Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • MJD

    Lieber VVO,

    eine kleine Anregung.

    Vorgeschichte:

    Am vergangenen Dienstag bin ich mit zwei Kindern von Großröhrsdorf nach Kamenz gefahren. Nach langem Suchen und rechnen stellte sich als vermeintlich günstigste Lösung die Familientageskarte heraus.

    Dass dem nicht so ist und ich auch hätte die normale Tageskarte nutzen können, darüber informierte mich dann die sehr freundliche Zugbegleiterin auf der Rückfahrt mit der S8.

    Die gut 5 zu viel bezahlen Euro gönne ich euch. Aber ich rege doch an, auf der Homepage im Bereich Tickets "für Familien" zumindest einen kleinen Hinweis darauf zu geben. Denn auch ein alleinerziehender Vater mit zwei Kindern ist "eine Familie".

    Vielen Dank!

    VVO

    Hallo MJD, vielen Dank für die kleine Anregung zur Verbesserung unserer Website im Bereich Tickets "für Familien". Wir haben Ihren Wunsch gleich umgesetzt. Sie finden nun unter https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/tickets/familien-126.cshtml eine Hinweisbox mit dem "Tipp für die kleine Familie" ergänzt. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Laura

    ..."DVB AG
    @DVBAG
    ·
    18. Apr.
    10:44 - Li. 7, 8 - Demonstration zw. (H) Stauffenbergallee-Albertpl.: Li.7, 8 verspäten sich in beiden Richtungen."...

    Das ist der blanke hohn sowas über twitter zu veröffentlichen obwohl ein Dispatcher vor Ort war und es durchgesagt wurde das eine Stationäre Kundgebung stattfindet. Es wurde sogar die Dauer durchgesagt. Es gab wieder null infos an Haltestellen, Hotline der DVBAG wurde auf nachfrage aufgelegt. In der sogenannten Echtzeit App egal ob von DVB oder VVO sind die Bahnen einfach verschwunden. Insgesammt standen Ihre zahlenden Kunden am Ostermontag über 1h im unklaren an den Haltestellen. Es ist eine frechheit wenn Leute die sogenannte Servicenummer wählen das wenn Sie fragen wo die Bahnen bleiben einfach aufgelegt wird (mehreren Leuten passiert). Warum fährt ein Dispatcher mit wenn er dafür nicht geeignet ist??? Es konnte klar definiert werden das es zu Ausfällen kommt. Da brauch man sich nicht wundern das die Fahrgastzahlen einbrechen (und da brauchen Sie sich jetzt nicht mit Corona rausreden oder einem Super Kundenbarometer die Wahrheit vor Ort zählt und nicht was Institute Ihnen für Geld bescheinigen).

    VVO

    Hallo Laura, folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten: "Es ist mittlerweile zur gängigen Praxis geworden, dass ein Dispatcher-Fahrzeug am Ende der Demonstrationen mitfährt. Ähnlich wie auch die Polizei und Rettungswagen etc. Dieses hat den Zweck, das "Auge" der Leitstelle zu sein. Damit sind die Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand und können die gestörten Streckenabschnitte schnellstmöglich freigeben. Zu den Informationsdefiziten an Haltestellen: digitale Anzeigen gibt es an der Tannenstraße, Stauffenbergallee sowie Heeresbäckerei nicht. Hier nutzten wir die uns zur Verfügung stehenden Informationsmöglichkeiten über Twitter und unserer Website, dass es eine Störung gibt und es zu Einschränkungen kommt. Demos fallen in die Kategorie des dynamischen Störungsgeschehens, was bedeutet, die Störung wandert/ist in Bewegung. In diesen Fällen ist es weder abseh- noch planbar, wann ein blockierter Streckenabschnitt tatsächlich freigegeben werden kann. Erschwerend hinzu kam in der speziellen Situation, dass der angemeldete Ostermarsch von einer unangemeldeten Gegendemo flankiert wurde. Dies verlängerte die Störung und erschwerte das Handling. Dabei treten in der Regel Grüppchenbildungen der Teilnehmer auf. Damit bewegen sich die Demonstrationsteilnehmer langsamer als geplant. Eine punktgenaue Vorhersage zum Ende von Betriebsstörungen ist damit unmöglich." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • O. Alfredo

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    heute hat meine Familie einen Tagesausflug nach Riesa mit dem RE50 unternommen. Die Zugfahrt empfanden wir angenehm und wir kamen auch pünktlich an unserem Ziel an.

