Chipkarten im VVO

Mit der Chipkarte als Fahrkarte ist die Fahrt mit den Verkehrsmitteln im VVO praktisch, einfach und sicher. Neben der DB AG und der DVB AG führt die Verkehrsgesellschaft Meißen ab August die Chipkarte für Schüler ein.

Weitere Informationen

Sie haben noch weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Modern und flexibel

Im Verbundraum Oberelbe wird schrittweise das elektronische Ticketing eingeführt. Grundlage dafür ist der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entwickelte Standard des eTicket Deutschland. Chipkarten sind seit vielen Jahren ständige Begleiter im Alltag. Die Entwicklungen sind soweit, dass die neue FAHRKARTE nun auch im Nah­verkehr Einzug hält und in allen Verkehrsmitteln im Verbundgebiet des VVO gilt.

Was sich für Sie ändert

Die Chipkarte haben Abo-Kun­den der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) sowie der DB Regio AG (DB AG) erhalten. Anstatt der bisherig­en Wertmarken erhielten sie eine Chipkarte – die neue FAHRKARTE.

Neu ab August 2017: Die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) führt die Chipkarte als Fahrausweis ein. Kurz vor Schuljahresbeginn erhalten zunächst alle Schüler, die ihre Fahrkarte über das Bereitstellungsverfahren für Fahrausweise zur Schülerbeförderung im Landkreis Meißen bestellt haben, die Chipkarte an die Adresse des Schülers geschickt.

Die Tarifbestimmungen für Abonnements hinsichtlich der Preise, Mitnahmeregelungen und Übertragbarkeit sowie das Mitführen einer Kundenkarte für ermäßigte Tickets bleiben unverändert.

Mit der Umstellung entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Kein lästiges Umstecken des Monatsabschnittes mehr. Auf dem Chip der Chipkarte sind alle Fahrausweisdaten gespeichert.

  • Die Chipkarte kann bei Verlust oder Diebstahl sofort gesperrt werden.

  • Sie haben Anspruch auf Ersatz der FAHRKARTE, falls sie diese einmal verlieren.

  • Das Ändern von Tarifzonen ist unkompliziert möglich.

  • Die Chipkarte ist deutlich robuster als die herkömmlichen Papierfahrscheine. 
Bild Chipkarten 3 Sorten

Viele Gesichter für ein Ticket

Die DVB AG, die DB AG und die VGM geben die Chipkarten mit eigenen Motiven heraus. Egal, welches Aussehen Ihre FAHRKARTE auch hat, sie gilt für alle Verkehrsmittel im VVO.

Für das Motto „Ein Ticket. Alles fahren.“ stehen immer die gleichen fünf Symbole auf der Vorderseite.

So nutzen Sie Ihre Chipkarte

Die FAHRKARTE führen Sie wie bisher bei jeder Fahrt mit Bus & Bahn im VVO mit. Sind Sie ermäßigungs­be­rechtigt, dann zeigen Sie bei einer Kontrolle Ihre gültige Kundenkarte zusätzlich vor.

In den Bussen des Regionalverkehrs halten Sie Ihre FAHR­KARTE an das Kontrollgerät, welches sich beim Fahrer befindet.

In der S-Bahn Dresden, in Regionalzügen sowie in den Verkehrsmitteln der DVB AG erfolgt die Kontrolle Ihrer FAHRKARTE mit einem mobilen Terminal des Fahr­aus­weis­prüfers.

Das Wichtigste zur FAHRKARTE 

Was ist die elektronische Fahrkarte?

Die elektronische FAHRKARTE ist der neue Fahrausweis für Abonnementkunden im VVO. Er befindet sich auf einer kontaktlosen Chipkarte im Scheckkartenformat – der FAHRKARTE – und ersetzt die bisherigen Papiertickets.

Wer erhält eine FAHRKARTE?

Die Ausgabe der FAHRKARTE erfolgt schrittweise zunächst nur für Abonnement­fahr­ausweise. Die Abonnenten werden rechtzeitig von ihrem Verkehrsunternehmen informiert.

Welche Verkehrsunternehmen im VVO geben die FAHRKARTE aus?

