Lob & Kritik

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548 Einträge

  • David Färber

    Hallo lieber VVO,

    erstmal vielen Dank für das Nachforschen zu meinem Erlebnis mit der Streckensperrung.
    Mit der Antwort bin ich inhaltlich absolut unzufrieden. An welcher Stelle die Informationskette versagt hat (Station & Service war es wohl diesmal nicht), ist mir als Kunde herzlich egal. Was tun sie als Aufgabenträger, was tut die Bahn, damit die Kundeninformation beim nächsten Mal funktioniert?

    VVO

    Hallo Herr Färber,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ihr Wunsch nach zeitnaher und korrekter Kundeninformation ist berechtigt. Wir und auch die DB sind uns der Bedeutung, insbesondere in Störungssituationen, bewusst.
    Aktuell stellt die "DB Station und Service AG" Ihre Reisendeninformationssysteme auf ein einheitliches System mit eigener Software um. Dabei wurde der Regionalbereich Südost als Pilotstandort für dieses Projekt ausgewählt.

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass während der Pilotphase leider auch Fehler auftreten können, die aber unverzüglich an die Projektleitung weitergegeben und damit abgestellt werden können.
    Wir als Verbund haben die Reiseninformation in den Verkehrsvertrag aufgenommen. Daher sind wir über Rückmeldungen, wie die Ihre, auch sehr dankbar, denn so werden mögliche Fehler der Informationskette aufgedeckt und es können entsprechende Maßnahmen zur zukünftigen Verbesserung folgen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Robert Heilmann

    Guten Tag!
    Heute morgen, 06/02, Zug 26901, 06:15 ab DD- Neustadt Ri, Görlitz.
    Der Zug ist ungeheizt. Auch auf der Fahrt setzte die Heizung nicht ein.
    Das beschriebene Ereignis tritt regelmäßig auf. Selbst wenn die Heizung geht, schafft es sie nicht, für halbwegs angenehme Temperaturen zu sorgen.
    Seit 16 Jahren pendele ich auf dieser Strecke, etwas länger sind die Triebwagen BR 642 dort im Einsatz. Mit der Übernahme der Verkehre durch den trilex hat sich die Farbe der Triebwagen geändert, die Probleme nicht.
    Dem VVO sind diese Probleme wohlbekannt. Warum dauern diese Zustände seit so langer Zeit an? Was hat der VVO unternommen, eine Verbesserung zu erzielen? Was wird er unternehmen, um eine Verbesserung zu erzielen?
    Für Ihre Auskünfte vielen Dank!

    Robert Heilmann

    VVO

    Sehr geehrter Herr Heilmann,

    vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir in Absprache mit dem ZVON und der Länderbahn beantworten.
    Da Sie bereits eine ausführliche Stellungnahme des ZVON zum gleichen Sachverhalt erhalten haben, sehen Sie es uns bitte nach, dass wir uns hier im Gästebuch daher etwas kürzer fassen.

    Die Klimaanlage dieses Fahrzeugtyps lässt sich entweder "Ein" oder "Ausschalten". Ist die Klimaanlage eingeschaltet, besteht bei diesem Triebwagentyp keine Möglichkeit der Temperaturregulierung. Die Temperatur wird automatisch (technisch) geregelt. Alle Betreiber kennen dieses Problem, das ist kein spezielles Problem des Trilex.
    Es ist nicht möglich, ohne weiteres eine komplett neue Klimaanlage in die Triebwagen einzubauen, weil ein Eisenbahnfahrzeug in seiner Gesamtheit eine Betriebszulassung von der Aufsichtsbehörde hat. Wird die Klimaanlage als wesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges getauscht, muss eine Neuzulassung des gesamten Fahrzeuges erfolgen.

    Wir möchen Sie daher höflichst bitten, sich - sollte es Ihnen bei einer Fahrt zu kalt sein - zu prüfen, ob andere Sitzplätze im Niederflurbereich frei sind, da die Plätze dort weiter von den Luftaustrittsöffnungen entfernt sind.
    Wenn es sich allerdings um einen "sehr kalten" Zug handeln sollte, wenden Sie sich bitte an das Zugpersonal. Es wird dann eine Schadensmeldung an die Werkstatt geschrieben und das Fahrzeug vorfristig einer Prüfung unterzogen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • W.Tegge

