Lob & Kritik
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BondFahrgast007
Der Triebfahrzeugfühtrer von 143 114 kann einfach nicht fahren. Andauernd zu spät und ohne Motivation. Er bremst als wäre er bei der Formel 1 und quatscht während der Fahrt mit dem Zugbegleiter. Ich bitte unverzüglich um eine Nachschulung. Wenn man diesem Wunsch nicht nachgehen möchte ist auch über eine Kündigung nachzudenken.
VVO
Hallo BondFahrgast007,
bitte verraten Sie uns noch das Datum Ihrer Fahrt, die Abfahrtszeit sowie Ihre Ein- und Ausstiegshaltestelle. Dann geben wir Ihre Beschwerde gern an das betreffende Eisenbahnunternehmen zur internen Auswertung weiter. Vielen Dank.
Beste GrüßeAnja Baldamus
VVO-Team -
Fahrgast-Interessenvertreter
In der vergangenen Zeit nutzte ich vielfach Straßenbahnen und Busse der DVB sowie die S1, betrieben von DB-Regio. Sämtliche Fahrzeuge der DVB, inclusive der neuen Straßenbahnen (verkehrend auf Linie 3) ohne Klimatisierung. Fenster und in Bussen auch die Dachlüfter vorwiegend geschlossen. Beim Öffnen der Türen an den neuen Straßenbahnen kam ein feuchtheißer Dunstschwall entgegen. Eine Klimatisierung von ÖPNV-Fahrzeugen ist Standard und in weitestgehend allen Verkehrsunternehmen bundesweit realisiert. Aber bei den DVB??!! So sollten die Temperaturen in allen Bereichen des Fahrgastinnenraumes +19 bis +22 Grd. C betragen.
Wo sind im DVB-Aufsichtsrat Vertreter von Fahrgastverbänden? Ein Herr Zastrow ist im DVB-Aufsichtsrat völlig fehl am Platz!
Bei der S1 (DB-Regio) ist es nun schon so weit, dass selbst Fahrten des Standard-Angebotes ausfallen. Kommt dann ein Zug, so sind die Wagen nicht klimatisiert, teilweise die Türen defekt und Wagen mit Graffiti beschmiert. Wenn schon viele Verstärkerfahrten ausfallen, so sollten die Züge des Standard-Angebotes mit fünf Wagen verkehren, was technisch machbar ist.
Der VVO-Tarif ist bundesweit einer der teuersten Tarife verglichen mit den Leistungen sowie der Tarifzonenstruktur. Wo sind die Zeitkartenangebote (Jahreskarte) für Senioren wie in anderen Verkehrsverbünden? Glücklicherweise gibt es das Deutschlandticket.VVO
Sehr geehrter Herr Fahrgast-Interessenvertreter,
folgende Zuarbeit haben wir von der DVB AG bezüglich der Klimatisierung von Bussen und Straßenbahnen erhalten:"Im Sommer wird uns häufig diese Frage gestellt – und angesichts drückender Hitze scheint es auch keine nachvollziehbare Erklärung zu geben. Dabei stehen wir im Zwiespalt zwischen Komfort und Kundenbedürfnissen sowie Energiebilanz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Klimaanlagen sind heutzutage vielfach eine Selbstverständlichkeit und bei steigenden Temperaturen angenehm. Allerdings sind sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nützlich, die meiste Zeit stellen sie dagegen nur Ballast dar, welcher bewegt werden muss. Allein durch das zusätzliche Gewicht steigen der Energieverbrauch an Fahrstrom bzw. Dieselkraftstoffen und damit auch die CO2-Belastungen. Die Klimaanlagen selbst benötigen sehr viel Energie. Energieverbrauchsmessungen anderer Verkehrsunternehmen haben ergeben, dass bei einer Außentemperatur von circa 30°C der Energiebedarf für die Klimatisierung bereits die Hälfte des Energiebedarfs für das Fahren benötigt. Im Stadtverkehr ist der Energieverbrauch besonders problematisch, da bei den kurzen Haltestellenabständen durch die geöffneten Türen ein ständiger Austausch von gekühlter durch warme Luft erfolgt, welche dann wiederum mit hohem Energieaufwand gekühlt werden muss. Eigentlich kontraproduktiv, wenn wir im Sinne von Klimaschutz und Energiewende beispielsweise mit unseren Hybridbussen oder energiesparender Fahrweise Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen.
