Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Paul S.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben heute zu 3. eine Radtour von Dresden nach Nünchritz gemacht. Die Rückfahrt sollte mit dem RE50 erfolgen. Der Zug 16525 ab Nünchritz um 16:52 Uhr war komplett voll, was nicht zuletzt an den vielen Dynamo Fans lag. Wie so oft bestand der Zug Mal wieder nur aus einer 5-teiligen Einheit des Talent 2. Vom Zugpersonal wurde die Ansage getätigt, dass alle Plätze im Zug belegt sind und wir den nächsten Zug nehmen sollen.
    Wann wird hier vom VVO endlich Mal etwas getan, dass die DB bei der erwartbaren (Dynamo-Spiel!) hohen Auslastung auch die volle Zuglänge (5+3 teiliger Talent 2) anbietet?!
    Gerade in Zeiten von Corona kann es doch nicht sein, dass sich die Fahrgäste im Zug dermaßen stapeln müssen.
    Und wie soll man bei der Praktik im VVO Gebiet, Fahrkarten bereits am Bahnsteig zu entwerten, eine solche Situation vorher abschätzen?

    Viele Grüße
    Paul S.

    VVO

    Hallo Paul S., der Verkehrsvertrag der Saxonia ist grundsätzlich so aufgebaut, dass die DB den Fahrzeugeinsatz nachfrageorientiert gestalten kann und so flexibel verschiedene Zugkonfigurationen einsetzen kann. Es verkehrt also nicht durchgehend ein 5+3-Teiler, sondern dieser kommt meist bei Fahrten mit erhöhter Nachfrage (Berufsverkehr) zum Einsatz. In den meisten Fällen funktioniert dies auch sehr gut. Auf die erhöhte Nachfrage, vor allem bei der Fahrradmitnahme, wird für die nächsten 3 Wochenenden (während der Ferienzeit) reagiert und vermehrt Fahrten mit einer 5+3Teiler Zugbildung stattfinden. Dies wird gerade noch final abgestimmt. Die von Ihnen genannte Fahrt 16525 würde dann am Wochenende regulär auch mit einem 5+3 Teiler verkehren. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Frau Siebert

    Liebe Mitarbeiter des VVO.

    Neulich hatte ich in Ihrem Kundenmagazin "bewegt" von neuen Fahrscheinautomaten für Straßenbahnen gelesen. Daß diese sicherlich in gewissen Abständen erneuert werden müssen, ist nachvollziehbar. Jedoch haben diese neuen Fahrkartenautomaten (falls tatsächlich so ausgeführt, wie beschrieben) einen gravierenden Kritikpunkt. Denn sie sollen offensichtlich nicht in der Lage sein, Bargeld zur Bezahlung der Fahrscheine zu akzeptieren. Ist das etwa ihr ALLER ERNST, eine solche als neu deklarierte Generation Automaten zu verbauen, welche gängige Zahlungsmethoden nicht akzeptieren??? Ich bin jedenfalls über diese Entscheidung entsetzt. Schon oft hatte ich (weil im letzten Moment doch vergessen) im Fahrzeug auf die Option zurückgegriffen, fix noch eine Fahrkarte am Automaten zu lösen. Und das mit dem unser Liebsten, dem Bargeld. Mit dieser Entscheidung zwingen Sie die Fahrgäste indirekt dazu auf, elektronisch zu zahlen. Seien Sie sich bewußt, daß erstens, gerade ältere Menschen mit dieser Methode entweder nicht vertraut sind, bzw. diese nicht besitzen, abgesehen von den entsprechenden Gerätschaften, und zweitens, daß es Menschen gibt, welche aus berechtigten Gründen diese Methode strikt ablehnen! Daher wäre es ratsam, die entsprechende Entscheidung darüber noch einmal zu überdenken, und die Automaten auch mit Bargeldzahlung auszustatten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frau Siebert

