Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Herr Lehmann

    Seit einiger Zeit verkehrt auf der S8 in der Regel nur ein Zugteil. Als gestern am 28.03. die S8 Abfahrt 16:35 Uhr vom Hbf ausfiel, war die anschließende S8 - sagen wir mal - mehr als effektiv gefüllt. Wird sich zeitnah dahingehend wieder etwas ändern? Oder müssen wir uns auf gelegentlich völlig überfüllte Züge einrichten? Auch im Hinblick auf die zeitweise Einführung eines 9-Euro-Tickets wird mir langsam etwas bange...

    VVO

    Hallo Herr Lehmann, ich verstehe Ihr Anliegen. Hintergrund für den Fahrzeugmangel ist der Krankenstand im Werkstattbereich. Er korrespondiert leider mit dem Krankenstand bei den Fahrpersonalen. Dies hat zur Folge, dass derzeit sechs Triebwagen (VT), davon 2 mit Motorproblemen, noch auf Schadensbeseitigung warten. Es wurde bereits eine Fahrzeughilfe beschafft, um zumindest den Betrieb traktionsgemindert abzusichern. Leider bleibt auch weiterhin die Personalsituation bei DB Regio angespannt. Wir sind daher im ständigen Austausch und haben uns darauf verständigt, den Effekt der derzeit sinkenden Corona-Inzidenzen abzuwarten in der Hoffnung auf eine Entspannung. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Sebastian

    Hallo VVO,

    seit fast zwei Jahren hat die Deutsche Bahn an den Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen die „neue“ männliche Ansagestimme.

    Noch nie habe ich so oft erlebt, dass die automatischen Ansagen im Dresdner Hauptbahnhof regelmäßig gestört sind! Erst gestern Vormittag war es am Hauptbahnhof wieder ungewöhnlich leise und in den Anzeigen war zu lesen „Aufgrund einer technischen Störung sind zur Zeit keine Ansagen möglich“. Ist das neue System doch nicht so gut, wie man es sich erhofft hatte?

    Gleichzeitig möchte ich noch zwei Kritikpunkte mitteilen: Bereits bei der Einführung der männlichen Ansagestimme wurde - auch hier im Gästebuch - die schlechte Klangqualität bemängelt. Das, was da aus den Lautsprechern herauskommt, klingt wie eine schlechte, dumpfe Telefonleitung oder nach viel zu niedrig herunterkomprimierten MP3-Dateien. So, als würde jemand die Hand vor dem Mund haben und dort „reinnuscheln“. Als noch die weibliche Stimme von Alisa Palmer an den Bahnsteigen erklang, hörte man glasklar jedes S und jedes T - an den Lautsprechern kann es also nicht liegen. Tritt dort bald nochmal eine Verbesserung in Kraft oder ist das der Soll-Zustand?

    Zweiter Kritikpunkt: Ich finde es sinnlos, dass bei gefühlt jedem zweiten Zug „über Dresden-Neustadt“ gesagt wird!
    „Ihre nächsten Anschlüsse:
    - RE1 nach Görlitz über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - RE50 nach Leipzig Hbf über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S1 nach Meißen Triebischtal über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S2 nach Dresden Flughafen über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S8 nach Kamenz über Dresden-Neustadt, Abfahrt…“
    Fällt Ihnen was auf? Hier könnte man bei den Zwischenbahnhöfen etwas besser variieren. Zum Beispiel über Radeberg, über Riesa, über Radebeul Ost, über Bischofswerda usw. Ich bezweifle, dass die meisten von Dresden Hbf nur bis Dresden-Neustadt fahren wollen. Oder man lässt diesen „Über-Baustein“ einfach weg.

    Vielen Dank im Voraus für eine aufschlussreiche Antwort.

    VVO

    Hallo Sebastian, folgende Antwort haben wir DB Station&Service, Bahnhofsmanagement Dresden, erhalten: "Zunächst erst einmal zu den häufigen Ausfällen der Anlage: Leider gab es in der Vergangenheit diese Ausfälle an der Beschallungsanlage in Dresden Hbf. Bei solchen Ausfällen wird schnellstmöglich unser Dienstleister zur Behebung des Fehlers beauftragt. Bei der Auswahl der Stationen, die in den Anschlussansagen ausgegeben werden, greift die Software auf eine Logik und Wichtung zu. Somit werden die größten und wichtigsten Stationen zuerst ausgewählt. Ein weiteres und sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl sind Stationen, die die Streckenführung identifizieren bzw. Stationen, an denen Strecken abzweigen. Da sehr viele Züge, die in Dresden Hbf starten, auch in Dresden-Neustadt halten, wird diese Station entsprechend häufig genannt. Derzeit sehen wir keine Notwendigkeit, die Ansage für Dresden-Neustadt zu entfernen. Weitere Verbesserungen der Anschlussermittlung durch RI-Plattform und die Reduzierung der Anschlussansagen sind in der Planung. Zu der Kritik an der neuen "männlichen Ansagestimme" hinsichtlich Klangqualität etc. haben wir leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten, die wir an die Bahnhofsgäste weitergeben können." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Janet Trendowitsch

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Am Dienstag den 22. März kam die Linie C Buschbad (welche eigentlich hätte 7;19 Uhr am trinitatiskirchweg hätte sein müssen) gar nicht. Heute, am 29. März das selbe Spiel. Ich weiß nicht was da los ist. Aber man muss auch unsere Seite verstehen, also die der Fahrgäste. Der Bus bringt mich Frühs auf Arbeit! Und nein, ich kann keinen eher oder später nehmen. Denn dort kommt er ja nur halbstündlich und ich muss mich ja auch an die Zeiten halten um mein Kind zur Kita zu schaffen. Es ist einfach extrem ärgerlich. Ich möchte mich nicht immer auf Arbeit rechtfertigen müssen, warum ich zu spät bin...


    Mfg , Janet Trendowitsch

    VVO

    Hallo Frau Trendowitsch, die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) teilte uns mit, "dass es durch das derzeitige Infektionsgeschehen in den letzten Tagen zu einem Engpass beim Fahrpersonal kam. Auf Grund dessen, musste die VGM leider einzelne Fahrten - insbesondere im Stadtverkehr Meißen – kurzfristig ausfallen lassen. Da sich die Lage sehr dynamisch gestaltete, konnten die einzelnen Ausfälle - trotz zusätzlicher Reserven - nicht kompensiert werden." Wir bedauern die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Weixdorfer

    Freie Fahrt für Ukrainer

    Diese Leute haben Krieg in ihrem Heimatland! Wer kann es ihnen verdenken, dass sie mal davon abschalten und auf andere Gedanken kommen wollen? Wenn es für sie nun einmal die Möglichkeit der kostenlosen Mitfahrt gibt, warum sollten sie das nicht nutzen, um bei einer Wanderung durch das Elbsandsteingebirge Erholung zu suchen?

  • Uwe

    Guten Tag ich muss leider feststellen das auf der Buslinie 63 zurzeit wieder mal kleine Busse eingesetzt werden obwohl immer größere Busse fahren. Die kleinen Busse sind einfach zu klein und zu voll für diese linie.

    VVO

    Hallo Uwe, folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten: "Es ist richtig, dass gegenwärtig auf unseren Linien anstatt Gelenkbusse auch einige Standardbusse verkehren. Aufgrund von Fahrzeugschäden und fehlender Ersatzteile stehen uns nicht die erforderliche Anzahl großer Fahrzeuge zur Verfügung. Um einen kompletten Ausfall zu vermeiden, setzen wir Standardbusse ein. Dafür bitten wir um Nachsicht." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.