Lob & Kritik

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Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Martin C.

    Plusbus 535 nach Kamenz am 23.07.2025, Abfahrt 15.46 Uhr am Bahnhof Bischofswerda.
    Komme vom Zug und sehe den Bus stehen, mir wird die Türe geöffnet und ich werde vom Busfahrer in forschen Ton gefragt, was ich hier bitte will, der Einstieg ist am Steig 2! Bin dorthin, beim Einstieg hat er mir dann noch kurz erklärt, dass das Ticket-Scannen nur am richtigen Standort funktioniert.
    Mag sein. Aber ich möchte bitte nicht vorher erstmal angegangen werden, wegen einem Grund/Problem was ich gar nicht kenne! Das hätte der Busfahrer mir auch beim ersten Kontakt kurz erklären können und mich freundlich zum Bussteig für die Abbfahrt zu bitten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Fahrgäste oft nervig sein können und der Arbeitstag stressig ist aber ich erwarte vom Personal einfach im Kundenkontakt ein gewisses Maß an Sachlich- und Höflichkeit, so wie ich auch jedem Menschen höflich gegenübertrete. Solche Momente sind unnötig, bringen niemanden weiter und können Einem den ganzen Tag vermiesen.
    Ich hoffe die Kritik kommt an.
    Mit freundlichen Grüßen.

    VVO

    Sehr geehrter Herr C.,

    folgende Antwort haben wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO), erhalten:

    "Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren in unserem Unternehmen beschäftigt ist und es bisher noch keine derartigen Beschwerden über ihn gab. Zu dem dargestellten Sachverhalt wurde unser Mitarbeiter selbstverständlich befragt. Er kann sich an eine solche Situation nicht erinnern. Er habe keinen Konflikt mit einem Fahrgast in Bischofswerda wahrgenommen."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Steffen

    Kunden Center im Hauptbahnhof.Die DVB hat ja vor dem Hauptbahnhof Dresden das Kundencenter dauerhaft geschlossen.Es wäre mal an der Zeit ,das der VVO nun eins im Hauptbahnhof selber eröffnet.Oder wenn dies nicht geht in Kombination mit der DB im Reisezentrum oder mit der Tourist Info.Zumal im Januar die Fusion mit dem ZVON erfolgen soll.

    VVO

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für Ihre Anregung. Eine Verlagerung des bestehenden VVO-Services oder eine Ausweitung sind derzeit jedoch, auch aus budgetären Gründen, nicht geplant. 
    Wir geben Ihre Idee aber an unsere Fachabteilung weiter. 


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Gabi Stenzel

    Hallo! Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz sehr für die wirklich sehr nette, freundliche und kompetente Auskunft per Hotline bedanken. Herr Martaler ging auf alle meine Fragen und Wünsche mit einer sehr geduldigen und ausgeglichenen Art und Weise ein. Ich freue mich sehr darüber und wünschte mir das Ihr Personal weiterhin diese freundliche Art die Kunden zu beraten beibehält! Herzlichen Dank G. Stenzel

    VVO

    Sehr geehrte Frau Stenzel,

    wir freuen uns sehr über Ihr Lob. Ich gebe Ihre freundlichen Worte gern an unseren Mitarbeiter Herr Martaler weiter.

    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Stonehead36

    Guten Tag, wir sind Touristen und wollten die Fahrt nach Hrensko buchen, mussten aber innerhalb kürzester Wartezeit die patzigen Antworten ihres Personals anhören. Wir haben uns gegen eine Mitfahrt entschieden, andere Gäste auch.Ich denke es ist nicht zuviel verlangt bei vernünftigen Fragen normale Antworten zu bekommen.

    VVO

    Hallo Stonehead36,

    wir bedauern, dass Sie aufgrund des unfreundlichen Verhaltens eines Personals die geplante Fahrt nach Hrensko nicht angetreten haben.
    Gern möchten wir klären, von welchem Personal Sie patzige Antworten erhalten haben.
    Waren Sie in einem Servicezentrum, fragten Sie einen Zugbegleiter, Busfahrer oder Fährmann oder erbaten Sie an einer Telefon-Hotline um Information an?

    Vielen Dank für Ihr Rückmeldung diesbezüglich an service@vvo-online.de

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Marek Malow

    Sehr geehrtes Team des VVO Navigators und der DB,

    seit Montag, dem 07.07.2025, wird im Navigator für die S8 am Bahnhof Dresden Neustadt eine Verspätung von 4 Minuten angezeigt. Tatsächlich kam der Zug jedoch an allen drei Tagen bis heute (Mittwoch) pünktlich. Ist die angezeigte Verspätung ein Fehler, da sie bereits einen Tag im Voraus und bis zur Abfahrt angezeigt wird, der Zug aber keine Verspätung hat?

    An das Team der Bahn: Heute war die S8 sogar eine Minute zu früh und ist bereits um 8:45 Uhr wieder abgefahren. Ich stand beim Schließen der Türen direkt an der Tür und wollte nicht meine Hand in die schließende Tür halten. Beim Betätigen des Türöffners hat sich die Tür nicht wieder geöffnet. Der Zug stand noch etwa 15 Sekunden und ist dann ohne mich abgefahren.

    Ich verstehe, dass es einen festen Abfahrtszeitpunkt gibt und Nachzügler nicht mehr mitgenommen werden können. Allerdings finde ich es sehr schade, wenn der Zug zu früh abfährt und Passagiere, die pünktlich am Zug stehen, nicht mehr einsteigen können, weil sich die Türen nicht mehr öffnen lassen.

    Überprüft der Zugführer nicht vor der Abfahrt, ob er gefahrlos ausfahren kann und keine Fahrgäste mehr an den Türen stehen? Gab es früher dafür nicht Schaffner?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Anzeige der Verspätungen zuverlässiger wäre und Passagiere, die pünktlich am Zug stehen, auch noch mitgenommen werden.

    Vielen Dank!

    VVO

    Sehr geehrter Herr Malow,

    der DB Regio Südost Kundendialog teilt Ihnen auf Ihre Nachricht folgendes mit:

    "Den Ärger über die vorzeitige Anfahrt des S8 können wir sehr gut verstehen. Wir bitten Sie um Verzeihung.
    Wir haben die zuständige Teamleitung des Fahrpersonals über diesen Vorfall informiert. Der Sachverhalt wird eingehend geprüft und wir versichern Ihnen, dass das Fahrpersonal hinsichtlich der Einhaltung der Abfahrtszeiten sensibilisiert wird, um derartige Vorfälle zukünftig zu vermeiden.
    Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich, solange der Taster an der Tür leuchtet. Wenn für mehrere Sekunden kein Ein- und Ausstieg erfolgt, schließen die Türen automatisch. Sind alle Türen geschlossen und ist die Abfahrtszeit erreicht, verriegelt der Triebfahrzeugführer die Türen endgültig. Ein Einstieg ist nicht mehr möglich.
    Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es keinesfalls die Absicht des Triebfahrzeugführers war, Sie am Bahnsteig zurückzulassen. Wir nehmen solche Vorfälle ernst und untersuchen sie gründlich, um Verbesserungen vornehmen zu können.

    Die Information über die Fehlanzeige im DB Navigator haben wir zur umgehenden Behebung an die zuständige Stelle weitergeleitet."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.