Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

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  • Same

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit die nicht personalisierte Abo-Monatskarte aufs Handy zu laden in der App o.ä.?!
    Ich habe nun leider mehrmals mein Monatskarte zu Hause vergessen und musste jedes Mal die 60€ zahlen.

    VVO

    Guten Tag Same, die Abo-Monatskarten geben die Verkehrsunternehmen im VVO grundsätzlich als Chipkarte aus. Nur die Deutsche Bahn (DB) bietet seit 01.06. 2019 bei der Online-Beantragung die Möglichkeit an, die Monatskarte als HandyTicket auszuwählen. Die Abo-Monatskarte ist dann in der App DB Navigator hinterlegt und Sie haben Ihr Ticket in Ihrem Smartphone immer dabei. Allerdings sind HandyTickets personengebunden und somit nicht übertragbar. Das bedeutet, dass Sie Ihre Karte nie an andere Personen weitergeben können. Wenn Sie bei der DB Abo-Kunde sind, können Sie auf die HandyTicket-Variante umsteigen. Dazu wenden Sie sich am besten an das DB Abo-Center der DB: • Tel: 0351- 32371053 • E-Mail: abo-vvo@bahn.de Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Mika

    Guten Tag,

    Es ist ja freilich kein neues Problem, dass der RE50 mit verminderter Kapazität verkehrt, dazu habe ich jedoch, auch für die Zukunft, einige Fragen:

    a) welche Sitzplatzanzahl ist im aktuellen Verkehrsvertrag der Linie festgeschrieben?
    b) welche Maßnahmen sind vertraglich gegen DB Regio möglich, wenn die vereinbarte Kapazität regelmäßig unterschritten wird?
    c) sind im neuen Verkehrsvertrag der in baldiger Zukunft für die Linie gilt Maßnahmen festgelegt?

    Letztlich scheint es schließlich nicht für die Qualität der Linie förderlich, es für das ausführende EVU lukrativ zu machen, weiterhin lediglich eine kleine Fahrzeugflotte mit geringer zuverlässigkeit vorzuhalten und straffrei einfach mit halben Zügen zu fahren, wenn eine Einheit kaputt ist. Eine Erweiterung der Kundengarantien um eine "Vollzug-Garantie", welche Strafzahlungen direkt an die betroffenen Kunden weitergibt und entsprechende Transparenz darüber, welche Zuglängen planmäßig verkehren sollen könnten hier ein guter Kompromiss sein.

    VVO

    Hallo Mika, gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen: a) Im laufenden Verkehrsvertrag muss eine Mindestsitzplatzkapazität von ca. 470 Sitzplätzen (entspricht Fünfteiler + Dreiteiler) bei allen Zugfahrten sichergestellt werden können. Sofern sichergestellt ist, dass allen Fahrgästen ein Sitzplatz angeboten werden kann, darf DB Regio eine geringere Sitzplatzkapazität anbieten. Die Verantwortung zur Bereitstellung einer ausreichenden Sitzplatzkapazität liegt somit bei DB Regio. b) Sofern die Kapazität zu gering bemessen ist und Fahrgäste stehen müssen, hat DB Regio Strafzahlungen zu entrichten. Für den RE 50 steht ein Ersatzzug mit 4 Doppelstockwagen (ca. 430 Sitze, jedoch größere Mehrzweckbereiche) bereit, der derzeit regelmäßig zum Einsatz kommt. c) Das derzeitige Kapazitätsproblem ist dem VVO sehr bewusst. Daher sollen ab dem neuen Verkehrsvertrag ab Dezember 2026 fünfteilige Doppelstockfahrzeuge mit einer Mindestsitzplatzkapazität von 475 Sitzplätzen, jedoch mit deutlich größeren Sitzabständen und mehr Fahrradabstellplätzen als in den aktuellen Fahrzeugen, zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge werden dann den gesamten Tag über in voller Länge eingesetzt. Die Verkehrsleistung befindet sich aktuell in der Ausschreibung. Sofern ein Bieter vollständige Doppelstockfahrzeuge als Neufahrzeuge mit mindestens 515 Sitzplätzen anbieten kann, gibt es einen Wertungsbonus. Eine wie von Ihnen genannte "Vollzug-Garantie" ist aktuell nicht geplant. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Jannis

    Beitrag von Dietmar Gommlich, Montag, den 04.07.2022

    Lieber Dietmar, ja, das "Liebhabermaterial" hat mich sicher und mehr oder weniger pünktlich an mein Ziel gebracht. Ohne Haltestellenansage und -anzeige. Und trotzdem bin ich nicht vollends zufrieden. Sowas aber auch.

    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich meine Nachricht tatsächlich so gemeint habe, wie ich sie geschrieben habe: Als Hinweis auf Bestellerebene, und nicht vorrangig als Beschwerde über eine konkrete Fahrt. Wie geschrieben habe ich diese Situation auf der Linie 477 schon häufiger erlebt. Nun ist meine Stichprobe nicht sonderlich groß, also kann ich auch einfach Pech gehabt haben, und normalerweise ist alles gut auf der Linie, das muss ich zugeben.

