Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • G.O.

    Leute, ich muss leider schon wieder meckern.
    Da habt ihr nun aus fadenscheinigen Gründen die S2 verkürzt um
    den "Verkehr auf den anderen Linien zu stabilisieren",
    dabei besonders auf die S1 und deren Verstärkerzüge verwiesen und nun fast täglich das hier:
    - S1 Pirna Bahnhof 06:54 Uhr fällt aus

    - S1 Meißen S-Bf.Triebischtal 07:03 Uhr fällt aus

    -S1 Pirna Bahnhof 07:24 Uhr fällt aus

    -S1 Meißen S-Bf. Triebischtal 07:33 Uhr fällt aus

    -S1 Pirna Bahnhof 07:54 Uhr fällt aus

    -S1 Pirna Bahnhof 07:54 Uhr fällt aus

    -S1 Meißen S-Bf. Triebischtal 08:03 Uhr fällt aus

    -S1 Dresden Hauptbahnhof 08:33 Uhr fällt aus

    Das heißt das heute so ziemlich alle Verstärkerzüge die ja die S2 ersetzen sollten
    AUSFALLEN!!!

    Bin ich hier der Einzige welcher sich ver****t fühlt???

    (Bin ja wieder auf die Ausreden gespannt, glauben wird die wohl keiner mehr)

    VVO

    Hallo G.O., wir verstehen Ihr Unverständnis und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Leider stieg die Anzahl der Personalausfälle so hoch an, dass weitere Ausfälle nötig wurden. Umso erfreulicher ist es, dass ab Montag, den 07.03. wieder zum Normalbetrieb auf der S 2 zurückgekehrt werden kann, da sich die Personallage erholt hat. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Motzi

    Lieber Radeberger,

    bei ihrer Unkenntnis über Arbeitsabläufe des Zugpersonals, welche sie natürlich nicht wissen müssen, wäre es besser sie würden etwas zurückhaltender sein.
    Erstens werden die Türen nach dem Serviceblick und nach dem Wiederhinsetzen geschlossen und nicht erst geschlossen, dann rausgeschaut. Zweitens ist es meist auch nicht möglich rechts die U28 zu erkennen, da der Bahnhof Bad Schandau im Mittelgleis mit Güterzügen vollsteht. Drittens, und es ging ja um eine S1 die aus Schöna kommt, soll der Lokführer wohl dort noch in seiner 8 Minuten Wendezeit in sein Handy schauen?
    Ich finde es arrogant von ihnen, dass sie für diese zugegebenermassen subopitmale Situation, jetzt die Leute an der Basis, die unregenmässigen Schichtdienst und Überstunden schieben ,dafür verantwortlich machen. Ja es gibt Zugpersonale, die diese Situation im Blick haben und auf den Anschluss achten. Seien sie froh drüber, das in dieser „Fachkräftesituation“ Menschen engagiert ihren Dienst verrichten. Und glauben sie mir: Im Gegensatz zum Rest in Deutschland, können sie über das Angebot im Südosten mehr als froh sein.

  • Anschlussreisender nach Altenberg

    Hallo zusammen,

    zum Thema „Sichtanschlüsse“:

    Ich fahre regelmäßig von Dresden mit Umstieg in Heidenau in Richtung Altenberg. Seitdem DB Regio die Müglitztalbahn betreibt, klappt das Abwarten des Anschlusses in Heidenau deutlich besser, als noch die Städtebahn Sachsen oder Mitteldeutsche Regiobahn dort fuhr. Ich hatte das jetzt schon zwei- / dreimal erlebt, dass die S1 wenige Minuten Verspätung hatte, bin direkt zum Zugbegleiter gelaufen und habe meinen Anschluss nach Altenberg angemeldet - jedes Mal war der Kundenbetreuer freundlich und bemüht, griff sofort zum Handy und tippte dort meinen Anschluss ein. Einmal rief der Zugbegleiter sogar den Kollegen der RB72 direkt an - und das Problem war sofort gelöst.

