Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • T. Schreiber

    Guten Tag,

    heute am 02.09. musste ich auf Grund des Streikes die Linie H/S nach DD, 7:50Uhr ab Dresdener Str. in Pirna benutzen.

    Ich benötigte eine Einzelfahrt für die Tz Pirna, als Ergänzung zu meiner Abo-Monatskarte für die Tz DD; diese habe ich beim Busfahrer gekauft. Nur das hat ihm anscheinend nicht
    so gefallen. Ich habe die 2,50€ in folgender Stückelung bezahlt:

    1x 2€
    1x 20ct
    4x 5ct
    2x 2ct
    6x 1ct

    Der Busfahrer hatte mich deswegen vollgepflaumt ob, ich es nicht größer hätte und dass ich meine "Spardose" im nächsten Einkaufsladen leer machen könnte (oder so ähnlich).

    Nur leider hatte ich es nicht anders, sonst hätte ich ihm es auch größer gegeben; logisch oder? Ich bin eigentlich immer dazu angehalten den Zahlungsverkehr schnell abzuwickeln, damit der Bus wieder zügig zur Abfahrt kommt.

    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dies jetzt "viel" Kleingeld war; vielleicht hatte der Busfahrer auch nur einen schlechten Tag. Hat ja jeder mal ;).

    Wie sehen Sie als VVO diese Situation? Gibt es da eine Regelung bezüglich Kleingeld?

    MfG

    VVO

    Hallo Herr Schreiber, Ihre Verärgerung kann ich nachvollziehen. Freundlichkeit und höflicher Kundenumgang sollte selbstverständlich sein. Nun ist es aber so, dass Sie hätten eigentlich gar keinen weiteren Fahrschein für Ihre Fahrt benötigt, denn noch bis Ende der Sommerferien (5.9.21) können Sie mit Ihrer Abo-Monatskarte im gesamten VVO kostenfrei fahren. Darauf hätte Sie der Busfahrer hinweisen müssen. Damit der Vorfall schnell geklärt wird, gebe ich Ihr Anliegen an das Unternehmen, den Betreiber der Linie H/S, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) weiter. Die Kollegen werden Rücksprache mit dem Busfahrer nehmen und auch eine mögliche Erstattung des Fahrpreises prüfen. Ich bitte Sie daher bis zur endgültigen Klärung noch um etwas Geduld. Die abschließende Antwort erhalten Sie dann auf Ihre private E-Mailadresse. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Heike Gidor

    Liebes VVO Team, langsam wird es eine Zumutung was sich auf der Strecke von Arnsdorf ( Abfahrt um 06:28 Uhr)nach Dresden abspielt. Ein Zug wird einfach bis 12.09.2021 auf Ausfall gesetzt und der nächste Zug wird nur mit einem Waggon gefahren. Bereits in Arnsdorf standen die Reisenden mit dem Rücken zur Tür. In Radeberg wurde eine Reisende mit Fahrrad , im schroffen Ton darauf hingewiesen, den nächsten Zug zu nehmen. Ich empfinde solche Zustände schon recht bedenklich.Kann man bitte auch bei der Länderbahn die Kundengarantien einführen?
    Mit freundlichen Grüßen Heike

    VVO

    Hallo Frau Gidor, von Trilex- die Länderbahn erhielten wir folgende Stellungnahme: "Zunächst möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste im Rahmen des Ersatzkonzeptes im Ostsachsennetz so gering wie möglich zu halten, wurde entschieden die erste RE-Leistung ab Zittau (TLX 26940) ausfallen zu lassen. Sollte es so sein, dass die gebotene Kapazität in der Folgeverbindung (06:28 Uhr ab Arnsdorf) nicht ausreicht, so werden wir versuchen, die Kapazität durch die Erweiterung des Platzangebotes zu erhöhen. Weiterhin gehört zu elementaren Aufgaben des Zugpersonals respektvoll gegenüber den Fahrgästen aufzutreten. Über die auch bei uns geltenden Kundengarantien können Sie sich unter https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/index.cshtml informieren." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • wxdf

    Am 29.8. wollte ich mit einem weiteren Fahrgast folgende Verbindung nutzen, die Ihre Fahrplanauskunft angibt:
    Lohsdorf ehemaliger Bahnhof ab 11:58
    Almenhof, Ulbersdorf an 12:00/ab 12:08
    Bahnhof Bad Schandau 12:38
    Am Almenhof kam aber kein Bus, so dass uns nichts weiter übrig blieb, als genervt die Linie 237 nach Pirna um 12:31 h zu nutzen.
    Ich vermute mal, dass Sie hier unschuldig sind, weil Ihnen die Deutsche Bahn das so übermittelt hat.
    Wenn man bei reiseauskunft.bahn.de den Abfahrtsort Ulbersdorf,Almenhof eingibt, wird nämlich eine Abfahrt 12:08 h mit Verkehrstagen 29.8.-3.9. angegeben, schaut man jedoch auf die Bauarbeiten-Seite der Bahn https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/u28_2308-29092021_fahrplan.pdf , dann sind dort völlig andere Zeiten angegeben. Aber auch die schienen zumindest am 29.8. nicht zu stimmen, denn es hätte 12:18 h ein Großraumtaxi am Almenhof auftauchen müssen, was auch nicht der Fall war.
    Vielleicht können Sie mal im Namen verärgerter Fahrgäste mit der Bahn schimpfen, dass sie widerspruchsfreie und zutreffende Informationen liefern soll.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Wxdf, wir bedauern, dass Ihnen aufgrund der falschen Auskunft Umstände entstanden sind und bitten Sie höflich um Entschuldigung. Leider können wir die fehlerhafte Verbindungsauskunft nicht mehr nachvollziehen, da die Daten mittlerweile aktualisiert wurden. Wir gehen davon aus, dass bei der Datenübermittlung zu den verschiedenen Bauzuständen Fehler auftraten und versehentlich die falschen Daten freigeschalten wurden. Bitte nutzen Sie für Fahrplanauskünfte zum Busverkehr im VVO unsere Fahrplanauskunft. Die Daten für den regionalen Busverkehr sind bei www.bahn.de nicht immer aktuell, da von uns kurzfristig weitergeleitete Fahrplanänderungen der Regionalbusse vom Europäische Fahrplanzentrum aufgrund einheitlich festgelegter Updatezeiten oft nicht zeitgleich berücksichtigt werden können. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Müller