    Hallo Zusammen,
    bislang gab es wenigstens einen Bus am Wochenende, der vom Neustädter BHF über Wilden Mann bis nach Steinbach ohne Umstiege durchfuhr.
    Das gibt es nun nicht mehr. Eine tolle Veränderung - vor allem für unsere Enkelkinder, die so unkompliziert von A nach B fahren konnten. Wir danken Ihnen vielmals dafür und wünschen Ihnen hohe Gewinne durch diese Art von Effizienzverbesserungen
    MfG Tegge.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Tegge,

    wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit den Angebotsänderungen nach dem großen Fahrplanwechsel. Dazu hier die Stellungnahme der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM):

    "Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 gibt es für die Relation Dresden – Moritzburg – Radeburg – Großenhain eine neue Linie. Die PlusBus-Linie 477, welche auf den Fahrplänen der ehemaligen Linien 457 und 326 basiert. Das Fahrplanangebot am Wochenende wurde für diese Linie dabei auf einen durchgehenden Stundentakt zwischen Dresden und Moritzburg aufgewertet. Um ein Überangebot auf diesem Streckenast zu vermeiden und gleichzeitig aus Gründen der Finanzierbarkeit, wurden die ehemaligen drei Fahrtenpaare der Linie 458 auf die Relation Großenhain Moritzburg eingekürzt.

    Um weiterhin an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen vom Dresdner Bahnhof Neustadt nach Steinbach zu gelangen, können Sie folgende Verbindung mit kurzem und durch Anschlussgewährung gesicherten Umstieg am Rathaus in Moritzburg nutzen:

    09:02 / 13:02 / 17:02 Uhr ab DD, Bahnhof Neustadt, Linie 477 Richtung Moritzburg
    09:24 / 13:24 / 17:24 Uhr an Moritzburg, Rathaus
    09:31 / 13:31 / 17:31 Uhr ab Moritzburg, Rathaus, Linie 458 Richtung Großenhain
    09:46 / 13:46 / 17:46 Uhr an Steinbach, Bäckerei

    In der Gegenrichtung stehen die folgenden Verbindungen zur Verfügung:

    09:09 / 13:09 / 17:09 Uhr ab Steinbach, Bäckerei, Linie 458 Richtung Moritzburg
    09:23 / 13:23 / 17:23 Uhr an Moritzburg, Rathaus
    09:31 / 13:31 / 17:31 Uhr ab Moritzburg, Rathaus, Linie 477 Richtung Dresden
    09:55 / 13:55 / 17:55 Uhr an DD, Bahnhof Neustadt

    Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Anliegen und bedauern es sehr, dass die durchgehende Verbindung von Dresden nach Steinbach nicht mehr existiert. Wir hoffen aber dennoch, dass Sie und Ihre Enkelkinder sich mit der neuen Verbindung mit jeweils nur kurzer Umsteigezeit in Moritzburg arrangieren können."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • David Färber

