Lob & Kritik

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  • Karin Roßberg

    Am 09.05.2022, 22:37 Uhr ab Großenhain, Mozartallee mit Bis 461 nach Frauenhain, Kirche hatte der Fahrer von Treugeböhla Richtung Raden sehr schnell u straff ins Kurve gefahren, so dass ich während mit Handy beschäftigt war und flog fast vom Sitz unter u bei Schreck konnte ich schnell am Metallrohre greifen.Ich war vor 1 Woche zur Unterleiboperation und war beim Frauenärztin und habe wieder starke Unterleibschmerzen ( da ich strikt für 3 Monate nicht mehr als 5kg tragen soll u mich belasten soll.
    Das ist verantwortungslos für den Busfahrer gegenüber der Passagiere für sein aggrogante Fahrverhalten! Ich hoffe es , dass bei mir kein Schaden im Unterleib zufügen würde…
    Am Donnerstag nochmals nach Großenhain zur Kontrolle, Malsehen was der Frauenärztin sagte.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Roßberg, wir haben von der Verkehrsgesellschaft Meißen folgende Rückmeldung erhalten: "Sehr geehrte Frau Rossberg, wir haben Ihr Anliegen zur Auswertung an das betreffende Unternehmen weitergeleitet, welches die Fahrt 461/017 in unserem Auftrag ausführte. Der betreffende Fahrer ist im Allgemeinen nicht für eine unbesonnene oder aggressive Fahrweise bekannt. Ihm war auch nicht bewusst, dass sich verletzte Fahrgäste im Bus befanden. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid, wir hoffen, Sie jedoch dennoch bald wieder als zufriedenen Fahrgast bei uns begrüßen zu dürfen. ppa. Jörg Weinhardt"

  • Sarah

    Der Busfahrer der 360 von Dippoldiswalde nach Dresden (Abfahrt 18:20 Abzweig Reinberg) verdient ein großes Lob. Super aufmerksamer und netter Fahrer! Vielen Dank für die sehr angenehme Fahrt!

    VVO

    Hallo Sarah, vielen Dank für das Lob für den Busfahrer. Wir leiten dies gern weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Johannes

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Häufigkeit der baustellenbedingten Ausfälle der RB 31 scheinen sich in letzter Zeit zu häufen und sind sehr ärgerlich. Zumindest sollten aber die im Fahrplan noch enthaltenen Züge auch tatsächlich verkehren. Ich wollte heute (5. Mai) um 17:14 Uhr von DD-Cotta nach Coswig fahren. Leider kam kein Zug, obwohl er im Fahrplan enthalten war. So kann man mit den Fahrgästen nicht umgehen.
    Ich rege an, anstelle des SEV und der unzuverlässigen RB 31 über eine generelle Verlängerung der Linie 68 nach Coswig nachzudenken. Die Kosten könnten durch den Entfall des ohnehin unsinnigen SEV und der unzuverlässigen Züge sicherlich gedeckt werden. Der schlechte Zustand der Haltepunkte entlang der Strecke lässt ohnehin vermuten, dass der linkselbische Bahnverkehr ein Stiefkind von VVO und Bahn darstellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes

    VVO

    Hallo Johannes, Ihre Verärgerung über die Häufigkeit der Bauarbeiten, den kurzfristigen Ausfall des Zuges und den fehlenden Ersatzverkehr verstehen wir sehr gut. Das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio Nordost bittet dafür um Entschuldigung. Um die Gesamtinfrastruktur instandzuhalten oder zu modernisieren, müssen Bauarbeiten durch die Deutsche Bahn jedoch regelmäßig durchgeführt werden. Gleiserneuerung, Bauarbeiten an Bahnübergängen, an der elektrischen Oberleitung oder auch an Bahnhöfen sind erforderlich und werden zur Vermeidung von Zugausfällen meist unter dem "rollenden Rad" durchgeführt. Die DB Netz AG hat für den Bereich der RB 31 festgelegt, dass umfangreiche Arbeiten über viele Monate notwendig sind. Die Bauarbeiten werden im Vorfeld sorgfältig geplant, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren. Nicht immer können diese Arbeiten aber unter „dem rollenden Rad" durchgeführt werden. Als Alternative bieten die Eisenbahverkehrsunternehmen immer einen Ersatzverkehr an. Da die Ersatzbusse generell eine längere Fahrzeit haben, können die gewohnten Abfahr- und Ankunftszeiten meist nicht einhalten werden. Der vollständige Ersatz durch öffentliche Busse - wie von Ihnen gefordert - ist nicht möglich. Am 5. Mai sollte der von Ihnen gewählte Zug regulär verkehren, war also nicht von den Bauarbeiten betroffen. Leider blockierte ein Güterzug die Strecke, so dass von der Leitstelle entschieden wurde, den Zug umzuleiten. Ein Busnotverkehr wurde angefordert, konnte jedoch nicht zeitnah bereitgestellt werden. Dafür bittet die DB Regio Nordost um Verständnis und um Entschuldigung. Ich wünsche Ihnen zukünftig allzeit gute Fahrt mit den Bahnen im VVO. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Hilmar

    Ich halte es fuer dringend notwendig unseren neuen , fremdsprachigen
    Mitbuerger die mit Kindern bis zu 6 Jahren in Bahnen u.Bussen der DVB
    unterwegs sind darauf hinzuweisen das in Fahrzeugen der DVB gewisse
    Sicherheits Massnahmen einzuhalten sind . In erster Linie fuer die Kinder selbst aber auch fuer aeltere u.behinderte Fahrgaeste .So erlebt
    heute an der Haltestelle Postplatz in der Linie 11 . Es befanden sich 3
    Muetter mit insgesamt 5 Kindern in der Bahn . Kurz nach anfahren der
    Bahn wurde diese von den Kindern als Spielstrasse okkupiert u.das ganze bei einer Lautstaerke die einige Dezibel ueber dem ertraeglichen
    lag. Auch wenn die Piktogramme in den Fahrzeugen nicht beschriftet
    sind, so weisen sie doch jeden Fahrgast auf ein verantwortliches Verhalten im oeffentlichen Nahverkehr hin. Aber da es ohnehin nur sporadische Kontrollen gibt, wird sich auch ( leider ) nichts aendern.

