Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Janett

    Hallo,
    Ich nutze jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel, um auf Arbeit zu kommen. Da wäre es hilfreich, wenn Verzögerungen bzw Ausfälle rechtzeitig da stehen würden. Habe allein diese Woche so viele Probleme gehabt, weil die Routen,so wie sie mir von der vvo im Internet vorgeschlagen wurden, nicht möglich waren.
    Mir ist natürlich klar, dass nich alles sofort da stehen kann weil manches plötzlich und spontan passiert, aber Änderungen durch eine Baustelle, welche schon knapp ne Woche existiert, könnte man ruhig erwähnen...

    VVO

    Hallo Janett, wir können Ihren Ärger gut verstehen. Unser Anspruch ist es ebenfalls, rechtzeitig über Ausfälle und Fahrplanänderungen zu informieren. Bei den Ausfall- und Änderungsinformationen sind jedoch auf die Mitwirkung unserer Verkehrsunternehmen angewiesen. Wir möchten Sie daher bitten, uns per E-Mail an service@vvo-online.de mitzuteilen, welche Informationen Sie konkret vermisst haben, damit wir die Zuständigkeiten prüfen und ggf. vorhandene Probleme klären können. Freundlich grüßt Dirk Geppert VVO-Team

  • Y.Bitterkleit

    Guten Morgen,
    Bahn fahren ist mittlerweile zum Krampf geworden auch unabhängig vom 9 Euro Ticket, war auch vorher schon.
    Ständig fallen Züge aus, man kann nichts planen. Es vergeht kein Tag mehr an dem mein Mann oder ich (unabhängige Zeiten) vor der Anzeige stehen und lesen: fällt aus
    Es nervt nur noch, für Personalausfälle können die Reisenden nichts, dass haben wir auch auf Arbeit und es muss trotzdem funktionieren.
    Wir zahlen schließlich dafür und das nicht grade wenig

    VVO

    Sehr geehrte Frau Bitterkleit, Ihren Unmut bezüglich der in den vergangenen Wochen leider häufiger vorkommenden Zugausfälle auf verschiedenen Strecken bzw. Teilstrecken können wir sehr gut nachvollziehen. Der VVO als Auftraggeber der Zugleistungen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen ist mit diesen in engem Austausch, um die Ursachen für die die Zugausfälle zum großen Teil verursachsenden Personalengpässe zu ergründen. Leider macht die sämtliche Branchen und gesellschaftliche Strukturen betreffende Personalnot auch vor dem ÖPNV nicht halt. Aktuell können wir Ihnen und den Fahrgästen keine sofortige Verbesserung der Situation versprechen. Versprechen können wir jedoch, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen alles dafür tun, möglichst schnell und langfristig wieder einen stabilen und verlässlichen Verkehr anbieten zu können. Denn ohne Verlässlichkeit, und da sind wir ganz bei Ihnen, ist die Nutzung des ÖPNV nicht attraktiv bis unmöglich. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Frank Dampf

    Guten Tag,
    ich möchte mal allgemein dem Bahnpersonal, welches hier im Dresdner Raum unterwegs ist, meinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aussprechen. Gerade auch im Hinblick auf die schon jetzt anstrengende "9 €uroticket-Zeit", die es nicht leichter macht. Das gebetsmühlenartige hinweisen auf die noch bestehende Maskenpflicht, auf das zügige Ein- und Aussteigen, das Entschuldigen der defekten Klimageräte. ... Viele Probleme werden aber von den Reisewilligen selbst verursacht, wenn sich z.B. noch auf die Klappsitze gesetzt werden muss, obwohl man hinter sich 2 Fahrradfahrer einsteigen sieht....§ 1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme....einfach mal drann denken, dann könnte es oft entspannter und pünktlicher zugehen. Fahrt Frei Frank

    VVO

    Sehr geehrter Herr Dampf, vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Ich leite diese gern an die betreffenden Eisenbahnunternehmen weiter. Wir stimmen Ihnen zu, dass bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gegenseitige Rücksichtsnahme viele Situationen erleichtern würde. Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

