Lob & Kritik

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557 Einträge

  • Ronny

    Sehr geehrte Frau Findeisen,

    vielen Dank für Ihre umfassende und ausführliche Antwort auf meinen GB-Eintrag vom 10. Mai 2019.

    Ergänzende Frage: Wann werden die Steckdosen im RE50 so angeordnet, dass diese auch nutzbar sind, d.h. nicht an der Decke?

    Für Ihre umfassende und ausführliche Antwort bedanke mich bereits im Voraus auf das herzlichste bei Ihnen.

    Viele Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny,

    eine Umrüstung der Steckdosen im RE 50 ist bis Vertragsende 2025 nicht vorgesehen.

    Wir wissen um die Mängel des Fahrzeuges und haben uns seit deren Indienststellung im Herbst 2012 ausführlich dazu geäußert. Durch konstruktive Anregungen der Fahrgäste konnten wir zahlreiche Verbesserungen umsetzen. Alleine schon aus Gründen der Zulassung zählen die Steckdosen, die aus unserer Erfahrung trotz der Platzierung unter der Decke rege genutzt werden, nicht dazu.

    Wir sind der Meinung, dass das Thema "Talent 2 auf dem RE 50" - auch hier unter Lob&Kritik - in den vergangenen fast sieben Jahren ausreichend erörtert worden ist und daher alle umfassenden und ausführlichen Antworten bereits gegeben wurden und das Produkt dadurch weder schlechter noch besser wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Schlemper
    Pressesprecher / Leiter Kundenservice

  • Lukas

    Hallo liebes VVO-Team,

    wie Herr Schneider bereits berichtete, waren in letzter Zeit vermehrt Züge des RE50 Saxonia mit zu wenigen Sitzplätzen unterwegs. Ich nehme mal an, dass das u. a. auch mit der Scharfschaltung des WLANs im Talent 2 zu tun hatte. Ich bin froh, dass es DB Regio Südost in Zusammenarbeit mit ihrem Verbund endlich geschafft hat, ihre Züge auf dem aktuellen Stand der Zeit zuhalten. Jedoch vermisse ich bis heute die Umrüstung/Modernisierung des Ersatzzuges, der doch hin und wieder zum Einsatz kommt. Bei den meisten Wagen fehlen immer noch Klapptische an den Reihensitzen und WLAN sucht man dort (noch) vergebens. Das entspricht zumeist nicht den aktuellen Qualitätsansprüchen des RE50. Ich bin davon ausgegangen, dass im Rahmen der Aufwertung der Wagen für die S1 Verstärkerzüge auch die des Saxonia Ersatzzuges gleich mit modernisiert werden. Wird dies in naher Zukunft noch erfolgen?

    Grundsätzlich ist es schade, dass hier wesentliche Änderungen erst bei der nächsten Vergabe möglich sind. Das ist in anderen Teilen Deutschlands nicht der Fall. So wurden beispielsweise beim Rhein-Sieg-Express im noch laufenden Verkehrsvertrag einige Leistungen des Talent 2 aufgrund von Kapazitätsproblemen wieder durch lokbespannte Doppelstockzüge ersetzt. Auch hier in Sachsen kommt der Talent 2 mit seinen theoretisch 520 Sitzplätzen in der Hauptverkehrszeit an seine Grenzen. Warum theoretisch 520 Sitzplätze? Da in der Praxis nie 520 Fahrgäste auf 520 Sitzplätzen Platz finden werden. Der Schwund beginnt schon damit, dass Fahrräder Klappsitze unerreichbar machen und 3 europäisch-deutsch geformte Durchschnittsmenschen nie oder nur sehr unbequem auf der 3er Bestuhlung platzfinden werden.

    Wagt man einen Blick in die Zukunft, so wird man weiterhin mit steigenden Fahrgastzahlen (auch Fahrradzahlen) zurechtkommen müssen. Der Trend „Weg vom Auto und hin zu Fahrrad und Bahn“ erfreut sich immer mehr an Beliebtheit, fordert im Gegenzug aber auch Handlungsbedarf. Da werden in Zukunft auch keine theoretischen 520 Sitzplätze mehr reichen. Um mehr Kapazitäten für Fahrgast und Fahrrad zu schaffen, müssen andere Fahrzeuge in Betracht kommen, da der Talent 2 bereits heute die Bahnsteiglängen vielen Bahnhöfe ausreizt und somit in der Länge nicht verlängert werden kann. Andere Regionen machen es vor, siehe Rhein-Ruhr-Express (RRX) mit Siemens Desiro HC oder Main-Spessart-Express mit Bombardier Twindexx. Gibt es diesbezüglich schon Pläne?

    Des Weiteren wäre wohl eine dauerhafte Verlängerung des RE50 über Dresden Hbf hinaus nach Bad Schandau/Schöna in der Hauptverkehrszeit sinnvoll, denn Potenzial liegt hierbei nicht nur beim Tourismus. Ein bis Bad Schandau/Schöna verlängerter Zug könnte ab Cowig als „S-Bahn Express-Variante“ gesehen werden und all die Fahrgäste der S1 erreichen, die ab Dresden Hbf eher größere Bahnhöfe wie Heidenau, Pirna, Bad Schandau, … im Visier haben. Das würde zum einen die S1 in der Hauptverkehrszeit entlasten und zum anderen den Umstieg von RE50 Fahrgästen mit Ziel Bad Schandau oder … überflüssig machen.

    Ich hoffe Sie geben sich bei den Planungen zur Neuvergabe des RE50 Mühe, sodass dem Fahrgast weiterhin ein attraktives Angebot im Nahverkehr gegeben werden kann, dass den heutigen, aber viel wichtiger auch den zukünftigen Fahrgastzahlen (und auch Fahrradzahlen) gerecht wird.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    VVO

    Hallo Herr Gröhner,

    vielen Dank für Ihre Meinung und Vorschläge zum RE 50.

