Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung vom uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Frank Dampf

    Hallo mal wieder!
    Das Dauerthema "Talent" ist nicht nur auf dem RE 50, auch in den RE 15/18 tägliches Gesprächsthema unter den Reisenden. Auf letztgenannten Linien des Netz Elbe-Elster wären vierteilige Triebwagen die bessere Wahl gewesen. Doch daran wird man kaum etwas ändern können. Ebenso wenig an der zunehmenden Zahl der Fahrradfahrer, es sei denn eine extra Fahrradkarte kostet 50 €uro....Leider ist zwischen den Reisenden meist auch die gegenseitige Rücksichtnahme zum Fremdwort geworden. Wäre es nicht eine Überlegung wert, ein paar der Klappsitze in den entsprechenden Bereichen auszubauen und Halterungen für Fahrräder anzubringen? In anderen Fahrzeugen habe ich dies schon gesehen. Frank

    VVO

    Hallo Frank Dampf,

    in den im Elbe-Elster-Netz eingesetzten dreiteiligen E-Talent-Zügen stehen derzeit bereits 15 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Bisher haben wir nicht vorgesehen, die hinter den Stellflächen liegenden Klappsitze zu entfernen.

    Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg testet gerade im Projekt „Rad im Regio“, inwieweit durch das Arretieren oder saisonale Ausbauen einzelner Klappsitze und eine großflächige Beklebung (Fahrrad- und Rollstuhlsymbol) der Mehrzweckbereiche (innen, wie außen) in den betreffenden Wagen eine Entlastung für den Fahrbetrieb - insbesondere die Verminderung von Fahrgastwechselzeiten- möglich ist. Hierin sind zunächst ausschließlich Doppelstockwagen einbezogen. Die Evaluierung für die Pilotphase findet ab Anfang November statt. Anschließend soll beurteilt werden, inwieweit das Vorgehen auch für einstöckige Fahrzeuge denkbar ist.
    Mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg werden wir uns danach zum weiteren Vorgehen abstimmen.

    Viele Grüße

    Anja Frenzel
    VVO-Team

  • VVO-Pendler

    Hallo nochmals,

    bezugnehmend auf Ihre Antwort vom Freitag, den 02.09.2016 um 13:37 auf meinen Beitrag vom Sonnabend, den 27.08.2016 um 09:15 möchte ich mich nochmals melden.
    Ich habe bisher keine weitere Rückmeldung zu diesem Thema erhalten.
    Weiterhin hat sich die Situation bisher auch nicht verbessert, sondern gefühlt sogar verschlechtert.
    Die Ansagen sind immer noch vorhanden und werden nach Lust und Laune unterdrückt.
    Einsätze von Doppeltraktionen auf der RE-Linie 3 stelle ich nun noch seltener fest, was zeitweise zu Platzproblemen führt.
    Die Fahrzeugverfügbarkeit scheint sich massiv verschlechtert haben, so sollen mindestens fünf Fahrzeuge nicht einsatzfähig sein?
    Ein 5-Teiler steht seit mindestens zwei Monaten im Bereich des Eisenbahnmuseums in Chemnitz (und wird es vermutlich nochmal so lange).
    Weiterhin kommt es immer wieder zu merkwürdigen Verspätungen, so wurde am 18.10.2016 angeblich planmäßig in Klingenberg-Colmnitz ein weitere Zugteil an die RB 26923 - allerdings erhielt der Zug dadurch zirka zehn Minuten Verspätung, also war es wohl nur eine Ausrede.
    Ich bitte um Rückantwort sowie Behebung der Beeinträchtigungen.
    Als Zeitkarten-Inhaber zahle ich mehr als genug um dieses Elend zu ertragen.

    Gruß

    VVO

    Sehr geehrter VVO-Pendler,

    die Antwort von der Mitteldeutschen RegioBahn (Transdev Service GmbH) für Sie zur Kenntnis:

    Betr.: Die Ansagen in unseren Zügen:
    Es ist richtig, dass die Überarbeitung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Bis zum endgültigen Abschluss ist unser Zugpersonal weiterhin angehalten, unnötige Durchsagen zu vermeiden und gegebenenfalls manuell zu unterdrücken. Dies ist eine Übergangslösung, für die wir aktuell keine Alternative sehen. Wir bitten den Fahrgast noch etwas um Geduld. Gleichzeitig stellen wir bereits jetzt fest, dass die Kritik zum Thema Durchsagen gravierend zurückgegangen ist, was wir auf eine zufriedenstellende Umsetzung an Bord unserer Züge zurückführen.

