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974 Einträge

  • Jana

    Als Familie, deren Mitglieder alle täglich nach DD pendeln, fragen wir uns, ob die Umbenennung der SB 34 in die S 8 auch eine Änderung der Züge mit sich bringt?
    S-Bahn mit Regionalzügen? Oder doch etwa die Zweistöcker, mit endlich (!) mehr Platz für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Gepäck? Schön wäre es ja, allein der Glaube fehlt uns....
    Vollmundig angekündigt auch die halbstündige Fahrweise, nun lasen wir aber, diese gilt nur in den Morgen-/Abendstunden? Was ist das denn für eine S-Bahn, die tagsüber nur einmal in der Stunde kommt? Ist doch etwas peinlich, oder? Da der Fahrplan noch nirgends einsehbar ist (erst ab Ende Nov!), interessiert uns das brennend!

    Des Weiteren treibt uns die Busverbindung der 308 als geteilte Linie und dann 78 von Radeberg/Schönborn nach Dresden um.
    Wird diese Linie dann auch in den Stadtverkehr der DVB eingebunden und die Abfahrtszeiten sind "in Echt" und überhaupt mal auf den Anzeigetafeln in Dresden zu lesen? Bisher steht man an der Haltestellen und rätselt, ob die 308 nun schon durch ist oder nicht, wenn man knapp kommt. Manchmal wird der Bus angezeigt, aber nur bis zur planmäßigen Abfahrtszeit, danach "verschwindet" die Anzeige unabhängig davon, ob der Bus tatsächlich fuhr.
    Werden die Abfahrtzeiten von Bus und Straßenbahn dann in Klotzsche besser aufeinander abgestimmt? Bis jetzt ist es oft so, dass der Bus am Käthe-Kollwitz-Platz wegfährt, wenn die Linie 7 ankommt...

    Wir sind sehr gespannt, ob die beim Informationsabend versprochenen Verbesserungen wirklich eintreten und hoffen auf eine positive Antwort!
    MfG
    Jana

    VVO

    Hallo Jana, die neue S-Bahnlinie "S8" erfüllt mit der Taktverdichtung die von uns gesetzten Kriterien: - mindestens 30-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit (Mehrleistungen sind im Moment leider nicht finanzierbar): montags bis freitags zwischen 4.30 Uhr und 8.30 Uhr sowie zwischen 14.00 Uhr und 18.30 Uhr - direkte Anbindung an Bus- und Straßenbahnverkehre (u.a. Busknoten Radeberg, Kamenz) - moderne barrierefreie Infrastruktur und P+R/B+R-Anlagen Für den Betrieb des Netzes setzt die DB Regio weiterhin Dieseltriebwagen vom Typ Desiro ein. Die 21 Fahrzeuge werden bis Ende 2022 komplett renoviert und mit WLAN, USB-Steckdosen und einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Sofern die DFI-Anzeige einzelne Abfahrten der Linie 308 "verschluckt", so kann dies mehrere Gründe haben. Leider lässt sich das im Nachgang nur schwer nachvollziehen. Eine Angabe von Datum und Uhrzeit kann da schon weiterhelfen, um das Problem genauer anzusehen. Jedoch ist das nicht bei pauschalen Informationen möglich. Die neue Linie 78 ist auf die Schichtzeiten von GlobalFoundries und Bosch in Wilschdorf ausgerichtet und soll den Anschluss von Linie S2 aus Richtung Pirna sicherstellen. Für den Umstieg Straßenbahn - Bus an der Haltestelle Käthe-Kollwitz-Platz sind je nach Tageszeit und Richtung zwei bis sechs Minuten Übergangszeit vorhanden. Die geringeren Werte sind in den Tagesrandlagen zu finden. Hier werden Hinweise in den Fahrerunterlagen vermerkt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Kati

    Ich sitze mal wieder im HS Bus. Normale OP Masken, soweit das Auge reicht. Unter der Nase. Wohl nicht aufgepasst, was jetzt gilt: FFP2 Masken. Wenn wir uns nicht mal an die einfachsten Regeln halten, dann Gute Nacht, Deutschland.