    Die Angabe "theoretische Sitzplätze" bezieht sich darauf, dass im Rahmen der bisherigen Vertragslaufzeit einige Anpassungen an den Fahrzeugen vorgenommen wurden und daher nicht mehr dem ursprünglichen Stand der Neufahrzeuge entspricht. So wurden u.a. einzelne Sitzplätze durch Klappsitze ersetzt oder wurden Klappsitze ausgebaut, um Abstellungsmöglichkeiten für mehr Fahrräder zu schaffen und den Ein- und Aussteig zu erleichtern.

    Aufgrund der anhaltend positiven Nachfrageentwicklung sehen wir in Zukunft auf der Linie Dresden - Leipzig eher Doppelstockzüge im Einsatz. Bereits am 19.04.2018 hat eine gemeinsame Probefahrt der DB Regio und des VVO mit einem Twindexx-Zug zwischen Dresden und Leipzig stattgefunden.

    Eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch ausstehend und wird in Vorbereitung auf den Nachfolgevertag erfolgen. Um die Strecke zu entlasten ist darüber hinaus eine zusätzlche Verbindung Dresden - Riesa über Cossebaude in Prüfung, die zeitlich versetzt zum RE 50 fahren könnte.

    Vielen Dank auch für Ihren Vorschlag zur Durchbindung des RE 50 in die Sächsische Schweiz, den wir in unsere Prüfung für ein künftiges Angebotskonzept mit aufnehmen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    gut ist, dass im RE50 nun der Streckenverlauf besser als bisher auf einem Plan dargestellt wird. Schön wäre gewesen, wenn neben dem WLAN-Ausbau auch die Steckdosen erweitert worden wären. Leider besteht dieses Manko von zu wenigen und dazu ungünstig angeordneten Dosen weiterhin. Insgesamt bleibt es bei der relativ miesen Fahrzeugqualität auf einer der wichtigsten SPNV-Strecke in Sachsen – schade.

    Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny,

    wir nehmen Ihre Meinungsäußerung dankend zur Kenntnis.


    Freundlich grüßt

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Dirk Faulhaber

    In Possendorf beim Umsteigen von einem (Linie 360) in einen anderen Bus (Linie F nach Kreischa) fiel mir schon ein Mann unangenehm auf, der einen Gehbehinderten diskriminierte, indem er seinen Rollator ungefragt (!!!) in den Bus (Linie 360) hob.
    Mir kamen sofort diverse Assoziatioen in den Kopf, die eher in ein anderes Umfeld passen.
    Dann wurde es kriminell. Kriminell im wahrsten Sinne des Wortes, denn ohne sich auszuweisen, griff der junge Mann nach meinem Fahrausweise, nahm ihn mir weg und ich entgegnete ihm entschieden, dass ihn das gar nichts angeht!
    Daraufhin duzte er mich unhöflich und beleidigend, ja er fuhr mich sogar richtig an.
    Er hielt mir dann seinen Dienstausweis für eine Sekunde vor den Schritt, so das ich nichts erkennen konnte und meinte dann "So, jetzt hast du den Ausweis gesehen, das muss reichen!"
    Ich entgegnete ihm "Nein, ich kann nicht mal ihren Namen lesen, bitte zeigen Sie ihn mir noch mal."
    Worauf er brüllte: "Hä? Vergiss es, ich zeig dir den nicht nochmal!"
    Ich ließ mich auf keine weitere Diskussion mit dem ein, der sah aus wie ein Mitglied einer Verbrecherbande, die sich auf Raub und Körperverletzung spezialisiert hat und wer weiß, was der mir unter meinen Magen gehalten hat. Vermutlich nur einen Einkaufszettel, kann auch ein Dienstausweis sein. Der wird ihm hoffentlich bald entzogen.
    Das zog sich zu am 09.05.2019, ca. um 12. Der Busfahrer hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Edmund Stoiber, wobei ich seine Politik voll unterstütze.

    Meine Empfehlung zwecks des Kontrolleurs ist ihn zu entlassen und seine Stelle neu zu besetzen. Das ist der mit dem volleren Haar und der aggressiveren Art.

    Ich gehe davon aus, etwas von Ihnen zu dem Fall zu hören.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Faulhaber,

    die Situation wird seitens der Kontrolleure etwas anders dargestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns daher zu diesem Vorgang nicht weiter äußern, da wir nicht unmittelbar Beteiligte des Vorfalls waren.

    Da Sie zu dem Vorfall auch eine E-Mail geschrieben haben, wird das betreffende Verkehrsunternehmen schriftlich dazu Stellung nehmen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Herr Köstner

    Lieber VVO,

    Seit nunmehr wenigen Monaten sind die Schaukästen für Informationen auf dem Bahnsteig und im Zugangsbereich sowie die Wartehäuschen auf dem Bahnsteig in Dresden-Niedersedlitz ohne Verglasung bzw. mit Folien ausgestattet. Gibt es hierzu schon Überlegungen, den Ursprungszustand wieder herzustellen?

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Sehr geehrter Herr Köster,

    wir haben bei DB Station&Service nachgefragt. Das Bahnhofsmanagement teilte uns mit, dass die Vitrinen sowie die Verglasung der Wartemöglichkeiten durch Vandalismus mutwillig zerstört wurden.

    Die sehr kostenintensive Instandsetzung hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen.

    Die Mitarbeiter der Stationsbetreuung werden in den nächsten Tagen die neuen Vitrinen mit den Informationsmaterialien und Fahrplanaushängen neu bestücken.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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