Lob & Kritik

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628 Einträge

  • Roland Kümmig

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich rege hiermit an, dass der Haltepunkt Hoyerswerda-Neustadt(RB 64) informationsmäßig besser bzw. überhaupt ausgestattet wird. Wer vom Parkplatz bzw. von der Bushaltestelle aus auf den Haltepunkt zugeht, weiß beispielsweise nicht, wie er zum Zug nach Görlitz kommt.(Unterführung) Kürzlich erkundigte sich ein Passant diesbezüglich ziemlich hilflos bei mir, als ich zufällig dort stand. Ebenso kann ein Fremder, der aus Görlitz kommt, nicht erkennen, wie er in die Stadt gelangt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    R.Kümmig

    VVO

    Hallo Herr Kümmig,

    folgende Stellungnahme haben wir von der Deutschen Bahn AG, Sachgebiet Ausstattung und Ordnung, erhalten:
    "Zur Fahrtmöglichkeit nach Osten (z.B. Niesky, Görlitz) führt der Fußweg durch den öffentlichen Personentunnel. Diese Unterführung existiert ca. 80 m östlich vom Bahnsteigzugang am Parkplatz neben der Fahrradabstellanlage. Richtungsschilder sind vorhanden, jedoch erst in der Unterführung erkennbar.

    Wir nehmen uns der Kritik an und werden örtliche Möglichkeiten zur verbesserten Wegeleitung für Züge in Richtung Osten untersuchen.

    Maßnahmen werden jedoch im laufenden Jahr nicht mehr durchgeführt werden können. Wir bitten dafür um Verständnis und noch Geduld."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Lieschen Müller

    Der RE 15 (15.57 ab DD Neustadt) ist schon am Bahnhof Neustadt völlig überfüllt. Eine Einhaltung der Sicherheitsabstände ist absolut nicht möglich.

    VVO

    Hallo Lieschen Müller,

    aufgrund der baubedingt notwendigen Verknüpfung der Umläufe RE 15/18 mit RB 31 in Dresden Hauptbahnhof ist der planmäßige Fahrzeugumlauf nicht möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Bezüglich des fehlenden Abstandes ist es aber gerade im Nahverkehr so, dass der Mindestabstand zur Hauptverkehrszeit nicht immer gewährleistet werden kann. Deshalb sehen die Hygienebestimmungen weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Nahverkehrsmitteln vor.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ottendorfer

    Guten Tag wertes VVO Team,
    die derzeitigen Zustände auf der RB33 sind in meinen Augen nicht haltbar.
    Die vorletzte Woche fuhr durchgehend eine abgehalfterte Schrottkiste (meine es war der 642 330) ohne funktionierende Klimaanlage und mit einer dauerhaften Türstörung an einer Tür (natürlich die am Mehrzweckbereich gelegene) auf der RB33. Dieses Wochenende gab es mal wieder SEV, natürlich super organisiert, statt in O-O Süd eine schnelle Wende zu praktizieren, fährt man lieber einen Umlauf komplett mit dem Bus. Dass der Bus auch an einem Sonntag die Fahrzeiten des Zuges nicht schafft, sollte einleuchten (welcher „Disponent“ plant so einen Müll). Als Pendler bekommt, man den Eindruck das die Strecke nach Königsbrück wenig bis gar keine Priorität besitzt, Hauptsache nach Altenberg den halben Tag teils in Doppeltraktion heiße Luft durch die Gegend fahren. Ich erwarte baldige Besserung. Mit freundlichen Grüßen ein genervter Pendler der eigentlich gerne die Öffis nutzt (aus Überzeugung).

    VVO

    Sehr geehrter Herr Ottendorfer,

    wäre es Ihnen möglich, uns konkrete Tage bzw. auch die Abfahrtszeit bzw. Fahrtrichtung mitzuteilen. Nur so kann die Mitteldeutsche RegioBahn konkret dazu Stellung nehmen.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.


    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Šimandl

    Wir finden das mit den "Plusbussen" (+333 usw.) übertrieben. Der Bus sollte fahren, wenn Bedarf besteht und nicht, wenn die Zeit ran ist. Das Rückgrat des Ganzen ist ohnehin der Schülertransport. Also bestimmen in erster Linie Anfang und Ende der Schule die Fahrpläne und nicht irgendwelche imaginären Züge. Der Werbespruch "Das Plus zum Zug" wirkt ziemlich dümmlich.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Simandl,

    vielen Dank für Ihre Meinung.

    PlusBus ist ein angebotsorientiertes und nicht nachfrageorientiertes Angebot, für das es Vorgaben durch den Freistaat Sachsen gibt, um einen bestimmten Bedienstandard zu gewährleisten.
    In der Regel verdichten die PlusBus-Taktfahrten das Angebot, so dass es auch weiterhin Fahrten gibt, die passend auf die Schulanfangs- und -endzeiten oder auch auf Schichtzeiten abgestimmt sind. Diese Spielräume lassen die Vorgaben durch den Freistaat.
    Das PlusBus-Angebot richtet sich eben nicht nur an Schüler, sondern an "Jedermann", denen wir mit den Taktfahrten eine gewisse Flexibilität, Planbarkeit und Zuverlässigkeit bieten wollen.

    Sie nannten speziell die Linie 333. Bitte teilen Sie uns mit, welche passende Abfahrt im aktuellen Fahrplan der Linie 333 für Ihren Fahrtzweck fehlt bzw. was das genaue Problem ist?


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martin

    Momentan fallen wieder ständig die Züge der RB 71 aus (teilweise "nur" zwischen Neustadt und Sebnitz, teilweise bis Pirna). Als Grund wird immer "Fahrzeugstörung" genannt. Es kann doch nicht sein, dass man tagelang nirgendwo einen einsatzfähigen Triebwagen für diese Linie auftreiben kann (notfalls anmieten)? Wann werden hier endlich wieder die Fahrten fahrplanmäßig durchgeführt?

    VVO

    Hallo Herr Martin,

    folgende Antwort haben wir von der Mitteldeutschen Regiobahn erhalten:
    "Für unsere Fahrgäste und auch für uns ist es ärgerlich, dass wir auf einem Teil unserer Linien im Moment wieder Ersatzverkehr fahren müssen. Dieser ist jedoch nicht zwingend immer auf eine Fahrzeugstörung zurückzuführen, teilweise erfolgt dies auch personalbedingt. Am Wochenende war es z. B. so, dass keine Triebfahrzeugführer mit der entsprechenden Baureihenberechtigung für den entsprechenden Streckenabschnitt zur Verfügung standen und daher auf SEV zurück gegriffen werden musste.

    Leider ist es nicht möglich, einen Zug anzumieten, die Ersatzteilbeschaffung für unsere 642 Baureihe dauert teilweise Monate bis hin zu gar nicht mehr beschaffbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an Lösungen, leider sind uns oftmals aber die Hände gebunden, was wir zwar sehr bedauern aber eben auch nicht beeinflussen können."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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