    Jedoch sind wir mit der Nutzungsmöglichkeit des öffentlichen WC´s sehr unzufrieden, da sämtliche Türen zum Sanitärbereich als "defekt" gekennzeichnet waren. Die schon sehr genervte Auskunft im DB-Reisezentrum informierte uns, dass dieses Problem schon über ein halbes Jahr ansteht und es überhaupt keine anderen Möglichkeiten für die Erledigung eines dringenden Bedürfnisses gibt. Schon viele Bahnkunden richten ihren Unmut darüber an sie.

    Warum wir die Zugtoilette nicht nutzten? Wir sind davon ausgegangen, auf dem Bahnhof der Stadt Riesa eine funktionstüchtige Sanitäranlage vorzufinden ... Das war schon sehr ärgerlich, da es dieses Problem schon länger gibt.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Alfredo, wir haben zu Ihrer Anfrage das zuständige Bahnhofsmanagement befragt und folgende Information für Sie erhalten: "Der Vandalismus in der Toilettenanlage in Riesa stellt für uns ein großes Problem dar und lässt für uns kaum noch einen wirtschaftlichen Betrieb zu. Trotzdem sind wir bemüht für unsere Kundschaft ein funktionierendes WC vorzuhalten. In der ersten Maiwoche werden wir aus diesem Grund voraussichtlich ein WC wieder in Betrieb nehmen." Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • EH

    Hallo VVO,

    ich hoffe, Ihr beim VVO habt schon einen 5. Wagen auf der S1 vorraussichtlich vom 01.06.2022 bis 31.08.2022 bei DB Regio bestellt?! Warum meine Frage: Vorraussichtlich vom 01.06.2022 bis 31.08.2022 soll das Ticket 9€ je Monat für 3 Monate eingeführt werden. Ich bitte um eine positive Antwort und keine Ausreden warum es mit dem 5. Wagen vielleicht nicht geht. Danke!

    VVO

    Hallo EH, zurzeit ist ein 5. Wagen während der Osterferien unterwegs. Als nächstes verkehrt die S 1 mit einem 5. Wagen vom 26.05. - Christi Himmelfahrt - bis zum 06.06.2022 - Pfingstmontag. Während des "9-Euro-Ticket-Zeitraumes" ist derzeit noch keine Zubestellung des 5.Wagens vorgesehen. Allerdings werden wir die Fahrgastzahlen genau beobachten und ggf. eine Traktionsverstärkung auf 5 Wagen mit DB Regio prüfen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Uhle

    RE 15/18 ÜBERVOLLER KURZ ZUG
    Und wieder enttäuscht...weil einer seine Hausaufgaben nicht erledigt hat.
    Was ist zu Ostern/ Gründonnerstag?
    Viele Reisende....
    Und einer der kürzesten Züge wurde am 14.4. Um 13.51 Uhr eingesetzt
    Koffer und Haustiere und Musikinstrumente übereinander. Menschen dicht an dicht. Kinderwagen absolut chancenlos...Katastrophe pur....jedes Jahr und jeder Feiertag immer wieder...

    VVO

    Hallo Herr Uhle, die starken Kapazitätsprobleme bzw. Überbesetzungen der RE-Leistungen des RE 15 / RE 18 in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit sind uns durchaus bekannt. Die eingesetzten Dreiteiler (ET 442) sowie der 2-Dosto-Wagenzug verkehren allerdings vertragskonform. Bisherige Bemühungen, für den Zug 13:51 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof ein erhöhtes Sitzplatzangebot anbieten zu können, führten aufgrund fehlenden Wagenmaterials bei DB Regio leider noch nicht zum Erfolg. Für die Zeit ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 streben wir eine Entlastung dieses Zuges an, da dann zwei zusätzliche Triebwagen ET 442-3 auf diesen Linien zur Verfügung stehen. Auch für die Zeit Juni-August 2022 haben wir bei unserem Vertragspartner, der DB Regio Nordost, zusätzliche Platzkapazitäten angefragt. Inwieweit diese aufgrund des deutschlandweit sprunghaft steigenden Bedarfs ohne für eine solche Angebotsoffensive erforderliche Vorlaufzeit erbracht werden können, wird derzeit geprüft. An dieser Stelle kann ich Sie daher nur um Verständnis bitten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.