Grundsätzlich ist angedacht, die Innentemperatur gleich der Außentemperatur zu halten, allerdings weniger feucht. Dies ermöglicht einerseits einen Entspannungsmoment zu erhalten, andererseits aber auch nicht zu viel Energie zu verbrauchen und die Fahrgäste nicht aus einer heruntergekühlten Bahn in die Hitze zu entlassen, was in Autos oder Flugzeugen oft für Erkältungen sorgt. Weiterhin machen es die sich oft stark unterscheidenden Kundenrückmeldungen hinsichtlich der in unseren Fahrzeugen eingesetzten Klimaanlagen oft schwer, allen Wünschen gerecht zu werden. Während es manchen Fahrgästen zu warm ist, fühlen sich andere schnell unterkühlt. Derzeit messen und prüfen unsere verantwortlichen Kollegen mögliche Änderungsvarianten."Die DB Regio Südost äußert sich zum Sachverhalt wie folgt:
"Selbstverständlich sollen die Reisenden auch bei hohen Temperaturen komfortabel mit dem Zug zu ihren Zielen gelangen. Im Regionalverkehr verfügen gut 80 Prozent über entsprechende Technik, und sukzessive werden Altfahrzeuge durch neue Züge mit Klimaanlagen ersetzt. Eine Klimaanlage ist laut den Fahrgastrechten nicht verpflichtend. In Ihrem expliziten Fall konnten wir leider aufgrund von Werkstattaufenthalten keinen unserer Züge mit Klimaanlage einsetzen. Dies bedauern wir vielmals."
Ihre Kritik am Preisniveau in unserem Verbund können wir nicht nachvollziehen. Wenn wir uns vergleichen, dann mit Verbünden, deren Verbundzentrum ein ähnliches Verkehrsangebot wie Dresden aufweist. Zum Vergleich die Einzelfahrten in:
Bremen 2,85 EUR
Dresden 3,00 EUR
Leipzig 3,20 EUR
Hannover 3,20 EUR
Nürnberg 3,40 EUR (Analogkauf)/ 3,00 EUR (HandyTicket)Dass es kein spezielles Abo für Senioren gibt, tut uns leid. Entsprechende Vorschläge haben bei uns keine politischen Mehrheiten gefunden. Durch das Deutschlandticket ist der Markt für weitere Tarifangebote stark eingeschränkt.
Wir als VVO sind mit der aktuellen Betriebslage der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie die Fahrgäste. Die zunehmenden Mängel bei den Fahrzeugen sind u.a. auf Personalengpässe bei den Werkstätten zurückzuführen. Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Dieses Verfahren beinhaltet u. a. die Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes, der im Kern auf eine verstärkte Ausbildung von Personalen (Fahrdienst und Werkstatt) setzt.
Um den Entfall der S 1-Verstärkerfahrten entgegen zu wirken, werden bereits seit November 2022 die S 1-Mittelwagen auf der S 2 eingesetzt, sodass die S 2 durchgehend mit 3 statt 2 Wagen verkehrt. Infolgedessen wird mit Blick auf das Fahrgastaufkommen, insbesondere der Abschnitt Pirna - Dresden Hbf, entlastet.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Steinstrasse coswig Fahrgast
Wir wollten heute 14.7.23 um 19:56 am Freitag mit dem Bus von der Steinstrasse in Coswig fahren. Wir waren 19:54 an der Haltestelle und der Bus kam 19:55 sogar früher als erwartet. Wir drehten uns zur Fahrbahn und der Bus fuhr glatt an uns vorbei. Ich habe sogar noch gesunken und er hielt einfach nicht an. Jetzt müssen wir hier 15 Minuten bei der Hitze im Nirgendwo auf den nächsten warten. Das geht absolut garniert.
VVO
Hallo lieber Fahrgast Steinstrasse Coswig,
die Disponenten der Verkehrsgesellschaft Meißen haben geprüft, welcher Bus an der Haltestelle an Ihnen vorbei gefahren sein könnte, da zu der von Ihnen genannten Zeit laut aktuellem Fahrplan (Mo-Fr) kein Bus die Haltestelle Coswig Steinstraße anfährt.
Die Haltetelle Coswig Steinstraße wurde um 19.14 Uhr von der Buslinie 401 bedient sowie um 20.26 Uhr von der Buslinie 400. Die nächste Fahrt der Linie 401 hielt um 20.44 Uhr an der Haltestelle.Der von Ihnen wahrgenommene Bus muss demnach kein Linienbus gewesen sein oder ein Bus, der sich noch nicht im Dienst befand.
Viele Grüße
Anja BaldamusVVO-Team
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Falk
Freitag 14.7.23 333 Richtung Dresden nicht gefahren wo sie sollte vielen Dank ich hoffe ihr bezahlt den Arbeitsausfall!!!
VVO
Hallo Falk,
teilen Sie uns mit, zu welcher Uhrzeit sie ab welcher Haltestelle die Linie 333 in Richtung Dresden am 14. Juli nutzen wollten. Wir fragen beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nach, warum der Bus nicht kam bzw. warum er eine Haltestelle nicht bedient hat.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
S8 Leidtragender
Heute früh, 6:48 in Großröhrsdorf, wieder einmal das tägliche Chaos mit der S8 Richtung Dresden. Der Zug steht pünktlich bei Bahn.de und in der Streckenagent-App drin, Fahrgastanzeige gibt es ja in Großröhrsdorf schon seit Monaten nicht mehr. Um 6:47 kommt dann der Verbindungsalarm von der Strecken-App, Zug fällt aus. Es wird nicht einmal mehr ordentlich informiert über die üblichen Zugausfälle. Danke für Nichts! Eine Antwort mit Ausreden der Bahn brauche ich nicht, die Antworten sind ohnehin immer gleich.