Lob & Kritik

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  • Olaf S.

    Liebe VVO, liebe VGM.

    Leider habe ich keine Lust mehr, mit euch zu fahren, denn die Busse sehen so schmutzig von innen sowie außen aus. Das grenzt ja schon fast an Belästigung, wenn man sich auf einen Sitz setzt und da staubt es hoch. Genau, wenn Verpackungen und Essensreste zwischen den Sitzen klemmen - das ist widerlich.

    Ich habe mich schon mal mit der VGM in Verbindung gesetzt, bisher ohne Erfolg.

    Vielleicht erreiche ich auf diesem Weg jemanden, der sich mit dem Problem auseinandersetzen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf

    VVO

    Hallo Olaf,

    wir haben Ihre Beschwerde an die Verkehrsgesllschaft Meißen (VGM) weitergeleitet. Der VGM ist bisher kein Schriftwechsel zu diesem Thema bekannt.


    "Um eine konkrete Auswertung vornehmen zu können, bräuchten wir nähere Angaben zu Linie und Uhrzeit. Die VGM-Busse werden täglich durch eine professionelle Reinigungsfirma gesäubert."

     

    Sobald Ihnen eine Verschmutzung auffällt, schreiben Sie der VGM gern ein kurze E-Mail an info@vg-meissen.de

     

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Marie Frost

    Liebes VVO-Team,

    seit mehreren Wochen sind die Fahrplanaushänge der Linie 400 zwischen Radebeul, S-Bahnhof Kötzschenbroda und Radebeul, Neuländer Straße beschmiert oder fehlen ganz.


    Wann werden die Aushänge getauscht?


    Viele Grüße

    Marie Frost

    VVO

    Sehr geehrte Frau Frost,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Info über das Fehlen verschiedener Fahrpläne auf der Linie 400 wurde dem Haltestellenwart am 21.09.2022 durch die Einsatzleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen mitgeteilt.
    Die genannten Fahrpläne werden nun aktualisiert.
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Paul

    Hallo VVO,

    ich wollte am 30.07.2022 mit der 66 von der Corinthstraße (planmäßig ab 13:37) zum Hbf (an 13:46), um dann mit der RB61 weiter nach Ebersbach zu fahren (Abfahrt 13:56 am Hbf).
    Nachdem der Bus (es war ein Bus der RVSOE) mit Zeigersprung 3 Minuten zu früh abgefahren war, ich ihn um nicht mal eine halbe Minute verpasst habe und selbst mit alternativen Verbindungen nicht mehr rechtzeitig zu meinem Zug kam, erreichte ich mein eigentliches Reiseziel erst über eine Stunde später.

    Nun aber zu dem Punkt, der mich am meisten ärgert: noch am gleichen Tag wandte ich mich damit an die DVB und bekam erst am 19.08.2022 die Antwort, dass deren Nachfrage bei der RVSOE nach den Durchfahrtszeiten des Busses unbeantwortet blieb.
    Daraufhin schrieb ich auch der RVSOE ein paar Tage später eine Mail und bekam bis heute keine Antwort.
    Seit diesem Ereignis kam es auf meinen Fahrten mit der 66 noch mindestens 4 Mal vor, dass die Busse mehr als 1 Minute vor der planmäßigen Zeit abfahren.
    Muss ich als Reisender nun mindestens 10 Minuten vor der Fahrplanzeit da sein oder kann man sich in Zukunft wieder nach den Fahrplänen richten?

    Liebe Grüße

    Paul aus Dresden

    VVO

    Hallo Paul,

    ich kann Ihren Unmut verstehen. Eine Verspätung ist immer ärgerlich, eine verfrühte Abfahrt meist noch mehr.

    Wir haben die RVSOE um Stellungnahme für Sie gebeten. Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilt Ihnen Folgendes mit:
    "Wir können uns bei Ihnen nur entschuldigen. Auf Ihre Eingabe, welche direkt an uns ging, erhielten Sie eine Antwort. Warum diese nicht ankam, können wir uns nicht erklären.
    Wir haben die betreffende Fahrt ausgewertet und mussten feststellen, dass die Haltestelle zu früh angefahren wurde.
    Der Fahrer wurde entsprechend belehrt, sich an die Fahrplanzeiten zu halten.
    Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten."

