Über das Projekt

Erfahren Sie mehr über das Pilotprojekt HandyTicket und die beteiligten Partner.

Einführung eines interoperablen HandyTickets

Die Innovation und der Anspruch dieses im April 2007 gestarteten Piloten war es, mit einer einmaligen Anmeldung und einer einheitlichen Bedienung HandyTickets in allen beteiligten Nahverkehrsregionen kaufen zu können. Die gemeinsame Abrechnung aller in den verschiedenen Städten und Regionen gekauften HandyTickets erfolgt über das gewählte Bezahlverfahren.

Der Pilot wurde im November 2010 erfolgreich in den ersten regionenübergreifend nutzbaren, orts- und zeitunabhängigen Vertriebskanal mit dem Namen „HandyTicket Deutschland“ überführt. Der Pilot wurde von Mitgliedsunternehmen und -verbünden des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Kooperation mit den Industriepartnern HanseCom (vormals Siemens IT Solutions and Services), DVB LogPay GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI (Dresden) entwickelt.

Eine Projektdokumentation finden Sie hier.