  • Haase

    Kritik an der Umsetzung für 9-Euro-Ticket

    Hallo,
    in den Medien geht seit Wochen das 9-Euro-Ticket um, trotzdem schaffen es die verschiedenen Dienstleister (Städtebahn, Länderbahn Trilex usw. ) nicht, einfach für mehr Fahrgäste die Waggons zu erhöhen. Nein ist gleich zum 01.0Juni schon mal ein Zug defekt, da gibt es schon Ausfall.
    Da die Abstimmung untereinander nicht klappen, hat man auch sehr schlechte Anbindungsmöglichkeiten, somit muss man sein Fahrrad mitnehmen. Jetzt wird immer darauf hingewiesen, das man auf die Mitnahme des Fahrrades verzichten soll. Warum???
    Wir konnten am Freitag03.06.2022 nicht mit dem Zug nach Hause fahren, da diese sehr überfüllt waren, das war die erste Woche mit 9-Euro-Ticket, wir gehen jetzt auf die Urlaubszeit zu, wie soll das weitergehen. Dann müssen auch die Urlauber Ihre Koffer draussen stehen lassen, nur weil die Dienstleister es nicht schaffen mehr Waggons anzuhängen?
    Traurig, traurig, vor allen, werden jetzt die Stammgäste bestrafft. Mit solchen Aktionen werden sie keine neuen Fahrgäste begeistern können.
    Wir wollen auch keine Ausreden mehr hören, sondern es müssen Tatsachen geschaffen werden.
    Wir fahren jetzt 15 Jahre mit dem Zug, sowas haben wir noch nicht erlebt. 03.06.2022,
    Richtung Kamenz mit dem 13:45 Uhr hat der Lokführer die Türen Industriegelände Dresden gar nicht erst aufgemacht, somit hatten wir keine Chance mitzufahren, mit dem 14:05 Uhr nach Zittau wurden wir von der Zugbegleiterin Frau Richter beleidigt, das Personal sollte sich überlegen, wir als Stammkunden bringen das Geld für den Lohn mit.
    Bin echt gespannt wie das jetzt über die Ferienzeit weiter geht.

    Ich bin sehr sauer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja

    VVO

    Hallo Anja, wir können Ihre Situation und die der anderen Fahrgäste/Pendler verstehen. Wir haben bei der Deutschen Bahn wie auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets für zahlreiche Züge eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität angefragt und hierfür auch konkrete Vorschläge gemacht. Leider konnten bei Weitem nicht alle von uns gewünschten Kapazitätserhöhungen umgesetzt werden, was sowohl an den Fahrzeug- als auch Personalbedarfen liegt. Gleichwohl sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen frei, Kapazitätserhöhungen mit eigenen Konzepten umzusetzen. Bezüglich der Fahrradmitnahme kann ich Sie aber nur um Verständnis bitten - aufgrund der erhöhten Nachfrage kann dies leider nicht garantiert werden. Wir versichern Ihnen, was wir leisten konnten, haben wir gemeinsam mit den EVU auch auf die Schiene gebracht. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Torsten B.

    Hallo, seit Corona ist ja die Zahl der Arbeitnehmer gestiegen, welche die meiste Zeit im Home Office arbeiten und nur wenige Bürotage (1-2 Tage/Woche) im Büro arbeiten.
    In meinem konkreten Fall benötige ich für die Fahrt nur knapp 20 min (Top! :-) aber allerdings werden 2 Zonen durchfahren. In meinem konkreten Fall würde also nur die Abo-Monatskarte für 80,90 € im Monat (pro Tag also min. 10 EUR) oder je eine 4er Karte für 9,40 EUR (pro Tag) in Frage kommen. Mit dem aktuellen 9-EUR-Ticket ist es natürlich eine super Sache. Wäre es evtl. denkbar für diese Personengruppe z.B. analog der DB-Zehnerkarte ein Ticket einzuführen? Ich könnte mir vorstellen das dafür eine gewisse Nachfrage bestehen könnte. (Jobticket ist aufgrund der geringen Arbeitnehmeranzahl im Unternehmen nicht möglich, toll wäre es wenn sich vielleicht mehrere Unternehmen zusammentun könnten um das Jobticket dann doch den Mitarbeitern zu ermöglichen)

    VVO

    Hallo Herr Torsten B., ich kann Ihr Anliegen verstehen. Auch wir haben uns Gedanken um ein "Homeoffice-Ticket" gemacht, für alle die, die eben nicht täglich im Nahverkehr unterwegs sind, aber trotzdem sparen wollen. Allerdings haben wir festgestellt, unsere Abo- und JobTickets bereits sehr attraktiv sind und sich auch bei Teilzeit im Homeoffice rechnen können. Am Beispiel der Preisstufe B für die Fahrtstrecke Radebeul - Dresden: • Einzelfahrt 4,70 € • Monatskarte 97,10 € --> 97,10 €/4,70 € --> 20,66 € --> lohnt ab der 21. Fahrt/ab 11.Tag • Abo-Monatskarte 80,90 € --> 80,90 €/4,70 € --> 17,21 € --> lohnt ab der 18. Fahrt/ab 9.Tag • JobTicket 64,70 € --> 64,70€/4,70 € --> 13,77 --> lohnt ab der 14. Fahrt/ab 7.Tag Aus diesem Grund steht eine Einführung eines z.B. 10er-Ticket, welches in manch anderen Verbünden eingeführt wurde, derzeit nicht zur Diskussion. Wer weniger als 9 bzw. 7 Tage ins Büro arbeiten muss, für den ist vielleicht FAIRTIQ eine Möglichkeit, um über den Bonus Fahrtkosten zu sparen: Wenn Sie in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ genutzt haben, erhalten Sie eine Bonusgutschrift über 5 Prozent Ihrer Fahrtkosten. Diese Gutschrift erscheint am 2. Tag des Folgemonats auf Ihrem FAIRTIQ-Konto und ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Unternehmen Sie weitere Fahrten mit FAIRTIQ innerhalb der Bonusgültigkeit, werden diese automatisch mit der Gutschrift verrechnet. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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