Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Thomas

    Ist es zuviel verlangt an Zeiten wo der Bus (333 Dresden/Kesselsdorf) komplett voll ist einen zweiten dazu zu schicken es kann ja nicht sein das der Bus morgens und nachmittags so voll ist das Erwachsene, Jugendliche und Kinder draußen stehen gelassen werden, wofür bezahlt man sonst die Monatskarte wenn man eh nicht mitfahren kann, Busfahrer dazu auch noch unhöflich sind und, wenn man mitfahrer kann alles komplett überfüllt ist.

    VVO

    Hallo Thomas,

    bitte teilen Sie uns noch mit, um welche Fahrt es sich genau handelte (Datum, Uhrzeit, Einstiegshaltestelle, Fahrtrichtung). Wir werden dann bei dem betreffenden Verkehrsunternehmen, dem Betreiber der Buslinie 333, nachfragen.

     

    Viele Grüße


    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Marius

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    In letzter Zeit, wurde ich, auf das Instagram Profil eines Mitarbeiters der RVSOE aufmerksam. Der über seinen Alltag als Busfahrers berichtet. Was ja was gutes isz. Jedoch kann ich nicht verstehen, wie der Fahrer ein Bild postst in seiner Story mit einem Linienbus an der ARAL Tankstelle in Freital mit dem Schriftzug "Feierabendbier holen". Wie steht denn überhaupt die RVSOE dazu was ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit machen.

    [..] Links von der Redaktion entfernt

    VVO

    Hallo Marius,

    folgende Stellungnahme haben wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, erhalten:

     

    "Sehr geehrte Damen und Herren, die Fahrgasteingabe wurde mit dem Fahrer ausgewertet. Er wurde auf seine arbeitsvertraglichen Pflichten hingewiesen.

    Freundliche Grüße

    Bernd Müller
    Personalleiter"
     

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Bahnfahrer

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich beglückwüsche den VVO und DB-Regio zum Super-Gau im ÖPNV. DB Regio ist nicht mehr in der Lage einen Fahrbetrieb in angemessener Art und Weise aufrecht zuerhalten. Alleine die Formulierung "Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), als Besteller der Leistungen bei der DB Regio, erwarten dennoch einen stabilen Fahr­plan, auf den sich unsere Fahrgäste verlassen können. Daher haben wir mit der DB Regio vereinbart, dass sie ihr Angebot im VVO vorübergehend um etwa zehn Prozent reduziert." ist reinster Hohn für alle Betroffenen. Glaubt sowieso keiner. Was fällt denn wirklich aus? 30-40 %? Ich als Betroffener mit S1 und RB72 stehe mittlerweile fast täglich vor dem Problem von Ausfälle und Verspätungen. Ich hatte gehofft, dass der Herbst nach drei Monaten mit überfüllten Zügen auf Grund des 9 Euro Tickets besser würde. Aber nein, schlimmer geht immer.

    VVO

    Guten Tag Bahnfahrer,

    wir können Ihren Frust gut verstehen und Sie können uns glauben, dass wir mit der derzeitigen Leistung der DB Regio genauso unzufrieden sind.
    Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die von uns mitgetragenen Kürzungen etwa zehn Prozent des Angebotes der DB Regio im VVO ausmachen.

    Ziel war und ist es, dass dann das verbleibende Angebot stabil gefahren wird. Die darüber hinausgehenden weitere Ausfälle, die wir gestern und heute wieder verzeichnen müssen, sind natürlich nicht Teil der zehn Prozent - von 30 bis 40 Prozent sind wir aber dennoch ein Stück entfernt, auch wenn Sie als täglich Betroffener einen anderen Eindruck haben.
     

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Cora Anders

    Hallo liebes Team.
    Seit mehreren Wochen fällt gerne mal die RB33 öfters mal ausfällt, aufgrund kurzfristigen Personalmangel. Nichtmal Ersatzverkehr wird eingerichtet. Ich bin an meinen Berufsschultagen verpflichtet, mit der RB33 zu fahren. Wenn ich aber nachmittags aus Dresden nichtmehr richtung Königsbrück komme, und teilweise die Schule frühzeitig verlassen muss, um einen Zug zu kriegen, haut irgendwas nicht hin oder?

    VVO

    Hallo Cora Anders,

    wir können Ihren Unmut gut verstehen. Auch wir sind mit der Leistungserbringung der DB Regio unzufrieden.

    Aufgrund des aktuellen Mangels an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio hatten das Unternehmen und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seit 19. September die Reduktion des Fahrplanangebotes vereinbart, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

    Ab dem 26.09. wird nun in einem zweiten Schritt das Angebot auf den Linien Dresden – Kamenz und Dresden – Königsbrück reduziert.

    Die Züge der RB 33 fahren nur noch zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd. Im Abschnitt Ottendorf-Okrilla Süd – Königsbrück fahren Busse. Ausnahmen sind ab Königsbrück montags bis freitags die Fahrt um 4.44 Uhr, am Wochenende die Fahrt um
    6.54 Uhr sowie der tägliche letzte Zug 22.54 Uhr, die regulär als Züge auf der gesamten Strecke verkehren.
    In die Gegenrichtung finden die beiden Fahrten um 21.48 Uhr und 23.48 Uhr ab Bahnhof Neustadt planmäßig ohne Ersatzverkehr statt.

    Insgesamt entfallen vorübergehend knapp zehn Prozent des gesamten Angebotes der DB Regio im VVO. Leider kann die DB Regio noch keinen verbindlichen Zeitpunkt für ein Ende der aktuellen Einschränkungen nennen.

    Die Fahrplandaten ab dem 26.09. werdend derzeit aktualisiert und sind in Kürze unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo online.de abrufbar sein.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heide

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bzgl. der Busverbindungen der Linie 433 drängt sich mir eine Frage auf. Meine Oma (86 Jahre alt) wollte am Freitag (02.09.2022) um 8.14 Uhr mit dem Bus vom Wendeplatz in Strehla zum Alexander-Puschkin-Platz fahren um einen Arzttermin wahrzunehmen. Laut Fahrplanauskunft im Internet sollte der Bus, ohne umsteigen zu müssen, durchfahren. Leider wurde meiner Oma am Busbahnhof unfreundlich mitgeteilt, dass dort jetzt Endstation sei. Die Frage der verständlicherweise überraschten und im ersten Moment überforderten Frau, wo es denn nun weitergänge, wurde mit einem unfreundlichen "Da müssen Sie sich hier mal umschauen." kommentiert.

    Daher nun meine Frage: Warum fuhr der Bus nicht nach Fahrplan und was bedeutet das für zukünftige Fahrten. Muss jetzt immer mit einer spontanen Änderung des Fahrplans gerechnet werden?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Heide,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH hatte Ihnen am 20.09.2022 direkt auf Ihr Anliegen geantwortet.

     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.