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Montag den 16.08..2021 mit meinem Sohn, den Azubi-Antrag-Ticket und Ausbildungsvertrag in der Hand zu VVO Pirna Busbahnhof gegangen. Laut der unfreundlichen Kollegin brauchte man noch die Schulanmeldung der Berufsschule. Also wurden wir wieder nach Hause geschickt. Ich habe mich mit Schule in Kontakt gesetzt und mit dem Arbeitgeber meines Sohnes, welche auch noch keine Information von der Schule hatte. Eine Woche später am 23.08. bekam ich vom Arbeitgeber die Information der Schulanmeldung. Ich meldete mich wieder in Pirna, natürlich wieder die unfreundliche Person am Telefon, welche sagte das es nicht reicht, obwohl alles in der E-Mail stand, sie bräuchte das Formular der Schule. Meine Kollegin, dessen Sohn mit meinen lernt ist in Dresden zur DVB gegangen und hat sofort nur mit Ausbildungsvertrag das Ticket zum 01.09.2021 bekommen. Das habe ich in Pirna erzählt, Kollegin teilte mir mit das sie mir
    meine Kollegin "Mist" erzählt hat. Ich hatte den Kanal von Pirna voll, habe in Dresden bei DVB angerufen, habe sehr nette Auskunft bekommen und heute endlich mein Ticket und sogar schon ab 01.09.2021 gültig, was in Pirna nicht möglich war. Dort wäre es erst ab 01.10.21 möglich gewesen. Man wollte nicht mal die Schulanmeldung sehen, nur Ausbildungsvertrag, da ja logisch eine Schule mit dran hängt, was ich der Kollegin in Pirna auch gesagt habe. Heute wieder sehr nette Auskunft und Beratung. Ich als sehr langer VVO-Kunde durch meine 2 Kinder, die nicht mal in Corona-Zeiten gekündigt hat, und in heutiger Zeit es schwer ist jemanden ans Telefon zubekommen, fand die Auskunft unmöglich in Pirna. Es ist ist sehr Schade das man extra bis Dresden fahren muss. Ich beschwere mich hiermit, da ich es von anderen auch schon gehört habe und mir sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat. Ich hoffe in Pirna wird sich mal was ändern. Ein großes Lob an den DVB.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Müller aus Stürza

    VVO

    Sehr geehrte Familie Müller, ich bedaure, dass Sie am Busbahnhof Pirna im Kundenzentrum der RVSO nicht freundlich zum AzubiTicket beraten wurden. Es wurde mit der betreffenden Mitarbeiterin gesprochen. Sie waren am 16. August persönlich vor Ort und haben den AzubiVertrag als Ermäßigungsberechtigung vorgelegt. Die Verkehrsunternehmen im VVO nehmen grundsätzlich Abo-Anträge in Papierform nur bis zum 10. des Vormonates an, eine Online-Beantragung ist jedoch bei den meisten Unternehmen bis 20. des Vormonates möglich. Bei der Beantragung ist es ergänzend notwendig eine Information vorzulegen, welche Berufsschule besucht wird. Der Freistaat Sachsen hat festgelegt, dass nur die Verkehrsunternehmen Aboverträge mit Auszubildenden schließen dürfen, die im Gebiet des Verkehrsverbundes, in dem sich die Berufsschule befindet, tätig sind. Die RVSOE weist darauf hin, dass beim Abo-Service diesbezüglich sämtliche Unterlagen akzeptiert werden, die beweisen an welchem Standort sich die Berufsschule des Azubis befinden wird. Beispiel: Sie wohnen in Pirna, der Ausbildungsbetrieb ist in Stolpen, die Berufssschule befindet sich jedoch in Bautzen. Der AzubiTicket-Vertrag muss in diesem Fall bei einem Verkehrunternehmen im Gebiet unseres Nachbarverbundes ZVON geschlossen werden. Die DVB oder die RVSO dürfen den Antrag nicht bearbeiten. Die Mitarbeiter des DVB-Kundenzentrums haben in Ihrem Fall nur den Azubi-Vertrag geprüft und auf Ihre mündliche Aussage zum Schulstandort vertraut. Hier hat die DVB zwar kundenfreundlich unkompliziert reagiert, allerdings nicht die festgelegten Regularien zur Annahme eines AboAntrages für das AzubiTicket eingehalten. Wir haben die Servicemitarbeiter der DVB nochmals darauf hingewiesen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern allzeit Gute Fahrt mit den Bussen und Bahnen im VVO. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • F. Vogel

    "Staat, zeige mir deine Bahnhöfe und ich sage dir, wie es um dich steht."
    Pulsnitz (Sachs): alles verdreckt, verschmiert, verrammelt, keine rote Mütze mehr im Dienstraum seit Jahren, null Service

    VVO

    Hallo Herr Vogel, das Empfangsgebäude des Bahnhof Pulsnitz ist nicht mehr Eigentum der DB Station und Service AG. Die Verantwortung liegt bei dem privaten Käufer des Gebäudes. Auch wir bedauern den Zustand des Gebäudes sehr. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.