Lob & Kritik

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  • Lena Pavlov

    Guten Tag,
    Ich habe nicht genau gefunden wo ich mich beschweren soll, außer hier.
    (Bezogen auf Dresden, Dobritz ca. 15:50)
    Wofür haben Sie die "Türöffner Knöpfe" wenn diese null funktionieren. Ich stand am S-Bahnhof Dresden und wurde nicht in die S-Bahn gelassen. Ich stand vor der Tür und da waren viele Leute die am Eingang standen, daraufhin bin ich schnell zur anderen, die a vor meiner Nase zu ging und b nicht wieder geöffnet wurde, genauso die nächste als ich zu ihr rannte. Dann stand der Zug noch eine halbe Minute und der Fahrer hat nur dumm aus dem Fenster geschaut.
    Überfüllt war er nicht, sonst hätte ich die Situation noch irgendwo nachvollziehen können.
    Ich persönlich finde das ziemlich unverschämt vom Fahrer, er hätte wenigstens eine Tür noch aufmachen können, wenn er schon danach noch gestanden hat, war ja nicht so als hätte er mich nicht gesehen oder so. Daraufhin wollte ich auf den Nächsten warten, was ich auch gemacht habe, aber dieser wurde erst als "mit 5 minütiger Verspätung" und dann als er hätte da sein sollen, als "Ausgefallen" angekündigt und eine weitere Verbindung mit Bus/ Bahn war genauso nicht möglich, weil diese sowohl um fast 20min zuspät, als auch voll ankamen, dies betrifft zwar nicht die VVO, aber angemerkt wollte ich es trotzdem.

    Schöne Grüße

  • Unzufriedener Nutzer

    Tut mir leid - aber für das was derzeit beim S- und Regionalbahnverkehr abgeht
    hab ich keinerlei Verständnis mehr.
    Es wird ja von Woche zu Woche oder eher von Tag zu Tag schlimmer.
    Der Gipfel ist was Sie sich heute(07.09.22) auf der S2 erlauben!!!
    Ich habe den Verdacht dass es nicht am fehlenden Personal liegt
    sondern eine Maßnahme zum Energiesparen für die durch die GRÜNEN schon lange geplante und durch ebendiese selbstverschuldete Energiekrise ist und
    "Corona" nur noch als Ausrede herhalten muss.
    So kann man austesten was man den Fahrgästen alles zumuten kann.
    Ich kann jeden verstehen der sich den VVO-Gelegenheitsverkehr nicht antuen möchte und aufs Auto umsteigt!
    Wie lange soll eigentlich der unzumutbare 20-Minutenverkehr auf den Linien 1,8 und 9 und der 30-Minutentakt auf den Buslinien 87 und 90 noch andauern?
    Bis zum Sankt Nimmerleinstag???

    VVO

    Guten Tag Unzufriedener Nutzer,

    vielen Dank für Ihre Meinung zur derzeitigen Misere bei der DB Regio. Gern können Sie dazu in den Pressemiteilungen vom 16. und 21.09. auf unserer Internetseite unter https://www.vvo-online.de/de/vvo/presse/pressemitteilungen-239.cshtml mehr erfahren.


    Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG geht im Folgenden auf Ihr Nachfrage zu den veränderten Taktzeiten einiger ihrer Linien ein:

    "Sie ärgern sich über die angepassten Taktzeiten auf einigen Straßenbahn- und Buslinien. Vor allem wegen einem sehr hohen Krankenstand der Fahrpersonale fielen in den letzten Wochen sowohl einige Busse als auch Straßenbahnen aus.
    Auch nach den Ferien besteht in unserem Unternehmen noch immer eine sehr angespannte Personallage.
    Fahrer stehen uns nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Daher gestalteten wir die Fahrpläne transparenter.
    Nur so lassen sich vermehrte Ausfälle vermeiden.
    Darüber hinaus fehlen uns erforderliche Ersatzteile zum Ertüchtigen unserer Fahrzeuge.
    Hinzu kommen Ersatzverkehrsleistungen, welche den Bedarf an Busfahrern erhöht.
    Aus diesem Grund sind wir gezwungen das Verkehrsangebot auch weiterhin auf einigen Bus- und Straßenbahnlinien zu reduzieren. Das erfolgt im Wesentlichen auf Strecken, auf denen parallel eine andere Linie verkehrt.
    Sie können versichert sein, dass uns die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leichtfiel. Aktuell arbeiten die zuständigen Mitarbeiter mit allen Mitteln am Beheben des Personalmangels, damit wir schnellstmöglich wieder zum Standard-Fahrplan zurückkehren.
    Leider ist bislang nicht abzuschätzen, wann genau dies sein wird. Für die Ihnen dadurch entstehenden Erschwernisse bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung."
     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S8-Disaster

    Lieber VVO.

    Was sind Ihnen denn Ihre Aussagen bezüglich der DB Regio und Fahrgäste überhaupt noch Wert?

