Lob & Kritik

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Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Der Mügitztaler

    Guten Tag

    Mir ist seit langem aufgefallen dass die kontaktlose Kontrolle wieder fast out ist.
    Ich möchte mal erwähnen dass es unhygienisch ist Fahrkarten von Hand zu Hand zu geben insbesondere die Chipkarten.
    Wahrscheinlich war das nur wegen Corona so gehandhabt.
    Und das sind besonders die Ihrer Kollegen die penibel auf Maske damals geachtet haben.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Müglitztaler,

    Zugbegleiter sind berechtigt Fahrscheine in die Hände zu nehmen, insbesondere wenn es sich um Papiertickets handelt.
    Bei digitalen Tickets ist es eher nicht erforderlich, da der Gast die Bedienung des Smartphones vornimmt.

    Bei einem elektronisch gespeicherten Ticket auf einer Chipkarte ist es rein vom Handling her besser, wenn der Zugbegleiter die Karte in die Hand nimmt, da das Einlesen etwas schwieriger ist, wenn der Fahrgast sie hält.
    Wenn Sie eine solche nutzen und Ihnen eine kontaktlose Kontrolle sehr wichtig ist, so bitten Sie das Personal freundlich bei der Kontrolle die Chipkarte selbst an das Prüfgerät halten zu dürfen. Sollte dies jedoch fehlschlagen, müssen Sie dem Zugbegleiter Ihr Ticket für eine erfolgreiche Kontrolle kurz aushändigen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Adrine May

    Hi ihr,

    Schnelle direkte Verbindung von Dresden bzw. Meissen nach Döbeln bzw. Leipzig muss wieder her. Neue moderne Züge mit WLAN Steckdosen etc. Damit die Berufspendler unterwegs bereits schon arbeiten lesen etc. ! können! Ausserdem müssen Städte wie Nossen Rosswein etc. wieder angebunden werden. Richtig Döbeln sind in Zukunft mehr Menschen unterwegs! Rechnungshof und ein neuer Freizeitpark sind jetzt in Döbeln.

  • Christian Rothe

    Wir waren heute mit Fahrrädern in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Das Zugerlebnis war leider zwei Mal unschön. Durch defekte Türen war es sehr spannend die Räder aus dem Zug zu bekommen. Toiletten defekt. Die ganze Fahrt war der Haltestellengong defekt und gongt immer wieder auch ohne Haltestelle. Die Bahn war so voll nachmittags, dass Treppen und Gänge unpassierbar waren. Die Klimaanlage nicht fühlbar in Betrieb. Schade.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Rothe,

    wir bedauern sehr, dass Sie am 7. April mit der S1 bei der Hin-und Rückfahrt mit so vielen Mängeln konfroniert wurden.

    Bitte geben Sie uns ergänzend zu Ihren Angaben Ihren jeweiligen Einstiegsbahnhof und die Abfahrtszeit bekannt, damit wir uns an die DB Regio zur Klärung wenden können. Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus 

  • EH

    Hallo, mir sind wieder so einige Probleme am Osterwochenende bei DB Regio aufgefallen. - Am 29.03.2024 fuhr der RE20 mit nur einer BR 642, was natürlich nicht gut war. Da ich das "Elend" mit dem DB Regio RE20 kenne, habe ich die S1 um 07:39 Uhr ab Dresden-Niedersedlitz nach Bad Schandau genommen und bin erst dort in den RE20 eingestiegen. Das war eindeutig die richtige Entscheidung, weil der RE20 ziemlich voll in Bad Schandau angekommen ist und dort viele Leute ausgestiegen sind. Dann im RE20 traute ich meinen Ohren nicht, weil dort ein (angeblicher) Kundenbetreuer ohne Uniform allen Fahrgästen und der tschechischen Schaffnerin und Revisorin (ja zwei) erklärt hatte, dass das DeutschlandTicket bis Děčín Gültigkeit hat. VVO stimmt das, mit der Gültigkeit des DeutschlandTickets bis Děčín? Ich denke, die Gültigkeit des DeutschlandTickets endet in Schöna. - Am 30.03.2024 und 31.03.2024 gab es mal wieder massiv Probleme auf der S1 mit Teilausfällen auf dem Abschnitt Schöna-Dresden Hbf.. Insbesondere ist der Zug um 09:09 Uhr am 31.03.2024 ab Dresden-Niedersedlitz Richtung Bad Schandau und dann auch 10:15 Uhr ab Bad Schandau Richtung Dresden Hbf. ausgefallen. Um nur einige Ausfälle zu nennen. - Bitte um Antwort!

    VVO

    Hallo EH,

    folgende Stellungnahme haben wir vom DB Kundendialog erhalten:

    "Den unzureichenden Fahrzeug Einsatz am Osterwochenende für den RE20 bedauern wir sehr. Leider hatten wir wegen der Reparatur einiger Wagen nicht die volle Fahrzeugverfügbarkeit. Für die dadurch entstandenen Umstände bitten wir um Entschuldigung

    Das Deutschlandticket ist ein Ticket nach Deutschlandtarif und gilt deshalb auf der Strecke des RE20 nur bis Schöna bzw. Bad Schandau, je nachdem welcher halt mit angefahren wird. Die Person, die das im RE20 behauptete war zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kein Mitarbeiter der DB, da unsere Kundenbetreuer nicht ohne ihre Uniform unterwegs sind, Ausnahmefälle sind uns ebenfalls nicht bekannt.