    Als Fahrgast müssen Sie natürlich nicht 10 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein. Ich empfehle Ihnen jedoch sich ca. 5 Minuten vor Abfahrt einzufinden.
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • K.Golbs

    "Ausschreibung im EU-Amtsblatt für 24 elektrische VVO-Triebzüge wurde aufgehoben" lese ich gerade. Bedeutet das für die VVO-Linien weiterhin den Betrieb der fürchterlichen Hamsterbacken auf der RE50 und der Uraltlokomotiven auf der S-Bahn Dresden?

    Vielen Dank für Ihre Bereitschaft jederzeit auf solche Fragen zu antworten. Wenn auch meist nicht zufriedenstellend und meist auch ohne wirkliches Ergebnis! Ohne wirkliche Investitionen in die Bahn wird das nichts mit der Verkehrswende. Ihre Kunden sind so frustriert! So kann es nicht weitergehen (ständig kapputt/ Ausfall ) ! Zuverlässigkeit - nicht das was der VVO aktuell leistet !!!
    MfG K.Golbs

    VVO

    Sehr geehrter K.Golbs,

    wir nehmen an, Sie beziehen sich auf die Meldung der DB Regio AG im EU Amtsblatt, dass die Ausschreibung zur Beschaffung von neuen Zügen für das Elektro-Netz Oberelbe aufgehoben wurde.
    Im Rahmen dieses Netzes werden durch den VVO aktuell die Linie RE 50, RE 15/18, S 6 (heutige RB 31) sowie die neue Linie S 5 (Dresden - Cossebaude - Coswig - Riesa, Option) ausgeschrieben. Die S-Bahn Dresden ist nicht Bestandteil dieser Vergabe.
    Um auf die seit Jahren kontinuierlich steigende Nachfrage zu reagieren, sollen auf der Linie RE 50 mit Betriebsaufnahme zum Dezember 2026 zwingend Doppelstockfahrzeuge zum Einsatz kommen. Ein weiterer Einsatz von Talent 2-Fahrzeugen ist auf dieser Linie daher ausgeschlossen.

    Wir teilen Ihre Einschätzung, dass ohne zusätzliche Investitionen und höhere finanzielle Zuwendungen durch den Bund und Land langfristig kein qualitativ hochwertiges Angebot im Schienenpersonennahverkehr gewährleistet werden kann.
     

    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Clms

    Liebes VVO-Team,

    zuerst das Lob: Seit deutlich über 15 Jahren bin ich begeisterter ÖPNV-Mitfahrer und ich bin froh, dass diese Option existiert und sie mich meist zuverlässig zum Ziel gebracht hat. Zudem stelle ich immer wieder fest, dass Ihr Personal in aller Regel super freundlich ist. Vielen Dank dafür. Nun aber zum kritischen Punkt:

    Seit einigen Monaten hat sich die Situation verschlechtert. Mittlerweile schaue ich jeden Abend in die DB-App, um sicherzugehen, dass am nächsten Morgen meine Linie (S8 Richtung Kamenz) fährt. Dann freue ich mich, weil am jeweiligen Abend selten ihr Ausfall berichtet wird. Morgens, wenn der Wecker dann kurz nach vier Uhr klingelt, schaue ich (um nicht abermals am dunklen Bahnhof herumzustehen) als erstes in die App. Dann ärgere ich mich darüber, dass ich mich am Vorabend erneut auf Ihren Fahrplan verlassen habe, weil diese Linie mehrmals die Woche ausfällt.
    Es ist einfach ärgerlich, dass zwar die Frequenzen erhöht wurden, diese aber offensichtlich gar nicht umsetzbar sind. Die Begründung des "kurzfristigen Personalausfalls" klingt für mich zudem nicht mehr allzu plausibel. Denn an einem Tag fährt sie, am anderen Tag fällt sie wieder aus. Es kommt dem Zufall gleich. Das wichtigste am ÖPNV ist, dass die Menschen ihr vertrauen und sie als verlässlich empfinden. In den letzten Monaten aber haben Sie hart am Gegenteil gearbeitet und man spürt, wie der Unmut zunimmt. Ich hoffe, dass Sie das Problem in den Griff bekommen, denn gerade im ländlichen Raum ist Ihre Arbeit unverzichtbar.

    Herzlichst,
    Clemens

    VVO

    Hallo Clms,

    danke für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Sie ein langjähriger und i.d.R. zufriedener ÖPNV-Nutzer sind.

    Ihre Verärgerung über die Zustände im Eisenbahnverkehr in den letzten Monaten verstehe ich - auch wir sind in keinster Weise mit den "Leistungen" von DB Regio zufrieden. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

VVO-Netiquette

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