Lob & Kritik

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  • Alex aus GrD

    Sehr geehrter VVO.
    Ich fahre seit längerem von Grossröhrsdorf nach Wilthen.
    Durch das 9€ Ticket ist mir erstmal die Qualität der Zugbegleiter bewusst geworden.
    Da ich in der S8 immer kontrolliert werde und mir auch bei fragen immer sehr freundlich geantwortet wird musste ich im Gegenzug feststellen das ich im Trilex davon gar nichts merke. Wenn ich kein Ticket gehabt, hätte man in den letzten 3 Monaten von Radeberg nach Wilthen auch ohne fahren können. Was die Schwarzfahrer bestimmt toll fanden.
    Derweil sitzen die Zugbegleiter beim Trilex gemütlich auf dem Führerstand und Rauchen sogar aus dem Fenster. Aber das arbeiten haben die nicht erfunden. Und wenn Sie es mal machen sind diese sogar so frech und halten einen RE in Großhartau an um jemanden von der Fahrt auszuschließen. Das fand ich sehr böse da ich da meinen Anschlusszug nicht erreichen konnte.
    Bitte geben Sie die Strecken einfach an die DB die sind wenigstens vom Fach.
    Und die Krönung war der Kleine Rothaarige Lokführer beschimpfte mich als ich es ansprach das mein Zug jetzt weg war. Ich solle mich nicht so aufregen.

    Bitte denkt darüber nach.

    Wäre es denn auch denkbar das ein Zug der S8 von Kamenz nach Zittau fahren könnte?
    Da man dadurch viel Zeit einsparen könnte und man von Bischofswerda nicht mit dem Langsamen Bus fahren muss.


    VVO

    Hallo Alex Aus GrD,

    folgende Antwort haben wir von der Länderbahn erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre geäußerte Kritik. Diese haben wir der entsprechenden Abteilung zur internen Auswertung weitergeleitet."

    Die Züge fahren von Kamenz nach Dresden, weil die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste in Richtung Dresden fährt. Auch von Wilthen fährt die überwiegende Mehrheit von und nach Dresden.

    Von Großröhrsdorf nach Wilthen stehen daher nur Umsteigeverbindungen zur Verfügung.

    - mit Linie + 520 bis Bischofswerda und dort Umstieg in RE 2 oder RB 61
    - mit S 8 bis Radeberg und dort Umstieg in RE 2 bzw. RB 61


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    auf der Strecke RE50 wird rings um Nünchritz gebaut, also zumindest sieht man hin wieder jemand mit dem Bagger fahren. Wie auch immer, jetzt sind zwei Wochen SEV zwischen Coswig bzw. Großenhain zu den Unterwegshalten bis Riesa und umgekehrt.

    Die DB wirbt damit: „Wir bringen Sie auch während der Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“. Davon mal abgesehen, dass die Verbindung 04:37 Uhr S1 DD-Neustadt-> Coswig und dann ca. 45 min im SEV schon eine Zumutung ist, nein pünktlich zum Auslaufen des 9€-Tickets fällt die S1 wegen tech. Problem aus. Ich werde nun hoffentlich eine Stunde „zuverlässig“ an mein Ziel kommen.

    Noch besser ist aber die „VVO-Kundengarantie-Hotline“. Wähle ich dort „1 – Deutsche Bahn“ aus werde ich über neue Datenschutz-Richtlinien informiert und dann wird das Gespräch beendet.

    In Summe wie gewohnt, ab 01.09. teuer wie eh und je, unzuverlässig und die Kunden veralbern.

    Hochachtungsvoll

    Ronny

  • Schmidt

    Heute RE50 von Leipzig 17:00 Uhr nach Dresden mit SEV in Riesa
    In Riesa war der SEV-Bus abgefahren, es fehlte wohl an der Kommunikation zwischen Bahn und Bus, also das Zugpersonal hatte vergessen den Busfahrer über die Verspätung des Zuges zu informieren und der Busfahrer fuhr mit einem leeren Bus zurück! Ohne Worte (ich will ja nicht beleidigend werden), setzen 6! Naja, doch eine Einschätzung: Inkompetenz, Ignoranz und Desinteresse am Service kamen hier und heute wohl zu meinem Nachteil zusammen)

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Antwort haben wir von den Kollegen der DB Regio erhalten:

    "Wir bedauern sehr, dass der SEV nicht gewartet hat. Leider ist es nicht möglich, dass der Zugbegleiter Informationen an den Busfahrer des SEV geben kann wenn der Zug Verspätung hat. Ihre kritischen Hinweise haben wir in unser System aufgenommen. Sie stehen so der entsprechenden Fachabteilung für interne Auswertungen zur Verfügung."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ben Reinke

    Hallo VVO,

    dass die Eisenbahn nicht immer ein "Saftladen" oder gar eine "Servicewüste" ist, wurde uns heute bewiesen.