    Hallo lieber VVO,

    es folgt ein längerer Text zu einem negativen Erlebnis im Störungsfall. Gestern (26.01.19) sollte es um 18:41 ab Děčín mit U28 und S1 nach Dresden gehen. Kurz vor Abfahrt kam eine Bahnangestellte zum Zug, worauf die Zugbegleiterin alle Reisende nach Rumburk auf den innertschechischen Zug verwies. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Erstmeldung von DB Netz zu einem gefährlichen Ereignis zwischen Bad Schandau und Schöna von 18:30 stammte. Unser Zug fuhr los, wendete in Dolni Zleb und kehrte nach Děčín zurück. Dort warteten wir im Zug, wobei uns das freundliche Zugpersonal immer auf dem Laufenden hielt. Die DB verstrickte sich in die üblichen Widersprüche bei der Information. Im RIS wurde die U28 um 20:41 ab Děčín bis Bad Schandau auf Ausfall gesetzt und mit einer HIM-Meldung (Die Aktuell Meldung war nicht verlinkt!) versehen, wogegen bei bahn.de/aktuell nur vom Ausfall Schöna - Bad Schandau die Rede war. Ein SEV mit Großraumtaxi Schöna - Bad Schandau sei eingerichtet. Schließlich gab es 20:25 vom ČD Zugpersonal, bahn.de/aktuell und RIS die Meldung, dass wieder eingeschränkt gefahren wird.
    Auf dem Weg konnten wir die widersprüchliche Info auf den Schriftanzeigern beobachten: Zum einen gab es die Info zum Taxi SEV zwischen Schöna und Bad Schandau, zum anderen (immer abwechselnd) eine Korrekturinfo "S1 fährt doch". Was fehlte war eine Info zum Gleiswechsel, denn von Ausfahrt Schöna bis Bad Schandau fuhren wir auf dem Gegengleis. Hoffentlich gab es wenigstens Durchsagen dazu, das kann ich nicht beurteilen.
    Mit längerem Halt in Schöna und Bad Schandau Ost erreichten wir Bad Schandau um 21:44 Uhr. Die S1 Schöna - Meißen (Bad Schandau ab 21:45) vermuteten wir direkt hinter uns. Nachdem zunächst eine S1 Richtung Schöna fuhr, wurde die 21:45 Uhr S1 nach Meißen mit 20min Verspätung angekündigt - logisch, bei eingleisigem Betrieb. Wir standen also auf Bahnsteig 1/2 und überlegten, ob wohl die 21:45 S1 zuerst fuhr oder die 22:15 S1, welche planmäßig in Bad Schandau beginnt. Schließlich traf man die Entscheidung, die Umläufe zu tauschen. Die auf Gleis 1 stehende S1 fuhr, statt um 22:15 Uhr, kurz nach 22 Uhr ab. Gute Idee. Man hatte nur vergessen den Fahrgästen Bescheid zu geben, die teilweise nach wie vor auf dem Bahnsteig standen! Kurz nach Ausfahrt der S-Bahn ertönte die automatische Durchsage "S1 nach Meißen, Abfahrt 21:45, heute von Gleis 1". Da hat Station&Service versagt, vielleicht auch noch DB Netz und in jedem Fall das Zugpersonal, von dem ich in einer solchen Situation erwarte auf den Bahnsteig zu gehen und die Wartenden zu informieren. Die S1 aus Schöna nach Meißen kam dann gar nicht mehr. Wir fuhren schließlich mit der 22:15 Uhr aus Meißen angekommenen S1 weiter, die eine außerplanmäßige Kurzwende machte und gegen 22:26 Uhr los fuhr. Diese Zubegleiterin war engagiert, hat informiert und Fahrgästen, die in Leipzig stranden würden gut weitergeholfen.
    Ich möchte noch betonen, dass es keine Großstörungslage gab, sondern die DB bei einer "simplen Streckesperrung" unfähig war, korrekt und widerspruchsfrei zu informieren.

    VVO

    Hallo Herr Färber,

    vielen Dank für Ihre Schilderungen. Die Mitarbeiter von DB Station&Service haben zu dem Vorfall recherchiert und mit den diensthabenden Mitarbeitern gesprochen.

    "Am 26.01.2019 kam es leider zwischen Schöna und Bad Schandau zu einem gefährlichen Ereignis. Derartige Fälle sind immer außergewöhnliche Belastungssituationen auch wenn es, wie in diesem Fall, nur in einem begrenzten Streckenabschnitt zu Abweichungen im Zugverkehr gekommen ist.

    Die als widersprüchliche Informationen benannten Meldungen resultieren aus kurzfristigen Änderungen der Sachlage. Glücklicherweise war es möglich die Strecke schnell wieder eingleisig nutzen zu können. Sobald wir Informationen erhalten haben, wurden diese an die Reisenden kommuniziert.

    Leider wurden viele Informationen an uns als DB Station und Service nicht oder zu spät weitergegeben. Somit war es uns leider nicht möglich eine zuverlässige und konsistente Reisendeninformation durchzuführen.
    Dafür bitten wir um Entschuldigung."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • ngt12

    Hallo,

    wird es eigentlich in naher Zukunft mal Einzelfahrten für die Kurzstrecke geben? Ich finde das viel besser und praktischer als immer so eine 4er-Karte zu kaufen, immerhin gibt es sowas in anderen Verkehrsverbünden auch (Bspw. MDV), nur leider hier nicht. Was nützen mir dann bspw. 4 Fahrten wenn ich Gelegenheitsfahrer oder Tourist bin? Klar könnte man sich auch Einzelfahrten holen, aber das ist für angenommen 2 oder 3 Stationen einfach zu teuer.

    VVO

    Hallo "Ngt12",

    die Kurzstrecke wird es mit der bestehenden Vertriebsinfrastruktur kurz- bis mittelfristig nicht als Einzelticket geben, da die Vertriebskosten dafür zu hoch sind. Ob neue Vertriebskanäle (z.B. Smartphone mit Check-in-Check-out-Funktion) die Einzeltarifierung für die Kurzstrecke zulassen, werden wir zu gegebener Zeit prüfen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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