Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Monika Schnecke

    Guten Morgen liebes VVO-Team,
    dieses Jahr wird der Stadtverkehr in Riesa 100 Jahre alt - könnt ihr da nicht auch mal was Tolles in Riesa auf die Beine stellen? Das muss doch gefeiert werden :-)
    Viele Grüße
    Monika

    VVO

    Sehr geehrte Frau Schnecke,

    wir haben die VGM dazu befragt. Der VGM ist nicht bekannt, dass dieses Jahr der Stadtverkehr Riesa 100 Jahre alt wird. Der Stadtverkehr Riesa startete bereits um 1890.

    In 2024 hat die VGM andere Jubiläen: Am 05.04.24 wird 30 Jahre Stadtrundfahrt Meißen gefeiert und am 15.06.24 das Jubiläum 110 Jahre Betriebshof Meißen sowie 125 Jahre Nahverkehr in Meißen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martina Hünlich

    Hallo,

    ich bin ganz schön enttäuscht von den Anbindungen.
    Mir ist es nun schon des öffteren passiert,dass ich meinen Anschlußbus nicht bekomme. Heute zum Beispiel bin ich mit der S2 um 17:05 Uhr angekommen und habe den G/L Bus nicht bekommen, da ich momentan auch im gehen eingeschränkt bin. Vor einigen Wochen wurde einmal auf die Anschlußzüge gewartet, aber dies ist leider nicht mehr der Fall. Vielleicht könnte man ja den Fahrplan dies bezüglich anpassen, das wäre mein Verbesserungsvorschlag und mein Anliegen.
    Mit freundlichem Gruß
    Martina Hünlich

    VVO

    Hallo Frau Hünlich,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz GmbH erhalten:

    "Der Fahrplan der Linie G/L orientiert sich im Wesentlichen an den Ankünften der S1 und zum Teil noch der H/S bzw. den anderen Pirnaer Stadtlinien. Anschlüsse von der S2 sind darin nicht vorgesehen und mit einer Minute Übergang zwischen Zug und und Bus auch im Regelfall nicht schaffbar, da die Mindestübergangszeit für den Bahnhof Pirna 5 Minuten beträgt."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Der Mügitztaler

    Guten Tag

    Ich möchte gerne anmerken dass die Lautstärke in den DB Regio Süd-Ost Triebwagen teilweise zu laut ist insbesondere die vom Mensch gesprochenen Ansagen.
    Und bitte auch die Adventsansage. Meine Mutter ist derzeit etwas sehr empfindlich was Lautstärke betrifft.

    VVO

    Hallo Mügitztaler,

    die Fachabteilung des DB Regio Südost Kundendialogs kann Ihnen zu Ihrem Anliegen Folgendes mitteilen:

    "Die Adventsansage kam von einem alten Daten-Paket. Die Werkstatt hat leider die Aktualisierung nicht rechtzeitig auf allen Fahrzeugen einspielen können. Mittlerweile ist dies geschehen.
    Die Lautstärke der Ansagen ist individuell und kann nur von der Werkstatt eingestellt werden.
    Gern würden wir noch die konkrete Fahrt erfahren, um nochmal genau prüfen zu können."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S1 Pendler

    In Bezug auf einen möglichen Ersatzverkehr schreiben sie:
    „Letztlich muss eine Lösung im wirtschaftlich […] darstellbaren Rahmen liegen.“
    Die Kosten für den Ersatzverkehr sollte das Unternehmen tragen, was nicht in der Lage ist ist Züge fahren zu lassen. Im VVO-Gebiet also größtenteils die Deutsche Bahn. Einen Ersatz für die ausfallenden Fahrten, müsste es schon seit Monaten geben. Wenn der VVO jetzt erst über so etwas nachdenkt, hinterlässt das keinen kompetenten Eindruck von Ihnen bei mir.
    Die anhaltenden und verstärkten Bemühungen der DB auch nur irgendeinen Missstand zu ändern, sind noch immer nicht erkennbar und werden weiter in die Zukunft verschoben. Ich hoffe Sie berücksichtigen diese geballte Inkompetenz bei den nächsten Ausschreibungen. Ich würde mich freuen, ab 2027 wieder mit einer zuverlässigen S-Bahn fahren zu können.

  • Bahnfahrer

    Hallo, gestern (11.01.2023) musste ich auf Grund des Bahnstreiks leider wieder einmal Bus fahren Ich wollte um 17.51 Uhr mit Bus 388 nach Dippoldiswalde und dann weiter mit Bus 360 nach Dresden. Der Bus in Glashütte fuhr auch sehr früh an die Haltestelle ein und wir konnten einsteigen. Nur pünktlich los fuhr er nicht. Der Busfahrer musste erst noch in aller Ruhe mit einem Kollegen quatschen. Losgefahren sind wir 17.55 Uhr. Die Ankunftszeit in Dippoldiswalde 18.11 Uhr war damit auch nicht mehr zu halten. Wir kamen 18.15 Uhr an. Den Umstieg nach Dresden haben wir nur geschafft, da die 360 noch da stand. Diese wäre eigentlich 18.15 Uhr abgefahren. Ich gehe davon aus, dass die Fahrpläne auch für Busfahrer verbindlich sind und keine unverbindliche Empfehlung. Der ÖPNV im VVO-Gebiet ist mittlerweile eine Katastrophe, Chaos bei RB Regio, Busfahrer denen die Fahrgäste egal sind ... Viele Grüße

    VVO

    Guten Tag Bahnfahrer,

    wir haben die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH für Ihren Fahrer um Stellungnahme gebeten:
    Die RVSOE GmbH teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.
    Der Sachverhalt wurde mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet.
    Am 11.01.2024 fuhr unser Unternehmen auf der Strecke Heidenau - Altenberg Schienenersatzverkehr. Unser Mitarbeiter wartete in Glashütte auf einen Anschlussbus, um die Anschlussverbindung zu gewähren. Infolgedessen erfolgte eine kurze Abstimmung zwischen den Fahrpersonalen zu den weiteren Umstiegsbeziehungen.
    Die Ankunftszeit in Dippoldiswalde war bereits 18.14 Uhr."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.