Seit Januar 2015 erhalten Abonnementkunden der folgenden Verkehrsunternehmen schrittweise die FAHRKARTE, ihren elektronischen Fahrausweis, welche die bisherigen Wertmarken ersetzt:

  • DB Regio AG (DB AG)
  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG)

Ab August 2017 führt die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) als erstes Regionalbusunternehmen die Chipkarte als Fahrausweis ein. Zunächst erhalten alle Schüler, die neue Chipkarte, die ihre Fahrkarte über das Bereitstellungsverfahren für Fahrausweise zur Schülerbeförderung im Landkreis Meißen bestellt haben. 

Welche Kosten entstehen mir durch die Einführung der FAHRKARTE?

Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

In bestimmten Fällen kann Ihr vertragsführendes Verkehrsunternehmen aber ein Entgelt von Ihnen verlangen: So wird Ihnen z. B. bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihrer Karte ein Entgelt für den Versand einer Ersatzkarte berechnet (siehe „Was geschieht, wenn ich meine FAHRKARTE verliere oder diese mir gestohlen wird?“).

Ich möchte ein VVO-Abonnement als FAHRKARTE bei der DB/DVB abschließen. Was muss ich tun?

Das Abschließen eines Abos ist ganz unkompliziert. Füllen Sie einfach das entsprechende Formular aus und geben es bis zum 10. des Vormonats in einer der Servicestellen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) oder bei der Deutschen Bahn AG ab. Alternativ senden Sie es an die auf dem Antrag angegebene Adresse.

Zudem haben Sie bei der Deutschen Bahn AG die Möglichkeit bis zum 10. des Vormonats Ihre FAHRKARTE ganz bequem von zu Hause aus online zu bestellen:

Ändert sich bei der Ausgabe der FAHRKARTE etwas an der Gültigkeit meines bisherigen Tickets?

Nein. Die Fahrpreise sowie die Regelungen zur Gültigkeit in bestimmten Tarifzonen, zur Mitnahme und ggf. der Übertragbarkeit Ihres Fahrausweises ändern sich nicht.

Gibt es durch die Umstellung auf die FAHRKARTE Änderungen an meinem Vertrag?

Die bei Ihrem Verkehrsunternehmen hinterlegten Daten sowie das von Ihnen gewählte Abrechnungsverfahren ändern sich nicht.

Maßgebend für Ihre FAHRKARTE sind die Beförderungsbedingungen und Tarif­bestim­mungen des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO-Kleingedrucktes), die weiterhin Bestandteil Ihres Vertrages sind.

Wird die Kundenkarte bei ermäßigten Abo-Chipkarten weiterhin benötigt?

Ja. Am bisherigen Verfahren gibt es keine Änderungen. Bei einer Kontrolle ist die Kundenkarte zusätzlich zur ermäßigten Abo-Monatskarte oder Abo-Jahreskarte vorzuzeigen.

Vorteile und Nutzung der FAHRKARTE

Welche Vorteile habe ich?

Im Vergleich zum bisherigen Papierfahrausweis bietet die FAHRKARTE mehrere Vorteile:

  • Die FAHRKARTE ist als Kunststoffkarte langlebiger und robuster als der Papierfahrausweis.
  • Es entfällt der monatliche Wechsel des Papiertickets.
  • Zudem kann die Karte bei Verlust oder Diebstahl nach einer entsprechenden Meldung gesperrt und im System als ungültig markiert werden. Sie erhalten umgehend eine neue Karte, vergleichbar mit dem Verfahren bei Bank- oder Kreditkarten. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie – im Gegensatz zur heutigen Verfahrensweise – Anspruch auf Ersatz erhalten.

Wie lange kann ich meine FAHRKARTE verwenden?

Die FAHRKARTE hat eine „Lebenszeit“ von maximal fünf Jahren. Rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist wird Ihnen von Ihrem Verkehrsunternehmen eine neue zugeschickt.

Wie nutze ich die Fahrkarte?

Die FAHRKARTE ist, wie alle anderen Papierfahrausweise auch, in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitzuführen, da darauf Ihr Fahrausweis gespeichert ist.

