Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • S2-Dauernutzer

    Liebe Angestellte des VVO,

    schade und sehr bedauerlich, dass erneut die S2 eingekürzt wird. Wird das ganze eigentlich vorzeitig zurückgenommen, sollten überraschend Lokführer frühzeitig genesen oder hält man starr am 05.03.22 fest? Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich der VVO auch in diesem Jahr wieder etwas für seine zahlenden Abo-Kunden einfallen lässt, ansonsten werde auch ich mein Abo demnächst kündigen. Da landet das Geld eben im Tank meines Autos.

    VVO

    Hallo S2-Dauernutzer, sollte die Anzahl der Krankenstände bzw. der Quarantänefälle zurückgehen, wird die Einkürzung natürlich zurückgenommen und der Betrieb wieder auf dem gesamten regulären Abschnitt der S 2 eingerichtet. Wir können Ihnen mitteilen, dass auch dieses Jahr die Dankeschön-Aktion in den sächsischen Sommerferien wiederholt wird, d.h. es können wieder normale und ermäßigte Abo-Monatskarten, 9-Uhr-Abo-Monatskarten (Mo bis Fr ab 9 Uhr) und JobTickets täglich verbundweit genutzt werden. Inhaber eines Abos/JobTickets zum Normalpreis können wieder jeden Tag ganztags einen Erwachsenen und vier Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen (bei 9-Uhr-Abo-Monatskarten erst ab 9 Uhr). Die Fahrgäste werden selbstverständlich auch wieder zeitnah darüber informiert werden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • G.O.

    Ach so - noch was...
    "An dieser Stelle sei auch der Hinweis gestattet, dass nicht jeder Lokführer, der einen Doppelstockzug fährt, auch einen Dieseltriebwagen fahren kann...",
    "Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt:

    • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11"
    ...Offensichtlicher geht es nun wirklich nicht!!!

  • G.O.

    "Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt:

    • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11"
    - Das ist jetzt aber nicht euer ernst, oder???
    Sind die DB-Leute besonders Seuchenanfällig oder warum klappt es bei anderen Unternehmen wie ja gerade der "S3-Nutzer" besser???
    Ich denke mal die Seuche wird missbraucht um den Kunden eine AUSREDE für jahrelanges Missmanagement aufzutischen!!!
    Und weil wir gerade bei der Seuchenpolitik sind - Kann das "Virus" unterscheiden von welchem Unternehmen welcher Bus ist???
    Oder warum darf man bei den DVB weiterhin nicht vorn einsteigen(zu DDR-Zeiten illegale, aber weitverbreitete Unsitte), bei anderen Unternehmen besteht dagegen die Pflicht beim Fahrer einzusteigen. Lustig wenn auf einer Linie verschiedene Unternehmen fahren(z.B. Linien 81 oder 84).
    Und wie lange soll die widerliche Maskenpflicht noch andauern???
    Ich komme mir hier nur noch verar...t vor!
    Es macht keinen Spaß mehr den ÖPNV zu nutzen.
    Und liebe Mitleser - erspart euch Kommentare wie "Dann nimm doch das Fahrrad" oder ähnliches!!!

  • S3-Nutzer

    Sowohl meine Frau als auch ich fahren täglich mit den Bussen der RVSOE. Bisher ist noch nie eine Fahrt ausgefallen, auch nicht krankheitsbedingt. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür.

    VVO

    Hallo S3-Nutzer, vielen Dank für Ihr Lob, das wir gern an den Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) weiterleiten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Mike U.

    Lieber VVO,

    leider muss ich diesmal etwas Luft raus lassen. Es Betrifft die ehemaligen Städtebahn Strecken. Man hat Jahrelang Einschränkungen hinnehmen müssen und füllt sich gerade jetzt wieder in Stich gelassen. DB Regio hat das Netz der 4 Strecken übernommen. Alle haben sich gefreut. Ein großes Unternehmen, da sollte es laufen. Das ganze Gegenteil ist gerade. Wenn man auf ihre Webseite schaut. Vorraussichtliche Ausfälle auf S8, R33, R71, RB72. Das ist traurig. Die Kunden die, die ihnen nach all der Zeit noch Treu geblieben sind. Werden wieder bestraft. DB Regio ist ein großes Unternehmen. Es wurde geworben bei der der EX MRB. Mit Zuverlässigkeit. Die neue S8 ist spitze. Selbst auf den Einkaufswagen von den Supermarkthändlern in der Kamenzer Region wird Werbung gemacht. Aber was ist das für eine S- Bahn, wo die Haupttaktzüge wegen Personalmangel geopfert werden, damit man z.B. auf den Strecken nach Pirna den 10 Minuten Takt gewähren kann. Es sind eure Kunden, wie ich. Die Trotz großer Krisen, weiter an den ÖPNV glauben. Aber was seit letzter Woche an Ausfällen und Schadhaften Fahrzeugen auf den 4 Dieselstrecken zu verzeichnen ist. Zeigt wie wichtig den VVO die Strecken sind. Man gewinnt gerade den Eindruck, eh man eine S- Bahn z.B. nach Pirna oder Tharandt... Ausfallen lässt, na da ist doch Personal von den Dieselstrecken da. Da sind ja weniger Unterwegs. Tut was an eurer Glaubwürdigkeit. So wie es gerade läuft. Ist die jetzige DB mit ihrer ganzen Werbung in vorne raus nicht besser. Auch wenn es gerade verständliche Probleme mit den Personal wegen Corona gibt.

    VVO

    Hallo Herr U., ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Derzeit besteht ein starker Personalengpass aufgrund massiver Krankenstände, Quarantäneanordnungen und Ausfälle wegen Kinderbetreuung durch Corona bei DB Regio Südost. Der Grund hierfür liegt nicht in der Unfähigkeit der DB, sondern sind der täglich sehr hohen Infektionszahlen geschuldet. Dies führt derzeit zusätzlich dazu, dass bei Fahrzeugschäden leider kein Reservepersonal zur Verfügung steht, um im VVO-Dieselnetz durchaus vorhandene Reservefahrzeuge entsprechend zuzuführen. An dieser Stelle sei auch der Hinweis gestattet, dass nicht jeder Lokführer, der einen Doppelstockzug fährt, auch einen Dieseltriebwagen fahren kann. Von daher hat dies nichts mit fehlender Wertschätzung für das Dieselnetz zu tun, sondern mit der Pandemie und deren Auswirkungen. Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt: • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11 • RB 33 wird im Abschnitt Königsbrück – Ottendorf-Okrilla Süd durch Bus ersetzt Je nach Entwicklung der Lage müssen wir in der kommenden Woche neu entscheiden. Danke für Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.