Der Weg zum HandyTicket - Fahrausweiskontrolle

Der Fahrausweisprüfer bzw. das Fahrpersonal kontrolliert durch Sichtprüfung Ihr HandyTicket und Ihr Kontrollmedium. Darüber hinaus kann der Fahrausweisprüfer die Gültigkeit Ihres HandyTickets auch durch eine Online-Abfrage im HandyTicket-System überprüfen.

Fahrausweiskontrolle

Der Fahrausweisprüfer bzw. das Fahrpersonal kontrolliert durch Sichtprüfung Ihr HandyTicket und Ihr Kontrollmedium. Darüber hinaus kann der Fahrausweisprüfer die Gültigkeit Ihres HandyTickets auch durch eine Online-Abfrage im HandyTicket-System überprüfen. So fahren Sie ganz entspannt:

  • Erwerben Sie Ihr HandyTicket rechtzeitig vor Fahrtantritt.
  • Sorgen Sie dafür, dass das Handy während der Fahrt betriebsbereit ist.
  • HandyTickets gelten nur in Verbindung mit dem darin angegebenen Kontrollmedium.
  • Sorgen Sie für die Aktualität Ihres Kontrollmediums.
  • Zeigen Sie im Falle einer Fahrausweiskontrolle Ihr Handy (mit dem HandyTicket auf dem Display) und Ihr Kontrollmedium dem Fahrausweisprüfer bzw. dem Fahrpersonal vor.
  • Auf Verlangen müssen Sie Ihr Handy zur Ticketprüfung auch vorübergehend aushändigen.

Sie können HandyTickets auch für Begleitpersonen erwerben. Zeigen Sie dann bei der Kontrolle die HandyTickets für alle Personen nacheinander vor.

Das Kontrollmedium

Um das HandyTicket nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrem Handy ein Kontrollmedium. Nur in Verbindung mit diesem persönlichen und vervielfältigungsgeschützten Kontrolldokument (z. B. Personalausweis, EU-Reisepass) ist das HandyTicket gültig. Damit wird das Verwenden von kopierten oder weitergesendeten HandyTickets verhindert. Bei einer Anmeldung im VVO (bei der DVB AG oder der DB Regio AG) gilt nur der Personalausweis bzw. EU-Reisepass als Kontrollmedium. Bei der Registrierung geben Sie neben Ihren persönlichen Daten daher auch die Nummer Ihres Personaldokumentes an.