Sofern für den auf der FAHRKARTE vorhandenen Fahrausweis ein Nachweis zur Nutzung z. B. in Form einer Kundenkarte erforderlich ist, ist dieser wie bei einem Papierfahrausweis ebenfalls mitzuführen.

Was geschieht, wenn ich meine FAHRKARTE verliere oder mir diese gestohlen wird?

Sollten Sie Ihre FAHRKARTE verlieren oder sollte diese gestohlen werden, so erhalten Sie eine neue FAHRKARTE von Ihrem Verkehrsunternehmen. Wichtig ist aber, dass Sie Ihre FAHRKARTE unverzüglich nach Verlust durch Ihr Verkehrsunternehmen sperren lassen.

Dies können Sie telefonisch oder persönlich in den Kundenzentren Ihres Verkehrsunternehmens veranlassen. Die Sperrhotlines sind wie folgt erreichbar:

  • DB Regio AG: 030 / 80 92 12 99 (Ortstarif)

    Eine schriftliche Verlustmeldung reichen Sie einfach nach:
    - per E-Mail an: Abo-VVO@bahn.de oder 
    - schriftlich an: DB Vertrieb GmbH, Abo-Center Berlin, Koppenstraße 3, 10243 Berlin oder
    - per Fax an: 030/ 297 37007 

  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG: 0351 / 857-1011

    Eine schriftliche Verlustmeldung senden Sie an: 
    - Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Kundenzentrum, Postplatz 1, 01067 Dresden

  • Verkehrsgesellschaft Meißen
    - Duplikat online beantragen: http://www.vg-meissen.de/duplikat-abo-monatskarte/

 

Für die Neuausstellung wird Ihnen ein Entgelt in Höhe von 10 Euro berechnet. Jeder weitere Ersatz Ihrer FAHRKARTE innerhalb von 12 Monaten ab Ausstellung der ersten Ersatzkarte kostet 20 Euro.

Ist die FAHRKARTE überall im VVO nutzbar?

Die FAHRKARTE ersetzt Ihren Papierfahrausweis. Sie ist daher wie Ihr bisheriges Ticket in allen Zügen, S-Bahnen, Bussen, Straßenbahnen und Fähren in den jeweiligen Tarifzonen gültig. Die elektronische Fahrkarte kann durch die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe geprüft werden. 

Wie bewahre ich meine FAHRKARTE richtig auf?

Sie können Ihre FAHRKARTE da aufbewahren, wo es für Sie am sinnvollsten ist. Da die Chipkarte die Größe Ihrer Geldkarten hat, ist Ihr Portemonnaie dafür gut geeignet. Neben Ihren anderen Ausweisdokumenten haben Sie die FAHRKARTE hier im Fall einer Kontrolle schnell und einfach zur Hand.

Darf ich meine FAHRKARTE lochen?

Nein, denn das Lochen der FAHRKARTE zur Aufbewahrung an Schlüsselbändern oder Schlüsselringen beschädigt die Chipkarte in ihrer Funktion. Ihre FAHRKARTE wird infolge für Kontrollgeräte unlesbar. Grund hierfür ist die für Sie unsichtbare Verbindung aus dem eigentlichen Chip und einer integrierten Antenne. Unterbrechen Sie nun diese Verbindung durch das Lochen, wird die Karte in ihrer Funktion unbrauchbar. In diesem Fall müssen Sie sich eine neue FAHRKARTE beschaffen. Legen Sie dazu Ihr Personaldokument im Kundenzentrum am Postplatz vor. Die neue Chipkarte wird Ihnen anschließend gegen eine Gebühr ausgehändigt.

Muss ich auf der Karte unterschreiben?

Nein. Sie haben aber die Möglichkeit, in dem vorhandenen Namensfeld auf der Rückseite eine individuelle Beschriftung vorzunehmen. Dies ist keine Pflicht, sondern dient nur zur Unterscheidung der Karte z. B. bei mehreren Abos in der Familie.

Wie funktioniert die Kontrolle meiner FAHRKARTE?

Beim Einsteigen in den Regionalbus ist die FAHRKARTE für circa eine Sekunde an ein Lesegerät im Eingangsbereich zu halten. Die dafür vorgesehene Fläche ist durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet.