  • Lukas

    Hallo,

    "Sendepause... ich gehe demnächst in den Ruhestand, mein Nachfolger wird bald eingearbeitet."

    Diesen Satz bekommt man seit geraumer Zeit zu lesen, wenn man in dem einen Ersatzzug des RE 50 sitzt, wo nur Wagen mit defekten Infomonitoren eingereiht sind. Dieses Phänomen existiert mindestens seit Sommer dieses Jahres und ich frage mich, ob es wirklich so lange dauert, die neuen "Nachfolger einzuarbeiten"? Des Weiteren wundert es mich, dass gleich fast alle Infomonitore auf einmal ausfallen. Es wäre schön, wenn bald wieder alle Infomonitore funktionieren würden.

    Was mich an den Dresdner Doppelstockwagen noch stört, ist, dass diese in den inneren Anzeigen nicht die Liniennummer anzeigen, sondern lediglich den Zielbahnhof, also nur "Dresden Hbf" anstatt "RE 50 Dresden Hbf". Ich fahre auch viel in Baden-Württemberg (Raum Ulm) mit der Bahn und die dort eingesetzten Doppelstockwagen zeigen sowohl außen als auch innen die Liniennummer und den Zielbahnhof an, also z. B. "RE 5 Lindau-Insel". Zudem weißt dort die automatische Ansage im Zug darauf hin, dass die Fahrgäste am Endbahnhof zügig aussteigen sollen, da der Zug nach kurzer Zeit wieder auf die Gegenleistung wechselt. Das sollte man bei der kurzen Wende des RE 50 in Leipzig Hbf vielleicht auch einführen, denn es gibt doch immer wieder Fahrgäste, vor allem Urlaubsreisende, die sich dort bei Aussteigen relativ viel Zeit lassen, da sie ja denken, dass der Zug dort endet und nicht unmittelbar wieder zurückfährt. Das führt nicht selten zu unschönen Situationen, in denen die Urlaubsreisenden von den täglichen Fahrgästen "angemault" werden. Ich denke, da würde ein kleiner Hinweis während der Verabschiedungsansage ähnlich wie in Baden-Württemberg schon helfen, diese Situationen zu reduzieren. Es muss ja auch nicht unbedingt so scharf klingen wie in Baden-Württemberg aber den Hinweis, dass der Zug direkt auf die Gegenleistung wechselt und daher nur einen kurzen Aufenthalt in Leipzig Hbf hat, könnte man in die automatischen Ansagen einpflegen.

    Viele Grüße

    VVO

    Hallo Lukas, wir haben Ihre Nachfrage zu den Infobildschirmen und den Hinweis zu einer möglichen Ansage zum zügigen Aussteigen an die DB regio weitergeleitet. Die DB Regio teilt Ihnen mit: "Die alten Bildschirme waren so häufig defekt und mussten repariert oder ersetzt werden, so dass wir nun neue Bildschirme beschaffen. Dafür mussten wir in eine europaweite Ausschreibung gehen und die neuen Geräte in das bestehende System technisch einbinden. Das hat aus verschiedenen Gründen länger gedauert als gedacht. Wir beginnen aber in diesen Tagen damit, die defekten Bildschirme nach und nach durch neue Bildschirme zu ersetzen. Tatsächlich haben wir die defekten Bildschirme in manchen Wagen gebündelt, damit wir andere Wagen haben, die vollständig intakte Bildschirme haben. Die Hinweise zu den Anzeigen und Ansagen nehmen wir gerne auf und werden es nach Prüfung bei nächster Gelegenheit umsetzen." Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Christoph Büttrrich

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Gern bestätige ich den Beitrag von "S3-Nutzer",so weit er die Zuverlässigkeit des Busverkehres betrifft! Als einigermaßen regelmäßiger Mitfahrer auf "305" habe ich bislang weder den Ausfall einer Fahrt noch eine nennenswerte Verspätung miterlebt,das Letztere schon beinahe ein Wunder. Jedenfalls ein hoher Standart,wie er vermutlich nur durch Überstunden der Fahrer zu halten ist und für den ich "Dankeschön" sagen möchte!

    Herzliche Grüße......Chr. Büttrich

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