    Wir sind heute mit der S1 in Richtung Meißen gefahren, geplante Abfahrt 9:30 Uhr ab Dresden Hbf. Leider wurde kurzfristig der Zug getauscht und laut den Anzeigetafeln am Bahnsteig sollte die S1 erst auf Gleis 13 abfahren, später wurde dann Gleis 12 angezeigt. Dort kam aber der kaputte Zug mit 10 Minuten Verspätung an und letztendlich wurde doch auf Gleis 13 die neue S-Bahn bereitgestellt. Das war leider ein ziemliches Chaos - wie schon so oft erlebt, wenn S-Bahnen am Hauptbahnhof getauscht werden!

    Der Zugbetreuer am Bahnsteig war sehr bemüht, trat bestimmt und trotzdem freundlich auf, wurde aber regelrecht von einer Vielzahl von Fahrgästen mit Beschwerden und Ausdrücken "niedergemacht", die fern abseits einer guten Kinderstube sind. Aus der Nähe hörte ich, dass bei der Bahn doch nur "Nichtskönner" arbeiten würden und die Bahn ein "Saftladen" sei. Der Hauptgrund: Es war genau die S-Bahn, welche in Radebeul Ost um 9:56 Uhr Anschluss zur Lößnitzgrundbahn hatte und der nun gefährdet war. Der 9-Euro-Ticket-Wahnsinn lässt grüßen! Was die Fahrgäste teilweise für 30 Cent pro Tag erwarten und wie sie sich dann teilweise benehmen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Ich möchte nicht in der Haut des Bahnmitarbeiters stecken, der so rücksichtslos von den Fahrgästen "angegangen" wurde.

    Die S1 fuhr mit 20 Minuten Verspätung ab und der Zugbetreuer teilte per Durchsage mit, er habe von sich aus die Mitarbeiter der Lößnitzgrundbahn angerufen, ob die Schmalspurbahn vielleicht doch warten könne.

    In Radebeul Ost bewies der Zugbetreuer, dass bei der Bahn sehr wohl engagierte Leute arbeiten: Kurz vor Ankunft kam im Zug die Durchsage, dass die Schmalspurbahn wartet. Und tatsächlich - obwohl die Schmalspurbahn bereits vor 15 Minuten abgefahren wäre, stand die Lößnitzgrundbahn noch da und gefühlt hunderte Leute stürmten zum anderen Bahnsteig hinüber.

    Mein besonderer Dank und höchste Anerkennung gilt dem Zugbetreuer der S-Bahn, welcher 1-a-Service am Kunden geleistet hat! Ebenso möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Lößnitzgrundbahn bedanken, dass sie auf uns gewartet haben und unser Ausflug nach Moritzburg trotz der verspäteten S-Bahn doch so geklappt hat wie geplant.

    Eine Sache muss aber bitte dringend verbessert werden: Wenn wieder einmal Züge in Dresden Hbf getauscht werden, dann soll doch bitte auch nur der Bahnsteig angezeigt werden, wo auch der neue Zug weiterfährt.

    VVO

    Hallo Herr Reinke,

     

    vielen Dank für Ihr Lob. Sie haben recht, dass das Zugbegleitpersonal in den letzten Wochen/Monaten teilweise den Frust der Fahrgäste erdulden musste. Der betreffende Zugbegleiter wird sich daher sicherlich über Ihr Lob hier in unserem Gästebuch freuen.

     

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • N.Berger

    Hallo liebes VVO Team,

    ich muss mal Luft machen.
    Ich habe im April online für meine zwei Kinder Abo Busfahrkarten beantragt, darauf hin bekam ich eine Bestätigungsmail.
    Leider habe ich mich darauf verlassen dass alles sein Weg geht.
    Bei der Nachfrage bei VVO Bautzen wurde mir gesagt das nichts eingegangen wäre, leider habe ich diese Bestätigungsmail nach den Wochen gelöscht da der Posteingang immer voller geworden ist.
    Mir wurde gesagt das mir nicht entgegenkommen werden kann. Ich müsste Fahrkarten separat kaufen, was mich 75€ pro Kind kosten würde. Ich bin alleinerziehend und kann mir bei dieser finanziellen Situation das nicht leisten. Geh in DD selber zur Schule bis 15.30 habe langen Heimweg und weiß nicht wie ich das umsetzen soll damit die Kinder zur Schule kommen bzw Heim kommmen.
    Bitte bitte können Sie mir helfen, bin mit den Nerven am Ende.
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen N. Berger

    VVO

    Hallo Familie Berger,

    zunächst möchte ich Sie um Entschuldigung bitten, weil die Bearbeitung Ihres Anliegens längere Zeit in Anspruch genommen hat. Auf Grund von Krankheit und Urlaubszeit, hat sich leider das Aufarbeiten der verschiedenen Kundenanliegen etwas verzögert.

    Nach unserer Recherche wurden in der Tat im April zwei Anträge von Ihnen gestellt. Allerdings fehlte beim ersten Mal zur Bearbeitung etwas (möglicherweise Nachweise, etc.). Beim zweiten und dritten Mal haben Sie die Antragslinks nicht rechtzeitig bestätigt.

    Bitte stellen Sie die Anträge neu und vergessen Sie bitte nicht, die Links auch zu bestätigen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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