Ein Signal zeigt an, ob der elektronische Fahrausweis gültig ist. In Zügen sowie Straßen­bahn­en und Stadtbussen ohne Einstiegskontrollgerät ändert sich für den Fahrgast nichts. Die Kontrolle erfolgt wie bisher über das eingesetzte Kontrollpersonal, das die Gültigkeit mit den mobilen Handkontrollgeräten prüft. Dazu ist die FAHRKARTE an das Kontrollpersonal auszuhändigen.

Eine Abmeldung beim Verlassen des Fahrzeugs ist nicht erforderlich.

Werden die Daten auf der FAHRKARTE bei Tarifwechsel automatisch geändert?

Der Preis selbst ist nicht auf der Chipkarte gespeichert. Er wird bei Preisänderungen, wie bisher auch, automatisch im Abo-Center aktualisiert und beim Bankeinzug berücksichtigt.

Was mache ich, wenn ich das Tarifprodukt oder den Tarifbereich ändern möchte?

Wenn Sie Ihr Tarifprodukt oder den Tarifbereich ändern möchten, z. B. weil Sie umgezogen sind, genügt es, Ihre FAHRKARTE im DVB-Kundenzentrum bzw. in den DB-Reisezentren bis zum 10. Kalendertag des laufenden Monats vorzulegen. Ist das neue Tarifprodukt als elektronischer Fahrausweis erhältlich, werden die Änderungen sofort auf Ihrer FAHRKARTE gespeichert. Sofern es noch nicht als elektronischer Fahrausweis erhältlich ist, bekommen Sie ein herkömmliches Papierticket. Die Gültigkeit Ihres neuen Tarifprodukts beginnt zum Ersten des Folgemonats. Für die Umstellung kann wie bisher eine Bearbeitungsgebühr unternehmensbezogen bis 5 Euro erhoben werden.

Sofern Sie Kunde der DB AG sind, besteht zudem die Möglichkeit Ihre Änderungswünsche schriftlich/per E-Mail oder Fax an das DB Abo-Center in Berlin zu richten. Sie erhalten binnen weniger Tage eine Bestätigung Ihrer Änderung sowie eine neue geänderte FAHRKARTE nach Hause geschickt.

Nutzen Sie die FAHRKARTE der VGM müssen Sie Ihre Änderung zunächst über die Landkreisverwaltung beantragen (LK Meißen Schülerbeförderung). Ist eine Änderung des Fahrbereiches und somit eine Änderung Ihrer FAHRKARTE erforderlich, kann dies im VGM-Abo-Service erfolgen.

Was mache ich, wenn ich persönliche Daten ändern möchte?

Lediglich bei JobTickets oder Abonnements zum ermäßigten Preis befinden sich tatsächlich persönliche Daten (der Name in verschlüsselter Form) auf dem elektronischen Fahrausweis.

Sofern es in diesen Fällen zu einer Namensänderung kommt ist eine Änderung des elektronischen Fahrausweises auf der FAHRKARTE notwendig. Dazu genügt es, Ihre FAHRKARTE in einem Kundenzentrum vorzulegen. Die Änderung wird sofort auf Ihrer FAHRKARTE gespeichert.

Was muss ich tun, wenn ich mein Abo aus wichtigen Gründen (Kuraufenthalt, schwere Krankheit usw.) unterbrechen muss?

Die Unterbrechung kann aus wichtigen Gründen nur mit Nachweis im Hintergrundsystem des jeweiligen Verkehrsunternehmens sowie auf der FAHRKARTE elektronisch vermerkt werden. Dies ist schriftlich oder mündlich beim Abo-Center zu beantragen. Die Aussetzung kann nur für volle Kalendermonate vorgenommen werden.

Muss ich für Tarifzonen, für die ich keinen gültigen elektronischen Fahrausweis besitze, noch zusätzlich einen Fahrausweis kaufen?

Ja, hier gelten dieselben Regeln wie bisher: Sie müssen einen zusätzlichen Fahrausweis kaufen, wenn Sie den Gültigkeitsbereich Ihrer FAHRKARTE verlassen.

Was geschieht, wenn meine FAHRKARTE bei Kontrollen nicht funktioniert?

