Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Judith Kloss

    Hallo VVO,

    bin am gestern um die Mittagszeit mit der S-Bahn von Pirna nach Dresden gefahren. Gibt's in den Bahnen überhaupt Klimaanlagen? Es war unerträglich heiß und auf die Maske habe ich verzichtet, um Luft zu bekommen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Judith Kloß

    VVO

    Sehr geehrte Frau Kloss, trotz regelmäßiger Wartung und hoher Standards sind Störungen während der Fahrt aufgrund der hohen Laufleistung der Fahrzeuge nicht völlig auszuschließen. Das Zugpersonal bemüht sich in diesen Fällen, eine schnellstmögliche Reparatur zu organisieren. Die DB Regio bittet ihre Fahrgäste um Verständnis, dass nicht jeder technische Defekt bereits während der Fahrt behoben werden kann bzw. nicht auf jeder Strecke kurzfristig Techniker zur Verfügung stehen. Bei Defekten, die nur in einzelnen Wagen auftreten, die aber - wie beim Ausfall der Klimaanlage - leider erhebliche Auswirkungen auf den Fahrkomfort haben, versuchen die Zugbegleiter, den Reisenden - soweit möglich - Ersatzplätze in anderen Wagen anzubieten. Um Zugausfälle und / oder große Verspätungen zu vermeiden, werden die Fahrzeuge nicht sofort aus dem Zugverband herausrangiert, sondern beim nächsten Werkstattaufenthalt repariert. "Wir wissen, dass dieses Verfahren Belastungen für Sie mit sich bringt. Ihre Verärgerung kann ich deshalb gut nachvollziehen. Seien Sie versichert, dass unsere Werkstätten intensiv daran arbeiten, Klimaanlagen so schnell wie möglich zu reparieren", so das Eisenbahnunternehmen. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Florian

    Warum fallen jetzt wochenlang die Züge der RB 33 nach Königsbrück aus? Auf der RB 71 finden momentan abschnittsweise doch ohnehin Bauarbeiten statt, weshalb zwischen Pirna und Dürrröhrsdorf derzeit sowieso Ersatzbusse fahren. Man könnte doch dann die RB 71 bis zum Ende dieser Baustelle gleich komplett durch Busse ersetzen und dafür die RB 33 bedienen und somit die Auswirkungen auf die Fahrgäste reduzieren. Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht von der schlechten Betriebsqualität beim VVO-Dieselnetz. Schon zu Zeiten der Städtebahn Sachsen war ständig Personalmangel, bei der MRB war es dann etwas besser, aber auch jetzt bei der DB Regio kommt es permanent zu Ausfällen wegen Personalmangel. Ist das jetzt ein Dauerzustand, oder werden irgendwann einmal genügend Lokführer vorhanden sein, um zuverlässig alle Fahrten abdecken zu können?

    VVO

    Hallo Florian, von den aktuellen Leistungen der DB Regio im VVO-Dieselnetz sind auch wir enttäuscht. Einer Einkürzung der RB 33 im Zeitraum vom 25.07. - 12.08.22 auf den Laufweg Dresden-Neustadt Ottendorf-Okrilla Süd haben wir zugestimmt, um für die Fahrgäste eine gewisse Zuverlässigkeit der verbleibenden bzw. angepassten Fahrplanangebote zu erreichen. Zwischen Ottendorf-Okrilla Süd und Königsbrück erfolgt Ersatzverkehr. Ein alternativer Ausfall der RB 71 wurde geprüft. Dabei hilft der baubedingte Zugausfall auf der RB 71 zwischen Pirna und Dürrröhrsdorf sowie als Alternative ein kompletter Ausfall der RB 71 gemäß aktuellem Notfallkonzept nach Aussage DB Regio aus personeller Sicht nicht, den Betrieb stabil abzubilden. Die Zusatzmaßnahme „Einkürzung RB 33" ist daher unvermeidlich, hier kann im nördlichen Abschnitt zudem ein zuverlässiger und stabiler Ersatzverkehr erfolgen. Seien Sie gewiss, dass wir darauf hinwirken, dass diese Maßnahmen nur solange durchgeführt werden, wie sie aufgrund der Personalsituation dringend notwendig sind. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Fahrradpendler

    halllo,

    Ich bin seit über 20jahren ein treuer Kunde. Pendel mit meinem Rad zwischen zwei Orten mit schlechter anbindung. Was an sich nicht so schlimm ist, könnt ja nicht überall hinfahren.

    Jedoch muss ich sagen, dafür das ich mein Rad extra bezahle, werde ich sehr schändlich von andern Mitfahren und ihr personal unschön behandelt.

