Lob & Kritik

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  • Stephan W

    Leider ein sehr enttäuschende Erfahrung mit dem VVO Kundenservice:
    Ausfall des RB72 am 13.02. nach Altenberg ab Heidenau, es war lt Auskunft eines DB Mitarbeiters auch nicht bekannt ob überhaupt 2 Stunden später wieder ein Zug fährt ... Rückerstattung des Familien-Tagestickets (über DB App gebucht) auf Hinweis Mitarbeiterin im Reisezentrum über die VVO Kundengarantie eingereicht ... von dort nur 9 EUR mittels 4er Karte erstattet bekommen von DB Regio "wegen mehr als 15 Minuten Verspätung" ... bei telefon. Rücksprache einzige Möglichkeit genannt dies nochmals über die Fahrgastrechte bei der DB einzureichen (!) aber mit fragwürdigen Erfolgsaussichten da Tagesticket angebrochen... oder man soll die 2. Person auf dem Familienticket nochmals separat beim VVO beantragen - ich buche doch aber ein Familienticket logischerweise für mehr als eine Person...?!!!
    Nach dem Ärger des verpassten Winterausfluges nun auch noch dieses enttäuschende bürokratische Vorgehen des VVO.

    VVO

    Hallo Herr W., grundsätzlich ist es so, dass Abweichungen von Fahrplänen durch Verkehrsbehinderungen, Betriebsstörungen oder -unterbrechungen keine Ersatzansprüche nach den einheitlichen Beförderungsbedingungen der sächsischen Verkehrsverbünde begründen (§ 16 Teil A Beförderungsbedingungen). Aus diesem Grund wurde die Familientageskarte nicht erstattet. Die Mitarbeiterin im Reisezentrum hat Sie daher auf die Inanspruchnahme der VVO-Kundengarantien aufmerksam gemacht. Es wurde Ihnen auch ein GarantieTicket gewährt - allerdings eben nur für eine Person, da Sie dies auch nur für eine Person geltend gemacht hatten. Selbstverständlich wird aber auch jedem weiteren Reisenden das GarantieTicket ausgestellt, der die Familientageskarte nutzen wollte. Jedoch muss für jede anspruchsberechtigte Person je ein Garantiefall angemeldet werden (Punkt 5.1 der AGB), da eine Familientageskarte von z.B. 2 Erwachsenen und vier Kindern genutzt werden kann und jeder - also auch jedes Kind - Anspruch auf ein GarantieTicket hat. So wurde es Ihnen auch am Telefon erklärt bzw. Ihnen alternativ der Hinweis auf die gesetzlich geregelten Fahrgastrechten gegeben. Ihre Kritik an der Vorgehensweise können wir daher nicht nachvollziehen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Konrad Eggert

    Netter Sichtanschluss von der U28 auf die S1 in Bad Schandau. Durch die verspätete U28 hat es bei der S-Bahn 14:45 nur noch für den Sichtanschluss gereicht. Die Türfreigabe war bereits zurückgenommen, aber immerhin konnten wir den Anschlusszug in seiner vollen Schönheit bewundern und anschließend seiner Abfahrt beiwohnen.

    Mich kotzt diese Ignoranz nur noch an. Der Fahrgast scheint allen von oben bis unten völlig egal zu sein. Es geht nicht darum, 5 oder 10 Minuten auf einen Anschluss zu warten, sondern etwa 30 Sekunden. Schlechtere Werbung für den Nahverkehr kann man kaum machen...

