Lob & Kritik

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832 Einträge

  • Luna

    Guten Tag,

    Schon in der zweiten Woche hintereinander kommt der Bus 163 Freital Deuben am Dienstag fast 10 min zu spät, wodurch ich meine Anschlussbus nicht schaffe. Wie kann das sein?

    VVO

    Hallo Luna,

    bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit, die Sie nutzen wollten. An welchen Tagen hatte die Buslinie 163 Ihre Zustiegshaltstelle zu spät bedient? In welche Richtung wollten Sie fahren?

    Gern bitten wir die RVSOE um Prüfung.
    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • SEV-Kritik

    Betreff: Beschwerde über den Service des SEV am 12.04.2024

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich schreibe Ihnen, um meine Unzufriedenheit über die Fahrt mit Ihrem SEV, am 12.04.2024 von TRD Reisen mit dem Kennzeichen DD FF 220 von Meißen Busbahnhof nach Coswig von 16:55 bis 17:24 Uhr, zum Ausdruck zu bringen.

    Schon der Bus war nicht barrierefrei und verfügte über drei Treppen zum Einstieg, was für mich mit Kinderwagen nicht sonderlich hilfreich war. Ebenfalls stand auf dem Plateau auch ein Mülleimer, sodass der Kinderwagen schräg stehen musste.

    Während der Fahrt erlebte ich mehrere Verstöße gegen die Verkehrssicherheit seitens des Fahrers.
    So beobachtete ich, dass zahlreiche Verkehrsregeln missachtet wurden, darunter das Überfahren von Sperrstreifen und Fahrbahnmarkierungen sowie aggressives Drängeln und ein unzureichender Sicherheitsabstand von weniger als 5 Metern zu anderen Fahrzeugen bei hoher Geschwindigkeit. Besonders besorgniserregend war die gefährliche Situation zwischen Neusörnewitz und Coswig, als der Fahrer aufgrund des Drängelns und fehlenden Sicherheitsabstands eine plötzliche Bremsung durchführen musste, da der PKW vor dem Bus nach rechts auf den Parkplatz (ehemals Sconto) abbog, sodass die Passagiere nach vorne fielen, sich festhalten mussten und danach aufgeregtes Gerede unter den Passagieren stattfand Es war beunruhigend zu sehen, dass der Fahrer nicht einmal nach dem Wohlbefinden der Fahrgäste erkundigte.

    Zudem fielen mir schnelle Kurven, starkes Beschleunigen und Bremsen sowie ein insgesamt sehr gestresstes Fahrverhalten des Fahrers auf, das vermutlich auf Zeitdruck zurückzuführen ist.

    Es ist anzunehmen, dass während der Fahrt auch Geschwindigkeitsüberschreitungen stattgefunden haben könnten, obwohl ich dies nicht explizit beobachten konnte.


    Grundlegend möchte ich folgendes festhalten: Ich musste in der Mitte des Busses stehen bleiben, da ich den Kinderwagen festhielt. Das ist mir nur gelungen, da ich ausreichend groß bin, um über den Kinderwagen zu greifen und mich am Fenster festzuhalten. Wäre ich kleiner oder nicht ausreichend kräftig, um mich festzuhalten, weiß ich nicht, wie ich mich und den Kinderwagen hätte festhalten sollen bei der rasanten Fahrweise.

    Ich hatte bisher noch nie so viel Angst um mein Baby und mich oder einen so hohen Adrenalinspiegel beim ÖPNV-Fahren wie während dieser Fahrt.

    Ich erwarte eine angemessene Antwort auf diese Beschwerde sowie konkrete Maßnahmen Ihrerseits, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle in Zukunft nicht wieder auftreten.

    VVO

    Hallo SEV-Kritik,

    wir haben das Eisenbahnunternehmen kontaktiert, das den Schienenersatzverkehr bei einem Busunternehmen beauftragt hat.

