/fahrplan/fahrplanbuch/linien?line=150. Für die Beurteilung des anzuwendenden Tarifes ist die genutzte Relation maßgebend. Liegen Abgangs- und Zielbahnhof innerhalb eines Verkehrsverbundes, gilt grundsätzlich der dort gültige Verbundtarif. Befindet sich einer der Bahnhöfe jedoch außerhalb des Verbundes oder in einem weiteren Verkehrsverbund, findet der Eisenbahntarif Anwendung und die DB behält die Erlöse daraus. Würde der ZVOE nun die Anwendung des VVO-Tarifs im RE 18 bis Senftenberg durchsetzen, dann würde der DB-Tarif unterlaufen und die Erlöse von DB Regio würden geschmälert. Da das nicht vertragskonform ist, bleibt es bei der vereinbarten Tarifierung nach Senftenberg. Anders verhält es sich bei der Seenlandbahn. Die Seenlandbahn wird nur vom ZVOE bestellt und finanziert, weshalb dafür der ZVOE auch den VVO-Tarif festlegen kann. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Roland Kümmig
Sehr geehrte Damen und Herren, ich rege hiermit an, dass der Haltepunkt Hoyerswerda-Neustadt(RB 64) informationsmäßig besser bzw. überhaupt ausgestattet wird. Wer vom Parkplatz bzw. von der Bushaltestelle aus auf den Haltepunkt zugeht, weiß beispielsweise nicht, wie er zum Zug nach Görlitz kommt.(Unterführung) Kürzlich erkundigte sich ein Passant diesbezüglich ziemlich hilflos bei mir, als ich zufällig dort stand. Ebenso kann ein Fremder, der aus Görlitz kommt, nicht erkennen, wie er in die Stadt gelangt.
Mit freundlichen Grüßen,
R.KümmigVVO
Hallo Herr Kümmig, folgende Stellungnahme haben wir von der Deutschen Bahn AG, Sachgebiet Ausstattung und Ordnung, erhalten: "Zur Fahrtmöglichkeit nach Osten (z.B. Niesky, Görlitz) führt der Fußweg durch den öffentlichen Personentunnel. Diese Unterführung existiert ca. 80 m östlich vom Bahnsteigzugang am Parkplatz neben der Fahrradabstellanlage. Richtungsschilder sind vorhanden, jedoch erst in der Unterführung erkennbar. Wir nehmen uns der Kritik an und werden örtliche Möglichkeiten zur verbesserten Wegeleitung für Züge in Richtung Osten untersuchen. Maßnahmen werden jedoch im laufenden Jahr nicht mehr durchgeführt werden können. Wir bitten dafür um Verständnis und noch Geduld." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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EH
Hallo VVO, am 24.07.2021 nutzte ich natürlich gleich die Möglichkeit Verbund weit mit der Dresdner ABO-Monatskarte zu fahren. In Elsterwerda sah ich, dass der IC17 von Dresden nach Warnemünde ab Elsterwerda bis Berlin Hbf. tief als Regionalexpress RE17 eingestuft ist. Das heißt für alle Tickets freigegeben. - Nun meine Frage: VVO können Sie mir die Sinnhaftigkeit erklären, warum man im VVO den IC17 nicht auch als RE17 eingestuft hat und somit für alle Tickets nutzbar gemacht hat?
VVO
Hallo EH, die Anerkennung von Nahverkehrstickets im IC 17 auf dem Gebiet des Landes Brandenburg ist eine Entscheidung des dortigen Aufgabenträgers. Der ZVOE fungiert als Aufgabenträger für den SPNV- nicht für den Fernverkehr. Somit hat der VVO auf das Angebot im Fernverkehr keinen Einfluss. Im Abschnitt Dresden - Elsterwerda besteht ein als derzeit ausreichend einzuschätzendes Nahverkehrsangebot. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team