Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Richard G.

    Ich suchte eine günstige Verbindung von Dresden Hbf nach Beilrode bei Torgau über Ruhland. Der RE 18 kommt lt. Vorschlag um 11,56 Uhr auf Gleis 2 an. Richtung Beilrode fährt die S4 auf Gleis 3 um 12.02 Uhr ab. Als Fußweg sind 15 Minuten angegeben (mit Treppe runter und Treppe hoch).. Da wäre theoretisch die S4 weg. Gleis 2 und 3 sind jedoch an einem Bahnsteig. Fußweg maximal 2 Minuten. Bitte um Korrektur.

    VVO

    Sehr geehrter Herr G., vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Wir werden den für die Daten am Bahnhof Ruhland zuständigen Verkehrsverbund (VBB) Bescheid geben und um Klärung bitten. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Tom

    Hallo,

    wäre es möglich auf der "Weißeritztalbahn" Freital-Hainsberg- Kipsdorf einen saisonal angepassten Fahrplan einzuführen? Es wird von Januar bis Dezember immer der gleiche Fahrplan angeboten, abgesehen von ganz wenigen Tagen mit Zweizugbetrieb. Gerade jetzt in der Sommerferienzeit ist es wünschenswert für Feriengäste und Einheimische zumindest in den Sommerferien an allen Wochenenden einen Zweizugbetrieb anzubieten und so die Attraktivität des Gesamtangebotes zu steigern und damit auch die Fahrgastzahlen. Die benötigten Zugkilometer könnte man im März oder im November einsparen indem man den letzten Zug (P5005 und 5006) in dieser Zeit nicht fährt. Dieses letzte Zugpaar fährt im November komplett im Dunkeln und ist daher auch für Ausflügler unattraktiv und seit jeher in dieser Jahreszeit sehr schwach nachgefragt. Diese eingesparten Kilometer könnte man im Sommer sinnvoller einsetzen. Auf der Lößnitzgrundbahn Radebeul-Ost-Radeburg fährt das letzte Zugpaar ja auch nur im Sommer für die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst.
    Mit freundlichen Grüßen Tom aus Dresden

    VVO

    Hallo Tom, im Zuge der Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts der Weißeritztalbahn zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf erfolgten umfangreiche Gespräche mit der SDG als Betreiber zu einem Betriebskonzept unter Beibehaltung der bisherigen Kostenstruktur. Dies hat leider den grunsdätzlichen Ein-Zug-Betrieb, wie er nun auf der Weißeritztalbahn angeboten wird, zur Folge. Im Ergebnis der Gespräche konnte der ZVOE immerhin einige Betriebstage im Mehrzugbetrieb an besonders aufkommensstarken Tagen mit der SDG vereinbaren. Die SDG hatte zum Fahrplanangebot verschiedene Varianten geprüft, unter anderem auch eine solche wie von Ihnen vorgeschlagen. Der Kernpunkt bei einem Zweizugbetrieb an mehr als den bisherigen Fahrtagen sind nicht die höheren Zugkilometer, sondern die dann nötigen Mehrpersonale, welche sich aufgrund der Vorschriften der Dienstplangestaltung, des Arbeitszeitgesetzes usw. nicht mit den vorhandenen Personalen durch Wegfall anderer Leistungen im Winterhalbjahr kompensieren lassen. Hier sei angemerkt, dass die von Ihnen erwähnte saisonierte Fahrleistung auf der Lößnitzgrundbahn nichts am 1-Zug-Betrieb ändert, somit also andere Voraussetzungen hat. Zusätzliche Fahrpersonale nur für einen Saisonbetrieb der Weißeritztalbahn, also nicht ganzjährig, akquirieren zu können, erscheint aufgrund der Lage am Arbeitsmarkt, insbesondere bei Lokführern, nicht realistisch. Zudem muss der Fahrzeugpark um eine Lokomotive und circa fünf Wagen erweitert werden. Daraus ergeben sich Mehrkosten für das Unternehmen, die nicht adäquat durch steigende Fahrgeldeinnahmen, so die Erfahrung an den bisherigen Tagen im Mehrzugbetrieb, gedeckt werden können. Eine Erhöhung des Zuschusses ist seitens des VVO aber ebenfalls ausgeschlossen. Auch wir als Auftraggeber der Leistung würden gern mehr Tage mit einem höheren Leistungsangebot im Sommerhalbjahr anbieten. Da dies aber eine Zuschusserhöhung zur Folge hätte, die im Haushalt des ZVOE nicht darstellbar ist, stellt das bisherige Angebot leider das Maximum dessen dar, was derzeit möglich ist. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Emmerich Vianne

    Hallo,

    Es kann nicht sein das da steht das der Zug pünktlich 6:40 Uhr kommen soll und einfach nicht auftaucht ! Zudem kommt weder eine Information noch etwas anderes !! Manche Leute müssen auch auf Arbeit und haben ein strengen Zeitplan wann sie wo sein müssen !
    Ich finde es traurig und nervtötend es geht schon zum 100 mal jetzt so. Außerdem kam zu dem besagten Tag (16.08) auch wieder nur ein Wagon der wie immer viel zu wenig ist für diese Zeit.
    Könnte vvo einfach mal besser organisiert sein !
    Vielen dank