    Die DB Regio teilt Ihnen mit:

    "Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen bezüglich Ihrer Fahrt mit unserem beauftragten Ersatzbus am 12.04.2024.
    Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie und Ihr Kind während der Fahrt derart negative Erfahrungen sammeln mussten. Als Eisenbahnunternehmen sind wir gleichermaßen bestürzt über das von Ihnen beschriebene Fahrverhalten des betreffenden Busfahrers.
    Um sicherzustellen, dass ein derartiger Vorfall nicht wiederholt wird, haben wir Ihr Anliegen unverzüglich an das beauftragte Busunternehmen weitergeleitet. Der Vorfall wird gründlich untersucht und der betroffene Busfahrer wird im Hinblick auf die entsprechenden Sicherheitsrichtlinien und die Straßenverkehrsordnung sensibilisiert.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen keine Einzelheiten über mögliche Konsequenzen für den betroffenen Busfahrer offenlegen können. Doch seien Sie versichert, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse und hoffen, dass Sie uns trotz dieses Vorfalls weiterhin Ihr Vertrauen schenken."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • lausabass

    "So, 07.04.2024 | 18:49
    Durch defekte Türen war es sehr spannend die Räder aus dem Zug zu bekommen."

    Das ist kein Einzelfall. Seid Monaten sind REGELMÄßIG Waggons dabei, bei denen kein Fahrradabteil und/oder die Türen kaputt sind.
    Heute 9:12 Trachau:
    1. Wagon
    1. Tür kein Fahrradabteil,
    2. Tür kaputt
    2. Wagon
    1. Tür Fahrradabteil
    2 Senioren mit Rollator
    3 Kinderwagen
    6 Fahrräder
    + diverse Menschen
    2. Tür kaputt

    Da scheint doch eindeutig nicht genug Geld investiert worden zu sein.
    Und diese Ausrede mit fehlendem Personal kann ich auch nicht mehr hören.
    Ich habe den Eindruck, dass das immer schlimmer wird.

  • VVO-FAN

    Lieber VVO!

    Ihr habt immer so tolle Fanartikel. Könntet ihr nicht mal einen Online-Souvenirshop eröffnen?

    Es gibt sicher einige die da Einkaufen würden.

    VVO

    Hallo VVO-Fan,

    wir hatten bereits vor vielen Jahren einige unserer Werbeartikel im VVO-Shop online angeboten. Allerdings wurden diese wenig bestellt, so dass wir uns damals entschieden hatten, keine Werbeartikel mehr auf diesem Weg zu verkaufen.
    Besuchen Sie uns doch gern am VVO-Infomobil, das während der Sommersaison auf vielen Festen im VVO-Gebiet anzutreffen ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Der Mügitztaler

    Guten Tag

    Mir ist seit langem aufgefallen dass die kontaktlose Kontrolle wieder fast out ist.
    Ich möchte mal erwähnen dass es unhygienisch ist Fahrkarten von Hand zu Hand zu geben insbesondere die Chipkarten.
    Wahrscheinlich war das nur wegen Corona so gehandhabt.
    Und das sind besonders die Ihrer Kollegen die penibel auf Maske damals geachtet haben.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Müglitztaler,

    Zugbegleiter sind berechtigt Fahrscheine in die Hände zu nehmen, insbesondere wenn es sich um Papiertickets handelt.
    Bei digitalen Tickets ist es eher nicht erforderlich, da der Gast die Bedienung des Smartphones vornimmt.

    Bei einem elektronisch gespeicherten Ticket auf einer Chipkarte ist es rein vom Handling her besser, wenn der Zugbegleiter die Karte in die Hand nimmt, da das Einlesen etwas schwieriger ist, wenn der Fahrgast sie hält.
    Wenn Sie eine solche nutzen und Ihnen eine kontaktlose Kontrolle sehr wichtig ist, so bitten Sie das Personal freundlich bei der Kontrolle die Chipkarte selbst an das Prüfgerät halten zu dürfen. Sollte dies jedoch fehlschlagen, müssen Sie dem Zugbegleiter Ihr Ticket für eine erfolgreiche Kontrolle kurz aushändigen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.