    VVO

    Hallo Frau Siebert, folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten: "Die mobilen Fahrausweisautomaten sind ein zusätzlicher Service, denn generell sollte man vor Fahrantritt ein Ticket erwerben. Bis Ende des Jahres stellen alle Banken ihren Kunden eine kontaktlose Karte zur Verfügung. Wer dies ablehnt, muss sich an den stationären FAA oder in den Servicepunkten ausstatten. Aufgrund des Verzichts von Bargeld sparen wir Platz und reduzieren gleichzeitig den Wartungsaufwand sowie Störungsquellen. Darüber hinaus bieten wir mit dem HandyTicket und FAIRtiq weitere Möglichkeiten ein Ticket zu erwerben." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Steffen Holzmüller

    Betr den RE 50.In der Werbung steht dazu in 90min von Dresden nach Leipzig.In den letzten Jahren wird diese Fahrzeit immer länger.Warum der Regionalexpress auf den Sbahnhöfen halten muss in Dresden Mitte und in Radebeul Ost weiss man nicht.Zumal man den Gleiswechsel immer zwischen Fernbahn und S-Bahn noch hat in Radebeul Ost.Es gibt in Coswig und in Dresden Neustadt und HBF Möglichkeiten zum Umsteigen in andere Verkehrsmittel.Und in Radebeul Ost hält alle 30 min eine S-bahn (Mo-Fr sogar öfters)Ohne diese extra Halte kann man Fahrzeit sparen und hat keine Probleme mit anderen Zügen.

    VVO

    Hallo Herr Holzmüller, Dresden Mitte ist ein Systemhalt für alle RE`s (auch RE 1, RE 2, RE 15 und RE 18). Es ist der Bahnhof, der die kürzeste Entfernung zum Dresdner Postplatz ausweist und eine Verknüpfungsstelle mit dem städtischen ÖPNV darstellt. Auch die Ein- und Aussteigerzahlen sprechen gegen eine Aufgabe dieses Haltes. Bedingt durch die Bauarbeiten zum Ausbau des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 9 wird es in nächsten Jahren Einschränkungen in der Infrastruktur zwischen Abzweig Leckwitz (zwischen Priestewitz und Nünchritz gelegen) und Riesa geben, die wegen der damit verbundenen Eingleisigkeit für den RE 50 geänderte Fahrplanlagen erzwingen. Dies führt auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Radebeul Ost und Coswig zu Trassenkonflikten mit der S-Bahn. Deshalb muss in diesem Zusammenhang der Halt in Radebeul Ost entfallen (beginnend ab 11. September 2021). Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • christoph büttrich

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Der gestrige RE 1: 16,38 Uhr ab Neustadt verkehrte als Solotriebwagen. Ein Schwung Fahrräder samt Besitzer und z.T. mit Kinderanhängern blieb auf dem Bahnsteig zurück, wir anderen Fahrgäste standen eng gedrängt.die Türen schlossen mit Ach und Krach.
    Ein "Transport",wie er unserem reichen und wohlhabenden Land unwürdig ist !

    Herzliche Grüße....Chr. Büttrich

    VVO

    Hallo Herr Büttrich, durch einen erhöhten Schadwagenbestand und planmäßige Fristen konnte die Länderbahn bei einigen Zuggarnituren nur eine reduzierte Kapazität anbieten. Die Mitarbeiter der Werkstatt arbeiten intensiv an der Beseitigung der Defekte, um schnellstmöglich die Wagen in den Regelbetrieb zu überführen. Jana Findeisen VVO-Team

  • Fr. K

    Ich habe lange nicht mehr so unfreundliche Fahrkartenkontrolleure erlebt. Zwei von vier total daneben. Wenn man als Urlauber diese „Tarifzonen“ nicht kennt kann man einem diese Vorgehensweise freundlich erklären und nicht auf derartige Weise. Fahre ab jetzt sehr ungerne und wenn es geht garnicht mehr.

    VVO

    Hallo Frau K., bitte teilen Sie uns noch Datum, Uhrzeit und Relation mit. Wir werden dann Ihre Beschwerde bezüglich des Kontrollpersonals an das entsprechende Verkehrsunternehmen weiterleiten. Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.