Sollte Ihre FAHRKARTE bei einer Kontrolle nicht funktionieren, so sind die Kontrolleure befugt, Ihre persönlichen Daten aufzunehmen und Ihre Karte zu sperren. Sie erhalten in diesem Fall einen Prüfbeleg als Nachweis für die Kontrolle der FAHRKARTE sowie ein Ersatzticket, welches maximal sieben Tage gültig ist.

Bei einer Kontrolle beim Busfahrer, wird eine nicht lesbare FAHRKARTE ebenfalls gesperrt. Sie erhalten einen Kundenbeleg und wenden sich damit bitte schnellstmöglich an das Verkehrsunternehmen, welches Ihre FAHRKARTE ausgegeben hat, um eine neue FAHRKARTE zu erhalten. Zur Weiterfahrt ist der Erwerb eines Papierfahrausweises erforderlich.

Für den Zeitraum des Einzugs der FAHRKARTE können von Ihnen genutzte Papierfahrausweise im Rahmen der Gültigkeit Ihres Abonnements bis zu einer Höhe des Wertes der jeweiligen Tageskarte erstattet werden, soweit kein Verschulden Ihrerseits festgestellt werden kann. Nach Prüfung Ihrer FAHRKARTE wird Ihnen durch Ihr vertragsführendes Verkehrsunternehmen eine neue Karte postalisch zugestellt oder zur Abholung bereitgestellt.

Sollte ein Verschulden Ihrerseits nachgewiesen werden bzw. Sie zum Zeitpunkt und am Ort der Kontrolle keine gültige Fahrtberechtigung besessen haben, ist das Verkehrsunternehmen, welches die Kontrolle durchgeführt hat, berechtigt, ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu erheben. Es gelten die Beförderungsbestimmungen und Tarifbestimmungen des VVO.

Darf das Prüfpersonal meine FAHRKARTE einziehen?

Die Chipkarte ist Eigentum des jeweils ausgebenden Verkehrsunternehmens. Im Falle der Nichtlesbarkeit und einem begründeten Verdachtsfall darf das Prüfpersonal Ihre FAHR­KARTE einziehen. Der Einzug wird auf dem Bescheid über ein erhöhtes Beför­derungs­entgelt vermerkt. (siehe Frage „Was geschieht, wenn meine FAHRKARTE bei Kontrollen nicht funktioniert?“).

Sicherheit / Technik der FAHRKARTE

Warum ist auf der FAHRKARTE ein Barcode aufgedruckt?

Im Barcode ist die Kartennummer gespeichert. Sie dient der Zuordnung der FAHRKARTE zum Inhaber, falls die Chipkarte unlesbar sein sollte (siehe Frage: „Was lässt sich aus der Kartennummer ablesen?“). Mit dem Barcode lässt sich die Nummer schneller gegenüber einer manuellen Eingabe erfassen.

Was lässt sich aus der Kartennummer ablesen?

Für Chipkarten nach dem bundesweiten Standard des Verbandes deutscher Verkehrs­unternehmen (VDV) ist eine eineindeutige Mediennummer (= Kartennummer) gefordert, um defekte (elektronisch nichtlesbare) Karten, die sich im Umlauf befinden, erkennen und erfassen zu können. Diese muss auf die Karte physisch gedruckt und elektronisch geschrieben werden. Aus ihr lässt sich u. a. erkennen, welches Verkehrsunternehmen die Karte ausgegeben hat.

Einzig mit dem Kundenmanagementsystem Ihres Vertragspartners lässt sich anhand der Kartennummer die FAHRKARTE einem Kunden zuordnen.

Können die Verkehrsunternehmen oder der VVO nun alle meine Fahrten nachverfolgen?

Nein. Es werden keine sogenannten Bewegungsprofile erstellt oder gespeichert. Die eTicket-Systeme erfüllen die Anforderungen des Datenschutzes der Länder sowie des Bundes.

Ist die Karte anfällig für Magnetfelder (z. B. Kassen im Supermarkt)?

Nein, da die Chipkarte keinen Magnetstreifen enthält.

Welche Art Chipkarten werden verwendet?