    Auf den Informationsseiten des VVO und des MDV als Markeninhaber zum PlusBus habe ich nur Aussagen zu Takt, Anschlüssen & Linienführung gefunden, woraus ich geschlossen habe, dass z.B. das eingestzte Fahrzeugmaterial kein Kriterium ist, bestärkt durch meine Erfahrungen, s.o.. Hier habe ich angeregt, dies eben auch mitgedacht wird.

    Und ja, ich halte so etwas für relevante, grundlegende Qualitätsmerkmale eines attraktiven ÖPNV, der die Menschen von sich überzeugen will. Es ist schade, dass du das scheinbar nicht so siehst, und der Meinung bist, die einfache Beförderungsleistung, das absolute Minimum sei ausreichend, darüber hinaus solle man sich nicht so anstellen, jedenfalls lese ich das so aus deiner Nachricht heraus.
    Für Beschwerden über das 9€-Ticket bin ich übrigens völlig überraschend nicht der richtige Ansprechpartner (und bis dato habe ich auch noch nicht die Differenz erstattet bekommen, an mir liegt es also wirklich nicht!).

    So, das alles ist natürlich mehr oder weniger hinfällig, wenn ich auf meinen Fahrten wirklich einfach Pech gehabt haben sollte. (Wobei man sich ja auch dann, über Reservekapaziäten (teuer, ja) bzw. Ersatzkonzepte unterhalten kann. Der Besteller könnte ja z.B. die Busfahrer verpflichten, in so einem Fall die Haltestelle manuell durchzusagen. (Ich sehe dich schon denken "Jaja, das wäre ja noch schöner!"))

    Und ja, auch dieser Bus hatte einen Computer, am Fahrerplatz haben sich die Haltestellen auch ordnungsgemäß weiter geschaltet, das bringt nur wenig, wenn das nicht in Ansagen umgesetzt wird und nicht in Anzeigen umgesetzt werden kann.
    Gewiss, in solchen Situationen lassen sich sicher irgendwelche Lösungen finden. Aber das ist nicht erstrebenswert im Sinne eines attraktiven, zugänglichen, einsteigerfreundlichen ÖPNV. Der Sinn der PlusBus-Linien ist ja gerade, mehr als ein Grundangebot für die, die gar nicht anders können, zu sein.

    Viele liebe Grüße, jemand, dem etwas an einem überzeugenden, starken (und gut finanzierten) ÖPNV gelegen ist.

  • Uwe Löbus

    Lieber VVO,

    ich möchte Ihnen und den Mitarbeiter*innen der Deutschen Bahn zunächst meinen großen Respekt aussprechen. Sie sind trotz der 9-Euro-Gegebenheiten stets bemüht, den Fahrgästen ein verlässliches und sicheres Reisen zu ermöglichen. Dennoch muss ich Kritik üben.

    Ich bin Besitzer einer BahnCard 100 (1. Klasse). Was ich während meiner letzten Reise im RE 50 Saxonia erlebt habe, war allerdings mehr als grenzwertig. Der betreffende Zug war gut gefüllt, jedoch nicht überfüllt. Theoretisch hätte jeder Fahrgast mit einem 2. Klasse Ticket auch in der 2. Klasse sitzen können. Trotzdem haben sich einige das Recht herausgenommen und sich mit einem 9-Euro-Ticket in die 1. Klasse gesetzt, obwohl keine Freigabe durch den Zugbegleiter erfolgte. Mir scheint es so, als bürgere sich das grundlose Setzen in die 1. Klasse ohne 1. Klasse Ticket gerade ein. Allerdings bezahle ich nicht aus Jux und Tollerei um die 7.000 € jährlich für die BahnCard 100 (1. Klasse). Da erwarte ich, dass ich in der 1. Klasse einen Sitzplatz und meine Ruhe habe. Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, aber bei dem stolzen Preis kann ich das doch fordern.

    Ich bitte Sie daher, mit der Deutschen Bahn über diese Problematik zu sprechen. Hier müssen die Zugbegleiter*innen besser aufpassen, ansonsten macht die 1. Klasse auch in Zukunft keinen Sinn mehr. Andernorts habe ich es sogar erlebt, dass im Zug Durchsagen erfolgen, die darauf aufmerksam machen, dass die 1. Klasse nur Reisenden vorbehalten ist, die ein gültiges 1. Klasse Ticket vorweisen können.