    Auch eine klare abgrenzung der Radabteile wäre super. Der zug ist nicht voll, jedoch sitzen und blockieren fahrgäste ohne gepäck etc das radabteil. Auch auf mehrere anfragen kommen meist derbe kommentare oder ich passe gar nicht rein.. Auch das zugpersonal steht mir da nicht zur seite. Dabei wäre noch genügend platz

    Bitte um aufklärung

    VVO

    Hallo Fahrradpendler, auf welcher Strecke pendeln Sie? Gern gebe ich Ihren Hinweis an das betreffende Eisenbahnunternehmen weiter. Bei der Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und großem Gepäck ist man auch immer auf das Mitdenken der anderen Fahrgäste angewiesen. In den Zügen der S-Bahn Dresden befindet sich in jedem Waggon ein Mehrzweckabteil, das speziell für Fahrgäste mit Fahrrädern, Familien mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkten Personen sowie Rollstuhlfahrer vorgehalten werden soll. Dieses Abteil wird aber auch gern von Fahrgästen genutzt, die die S-Bahn nur für eine kurze Strecke nutzen und deshalb nicht erst einen Sitzplatz in der oberen Etage suchen möchten. Oft stehen umsichtige Fahrgäste auf und verlassen das Mehrzweckabteil, damit zusteigende Fahrradfahrer mit Ihrem Fahrrad Platz finden können. Bei gekennzeichneten Fahrradstellplätzen haben Sie das Recht, Fahrgäste, die sichtlich ohne großes Gepäck reisen, höfflich zu bitten den Platz zu räumen. Weisen Sie auf die vorhandenen Piktogramme hin. Sollte der aufgeforderte Fahrgast keine Reaktion zeigen, wenden Sie sich an das Zugbegleitpersonal. Das ist für die Durchsetzung der Beförderungsbestimmungen zuständig. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Günter

    Leider war ich auch betroffen, von dem Chaos am Mittwoch und Donnerstag auf der Strecke von KM nach DD sowie Gegenrichtung mit der S 8.

    Im Zeitalter der Digitalisierung, ist unverständlich das man, keine oder miserable Information über Verspätungen oder Ausfälle erhält.

    Am Donnerstag wollte ich mit der S8 von DDN um 22:42 nach Kamenz nutzen.
    Ich und andere Fahrgäste haben vergebens auf den Zug gewartet.

    Es gab wie immer keine Information über eine Verspätung oder gar Ausfall. Nach circa 20Minuten warten und ohne Wissen wie es weiter geht, habe ich mich privat abholen lassen. Wenn es die Info vorher gegeben hätte, das der Zug mit viel Verspätung doch noch fährt, hätte man sich viel Frust der Fahrgäste erspart.

    Und wie kann das sein, das alle Auskunftsmedien ( VVO / DB Navigator/ Bahnhofstafel ) teilweise unterschiedliche Auskünfte mitteilen??? Und wie kann das sein, das früh Morgens bereits auf Bahnhofstafel.de für Nachmittags, die Ausfallenden Züge schon bekannt gegeben werden, aber die Elektronische Ansage von kurzfristigen Personalausfall spricht ?

    VVO

    Hallo Herr Günter, folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten: "Hintergrund warum morgens die Ausfälle schon für Nachmittag mit dem Grund "kurzfristiger Personalausfall" bekannt werden, ist, dass wenn sich z.B. ein Lokführer für einen Dienst abwesend meldet, er ja meistens 8 bis 10 Stunden auf dieser Linie unterwegs wäre. Somit entfällt dann immer direkt ein gesamter Block an Fahrten, leider. Zu den fehlenden Informationen bezüglich des Böschungsbrandes können wir nur wie folgt antworten: Die Unannehmlichkeiten, die Sie durch die Zugverspätungen und -ausfälle infolge des Böschungsbrandes zwischen Dresden und Radeberg hatten, bedauere ich sehr. Die zahlreichen Schäden durch den Brand entlang der Gleise führte zu erheblichen Behinderungen in der Abwicklung des Zugverkehrs und zu Problemen bei der Bereitstellung der Züge. Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller anderen Fahrgäste sowie unserer Mitarbeiter mussten wir den Bahnbetrieb auf diesem Streckenabschnitt teilweise einstellen. Die Informationen an den Stationen sowie im Internet konnten nicht so zeitnah und detailliert erfolgen, wie Sie das erwarteten. Die Gleichzeitigkeit der Störungen setzten den Bemühungen der Mitarbeiter Grenzen. Auch die Aufräumarbeiten der umfangreichen Schäden haben längere Zeit in Anspruch genommen als geplant bzw. dauern derzeit noch an. Sie haben es leidvoll bemerkt. Selbstverständlich sammeln wir alle Informationen, um in einer späteren Analyse Schwachstellen zu identifizieren und die zugrunde liegenden Prozesse zu optimieren. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass wir auch künftig bei solch außergewöhnlichen Situationen an unsere Grenzen stoßen werden. Leider." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Magdalena

    Ich nutze oft die S8 von KM nach DD. Mir fällt seit längerer Zeit auf, das viele Fahrgäste, keine Maske nutzen oder Sie nicht Ordnungsgemäß tragen.
    Es gilt immer noch die gesetzliche Maskenpflicht !!! Deshalb kann ich es nicht akzeptieren,
    das viele Zugbegleiter/ innen Ihrer Pflicht und Aufgabe nicht nachkommen ,die Fahrgäste
    auf die Maskenpflicht hin zu weißen und durch zusetzen. Wenn man den Kundenempfang am Bahnsteig durch führen würde, würden gar nicht erst so viele Fahrgäste ohne Maske einsteigen. Und man könnte sehr viel Ärger und Stress im Zug mit den Fahrgästen (ohne Maske) umgehen.

    VVO

    Hallo Magdalena, die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung schreibt weiterhin vor, mindestens einen medizinischen Mundschutz bei Nutzung von Bus und Bahn zu tragen. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 13.08.2022. Wir haben Ihren Hinweis an die DB Regio weitergeleitet und gebeten, dass das Zugbegleit-Team der S8 darauf mehr achten soll. Vielen Dank. Beste Grüße Anja Baldamus

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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