Profile

By bus & rail to the VVO

Verkehrsverbund
Oberelbe
Elbcenter 2
Leipziger Straße 120
01127 Dresden
station: Altpieschen 

The VVO

Der The Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) and the 14 Partner transport companies provide modern local transport for residents and visitors to the region. The VVO area is 4,800 km² and, besides the capital, Dresden, includes the districts of Meissen, Saxon Switzerland/ Eastern Ore Mountains and the western part of the Bautzen district.

One ticket. Travel on everything.

Every year these companies transport over 200 million passengers on over 300 routes between some 3,800 stops, by bus, tram, local train and ferry.

The VVO's objective is to make it as easy as possible to use local public transport. We improve bus and rail connections, and we provide a standardised tariff system, information that is easy to understand, and a customer-friendly service. Together with the Free State of Saxony, the communes and many partners, we build park-and-ride areas, modernise stops and stations, and regard ourselves as a mediator between the passengers, companies and politicians.   

Figures – Data – Facts 2016

Titel Flyer-Zahlen-Daten Fakten 2016

Figures – Data – Facts 2016

Figures – Data – Facts 2015

Figures – Data – Facts 2015

Figures – Data – Facts 2014

Bild: Titel Flyer Zaheln-Daten-Fakten

Figures – Data – Facts 2014

Figures – Data – Facts 2013

Titel VVO-Flyer Zahlen Daten Fakten

Figures – Data – Facts 2013

Figures – Data – Facts 2012

Titel VVO Flyer Zahlen Daten Fakten

Figures – Data – Facts 2012

The ZVOE Association and the VVO

The Upper Elbe Transport Association (Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe - ZVOE) was founded on 17th January 1994. The Z-VOE members are the districts of Meißen, Bautzen and Saxon Switzerland-Eastern Ore Mountains, and the state capital, Dresden. Legally, the Association is based on Saxony's Public Transport Act. The aim of the Association is to manage local transport in a way that is as effective and customer-friendly as possible, i. e. make it easier to move from one's car to the bus and railways, but also between the railways and the roads.

The Association's members are delegated by the City Council in the state capital and by District Councils. The Association meets twice per year, in public, and decides the way forward for local transport in Dresden and the region. The meeting agrees to projects, contracts out local transport works, and alters fares.

The standardised tariff which makes it easier to switch between the buses and rail transport was introduced on 24th May 1998. Since then, the term "der Verbund" has become popularised. A short time later and in parallel, the Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (Upper Elbe Transport Association) was set up. It has around 40 employees who do the work delegated to them by the various bodies in the area.

Portrait

Mit Bus & Bahn zum VVO

Verkehrsverbund
Oberelbe (VVO)
im Elbcenter 2
Leipziger Straße 120
01127 Dresden

Der Verkehrsverbund

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die 14 mit ihm kooperierenden Verkehrsunternehmen bieten modernen Nahverkehr für Einwohner und Gäste der Region. Zum Verbundgebiet mit einer Fläche von rund 4.800 km² gehören neben der Landeshauptstadt Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der westliche Teil des Landkreises Bautzen.

Ein Ticket. Alles fahren.

Mit Bussen, Straßenbahnen, Nahverkehrszügen und Fähren befördern die Unternehmen auf über 310 Linien zwischen rund 3.800 Haltestellen jährlich mehr als 200 Millionen Fahrgäste.

Aufgabe des VVO ist es, die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs so einfach wie möglich zu machen. Wir verbessern die Anschlüsse zwischen Bus und Bahn, sorgen für ein einheitliches Tarifsystem, verständliche Informationen und kundenfreundlichen Service. Gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen, den Kommunen und zahlreichen Partnern bauen wir Park-and-Ride-Plätze, modernisieren Haltestellen und Bahnhöfe und sehen uns als Mittler zwischen den Fahrgästen, den Unternehmen und der Politik.

Titel Flyer-Zahlen-Daten Fakten 2016

Zahlen – Daten – Fakten 2016

Zahlen – Daten – Fakten 2015

Titel Flyer-Zahlen-Daten Fakten 2015

Zahlen – Daten – Fakten 2015

Zahlen – Daten – Fakten 2014

Bild: Titel Flyer Zaheln-Daten-Fakten

Zahlen – Daten – Fakten 2014

Zahlen – Daten – Fakten 2013

Titel VVO-Flyer Zahlen Daten Fakten

Zahlen – Daten – Fakten 2013

Zahlen – Daten – Fakten 2012

Titel VVO Flyer Zahlen Daten Fakten

Zahlen – Daten – Fakten 2012

Der Zweckverband und der VVO

Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) wurde am 17. Januar 1994 gegründet. Mitglieder im Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe sind die Landkreise Meißen, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden. Gesetzliche Grundlage für den Zusammenschluss ist das Sächsische ÖPNV-Gesetz. Der Zweckverband soll den Nahverkehr so effektiv und kundenfreundlich wie möglich gestalten, also das Umsteigen vom Auto auf Bus und Bahn aber auch zwischen Schiene und Straße einfacher zu machen.

Die Mitglieder des Zweckverbandes werden aus dem Stadtrat der Landeshauptstadt und den Kreistagen der Landkreise entsandt. Die Zweckverbandsversammlung tagt zweimal jährlich in öffentlicher Sitzung und entscheidet, wie es mit dem Nahverkehr in Dresden und der Region weitergeht. In der Versammlung werden Projekte beschlossen, Nahverkehrsleistungen vergeben und Fahrpreise geändert.

Der einheitliche Tarif, der das Umsteigen zwischen Bussen und Bahnen einfacher macht, wurde am 24. Mai 1998 eingeführt. Seitdem ist „der Verbund“ für alle Nutzer ein Begriff. Wenig später wurde parallel zum Zweckverband die Verkehrsverbund Oberelbe GmbH gegründet. Hier erfüllen heute rund 40 Mitarbeiter die von den Gebietskörperschaften übertragenen Aufgaben.