Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Carsten

    Mit Interesse habe ich Ihr Angebot der Fahrten am Wochenende (1 x pro Tag und Richtung) mit der Seenlandbahn auf der Strecke Dresden - Kamenz - Senftenberg zum VVO-Tarif verfolgt

    Auf Grund der unerfreulichen Vorkommnisse im vergangenen Jahr (Überfüllung des Zuges bereits in Dresden) und der sehr beschränkten Mitnahme von max. 6 (sechs) Fahrrädern in (bahnsteigbedingten) kurzen Zügen ist mit gleichen Verhältnissen zu rechnen. Die Bezeichnung im VVO-Flyer: "Alternative Züge ins Lausitzer Seenland" kann ich - auch vor dem Hintergrund der nicht einzuhaltenden Corona-Hygienevorschriften bei überfüllten Zügen und des zusätzlich angekündigten SEV Mitte August (ab Kamenz) - nicht nachvollziehen.

    Weshalb bietet der VVO die Ausweichstrecke über Großenhain zum gleichen Fahrtziel Senftenberg nicht auch zum VVO-Tarif an? Lt. VVO-Info zur Seenlandbahn wird stattdessen extra darauf hingewiesen, dass der VVO-Tarif nicht auf der gesamten Fahrstrecke gilt. Ein bisschen mehr Mitdenken bei der Erstellung des VVO-Angebots hätte ich mir schon gewünscht.

    Grüße von Carsten

    VVO

    Hallo Carsten, am 15. und 22. August wird zwischen Kamenz und Senftenberg eine Brücke abgerissen. Deshalb besteht an diesen beiden Tagen SEV zwischen den beiden Orten. Auf solche Bauarbeiten haben wir als Verbund leider keinen Einfluss. An dieser Stelle können wir Sie und alle anderen Fahrgäste für die Einschränkungen daher nur um Verständnis bitten. Neben der Nutzung des SEV an diesen Tagen, steht Ihnen auch die Buslinie 150/166 ab Kamenz, die mit einem Fahrradanhänger mit Platz für 20 Fahrräder verkehrt, bis zum Senftenberger See zur Verfügung. Den Fahrplan finden Sie hier www.vvo-online.de/de/fahrplan/fahrplanbuch/linien?line=150. Für die Beurteilung des anzuwendenden Tarifes ist die genutzte Relation maßgebend. Liegen Abgangs- und Zielbahnhof innerhalb eines Verkehrsverbundes, gilt grundsätzlich der dort gültige Verbundtarif. Befindet sich einer der Bahnhöfe jedoch außerhalb des Verbundes oder in einem weiteren Verkehrsverbund, findet der Eisenbahntarif Anwendung und die DB behält die Erlöse daraus. Würde der ZVOE nun die Anwendung des VVO-Tarifs im RE 18 bis Senftenberg durchsetzen, dann würde der DB-Tarif unterlaufen und die Erlöse von DB Regio würden geschmälert. Da das nicht vertragskonform ist, bleibt es bei der vereinbarten Tarifierung nach Senftenberg. Anders verhält es sich bei der Seenlandbahn. Die Seenlandbahn wird nur vom ZVOE bestellt und finanziert, weshalb dafür der ZVOE auch den VVO-Tarif festlegen kann. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Roland Kümmig

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich rege hiermit an, dass der Haltepunkt Hoyerswerda-Neustadt(RB 64) informationsmäßig besser bzw. überhaupt ausgestattet wird. Wer vom Parkplatz bzw. von der Bushaltestelle aus auf den Haltepunkt zugeht, weiß beispielsweise nicht, wie er zum Zug nach Görlitz kommt.(Unterführung) Kürzlich erkundigte sich ein Passant diesbezüglich ziemlich hilflos bei mir, als ich zufällig dort stand. Ebenso kann ein Fremder, der aus Görlitz kommt, nicht erkennen, wie er in die Stadt gelangt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    R.Kümmig