    VVO

    Hallo Hilmar, die DVB AG nimmt wie folgt zu Ihrem Anliegen Stellung: "In einer Linie 11 beobachteten Sie Kinder, die sich mit hoher Lautstärke unterhielten und die Straßenbahn als Spielplatz ansahen. Deren Eltern schritten dennoch nicht ein. Deshalb fordern Sie uns zu mehr Kontrollen auf. Dass Sie sich von den Kindern gestört fühlten verstehen wir gut. Dennoch sind unsere Möglichkeiten in solchen Situationen begrenzt. Denn gegenüber Kindern besteht eine Beförderungspflicht. Ein Verweis aus dem Verkehrsmittel ist nicht ohne weiteres möglich. Zudem liegt die Aufsichtspflicht der Kinder bei den jeweiligen Erziehungsberechtigten. Wie Sie bereits bemerkten, brachten wir in unsere Verkehrsmittel Piktogramme an um unsere Kunden zu einem angebrachten Verhalten in den Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. Stellen Sie Gefährdungen anderer Fahrgäste fest, sprechen Sie das Fahrpersonal an. Dieses nimmt Kontakt mit der Leitstelle auf und spricht mit deren Kollegen geeignete Maßnahmen ab." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Rakete

    Hallo ich fahre täglich mit der RB33 und anschließend mit der S8 nach Pulsnitz.
    Warum bekommt der VVO es nicht hin mal Dostozüge einzusetzen.
    Es ist schrecklich das die Züge ständig Ausfallen wegen einer Reparatur am Zug.
    Diese Fahrzeuge halten wahrscheinlich keine 10Jahre mehr durch.
    Der VVO ist so überhaupt nicht umweltbewusst.
    Mit einer Lok tankt man ja nur 1x aller 5 Tage und ein Triebwagen muss jeden Tag getankt werden. Nur mal so in anderen Verbünden wird mehr auf die Umwelt geachtet als im VVO.
    Ein Mitarbeiter von Bombardier sagte mal es viel Umweltbewusster und Günstiger wäre mit einer Diesellok zu fahren.




    VVO

    Hallo Rakete, wir bedauern, dass es in jüngerer Zeit immer mal wieder zu Fahrzeugstörungen an den im VVO-Dieselnetz eingesetzten Fahrzeugen kam. Im Vergleich zur erbrachten Verkehrsleistung liegen die technisch bedingten Fahrtausfälle aber weit unter einem Prozent, weswegen wir die Verwendung des Terminus "ständig ausfallen" entschieden zurückweisen. Gleichwohl gab es in den vergangenen Wochen aufgrund des coronabedingten massiven Personalmangels bei allen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und so auch der DB Regio personalbedingt zusätzliche Zugausfälle, welche das wahrgenommene Bild der Leistungserbringung leider trüben mussten. Bedanken möchten wir uns für Ihre Gedanken und Ausführungen zum Fahrzeugeinsatzkonzept. Aufgrund der geplanten Elektrifizierung der Strecken von Dresden nach Bischofswerda und Kamenz bis zum Jahr 2031 und dem dann folgenden Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen haben wir uns bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im sogenannten VVO-Dieselnetz dafür entschieden, Gebrauchtfahrzeuge mit Dieselantrieb zuzulassen, da die Anschaffung von Neufahrzeugen für einen Zeitraum von nur 10 Jahren wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war. Gemäß der von uns vorgegebenen Kapazitätsanforderungen und Fahrzeitprofile hat sich der Einsatz von Dieseltriebwagen, insbesondere aufgrund der im Tagesverlauf in unterschiedlicher Höhe erforderlichen Sitzplatzkapazitäten, als die effizienteste Variante erwiesen. Sie können sich sicher sein, dass die am Vergabeverfahren teilnehmenden EVU sehr exakt kalkulieren und können insofern fest davon ausgehen, dass der Einsatz der Dieseltriebwagen wirtschaftlicher ist als der von Dosto-Fahrzeugen, auch wenn Ihr Informant von Bombardier da anderer Meinung ist. Gleiches gilt im Übrigen für den von Ihnen erwähnten ökologischen Aspekt. Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln waren wir, wie oben erwähnt, auf Gebrauchtfahrzeuge festgelegt. Zumindest konnten wir in diesem Rahmen aber eine beachtliche Leistungsausweitung auf der Linie S 8 (vormals RB 34) umsetzen. Neun zusätzliche Zugpaare montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit und damit ein Halbstundentakt zwischen Dresden und Kamenz bedeuten nicht nur eine erhebliche Verbesserung der Angebotsqualität, sondern auch einen hohen finanziellen Mehraufwand, für dessen Finanzierung wir lange beim Freistaat Sachsen gerungen haben. Eine Änderung des Fahrzeugkonzepts darüber hinaus ist leider dauerhaft bis 2031 nicht darstellbar. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

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