    Welche Zuglängen jeweils eingesetzt werden oder wurden und weshalb, kann nur im speziellen Fall (Reisedatum, Zugverbindung) recherchiert und rekonstruiert werden. Hierzu lässt sich keine pauschale Antwort geben.

    Was Sie unter "merkwürdigen Verspätungen" verstehen, bleibt offen. Richtigstellen möchten wir, dass wir unseren Fahrgästen keine "Ausrede" für eine Verspätung auftischen. Von unserer Seite setzen wir alles daran, Verspätungen zu vermeiden. Für Verspätungen gibt es jedoch zahlreiche Ursachen, die wir nicht alle selbst beeinflussen können. Haben wir die Verspätung zu verantworten, so stehen wir dazu. Fahrgäste können im Falle einer Verspätung ab 60 Minuten einen Entschädigungsantrag stellen. Dieser wird auf Basis der Gesetzlichen Fahrgastrechte geprüft, wobei auch die Verspätungsursache ermittelt und berücksichtigt wird.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich künftig offen mit Ihrer Kritik an uns wenden, gern zeitnah und mit konkreten Angaben zu der Situation, die Sie verärgert haben. So können wir Ihnen konkret antworten. Konstruktive Kritik hilft uns dabei, unsere Dienstleistung noch besser an die Bedürfnisse unserer Fahrgäste anzupassen.“

    Viele Grüße
    Anja Frenzel
    VVO-Team

  • Lukas

    Hallo lieber VVO!

    Fast täglich, womöglich aus Kapazitäts- oder anderweitigen Gründen, fährt mindestens ein Umlauf des SaxoniaExpresses zurzeit mit Doppelstockwagen. Dies finde ich nicht schlecht, da diese Fahrzeuge für den Fahrgast mehr Platz bieten, aber trotzdem gibt es auch Nachteile. So besitzen die Doppelstockwagen keine Steckdosen, beispielweise zum Laden von seinem Smartphone.
    Vielleicht wäre es ja angebracht, die Einsatzreserve des SaxoniaExpresses, also den Doppelstockzug für den RE50, etwas zu modernisieren, spricht diesen nachträglich mit Steckdosen auszustatten. Weiter könnte man auch die S-Bahn Dresden Beklebungen entfernen und diese durch "Saxonia Express" Aufklebern ersetzten.
    Aus meiner Sicht wäre die Investition mal angebracht.

    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    PS: Ich finde das Problem, was Herr Boller und Herr Grundmann hier vor einigen Tagen beschrieben haben ein Unding. In keinem anderen Verkehrsverbund gibt es solche großen Ungereimtheiten mit den Tarifen und teilnehmenden Unternehmen. Da besteht Klärungsbedarf. Das Verhalten des Personal auf der Elbfähre, wie es Herr Grundmann beschrieben hatte: "[...] unqualifizierten Aussagen des Personals [...], [...] meine Frau als "Schwarzfahrerin" beschimpft haben- der Mitarbeiter der DVB hat dazu noch gegrinzt [...]", ist für mich inakzeptabel. Geht man so mit Fahrgästen um? Meiner Meinung nach nicht und nach meiner Ansicht müsste sich das Personal der Elbfähre einer Disziplinarstrafe stellen.

    VVO

    Hallo Lukas,

    wir können Ihren Wunsch bezüglich der Ausstattung der Doppelstockwagen mit Steckdosen gut nachvollziehen, sind unsere Fahrgäste doch die Ausstattungsqualitäten der E-Talent-Fahrzeuge in dieser Hinsicht gewohnt.

    Die nachträgliche Ausstattung von Fahrzeugen mit Steckdosen ist aufwandsseitig schwer darstellbar und wird von uns für den eingesetzten Ersatzzug aktuell nicht verfolgt.
    Die DB Regio AG plant jedoch, die 1. Klasse im Ersatzzug umzugestalten, so dass die vorhandenen Steckdosen für alle Fahrgäste zugänglich werden. Die Umgestaltung soll in den kommenden Wochen erfolgen.