Es werden Chipkarten nach ISO 14443 (NFC) benutzt. Damit können die Karten ohne Berührung aus sehr kurzer Distanz ausgelesen werden. Der Chip ist nicht sichtbar in der Karte verarbeitet und kann kontaktlos mit den jeweiligen Prüfgeräten kommunizieren.

Welche Daten werden auf der FAHRKARTE gespeichert?

Auf der FAHRKARTE werden Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket enthalten sind. Bei übertragbaren Abonnements werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich und die Gültigkeit gespeichert. Bei JobTickets oder Abonnements zum ermäßigten Preis, also z. B. für Schüler und Auszubildende, kommt der Name in ver­schlüssel­ter Form hinzu. Damit auch weiterhin ein Nachweis über die Ermäßigungs­be­rechtigung vorliegt, ist in diesen Fällen eine gültige Kundenkarte mitzuführen.

Jeder Vorgang (Transaktion), den Sie mit Ihrer FAHRKARTE auslösen, wird darauf min­des­tens solange gespeichert, bis eine neue Transaktion mit der gespeicherten Berechtigung auf Ihrer FARHKARTE ausgeführt wird. Zu Ihrer eigenen Information können Sie jeweils die letzten zehn ausgeführten Transaktionen auf der FAHRKARTE an (((eTerminals (dies kann auch ein NFC-fähiges Smartphone mit entsprechender App sein) auslesen. Diese Transaktionen werden im Applikationslogbuch der FAHRKARTE gespeichert, damit Sie im Falle von Reklamationen über einen nicht abstreitbaren Nachweis der jeweiligen Transaktion verfügen.

Wie kann ich mich über die auf der FAHRKARTE gespeicherten Daten informieren?

Über die gespeicherten Daten und ggf. vorhandenen Namensangaben werden Sie beim Versand der FAHRKARTE von Ihrem Verkehrsunternehmen informiert. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich die Daten auf Ihrer FAHRKARTE durch das Kontrollpersonal oder in Kundenzentren oder Reisezentrum anzeigen zu lassen.

Die DVB AG plant des Weiteren spezielle Terminals und neue Fahrausweisautomaten aufzustellen, an welchen die gespeicherten Daten abgefragt werden können. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, die mit der Chipkarte erzeugten zehn letzten Transaktionen löschen zu können.

Die Serviceeinrichtungen, in denen Sie rund ums Thema FAHRKARTE beraten werden, sind: 

  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG
    Kundenzentrum, Postplatz 1, 01067 Dresden
    Mo – Fr: 9 – 19 Uhr
    Sa: 9 – 18 Uhr
    So / Feiertag: 10 – 18 Uhr

  • DB Reisezentrum Dresden Hbf
    Wiener Platz 4, 01069 Dresden (im Bahnhof)
    Mo – Fr: 5.45 – 21 Uhr
    Sa / So: 7 – 21 Uhr

  • DB Reisezentrum Dresden-Neustadt
    Schlesischer Platz 1, 01097 Dresden (im Bahnhof)
    Mo – Fr: 06.45 – 20 Uhr
    Sa / So: 7 – 20 Uhr

  • DB Reisezentrum Riesa
    Bahnhofstraße 50, 01587 Riesa (im Bahnhof)
    Mo – Fr: 6.30 – 18.30 Uhr
    Sa: 7.30 – 12.30 Uhr
    So: 12.30 – 17.30 Uhr

  • Abo-Center Berlin, DB Vertrieb GmbH
    Koppenstraße 3, 10243 Berlin
    Tel: 030 / 80 92 12 99 (Ortstarif)
    Fax: 030 / 29 73 70 07
    E-Mail: Abo-VVO@bahn.de

  • VGM-Abo-Service
    Hafenstraße 51
    01662 Meißen
    E-Mail: Datenschutz@vg-meissen.de

Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlust­fall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Nein. Diese Daten sind auf der FAHRKARTE nicht hinterlegt. Einzige Ausnahmen sind die Abbildung des verschlüsselten Namens im elektronischen Fahrausweis bei ermäßigten Abonnenten und allen JobTicket-Inhabern sowie die letzten Transaktionen mit der Chipkarte (z. B. Ticketkauf, Fahrausweiskontrolle).