    Wir nehmen die Anmerkungen zu den Zugausfällen der S1 sehr ernst und leiten sie an die entsprechenden Fachabteilungen weiter, die für die Planung des Zugangebots und die Instandhaltung der Fahrzeuge zuständig sind."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Silke Hartwig

    Hallo VVO,
    wir sind wirklich entsetzt, dass die Deutsche Bahn auch weiterhin die Probleme auf der S1 nicht in den Griff bekommt. Zum einen hat es die DB nicht geschafft, an alle Züge der S1 einen fünften Wagen anzuhängen, was allein gestern zum Karfreitag und heute zum Ostersamstag zu längeren Ein- und Ausstiegszeiten und damit zu Verspätungen führte. Teilweise saßen einige auf den Treppen und es mussteen Menschen auf den nächsten Zug warten, weil sie nicht mehr einsteigen konnten. Wir fragen uns zudem, warum eigentlich auf der S2 zum Flughafen drei Wagen am Zug sind? Ist dort die Auslastung wirklich so hoch? Zum Anderen ist der Fahrplan anscheinend so eng gestrickt, dass Verspätungen nicht ausgeglichen werden können. Allein die Türstörung bei der S1 um 11:51 Uhr vom Bahnhof Meißen führte dazu, dass wir mit unserer Gruppe nicht bis Schöna fahren konnten, sondern über eine halbe Stunde in Bad Schandau warten mussten. Die S1 erreichte mit 25 Minuten Verspätung den Bahnhof Bad Schandau. Dieser Zug hatte auch nur 4 Wagen und auch noch eine alte DDR-Lok, die nicht mehr leistungsfähig ist, weswegen der Zug nach der behobenen Türstörung in Coswig auf den nachfolgenden Stationen weitere 10 Minuten Verspätung einsammelte. Der Anschluss zur Nationalparkbahn in Bad Schandau hat auch nicht gewartet. Doch damit nicht genug. Auf der Rückfahrt am Abend wurde es dann regelrecht chaotisch. Eigentlich hatte nahezu jede S1 Verspätung. Der Zufall wollte es, das wir den gleichen Zug auf der Rückfahrt wieder hatten. Inzwischen hatte jeder Wagen 1-2 verschlossene Türen. Und unterwegs gab es abermals eine weitere Türstörung. Und auch diesmal endete unsere S1 vorzeitig und außerplanmäßig, diesmal in Coswig mit stolzen 37 Minuten Verspätung. Mit der nächsten auch verspäteten S1 erreichten wir fast 50 Minuten später Meißen.
    Lieber VVO, ihr erhöht eure Fahrpreise jedes Jahr, aber der Service auf der S1 nimmt weiter ab. Verspätungen und Ausfälle oder Notfahrpläne auf der S1 sind an der Tagesordnung. So werden euch die Fahrgäste kaum auf Dauer die Treue halten. Meine Familie und Freunde bekomme ich unter diesen Umständen leider vorerst nicht mehr überzeugt, eure Verkehrsmittel zu nutzen. Und dass die Deutsche Bahn uns als Nutzer so im Stich lässt und sich traut, uns solche Zustände zuzumuten, ist wirklich traurig. Wir haben dafür kein Verständnis mehr. Wir sind sehr gespannt, ob sie diesen Betrag veröffentlichen oder ob er der Zensur zum Opfer fällt.
    Viele Grüße
    Silke Hartwig

    VVO

    Hallo Frau Hartwig,

    wir veröffentlichen grundsätzlich jede Meinung in unserem Gästebuch. Jedoch erwarten einen verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang miteinander. Da Ihre Kritik konstruktiv, sachlich formuliert ist und definitv auch berechtigt, sehen wir keinen Grund Ihren Beitrag nicht zu veröffentlichen. Lediglich bei Beleidigungen, Verleumdungen, übler Nachrede und persönlichen Provokationen löschen wir die Beiträge kommentarlos.

    Wir als Verbund haben die Leistungen mit 5 Wagen bestellt. 70 % der S 1 Fahrten sind auch mit einem 5.Wagen verkehrt, 2 Umläufe sind mit 4 Wagen verkehrt und sehr vereinzelt gab es leider auch Fahrten mit 3 Wagen. Fahrzeugstörungen, z.B. Türstörungen, kommen im operativen Betrieb vor und können leider auch nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

    Hier nun die Antwort der DB Regio Südost auf Ihre Schilderung:

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr ausführliches Feedback zur aktuellen Situation in unseren S-Bahn Netz.

    Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie mit Ihrem letzten Reiseerlebnissen nicht zufrieden waren und viele Unannehmlichkeiten erlebt haben.

    Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anmerkungen sehr ernst nehmen und sie an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten werden, die für die Planung des Zugangebots und die Instandhaltung der Fahrzeuge zuständig sind. Ihre Hinweise geben uns wertvolle Einblicke, wie wir unseren Service verbessern können, und wir werden alles daran setzen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Leider verfügen wir seit dem Start des Deutschland-Tickets immer noch nicht über zusätzliche Züge, um die gestiegene Nachfrage zu allen Reisezeiten angemessen zu bedienen. Gerade an sehr reisestarken Tagen wie an Feiertagen kommen unsere wenigen Fahrzeuge, die uns aufgrund von Werkstattaufenthalten und generell als Fahrzeugbestand zur Verfügung stehen, dann leider an ihre Grenzen. Wir verstehen, wie wichtig es ist, ausreichend Platz und Komfort für alle Reisenden bereitzustellen, und wir bedauern, wenn dies aktuell nicht immer möglich ist.

    Bitte seien Sie versichert, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unserer Züge zu verbessern. Unser Bahnnetz ist ein hochkomplexes System, das täglich von vielen Faktoren beeinflusst wird, aber wir sind entschlossen, die Qualität unseres Services stetig zu optimieren.

    Wir können Sie an dieser Stelle nur um Ihr Verständnis bitten, und wir hoffen, dass wir Sie auf Ihren zukünftigen Fahrten mit besserem Service überzeugen können."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.