Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Katja
Sehr geehrte Damen und Herren, heute muss ich mich mit einer Beschwerde an Sie wenden. Mein Sohn fährt jeden Tag mit der Linie 163 Raschelberg Richtung Wilsdruff und wurde heute um 13:44 Uhr vom Busfahrer beschimpft und sollte sogar wieder aussteigen. Er war nicht der einzige der beschimpft wurde. Ich arbeite selbst in einer Schule für lernbehinderte Kinder und weiß das es nicht immer leicht ist, aber so ein Verhalten von einem Erwachsenen kann ich nicht tolerieren und nachvollziehen. Wie sie es in ihrem Beitrag geschrieben haben, der Ton macht die Musik. Mein Sohn berichtete mir auch das es nicht das erste mal war dass genau der gleiche Busfahrer so reagiert.
VVO
Hallo Katja,
folgende Antwort haben wir vom Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Vielen Dank für die Information zum Verhalten unseres Fahrpersonals. Der Sachverhalt wird umgehend intern ausgewertet."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Vlad
Ich kann es nicht glauben. Heute, am 28.11.2024, sollte der Bus 160 um 9:40 Uhr an der Haltestelle Löbtau Tharandter Straße in Richtung Weißeritzpark halten. Doch der Busfahrer fuhr einfach an der Haltestelle vorbei, ohne jemanden einsteigen zu lassen, und setzte seine Fahrt fort. Vielen Dank, jetzt muss ich das Jobcenter bitten, mir wegen Ihres Fahrers einen neuen Termin zu geben.
VVO
Guten Tag,
folgende Zuarbeit haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Wir haben den geschilderten Sachverhalt umgehend geprüft. Laut den Daten unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems hielt der Bus in der Zeit von 9:39:52-9:41:09 Uhr. Weshalb der Zustieg nicht möglich war, können wir somit nicht nachvollziehen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Manja
Hallo, ich wende mich mit einer Anfrage bezüglich der Nutzung von Monatskarten für Schulkinder an Sie. Ist es möglich, die Monatskarte einmal am Anfang des Monats beim Einsteigen in den Bus einlesen zu lassen und sie nur für Kontrollzwecke vorzeigen zu lassen? Dadurch könnte die tägliche Vorlage der Karte beim Einstieg in den Bus entfallen, was für die Nutzer eine Erleichterung darstellen würde.
Für eine kurze Rückmeldung zu diesem Vorschlag wäre ich Ihnen dankbar. LGVVO
Hallo Manja,
laut § 4 der Beförderungsbedingungen ist dem Fahrpersonal unaufgefordert der gültige Fahrausweis zur Kontrolle vorzuweisen bzw. am vordersten Entwerter der Fahrausweis zu entwerten oder ein Fahrausweis zu erwerben. Chipkarten mit elektronischen Fahrausweisen (im Folgenden Chipkarten mit eFAW genannt) sowie Fahrausweise mit Barcodes sind unaufgefordert an das Kartenprüf- bzw. Lesegerät zu halten, bis die Beendigung der Fahrausweisprüfung signalisiert wird.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Tom
Kann es nicht glauben….
Erkältungszeit…. Man würd vom Busfahrer vollgeschnautzt weil die Nase läuft und leider keine Taschentücher mehr dabei hat, was man ihn freundlich mitgeteilt hat, darauf hin meinte er nur: ,,es nervt schrecklich“ in einen nicht so schönen Ton!! Und dann noch was hinterher babbeln wie ,,meine Fresse“….. -
S8
Hallo,
nur eine kurze Erinnerung und Nachfrage an das Ereignis am Nachmittag den 19.11.2024 am Bahnhof Kamenz.
Der Zug der S8, welcher planmäßig 15:30 Uhr in Richtung Dresden abfahren sollte, hatte mehrere Stunden Verspätung.
Jetzt ein paar Fragen an Sie bzw. an die DB Regio Südost... Was war das Problem und warum konnte man keinen Ersatzbus in einer angemessenen kurzen Zeit einrichten?
Wann wurde das Problem endgültig behoben und erhielten die betroffenen Fahrgäste eine Entschädigung bzw. ein Freigetränk für die überdurchschnittlich lange Wartezeit?
Danke für Ihre Antwort und
mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Am genannten Tag fuhr die S8 (16622) planmäßig um 15:29 Uhr ab Kamenz. Allerdings kam es bei den darauffolgenden Zügen aufgrund eines Stellwerksausfalls zu massiven Einschränkungen. Der Zugverkehr zwischen Kamenz und Radeberg musste eingestellt werden, während zwischen Radeberg und Dresden weitergefahren werden konnte.
Zu Ihrer Frage nach dem Ersatzbus: Bei kurzfristigen Störungen wie einem Stellwerksausfall wird die Leitstelle umgehend aktiv und versucht, Busnotverkehre zu organisieren. Leider ist es in solchen Fällen herausfordernd, sofort ausreichende Buskapazitäten bereitstellen zu lassen, da die Zusagen der Busunternehmen von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. der Verfügbarkeit der Fahrzeuge und Fahrpersonal.
Gerne können Sie im Rahmen der Fahrgastrechte eine Erstattung für die Verspätung beantragen.
Ich verstehe, dass diese Erklärung Ihre Erlebnisse nicht rückgängig macht, aber ich hoffe, sie hilft Ihnen zu verstehen, warum die Situation nicht vollkommen zufriedenstellend verlaufen ist."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team