Lob & Kritik

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  • MJD

    Guten Tag,

    nun ist also der 05.07. vorbei und der "Maßnahmenplan" zur Verbesserung der Qualität im Dieselnetz sollte dem VVO vorliegen.

    Wie geht es aber jetzt weiter, wann spüren die Fahrgäste erste Verbesserungen, was soll geändert werden?

    Transparent gegenüber dem Kunden und meines Erachtens auch druckerhöhend wäre es nun, lieber VVO, diesen Maßnahmenplan online vorzustellen. Dann kann nämlich jeder Fahrgast unmittelbar überprüfen, ob die seitens der DB geplanten Verbesserungen auch wirklich eintreten. Also, wie steht's?

    Beste Grüße
    von einem Teilzeit-Großröhrsdorfer, der die Thematik sehr interessiert verfolgt...

    VVO

    Hallo MJD,

    der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist mit der aktuellen Betriebslage der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie die Fahrgäste.

    Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Dieses Verfahren beinhaltet u. a. die Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes, der im Kern auf eine verstärkte Ausbildung von Personalen setzt.

    Wie bereits mehrfach dargelegt, betrifft das Problem des Personalmangels und ausfallender Leistungen nicht nur die S-Bahn Dresden und den VVO. Wir sehen hier ein deutschlandweites Problem bei allen Verkehrsunternehmen und branchenübergreifend. Selbstverständlich ist die vollständige und vertragsgemäße Erbringung der durch uns bestellten und von der DB zugesicherten Leistung das Ziel, da der umfangreiche Ausfall von Leistungen ein wirtschaftliches Problem für DB Regio darstellt.

    Aufgrund der Dynamik des Prozesses mit vielen Einflussfaktoren (Ausbildungsdauer, Zahl der Bewerber ...) kann ein genauer Zeitpunkt der vertragsgemäßen Erbringung aller bestellten Verkehrsleistungen noch nicht zuverlässig prognostiziert werden.

    Wir gehen davon aus, dass die Leistungen schrittweise wieder erbracht werden.

    Viele Grüße
    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Herr Lehmannn

    S8 und Dieselnetz.

    Für mich ist der VVO ganz klar Schuld an dieser Situation.
    Es wurden Fahrzeuge ab Baujahr 2000 bestellt.
    Ich habe mich mal mit den Fahrzeugen beschäftigt. Die eingesetzten Fahrzeuge sind zum Teil Baujahr 1998. Es steht sogar an den Fahrzeugen dran.
    VVO was sagen Sie dazu das ältere Fahrzeuge als bestellt im Einsatz sind?

    Tut endlich was dagegen!
    DB Regio hat bestimmt noch andere Fahrzeugtypen irgendwo rum stehen. Zum Beispiel die Baureihe 650. Diese wären für die RB33/71 sehr gut. Zum anderen hat die Bahn auch welche komplett ohne sitze sonder nur mit einem Riesen Fahrradabteil. Warum kommen solche Fahrzeugtypen nicht zum Einsatz???

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann,

    derzeit setzt die DB Regio auf ihre Kosten im VVO-Dieselnetz zwei weitere zusätzliche Triebwagen ein,- zusätzlich zu den für das VVO-Dieselnetz vorgesehenen Fahrzeugen, um eine Stabilisierung des Leistungsangebotes zu erreichen. Diese zusätzlichen Fahrzeuge kommen temporär im VVO zum Einsatz, weswegen wir keine Anpassung der Fahrzeugqualität an die Ausschreibungsvorgaben des VVO-Dieselnetzes fordern.

    Unsere Forderung nach dem Einsatz noch weiterer zusätzlicher Dieseltriebwagen, gleich welcher Baureihe, als Ausgleich für den hohen Stand schadhafter VT 642 im VVO-Dieselnetz wurde seitens DB Regio mangels verfügbarer Fahrzeuge leider abgelehnt.

    Freundliche Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Fedro Minhaus

    Ich stehe gerade am Bahnhof Dresden Neustadt und wollte 11.58 mit dem RE nach Cottbus fahren. Der Zug bestand aus einem "3Teiler", am Bahnsteig standen um die 400 Personen. Am Ende haben weniger Personen in den Zug gepasst, als zurückbleiben mussten, so auch ich.
    Ich bin etwas traurig, dass an einem Freitag so kleine Züge eingesetzt werden und es dann noch nicht einmal klar ist, ob es beim nächsten Mal besser wird.Aufgrund der Tatsache dass ich das D-Ticket verwende, steht mir sicher auch keine Kundengarantie zu?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Minhaus,

    wir bedauern, dass so viele Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben mussten. Laut Verkehrsvertrag haben wir für diese Fahrt einen dreiteiligen Zug bestellt. Mehr Fahrzeugmaterial steht der DB Regio Nordost nicht zur Verfügung.