    Freundliche Grüße

    Uwe Löbus

    VVO

    Hallo Herr Löbus, folgende Antwort haben wir auf Ihr Anliegen von DB Regio Südost erhalten: "Vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich die Zeit genommen haben von Ihrer Fahrt mit dem RE 50 zu berichten. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich über Mitreisende geärgert haben, die sich unberechtigt in die 1. Klasse gesetzt haben. Ihr Lob über unsere Mitarbeiter freut uns sehr. Dieses habe ich umgehend mit Ihrem kritischen Hinweis an die entsprechenden Teamleiter weitergegeben, mit der Bitte unsere Kundenbetreuer nochmal für dieses Thema zu sensibilisieren. Sie können mir glauben, dass wir alles dafür tun, die Bahn zu einem verlässlichen Partner zu machen; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dafür Tag für Tag Ihr Bestes. Es würde mich freuen, wenn Sie der Bahn – auch wenn nicht immer alles rund läuft – weiterhin die Treue halten." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Daniel S

    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich möchte noch einmal darum bitten das ÖPNV-Netz hinsichtlich der Linie 425 Nossen Wilsdruff / Wilsdruff Nossen an die Schulzeiten anzupassen und Schülerfreundlich zu gestalten. Aktuell wird die rare Busverbindung damit begründet, dass keine Nachfrage besteht. Die Nachfrage kann wiederum nicht wachsen, wenn die Verbindungen nicht überdacht / die Anzahl erhöht werden.

    Es gäbe durchaus Eltern die Ihre Kinder nach Wilsdruff schicken würden, wären die Busverbindungen besser.

    Unsere Tochter hat aktuell eine sehr schlechte Busanbindung (ab Wildruff Schule - Gymnasium) nach Nossen. Aktuell kann nach der 5. Stunde nur den 13 Uhr Bus genommen werden, um mit dem Bus nach Hause zu fahren.

    Eine weitere Möglichkeit bestünde gg. 14 Uhr (nach der 6. Stunde), wobei hier die aktuelle Busverbindung noch vor Unterrichtsschluss an der Schule startet - laut dem Linienplan 13.58 Uhr. Die 6. Stunde endet 14 Uhr. Die Abfahrt sollte deshalb um 10 Minuten nach hinten verlegt werden!

    Dieser Bus fährt nach Blankenstein, Wendeplatz wo dann ein Umstieg nötig ist. Eine Anpassung der Abfahrtzeit sowohl an der Schule, also auch in Blankenstein wäre hierfür notwendig und sinnvoll. Es wäre schön wenn dies bereits mit dem nächsten Fahrplanänderungen angepasst werden könnte.

    Hier die Unterrichtszeiten der Schule:
    https://cms.sachsen.schule/gymwilsdruff/alt-start/schulorganisatorisches/unterrichtszeiten-am-standort-wilsdruff/

    Die Ergänzung weiterer Busverbindungen, die an die Schulzeiten angepasst sind, wäre natürlich darüber hinaus noch wünschenswert. Auch für die höheren Klassenstufen.
    Hierzu gehört neben den Verbindungen nach Unterrichtsschluss auch eine Busverbindung von Nossen nach Wilsdruff, welche noch vor Unterrichtsbeginn, spätesten 7.30 Uhr ab Tanneberg, verkehrt.

    VVO

    Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihren Eintarg bezüglich der ÖPNV-Verbindung Nossen – Wilsdruff (Linie 425). Das System Öffentlicher Personennahverkehr ist sehr komplex, mit vielen Randbedingungen und Abhängigkeiten. Für Änderungen von Verkehrsverbindungen sind stets größere Eingriffe in bestehende Fahrplankonzepte notwendig. In Ihrem konkreten Fall ist das System landkreisübergreifend und wird von zwei unterschiedlichen Verkehrsunternehmen bedient. Das Gymnasium Wilsdruff liegt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Zuständig für den Schülerverkehr ist jeweils das Landratsamt, in dessen Gebiet sich die zu besuchende Schule befindet. Ansprechpartner für Schülerbeförderung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist das Amt für Bildung und ÖPNV in 01796 Pirna, Schlosshof 2/4 (Haus SF), zu erreichen über die E-Mail-Adresse Amt-Bildung-OePNV@landratsamt-pirna.de oder telefonisch unter 03501 515-4400. Wir würden Sie bitten, dort die entsprechende Schülerbeförderung zu beantragen. Unserem Kenntnisstand nach verkehrt aus den Orten Tanneberg und Umgebung derzeit ein Schülerspezialverkehr nach Wilsdruff, genauere Informationen wird Ihnen das Landratsamt mitteilen. Zur genannten Verbindung 13.56 Uhr ab Wilsdruff. Diese Fahrt betrifft die Linie 336 Fahrt-Nr. 133, welche durch die RVSOE GmbH durchgeführt wird. Derzeit verkehrt dieser Bus durchgehend bis Nossen, ab Blankenstein jedoch weiter als Linie 425 Fahrt-Nr. 13. Ein Umsteigen ist somit nicht notwendig. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Anliegen und bitten um Ihr Verständnis, dass wir Sie in Ihrer Angelegenheit an den zuständigen Aufgabenträger für ÖPNV im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verweisen müssen. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

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Vielen Dank für Ihr Verständnis.