    Seit Monaten fallen ständig Züge, "Aufgrund kurzfristigen Personalausfällen" auf der S8, RB33 sowie weiteren S-Bahnen im Verbundgebiet aus.

    [..]* Text von der Redaktion entfernt

    VVO

    An den Autor "S8 Disaster" Anonyme Kritik an der Personalpolitik unserer Partner werden wir hier weder einstellen noch kommentieren. Wenden Sie sich dazu diesbezüglich direkt an die DB Regio. Ansonsten können wir uns an dieser Stelle gern noch einmal wiederholen: Wir sind mit den aktuellen "Leistungen" der DB Regio genauso unzufrieden wie die betroffenen Fahrgäste. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • G. Brandenstein

    stabiler Zugverkehr im Ballungsknoten Dresden

    Machen wir uns nichts vor, die Mangelsituation bei Wagen- und Menschenmaterial auf der Bahn wird sich in absehbarer Zeit nicht bessern, eher im Gegenteil. Warum ringt man sich dann nicht dazu durch, die relativ unbedeutenden Nebenbahnen 71 und 72 dauerhaft und auf ganzer Länge dem Busverkehr zu übergeben, um die Kräfte voll und ganz auf Kamenz, Königsbrück und die S-Bahnen zu konzentrieren? Charmanter Nebeneffekt wäre die Einsparung von „KiN“, die bei Busverkehr gänzlich überflüssig sind.

    VVO

    Sehr geehrte(r) G. Brandenstein,

    leider führt ein Mangel an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio zu kurzfristigen täglichen Ausfällen und dem Einsatz von Bussen auf Zugstrecken in und um Dresden. Insbesondere die Kurzfristigkeit und die zunehmende Zahl der Ausfälle auf immer mehr Strecken der S-Bahn und im VVO-Dieselnetz veranlasste den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), die Leitung der DB Regio zu einem außerordentlichen Gespräch einzubestellen.

    Um den Fahrgästen in Zukunft dauerhaft einen zuverlässigen Fahrplan anbieten zu können, wird nun das Angebot in zwei Schritten reduziert. Seit Montag, dem 19.09. entfallen auf der S-Bahn-Linie S 1 zahlreiche Fahrten im Berufsverkehr zwischen Pirna und Meißen. Der 30-Minuten-Grundtakt fährt regulär weiter.
    Die Linie S 3 wird auf den Abschnitt Dresden Hbf – Tharandt gekürzt. Zwischen Tharandt und Freiberg entfallen die Züge, die Fahrgäste nutzen bitte die Linien RE 3 und RB 30. 
    Die S-Bahn-Linie S 2 verkehrt an Wochenenden nur im Stundentakt und nur zwischen Dresden Flughafen und Dresden Hauptbahnhof, der Abschnitt nach Pirna entfällt. Nach Möglichkeit verstärkt DB Regio einige der weiterhin verkehrenden Züge um einen Wagen, um zusätzliche Sitzplatzkapazität zu schaffen.

    Zu weiteren Einschränkungen ab Montag, dem 26.09., die das Dieselnetz betreffen, laufen derzeit die Detail-Abstimmungen zwischen dem VVO und der DB Regio.

    Eine generelle Umstellung von Regionalbahnlinien auf Busbedienung ist nicht vorgesehen. Gleichwohl wird die abschnittsweise Unstellung einiger Regionalbahnabschnitte auf Schienenersatzverkehr aufgrund der derzeitigen Personalsituation leider nicht zu vermeiden sein. Hierzu befinden wir uns aber noch in der Abstimmung mit der DB Regio.

     

    Viele Grüße


    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Peter Angermaier

    Ich fahre ein -zweimal im Monat von HBF Dresden nach FRAUENSTEIN über Schmiedeberg mitte.Am Donnerstag den 25.08.2022 bin ich gegen 13.o9 mit der Linie
    360 bis Schmiedeberg gefahren.Ich habe dort einen sehr netten Fahrer kennen gelernt,der jeden Fahrgast begrüsste und sein Umgangston sehr gefällig war.Solche Fahrer sind eine Seltenheit und man wünscht sich im Öffentlichen Nahverkehr mehr solche Menschen.Ein grosses Lob diesem Herrn ( Kay Richter zum ÖVP Pirna gehörend ).
    Desweiteren auch ein LOB an die Fahrer der Linie 365 ( Schmiedeberg mitte-Frauenstein )
    Auch sehr nette Leute,welche z.Zt eine besondere Verantwortung durch die Umleitung der Strasse,wegen Bauarbeiten haben. mfg.Peter Angermaier Dresden Weissig

    VVO

    Sehr geehrter Herr Angermaier, vielen Dank für Ihr Lob an die Busfahrer der Linien 365 und 360. Gern leiten wir dies an die RVSOE, den Betreiber der Linien, weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

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