    Das Deutschlandticket wird bei den VVO-Kundengarantien nicht als gültiges Ticket anerkannt, nur Fahrgäste mit Tickets zum VVO-Tarif dürfen die VVO-Garantien in Anspruch nehmen.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martin Feger

    Guten Tag VVO,

    bei der heutigen Fahrt (05.07.2023 um 14.46 von Senftenberg nach Dresden) mit dem RE 18 bin ich leider sehr unzufrieden mit dem Anschluss gewesen. Da meine Freundin mit dem RE aus Berlin ankam musste ich auf Sie warten und wir wollten zusammen weiter reisen. Leider mussten wir feststellen, dass die Anschlussbeziehung nicht eingehalten wurde und trotz der Fahrplanauskunft ein Übergang nicht möglich war. Wegen einer kurzen Verspätung des RE7 fuhr der Zug nach Dresden ohne uns ab. Ebenso wie für 30 andere Personen.
    Warum wurde nicht gewartet?
    Der Übergang in Senftenberg ist auch schon oft ein Problem gewesen, daher auch die Frage, ob dies nicht zu knapp kalkuliert ist?

    Grüße

    VVO

    Sehr geehrter Herr Feger,

    das betreffende Eisenbahnunternehmen, die DB Regio Nordost teilt Ihnen mit:

    "...vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie uns Ihre Erlebnisse im Bahnhof Senftenberg schildern. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Anschluss nach Dresden nicht wie geplant erreichen konnten. Hierfür entschuldigen wir uns.

    Am 5. Juli 2023 hatte der RE 3718, fahrplanmäßige Ankunftszeit in Senftenberg 14:42 Uhr aufgrund einer Reparatur an der Strecke 7 Minuten Verspätung. Die Züge der Bahn werden elektronisch überwacht. Nach Recherchen in unserem System habe ich festgestellt, dass eine Anschlussmeldung für Übergangsreisende zum RE 18411 nach Dresden-Neustadt nicht vorlag. So fuhr der Triebfahrzeugführer des Zuges fahrplanmäßig ab.

    Ihren Wunsch den Anschlusszug warten zu lassen, kann ich gut nachvollziehen. Leider dürfen die Mitarbeiter nicht eigenständig auf Anschlüsse warten. Hierzu benötigen sie eine Genehmigung der zuständigen Betriebszentrale.

    Bitte wenden Sie sich schon bei kleinen Verspätungen an den Kundenbetreuer des Zuges. Dieser meldet dann den Anschlusswunsch an die zuständige Betriebszentrale weiter."

    Ihren zukünftigen Reisen mit der Bahn wünsche ich einen angenehmen Verlauf.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Steffi Döppmann

    Hallo,
    Ich möchte mich beschweren über den Busfahrer der Linie 411 von meissen nach neusörnewitz 15.35 heute def Fahrer ist von Freundlichkeit kaum zu überbieten,ein guten Tag erwiderte er nicht, aber ich hatte vorher meinen haltewunsch durch drücken angegeben. Am Bahnhof neusörnewitz ließ er Leute einsteigen aber machte die Tür zum aussteigen nicht auf.ich habe ihn lautstark gebeten zu öffnen aber leider passierte nichts.
    Bin dann vor gegangen, da kam nur ein guten Morgen, obwohl das nicht meine Schuld war .
    Ein bisschen mehr Aufwand wäre angebracht.
    .

    VVO

    Sehr geehrte Frau Döppmann,

    die Linie 411 wird von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH gefahren. Wir haben Ihre Beschwerde an die VGM zur Rücksprache mit dem betreffenden Busfahrer weitergegeben und folgende Antwort erhalten:

    "...Das Anliegen wurde mit dem betreffenden Fahrer ausgewertet. Er gibt an, keinen Haltewunsch registriert zu haben, da er ansonsten die Türen geöffnet hätte. Sollte er ihn übersehen haben, tut ihm das leid. Der Fahrer wurde zu mehr Freundlichkeit im Umgang mit Fahrgästen belehrt."

    Freundliche Grüße
    Anja Baldamus
    VVO-Team

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