Lob & Kritik

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  • S8-Nutzer

    Entsprechend Ihren Angaben werden die nachmittäglichen Verstärkerzüge für das ganze Jahr 2024 gestrichen????
    Wie können Sie das jetzt schon wissen??? Sie bzw. die DB-Regio haben auch gewisse Verpflichtungen dem zahlenden Kunden gegenüber, ich komme meinen Zahlungsverpflichtungen immerhin regelmäßig nach!
    Das ist echt ein Unding, ich überlege langsam, mein Abo zu kündigen.

    VVO

    Hallo S8-Nutzer,

    Ihre Verärgerung ist verständlich. Wir haben uns aber gemeinsam mit DB Regio dazu entschieden, das Fahrplankonzept, welches derzeit aktuell ist, auch im Fahrplan 2024 abzudrucken. Hintergrund ist, dass die Wahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten ausreichend Lokführer einzustellen bzw. auszubilden eher als gering eingeschätzt wird, um zum bestellten Angebot zurückzukehren. Im zurückliegenden Fahrplanbuch waren viele Fahrten auf der S1, S2 und S 8 abgedruckt, die nicht gefahren sind. So schien es uns glaubhafter, das reduzierte, aber relativ stabile Grundangebot zu kommunizieren, als einen Fahrplan, der in der Realität nicht gefahren werden kann. Sollte sich jedoch signifikant etwas an der momentanen Situation ändern, werden wir selbstverständlich entsprechende Änderungen wieder vornehmen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • FB

    Sehr geehrtes Team des VVO,

    im Gegensatz zu den letzten beitragen muss ich ihnen ein großes Lob geben. Besonders den DVB und der VGM. Ich finde es gut, dass diese Unternehmen auch kurzfristige Probleme (Unfälle, Störungen usw.) sehr schnell mit beachten.
    Ich habe es vor ein paar Wochen auf der Linie 12 (DVB) miterlebt, am postplatz war eine kurzfristige Demo und wir konnten den direkten Weg nicht fahren. Prompt hat der Fahrer sich gemeldet und uns über den Sachverhalt aufgeklärt und uns auch gesagt wie wir am besten zu den nicht befahrbaren Haltestellen (z.b Schwimmhalle freiberger platz) kommen. Einfach super.
    Etwas ähnliches ist mir bei der VGM passiert als das Blitzeis kam. Ich wollte um 17:37 Uhr von Boxdorf nach Moritzburg fahren,aber wir kamen in reichenberg den Berg nicht hoch, da es zu glatt war und noch kein Winterdienst da war wir mussten zweieinhalb Stunden warten aber der Busfahrer hat uns über jeden Schritt den er macht und über jede neue Erkenntnis sofort informiert und sogar mit dem Auto verunglückte Leute mit in den warmen bus gelassen. War mit mein bestes Erlebnis mit dem ÖPNV.

    Ich habe aber noch einen kleinen Vorschlag für die DVB, man könnte die Anschlüsse an Wochenenden und Feiertagen ein wenig günstiger legen, damit man nicht z.b am postplatz bloß 3 Minuten Umstiegszeit hat.

    Natürlich gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die man bessern kann, aber ich bin mir sicher, wenn die Leute, die sich über Kleinigkeiten wie 10 Minuten warten oder 2 Minuten Verspätung beschweren einmal sehen würden wie es hinter den Kulissen aussieht würden die meisten ein wenig anders denken. Macht weiter so.

    Grüße FB

  • Schmidt

    Ich wünsche allen Fahrgästen und Angestellten der Öffentlichen Verkehrsmitteln, ein schönes neues Jahr 2024!
    Bleibt zu hoffen das die derzeitigen Probleme im neuen Jahr weniger werden.

    Lg

  • Hans Hermann Stein

    Hallo,

    ich habe gehört, dass die DB Regio Dresden die Doppelstockwagen des ehemaligen Saale-Expresses (Halle - Jena) übernommen hat. Diese Doppelstockwagen wurden vor einigen Jahren umfangreich modernisiert und glänzen mit WLAN und Steckdosen an jedem Platz. Wäre es möglich, diese Wagen gegen die aktuell auf dem RE50 eingesetzten Doppelstockwagen des Ersatzzuges, der mittlerweile eher planmäßig fährt, zu tauschen. Ich finde es traurig, dass man es in all den Jahren nicht geschafft hat, die Doppelstockwagen des Ersatzzuges auf die gleichen Komfortmerkmale zu heben wie die sonst üblichen Talent 2. Ein Einsatz von Doppelstockwagen mit WLAN und Steckdosen in Platznähe würde mir Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten bringen. Vielleicht denken Sie mal über einheitliche Komfortmerkmale für den RE50 nach. Jetzt gebe es eine Chance, eh die DB die Wagen an andere Regionen abgibt.