    VVO

    Hallo Frau Emmerich, bitte teilen Sie uns noch mit um welche Linie es sich handelt, die ausgefallen ist (Linie, Tag, Uhrzeit, Richtung). Wir werden dann den Grund für den Ausfall recherchieren. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Paul Wartenberg

    Wie letztes Jahr gibt es dieses Jahr wieder der Aktion ,dass man im Sommer mit seiner Abo-monatskarte Verbundweit fahren kann (ohne nochmal bezahlen zu müssen). Tatsache ist, dass ich bis jetzt schon 3 mal von einem Busfahrer wieder rausgeschmissen wurde, weil meine Karte gesperrt ist und er sie trotz dessen, dass ich auf die Aktion sowie die Internetseite hingewiesen habe und es nicht einsehe zu bezahlen, wo ich doch eigentlich fahren darf. Heute bin ich drauf angewiesen und musst nun in der 308 um 11:52 Uhr von Radeberg Richtung Marsdorf bezahlen weil der Fahrer von nichts wusste. Letztes Jahr würde die Aktion groß angekündigt und dieses Jahr wissen nicht mal die Busfahrer von irgendwas. Find ich echt mies

    VVO

    Hallo Herr Wartenberg, leider können wir an dieser Stelle nicht nachvollziehen aus welchem Grund Ihre Karte gesperrt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Verkehrsunternehmen, von dem Sie das Ticket erhalten haben. Einen Hinweis wer dies ist, finden Sie u.A. direkt auf dem Ticket. Nur mit einem gültigen Ticket können Sie an der Dankeschön-Aktion teilnehmen. Sicherlich kann der Fall schnell geklärt werden. Ihren Hinweis bezüglich der Unkenntnis des Busfahrers der Linie 308 leite ich zusätzlich an das betreffende Verkehrsunternehmen, die Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO, weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • EH

    Hallo, mir ist schon klar, dass der allgemeine Zustand der MRB BR 642 höflich gesagt eher fragwürdig ist. Aber offensichtlich ist der Zustand der beiden BR 642 am 15.08.2021 auf der RB 72 so schlecht, dass in beiden Triebwagen die Toiletten defekt waren und in einem Triebwagen die Klimaanlage nicht richtig funktionierte. Dann fragte ich den Schaffner genervt: "Ob die Klimaanlage auch noch eingeschaltet wird? Antwort: Die ist eingeschaltet. Ich: Davon merkt man aber nichts! Antwort: Die ist auch kaputt. Ich: Dann öffnen Sie gefälligst bitte schön die Fenster!. usw." Dann wies ich noch auf den äußerst schlechten Zustand der Triebwagen hin. Er öffnete dann gerade einmal zwei von vier Fenstern.Das einzig lustige an der Fahrt war, dass der Triebwagen als Datum den 30.12.2001 angezeigt hat. Die Fahrt nach Altenberg war daher äußerst unangenehm!

    VVO

    Hallo "EH", folgende Antwort haben wir auf Ihren Gästebucheintrag erhalten: "Es tut uns leid, dass die Toiletten auf der angegebenen Fahrt nicht zur Verfügung standen. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir dem Fahrgast aufrichtig um Entschuldigung. Unsere Zugtoiletten werden regelmäßig und gründlich geleert und gereinigt. Dass es dennoch im laufenden Betrieb zu Verstopfungen oder starken Verunreinigungen kommen kann, lässt sich durch uns leider nicht verhindern. In solchen Fällen kann die Störung in der Regel erst nach Betriebsschluss beseitigt werden. Sofern alle WCs im Zug betroffen sind, wird versucht, dies in einer längeren Standpause zu erledigen. Während des Fahrbetriebes darf dies aus Sicherheitsgründen nicht erfolgen. Nur wenn es gar nicht anders geht, muss der Zug aus dem Verkehr gezogen werden. Da dies für die Fahrgäste mit Verspätung oder sogar Ausfall der Zugverbindung verbunden ist, stellt dies jedoch die letzte Möglichkeit dar. Des Weiteren funktioniert die Regelung der Klimaanlage in unseren Zügen grundsätzlich vollautomatisch und kann vom Zugpersonal nicht beeinflusst werden. Die komplette Abstimmung im Fahrzeug wird von den Herstellern der Fahrzeuge und der Klimaanlage vorgenommen. Durch die Werkstatt kann für den Betrieb der Fahrzeuge lediglich ein Temperaturbereich von 20°C bis 24°C eingestellt werden. Vor Inbetriebnahme eines Fahrzeuges wird die Klimaanlage grundsätzlich noch einmal überprüft und ist dann im laufenden Betrieb durchgehend eingeschaltet. Wir werden die Einstellungen aus aktuellem Anlass noch einmal prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Der Fahrgast kann versichert sein, dass wir alles daran setzen, die Klimatisierung unserer Züge den Bedürfnissen möglichst aller Fahrgäste anzupassen. Das Wohl unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen und hat oberste Priorität. Sollte es unserem Kundenbetreuer nicht gelungen sein, die Gründe mit der erforderlichen Ruhe und Geduld zu erläutern oder hat er sich dem Fahrgast gegenüber in irgendeiner Form unangemessen verhalten, so bedauern wir dies sehr und möchten uns dafür entschuldigen. Auch wir empfinden eine gezielte Fahrgastbetreuung und einen allzeit freundlichen Umgangston als unerlässlich." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.