    Gute Fahrt wünscht Ihnen

    Anja Frenzel
    VVO-Team

  • Maik

    ganz großes Kino war heute (15.10.16) der RE 50 mit Abfahrt 9:13 ab Coswig.Der einfahrende 3 Teiler machte schon mit angelaufenen Scheiben auf sich aufmerksam.Nachdem sich die Türen öffneten,entschloss ich mich,diesen Zug zu meiden und lieber die RB 9:23 ab Coswig Richtung Hauptbahnhof zu nehmen.
    Meine Frage dazu wäre,hat sich schon mal eine Führungskraft vom VVO oder von DB Regio eine Fahrt in diesem Beförderungsmittel angetan?
    Alternativ dazu können sie auch den RE 50,ab Coswig 6.13 ausprobieren,am besten mit Fahrrad.
    Das an diesem Tag Dynamo spielt,konnte natürlich keiner wissen.

    VVO

    Hallo Maik,

    vielen Dank für Ihre Information bezüglich der Fahrt des RE 50 am Samstag, den 15.10.16, 9.13 Uhr ab Coswig in Richtung Dresden. Wir verstehen Ihren Unmut aufgrund der offensichtlich zu geringen Platzkapazität. In der Regel verkehrt diese Leistung mit einem fünfteiligen ET 442, mit dem dann entsprechend mehr Plätze angeboten werden können. Die uns vorliegenden Fahrgastzahlen aus den vergangenen Monaten bestätigen, dass ein dreiteiliges Fahrzeug für dies Leistung nicht ausreichend ist. Wir werden dieses Vorkommnis natürlich mit DB Regio auswerten.

    Die von Ihnen angesprochene Leistung 6.13 Uhr ab Coswig in Richtung Dresden verkehrt in der Regel mit einem fünfteiligen ET 442. Auch wenn diese Leistung sehr gut besetzt ist, konnten wir keine Überschreitung der Kapazität in den vergangenen Monaten feststellen.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Justin T.

    Zum Eintrag des Gästebuchnutzers Warlich vom 24.09.2016 und zur Antwort des VVO vom 06.10.2016:
    Laut Fahrplan fährt der Zug der Linie SB33 15:31 Uhr in Königsbrück ab, kommt 15:51 Uhr in Ottendorf-Okrilla Süd an und fährt dort 15:57 Uhr weiter; er wartet also 6 min in Ottendorf-Okrilla Süd. Der Zug in die Gegenrichtung, auf den dort gewartet wird, kommt 15:55 Uhr an und fährt 15:55 Uhr weiter. Warum also 6 min in Ottendorf-Okrilla Süd warten, wenn eine um 3 min spätere Abfahrt in Königsbrück viel sinnvoller ist?
    Angesichts der o. g. Zeiten könnte der Zug in Königsbrück auch 3 min später abfahren, also 15:34 Uhr, so dass er 15:54 Uhr in Ottendorf-Okrilla Süd ankommt, was immer noch eine Minute vor dem Zug in die Gegenrichtung wäre. Infolgedessen würde sich die Übergangszeit in Königsbrück von der Buslinie 159 auf die SB33 auf 5 min verlängern und das Problem von Frau/Herrn Warlich wäre auf diese Weise unkompliziert und ganz ohne Fahrplankonferenz gelöst.

    VVO

    Hallo Justin T.,

    folgende Zuarbeit habe ich aus der Fachabteilung erhalten:

    "Danke für Ihren Vorschlag, der so aber nicht umsetzbar ist, sonst wäre dies ganz sicher auch schon getan worden.

    Die Kreuzungstechnologie und die damit verbundene Kreuzungszeit in Ottendorf-Okrilla Süd muss sich nach der dort vorhandenen Sicherungstechnik richten (kein Ausfahrsignal in Richtung Königsbrück vorhanden, Kopplung mit der Schranke am Bahnübergang). Außerdem muss das Zugpersonal des Zuges in Richtung Dresden die Sicherung der Reisenden übernehmen (Bedienen der Absperrkette am Bahnsteigzugang bei Zugeinfahrt aus Richtung Dresden).

    Eine von uns gewünschte generelle Verschiebung beider Richtungen der RB 33 um 2 Minuten scheitert leider derzeit am Bauzustand in Dresden-Klotzsche mit den damit verbundenen Bauzuschlagszeiten (Fahrstraßenausschluss mit RE-Linie aus Görlitz). "

    Viele Grüße
    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.