    VVO

    Hallo Herr Eggert, folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost auf Ihre Beschwerde erhalten: "Zunächst möchten wir uns in aller Form bei Ihnen dafür entschuldigen, dass Sie Ihren Anschlusszug nicht erreichen konnten und die S1 direkt vor Ihren Augen abfuhr, dass ist natürlich sehr ärgerlich. Gerne möchte ich Ihnen erläutern, wie die Entscheidungen, ob ein Zug warten kann oder nicht, getroffen werden. Wir sind uns bewusst, dass Verspätungen und daraus resultierende Anschlussversäumnisse für Sie, als unseren Reisenden, sehr unangenehme Folgen haben können und Verärgerung auslösen. Unser Ziel ist es, den Zugverkehr pünktlich durchzuführen. Leider gelingt uns das nicht immer. Grundsätzlich sind wir bei Verspätungen bestrebt, Zuganschlüsse sicherzustellen. Eine Prüfung der zuständigen Leitstelle über eine Anschlussregelung erfolgt nur dann, wenn eine konkrete Vormeldung über Anschlussreisende aus dem ankommenden Zug vorliegt. Das Zugpersonal wird die regionalen Leitstellen über die Zahl der Anschlussreisenden informieren und die entsprechenden Anschlusszüge in den jeweiligen Bahnhöfen vormelden. Unsere Mitarbeiter der Leitstellen, entscheiden dann ob der Zug auf verspätete "Übergangsreisende" warten kann, da nur sie den Überblick über die jeweils aktuelle Situation im Netz haben. Bei ihren Entscheidungen müssen sie in kurzer Zeit sehr unterschiedliche und konkurrierende Interessen, wie die der in den Anschlusszügen wartenden Reisenden sowie die Auswirkungen auf den übrigen Betriebsablauf, abwägen. Die jeweiligen örtlichen Verhältnisse und die dadurch entstehenden Auswirkungen (z.B. Folgeverspätungen in anderen Bahnhöfen auf weitere Züge) müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Da es unseren Zugbegleitern, in stark frequentierten Zügen, nicht immer möglich ist, alle Reisenden zu kontrollieren und ihre Anschlusswünsche aufzunehmen, raten wir Ihnen, in so einem Fall den Zugbegleiter frühzeitig aufzusuchen und Ihren Anschlusswunsch mitzuteilen. Selbstverständlich habe ich Ihre Kritik in unser System aufgenommen. Sie steht so dem entsprechenden Fachbereich zur Auswertung zur Verfügung. Seien Sie versichert, dass sich hier intensiv mit dem von Ihnen monierten Sachverhalt auseinandergesetzt wird. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Ihre offenen Worte bedanken. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Sie wird von uns aufgenommen und intern ausgewertet." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Sabine

    Zugausfälle Bahnstrecke Kamenz Dresden wegen Personalmangel


    Es ist ein Irrsinn was seit Wochen auf der Strecke kamenz nach Dresden und zurück los ist

    Es ist ja verständlich das Personal wegen Krankheit ausfällt
    Aber wenn man abends in der Bahn app liest das Züge früh zum Berufsverkehr ausfallen dies ist sehr traurig
    Viele Pendler haben feste Arbeitszeiten und fahren mit den Zug Richtung Dresden
    Es ist einfach scheisse jedes mal den Chef anzurufen das man später kommt
    Früher hatte diese Strecke Vorrang wegen den vielen Pendlern und jetzt....

    Jetzt gibt es nicht mal einen SEV

    VVO

    Hallo Sabine, kurzfristige Ausfälle aufgrund von krankheitsbedingten Personalmangel können leider nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Bei der Einrichtung eines Ersatzverkehrs sind dann die Eisenbahnunternehmen auf freie Kapazitäten der örtlichen Busunternehmen angewiesen. Diese sind leider nicht immer vorhanden, da dort natürlich keine Busse und Personale (für mögliche Ausfälle bei der DB) vorgehalten werden. So kann es dann dazu kommen, dass die Zugverbindung ersatzlos ausfällt, wenn man kein Unternehmen findet, dass einen Bus (mit Fahrer) zur Verfügung stellen kann. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • EH_DD

    Hallo,

    die folgende Meldung ist wohl nicht euer Ernst und aus meiner Sicht ein Widerspruch:

    … „An dieser Stelle sei auch der Hinweis gestattet, dass nicht jeder Lokführer, der einen Doppelstockzug fährt, auch einen Dieseltriebwagen fahren kann. Von daher hat dies nichts mit fehlender Wertschätzung für das Dieselnetz zu tun, sondern mit der Pandemie und deren Auswirkungen. „ …
    "Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt:

    • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11"

    Meine Meinung dazu:

    Ein Lokführer ist eigentlich soweit ausgebildet, dass er mehrere Typen fahren kann. BR 642 oder BR 146 oder BR 143. Natürlich ist es schwierig, genügend Lokführer für ein „Museumsfahrzeug“ der BR 143 vorzuhalten. Aber es gibt ja noch die BR 442, die auch auf der S2 in letzter Zeit wieder gesehen wird. Die Einstellung der S2 kann daher nur so verstanden werden, dass mindestens 2 Lokführer pro Schicht wo anders eingesetzt werden können. Denn für Dresden Hbf. - Dresden-Flughafen braucht man zwei Züge, für Dresden-Flughafen - Pirna braucht man 4 Züge also 4 Lokführer.

    Natürlich sollte der VVO, auch auf andere Weise auf die DB einwirken. Der Fahrgast erreicht sein Ziel dadurch mehr als 15 Minuten verspätet und sollte dann auch ein Garantieticket ohne Ausreden erhalten. Leider gab in bisher kein Garantieticket von der DB unter folgender sinngemäßer Ausrede: „Das ist ein geplanter Ausfall und dadurch gibt es kein Garantieticket.“.

    VVO

    Hallo Herr EH_DD, für die S-Bahnlinie S2 gibt es für die Zeit ab 21.02.22 bis 05.03.22 einen Sonderfahrplan. Durch zahlreiche Erkrankungen bzw. Quarantänefälle gab und gibt es leider weiterhin einen akuten Personalmangel. Um für Sie als Fahrgast eine gewisse Planbarkeit zu gewährleisten, wurde entschieden, dass der Streckenabschnitt Pirna - Dresden der Linie S 2 in dem genannten Zeitraum nicht bedient wird, da es durch die Linie S 1 auf dieser Strecke Fahrtalternativen gibt, wohl wissend, dass dies für den Kunden, der genau den Abschnitt und weiterführend die Fahrt Richtung Flughafen benötigt, einen Mehraufwand hinsichtlich Umstiege und Zeit gibt. Letztendlich geht es um eine Abwägung der Nachteile, ein unzuverlässiges Angebot oder eben diesen Mehraufwand für den Kunden in Kauf zu nehmen und ein relativ planbares Angebot anzubieten. Die AGB der Kundengarantien sehen dabei vor, dass für die Pünktlichkeits- und Anschlussgarantie der tagesaktuelle Fahrplan gilt (Punkt 3 der AGB). Die AGB und alle Regelungen für die Kundengarantien finden Sie auf unserer Internetseite. Aus diesem Grund werden solche Garantiefälle abgelehnt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • S2-Dauernutzer

    Liebe Angestellte des VVO,

    schade und sehr bedauerlich, dass erneut die S2 eingekürzt wird. Wird das ganze eigentlich vorzeitig zurückgenommen, sollten überraschend Lokführer frühzeitig genesen oder hält man starr am 05.03.22 fest? Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich der VVO auch in diesem Jahr wieder etwas für seine zahlenden Abo-Kunden einfallen lässt, ansonsten werde auch ich mein Abo demnächst kündigen. Da landet das Geld eben im Tank meines Autos.

    VVO

    Hallo S2-Dauernutzer, sollte die Anzahl der Krankenstände bzw. der Quarantänefälle zurückgehen, wird die Einkürzung natürlich zurückgenommen und der Betrieb wieder auf dem gesamten regulären Abschnitt der S 2 eingerichtet. Wir können Ihnen mitteilen, dass auch dieses Jahr die Dankeschön-Aktion in den sächsischen Sommerferien wiederholt wird, d.h. es können wieder normale und ermäßigte Abo-Monatskarten, 9-Uhr-Abo-Monatskarten (Mo bis Fr ab 9 Uhr) und JobTickets täglich verbundweit genutzt werden. Inhaber eines Abos/JobTickets zum Normalpreis können wieder jeden Tag ganztags einen Erwachsenen und vier Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen (bei 9-Uhr-Abo-Monatskarten erst ab 9 Uhr). Die Fahrgäste werden selbstverständlich auch wieder zeitnah darüber informiert werden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.