Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Schmidt

    Ich wünsche allen Fahrgästen und Angestellten der Öffentlichen Verkehrsmitteln, ein schönes neues Jahr 2024!
    Bleibt zu hoffen das die derzeitigen Probleme im neuen Jahr weniger werden.

    Lg

  • Hans Hermann Stein

    Hallo,

    ich habe gehört, dass die DB Regio Dresden die Doppelstockwagen des ehemaligen Saale-Expresses (Halle - Jena) übernommen hat. Diese Doppelstockwagen wurden vor einigen Jahren umfangreich modernisiert und glänzen mit WLAN und Steckdosen an jedem Platz. Wäre es möglich, diese Wagen gegen die aktuell auf dem RE50 eingesetzten Doppelstockwagen des Ersatzzuges, der mittlerweile eher planmäßig fährt, zu tauschen. Ich finde es traurig, dass man es in all den Jahren nicht geschafft hat, die Doppelstockwagen des Ersatzzuges auf die gleichen Komfortmerkmale zu heben wie die sonst üblichen Talent 2. Ein Einsatz von Doppelstockwagen mit WLAN und Steckdosen in Platznähe würde mir Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten bringen. Vielleicht denken Sie mal über einheitliche Komfortmerkmale für den RE50 nach. Jetzt gebe es eine Chance, eh die DB die Wagen an andere Regionen abgibt.

    Freundliche Grüße

    Hans Hermann Stein

    VVO

    Sehr geehrter Herr Stein,

    in erster Linie werden die Wagen des ehemaligen Saale-Expresses RE 18 zur Stabilisierung der S-Bahn Dresden eingeplant. Das hat unter anderem folgenden Hintergrund, dass die Wagen nur eine maximale Geschwindigkeit von 140 km/h erreichen dürfen und dies beim RE 50 zu einer längeren Fahrtzeit führen würde.
    Trotz dessen werden derzeit die Auswirkungen dieses Wagen-Einsatzes auf die RE 50 Fahrtzeit im Zusammenhang mit den anderen Nahverkehrs- und Fernverkehrs-Linien geprüft.

    Ergänzende Informationen finden Sie in unserer Presseinformation "Flottenzuwachs für die S-Bahn Dresden" unter https://www.vvo-online.de/doc/pm/231227_PI_Ersatzwagen.pdf


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Lisa R.

    Seit mehreren Jahren ist die Busverbindung in Coswig am Wochenende sehr ungünstig getaktet (Linie 400/401).
    Egal ob man mit den Zug am Bahnhof Coswig ankommt oder von dort aus losfahren möchte...mit dem Bus kommt man weder hin noch zurück (wenn man nicht mind. 45 min warten will). Es fehlen immer nur ein paar Minuten, z.B. kommt die Bahn 13:47 an, der Bus fährt 13:49...sehr oft nicht zu schaffen. Oder der Bus kommt 14:09 am Bahnhof an und der Zug fährt 14:07 Uhr ab. Ohne Auto ist das wirklich jedes Mal sehr ärgerlich. Gibt es da keine Möglichkeit alles um 5 min zu verschieben bzw. die Taktung der Busse an sie Züge anzupassen? Alle die ich in Coswig kenne, beschweren sich dauerhaft darüber.

    VVO

    Sehr geehrte Frau R.,

    um Ihren kritischen Hinweisen genauer nachzugehen - auch vor dem Hintergrund, dass Sie nach eigener Aussage für viele Nutzer sprechen - haben wir uns die Übergänge am Bf. Coswig am Wochenende detailliert angeschaut.

    Die Busanschlüsse am Bf. Coswig sind an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht so schlecht wie von Ihnen dargestellt. Zu keiner Zeit sind Wartezeiten von ca. 45 min, wie von Ihnen angegeben, festzustellen.

    Die Buslinie 401 in/aus Richtung Spitzgrund ist auf die S-Bahn in/aus Richtung Dresden ausgerichtet (jeweils 8 Minuten Übergang bei 3 Minuten für diesen Bahnhof geltender Mindestzeit).

    Die Fahrplanlage der Linie 400 orientiert sich v. a. daran, dass am S-Bahnhof Radebeul-Kötzschenbroda Anschlüsse in den Relationen Radebeul-Lindenau - Dresden und zurück sowie Radebeul-Naundorf - Dresden und zurück bestehen.
    Würde man die Fahrplanlage der Linie 400 wie von Ihnen vorgeschlagen verändern, gäbe es voraussichtlich Beschwerden aus Radebeul-Kötzschenbroda.

