Tag der offenen Tür im Straßenbahndepot Meißen
21. Juni 2025
Zum Tag der offenen Tür öffnet am Samstag, dem 21. Juni 2025 das ehemalige Straßenbahndepot in der Jaspisstraße 11 in Meißen erstmals seine Tore für Besucher.
Historische Erlebnistage in Meißen
Von Mitte Dezember 1899 bis Anfang Januar 1968 verkehrte in Meißen eine meterspurige Straßenbahn – ab 1937 ausschließlich im Güterverkehr.
In den vergangenen Jahren trugen die Stadtverwaltung Meißen und die Arbeitsgruppe Meißen der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) mehrere Originalfahrzeuge und Relikte der Straßenbahn, aber auch der Schmalspurbahn-Geschichte Meißens zusammen.
Am Samstag, 21. Juni 2025, öffnen sich von 10 bis 17 Uhr erstmals die Tore des ehemaligen Straßenbahndepots in der Jaspisstraße 11 in Meißen für Besucher.
Sie können zahlreiche Originalfahrzeuge und Relikte aus der Geschichte der Meißner Straßenbahn und der Schmalspurbahn entdecken – darunter die Güter-Ellok Nr. 3 (eine Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden), zwei historische Güterwagen, meterspurige Rollböcke und der vierachsige 750-mm-Gepäckwagen 974-359.
Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei. Spenden sind willkommen.
Mit Bus & Bahn zum Straßenbahndepot
Zwischen dem Meißen Busbahnhof und dem Depot verkehrt am Veranstaltungstag ein kostenloser Pendelbus. Dieser wird mit dem Oldtimerbus H6B der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) durchgeführt.
VVO-Tariftipp nach Meißen
Foto: (c) VGM