    VVO

    Hallo Herr Kümmig, folgende Stellungnahme haben wir von der Deutschen Bahn AG, Sachgebiet Ausstattung und Ordnung, erhalten: "Zur Fahrtmöglichkeit nach Osten (z.B. Niesky, Görlitz) führt der Fußweg durch den öffentlichen Personentunnel. Diese Unterführung existiert ca. 80 m östlich vom Bahnsteigzugang am Parkplatz neben der Fahrradabstellanlage. Richtungsschilder sind vorhanden, jedoch erst in der Unterführung erkennbar. Wir nehmen uns der Kritik an und werden örtliche Möglichkeiten zur verbesserten Wegeleitung für Züge in Richtung Osten untersuchen. Maßnahmen werden jedoch im laufenden Jahr nicht mehr durchgeführt werden können. Wir bitten dafür um Verständnis und noch Geduld." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • EH

    Hallo VVO, am 24.07.2021 nutzte ich natürlich gleich die Möglichkeit Verbund weit mit der Dresdner ABO-Monatskarte zu fahren. In Elsterwerda sah ich, dass der IC17 von Dresden nach Warnemünde ab Elsterwerda bis Berlin Hbf. tief als Regionalexpress RE17 eingestuft ist. Das heißt für alle Tickets freigegeben. - Nun meine Frage: VVO können Sie mir die Sinnhaftigkeit erklären, warum man im VVO den IC17 nicht auch als RE17 eingestuft hat und somit für alle Tickets nutzbar gemacht hat?

    VVO

    Hallo EH, die Anerkennung von Nahverkehrstickets im IC 17 auf dem Gebiet des Landes Brandenburg ist eine Entscheidung des dortigen Aufgabenträgers. Der ZVOE fungiert als Aufgabenträger für den SPNV- nicht für den Fernverkehr. Somit hat der VVO auf das Angebot im Fernverkehr keinen Einfluss. Im Abschnitt Dresden - Elsterwerda besteht ein als derzeit ausreichend einzuschätzendes Nahverkehrsangebot. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Lieschen Müller

    Der RE 15 (15.57 ab DD Neustadt) ist schon am Bahnhof Neustadt völlig überfüllt. Eine Einhaltung der Sicherheitsabstände ist absolut nicht möglich.

    VVO

    Hallo Lieschen Müller, aufgrund der baubedingt notwendigen Verknüpfung der Umläufe RE 15/18 mit RB 31 in Dresden Hauptbahnhof ist der planmäßige Fahrzeugumlauf nicht möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Bezüglich des fehlenden Abstandes ist es aber gerade im Nahverkehr so, dass der Mindestabstand zur Hauptverkehrszeit nicht immer gewährleistet werden kann. Deshalb sehen die Hygienebestimmungen weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Nahverkehrsmitteln vor. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Ottendorfer

    Guten Tag wertes VVO Team,
    die derzeitigen Zustände auf der RB33 sind in meinen Augen nicht haltbar.
    Die vorletzte Woche fuhr durchgehend eine abgehalfterte Schrottkiste (meine es war der 642 330) ohne funktionierende Klimaanlage und mit einer dauerhaften Türstörung an einer Tür (natürlich die am Mehrzweckbereich gelegene) auf der RB33. Dieses Wochenende gab es mal wieder SEV, natürlich super organisiert, statt in O-O Süd eine schnelle Wende zu praktizieren, fährt man lieber einen Umlauf komplett mit dem Bus. Dass der Bus auch an einem Sonntag die Fahrzeiten des Zuges nicht schafft, sollte einleuchten (welcher „Disponent“ plant so einen Müll). Als Pendler bekommt, man den Eindruck das die Strecke nach Königsbrück wenig bis gar keine Priorität besitzt, Hauptsache nach Altenberg den halben Tag teils in Doppeltraktion heiße Luft durch die Gegend fahren. Ich erwarte baldige Besserung. Mit freundlichen Grüßen ein genervter Pendler der eigentlich gerne die Öffis nutzt (aus Überzeugung).

    VVO

    Sehr geehrter Herr Ottendorfer, wäre es Ihnen möglich, uns konkrete Tage bzw. auch die Abfahrtszeit bzw. Fahrtrichtung mitzuteilen. Nur so kann die Mitteldeutsche RegioBahn konkret dazu Stellung nehmen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

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