    Nun wissen wir nicht, in welche Richtung Sie fahren möchten bzw. wo Sie herkommen, denn Sie erwähnten auch zur Minute 47 am Bf. Coswig ankommende Züge. In der Tat gibt es den zur Minute 46 ankommenden RE 15/18 aus Richtung Weinböhla. Dieser hat 3 Minuten Übergang zur Buslinie 400 in Richtung Spitzgrund.

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass ein Fahrplan nicht jedem einzelnen Fahrtwunsch genügen kann, sondern in der Planung Prioritäten gesetzt werden müssen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

     

  • Matthias

    Ein herzliches Dankeschön an den "Weihnachtsengel" an Heiligabend in Dresden - Niedersedlitz. Ich habe mich sehr über die Weihnachtstüte und die Wertschätzung mir gegenüber gefreut. Ich empfinde diese Wertschätzung - stellvertretend für alle diejenigen, die an den Feiertagen arbeiten müssen, als sehr schöne Geste und habe dies sehr geschätzt. Es war es ein schöner Lichtblick im Dunkel der jetzigen Zeit.

  • neuer Nutzer

    RB 71 mit Bus, dann sollte man aber bitte seriöse Unternehmen bestellen, die auch am Datenverkehr teilnehmen. Auf der Tafel sieht man immer nur „fällt aus“, kein Hinweis auf einen Ersatzverkehr. Gestern hat es strömend geregnet und gegraupelt und wir standen wie die Dummen an der 12, kein Unterstand, und weichten von allen Seiten regelrecht auf. 15:17 kam dann ein Wagen einer privaten Hobbyfirma. Warum stellt man nicht spätestens :09 bereit?

    VVO

    Guten Tag Neuer Nutzer,

    wir haben das Bahnhofsmanagement, das für die aktuelle Information der Anzeigen an den Bahnsteigen zuständig ist, um Klärung gebeten.

    Sie wollten vom Bahnhof Pirna Richtung Neustadt (Sa.) fahren. Laut Recherche der DB Station & Service AG gab es eine Anzeige "kurzfristiger Fahrzeugausfall mit dem Zusatz "Ersatzverkehr mit Bus ist eingerichtet".

    Bei dem in der Woche 18. - 22. Dez. 2023 auf der Linie RB 71 verkehrenden Schienenersatzverkehr handelte es sich um einen sogenannten Busnotverkehr, das heißt, die konkreten Ausfälle und Beauftragungen für die Busunternehmen wurden durch die DB Regio AG erst ca. 24 Stunden vorher bekannt- bzw. herausgegeben.
    Durch die zurzeit schwierige Lage in der Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit, die auch uns nicht zufriedenstellt, müssen sich die Eisenbahnverkehrsunternehmen oft kurzfristig um Busersatz kümmern und sind froh, wenn sie überhaupt alle Fahrplanleistungen absichern können. Eine Versorgung der eingesetzten Busse mit elektronischen Fahrplandaten, die eine Echtzeitinformation zur Fahrplanlage möglich machen würde, ist daher im Fall von Busnotverkehr nahezu nicht realisierbar.

    Unser Haus bemüht sich nach Kräften, eine Beauskunftung mit Sollzeiten zu gewährleisten, bei sehr kurzfristigem Aufruf ist es aber weder uns noch den Eisenbahnunternehmen möglich, die Fahrpläne der Busse in die Auskunftsmedien zu bringen. Über das Reisendeninformationssystem der Bahn wird bei Ausfällen normalerweise aber die Information "Zug fällt aus" generiert, und wenigstens an den dynamischen Stationsanzeigen der Bahnhöfe und Haltepunkte erscheint zusätzlich der Text "Ersatz durch Bus". Oftmals ist die Information, dass ein Ersatzbus organisiert ist, kurzfristig auch in die Fahrplanauskunft der DB AG integriert.

    Wie unsere Recherchen zu Ihrem konkreten Fall ergaben, war am 22.12.2023 um 15.11 Uhr ab Pirna ein privates Busunternehmen eingesetzt, dessen Fahrzeug auf der Bereitstellungsfahrt zum Einsatzort durch zähflüssigen Verkehr um 4 min verspätet wurde und somit erst 15.15 Uhr an der Einstiegshaltestelle "ZOB Pirna" (Steig 12) eintraf. Wir bedauern, dass Sie aufgrund der o. g. Umstände keine Information dazu erhalten konnten. Verspätungen im straßengebundenen ÖPNV sind leider nicht immer auszuschließen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

     

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