    Freundliche Grüße

    Hans Hermann Stein

    VVO

    Sehr geehrter Herr Stein,

    in erster Linie werden die Wagen des ehemaligen Saale-Expresses RE 18 zur Stabilisierung der S-Bahn Dresden eingeplant. Das hat unter anderem folgenden Hintergrund, dass die Wagen nur eine maximale Geschwindigkeit von 140 km/h erreichen dürfen und dies beim RE 50 zu einer längeren Fahrtzeit führen würde.
    Trotz dessen werden derzeit die Auswirkungen dieses Wagen-Einsatzes auf die RE 50 Fahrtzeit im Zusammenhang mit den anderen Nahverkehrs- und Fernverkehrs-Linien geprüft.

    Ergänzende Informationen finden Sie in unserer Presseinformation "Flottenzuwachs für die S-Bahn Dresden" unter https://www.vvo-online.de/doc/pm/231227_PI_Ersatzwagen.pdf


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Lisa R.

    Seit mehreren Jahren ist die Busverbindung in Coswig am Wochenende sehr ungünstig getaktet (Linie 400/401).
    Egal ob man mit den Zug am Bahnhof Coswig ankommt oder von dort aus losfahren möchte...mit dem Bus kommt man weder hin noch zurück (wenn man nicht mind. 45 min warten will). Es fehlen immer nur ein paar Minuten, z.B. kommt die Bahn 13:47 an, der Bus fährt 13:49...sehr oft nicht zu schaffen. Oder der Bus kommt 14:09 am Bahnhof an und der Zug fährt 14:07 Uhr ab. Ohne Auto ist das wirklich jedes Mal sehr ärgerlich. Gibt es da keine Möglichkeit alles um 5 min zu verschieben bzw. die Taktung der Busse an sie Züge anzupassen? Alle die ich in Coswig kenne, beschweren sich dauerhaft darüber.

    VVO

    Sehr geehrte Frau R.,

    um Ihren kritischen Hinweisen genauer nachzugehen - auch vor dem Hintergrund, dass Sie nach eigener Aussage für viele Nutzer sprechen - haben wir uns die Übergänge am Bf. Coswig am Wochenende detailliert angeschaut.

    Die Busanschlüsse am Bf. Coswig sind an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht so schlecht wie von Ihnen dargestellt. Zu keiner Zeit sind Wartezeiten von ca. 45 min, wie von Ihnen angegeben, festzustellen.

    Die Buslinie 401 in/aus Richtung Spitzgrund ist auf die S-Bahn in/aus Richtung Dresden ausgerichtet (jeweils 8 Minuten Übergang bei 3 Minuten für diesen Bahnhof geltender Mindestzeit).

    Die Fahrplanlage der Linie 400 orientiert sich v. a. daran, dass am S-Bahnhof Radebeul-Kötzschenbroda Anschlüsse in den Relationen Radebeul-Lindenau - Dresden und zurück sowie Radebeul-Naundorf - Dresden und zurück bestehen.
    Würde man die Fahrplanlage der Linie 400 wie von Ihnen vorgeschlagen verändern, gäbe es voraussichtlich Beschwerden aus Radebeul-Kötzschenbroda.

    Nun wissen wir nicht, in welche Richtung Sie fahren möchten bzw. wo Sie herkommen, denn Sie erwähnten auch zur Minute 47 am Bf. Coswig ankommende Züge. In der Tat gibt es den zur Minute 46 ankommenden RE 15/18 aus Richtung Weinböhla. Dieser hat 3 Minuten Übergang zur Buslinie 400 in Richtung Spitzgrund.

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass ein Fahrplan nicht jedem einzelnen Fahrtwunsch genügen kann, sondern in der Planung Prioritäten gesetzt werden müssen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

     

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