    Zu Zeiten, als die Städtebahn Sachsen oder die MRB noch die Müglitztalbahn betrieben, erlebte ich sooooo oft, dass die verspätete S-Bahn einfuhr und die RB72 pünktlich abfuhr! Da war bei den Privatbahnen genauso kein „Mitdenken“ vorhanden! Deshalb sollte man bitte nicht so hart auf den Zugpersonalen der DB rumhacken! Hat man „damals“ beim Zugbegleiter der S1 nach dem Anschluss in Heidenau angefragt, wurde oftmals gesagt „Leider können wir die Kollegen der SBS / MRB nicht verständigen.“

    Abschließend wünsche ich dem kranken Zugpersonal gute Besserung - Sie machen alle eine gute Arbeit! Leider sind diese krankheitsbedingten Zugausfälle oftmals auch durch die Fahrgäste selbst verschuldet - wie oft sehe ich, dass die Masken - wenn’s denn überhaupt eine FFP2-Maske ist - erst dann hochgezogen werden, wenn der Zugbegleiter kommt. Kein Wunder, wenn die Kundenbetreuer dann krank werden und die Lokführer sich anstecken… nehmt deshalb Rücksicht auf das Personal und andere Fahrgäste!

  • EH_DD

    Hallo VVO,

    heute mal ein Lob an den VVO, nach meinen berechtigten Kritiken aus der Vergangenheit.

    Folgende Meldung ist für mich natürlich positiv, da ich die Aktion in den vergangenen 2 Jahren sehr gerne genutzt habe und auch gerne den Monats-Aufschlag für die 1. Klasse extra dafür gekauft habe:
    "..., dass auch dieses Jahr die Dankeschön-Aktion in den sächsischen Sommerferien wiederholt wird, d.h. es können wieder normale und ermäßigte Abo-Monatskarten, 9-Uhr-Abo-Monatskarten (Mo bis Fr ab 9 Uhr) und JobTickets täglich verbundweit genutzt werden. Inhaber eines Abos/JobTickets zum Normalpreis können wieder jeden Tag ganztags einen Erwachsenen und vier Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen (bei 9-Uhr-Abo-Monatskarten erst ab 9 Uhr)."

    Beste Grüße

  • Radeberger

    @Motzi (Mi 23.02.2022,14.58 Uhr)

    Danke für ihre ausführliche Berichterstattung zum Thema "Service-Blick" beim "Sichtanschluss" U28-S1 im Bahnhof Bad Schandau. Das ändert jetzt die Beurteilung der Situation wie von Herrn Eggert beschrieben natürlich grundlegend! [Ironie off]. Allerdings frage ich mich dann wie Herr Eggert ( noch in der Unterführung und nicht sichtbar ) uns mitteilen konnte dass die Türfreigabe zurückgenommen wurde und er den ganzen Zug
    -gerade- abfahrend bewundern konnte. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Scheinbar werden bei DB Regio Südost keine Mitarbeiter gewünscht die auch mal selbständig mitdenken und nicht nur stur darauf achten nur ja auf der richtigen Seite aus ihrem Fenster zu schauen. Wer oder was hindert eigentlich das Personal (Lokführer und Kundenbetreuer) der S1 in Bad Schandau bei bekannt kurzen Anschlüssen zur U28 einmal ihre elektronischem Medien (RIS) zu nutzen und bei erkennbar knappen Übergang das eventuelle Abwarten (m.E. nicht länger als 1 min oder wie im Falle von Herrn Eggert 30 sek) mit den entsprechenden Stellen zu vereinbaren. Das wäre z.Bsp. eine Massnahme um die vielzitierte "Kundenfreundlichkeit" von DB Regio Südost glaubhaft zu machen und die verhindern könnte das sprintende Umsteigewilige von der U28 in Bad Schandau nicht mehr kurz vor Erreichen des Türöffnungstasters der S1 nur noch den sich in Bewegung setzenden Zug nachwinken können. Aber ich weiß...kann man machen....!

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.