Lob & Kritik

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  • Christoph Büttrrich

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Gern bestätige ich den Beitrag von "S3-Nutzer",so weit er die Zuverlässigkeit des Busverkehres betrifft! Als einigermaßen regelmäßiger Mitfahrer auf "305" habe ich bislang weder den Ausfall einer Fahrt noch eine nennenswerte Verspätung miterlebt,das Letztere schon beinahe ein Wunder. Jedenfalls ein hoher Standart,wie er vermutlich nur durch Überstunden der Fahrer zu halten ist und für den ich "Dankeschön" sagen möchte!

    Herzliche Grüße......Chr. Büttrich

  • S3-Nutzer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst vielen Dank für die Aktion am vergangenen Samstag. Dennoch bin ich hin- und hergerissen. Wir sind mit dem ÖPNV nach Kamenz und zurück gefahren. Leider war die Regionalbahn derart überfüllt, dass in Langebrück Passagiere und somit potentielle Umsteiger auf dem Bahnsteig zurückbleiben mussten. Auch war die Fahrt in dem völlig überfüllten Zug sehr unangenehm. Ich denke, dass bei dieser Ausführung Ihr Ziel deutlich verfehlt wurde. Sehr schade. Sofern Sie mir antworten möchten, bitte nicht mir kurzfristigen Personalausfall oder technische Defekte. Das haben wir zur Zeit mehr als genug (S3). Interessanter Weise hat trotz allgemein angespannter Personaldecke der RVSOE - für uns Kunden spürbar - keine Probleme. Kein Bus fällt aus.

  • S1-Pendler

    Hallo zusammen,

    völlig verantwortungslos betrachte ich die Aktion „Fahrscheinfreier Tag“! Wir haben Inzidenzen, welche unkontrolliert in die Höhe steigen. Und was macht der VVO? Der lockt ausgerechnet jetzt alle Menschen in die Verkehrsmittel, um kostenlos und dicht gedrängt durch die Gegend zu fahren. Und ich als Monatskarteninhaber hab das Nachsehen und muss mich mit in die Menschenmenge quetschen, weil ich kein Auto habe und auf den ÖPNV angewiesen bin.

    Ich war am 06.11.2021 um 10:50 Uhr mit der S1 von Dresden-Neustadt in Richtung Bad Schandau zur Arbeit unterwegs. Ab Dresden Hbf war die S-Bahn - noch mehr als sonst am Wochenende - bis unter die Decke vollgestopft mit Menschen, viele davon nicht einmal mit Maske! Die Leute standen in den Gängen und behinderten so das Ein- und Aussteigen.

    Das selbe Spiel zum Feierabend, S1 Richtung Meißen Triebischtal um 17:07 Uhr ab Pirna. Der Lokführer rief mehrere Male durch, dass die Leute doch bitte die Türen freihalten sollen, um pünktlich weiterfahren zu können. In Pirna hatte der Zug 6 Minuten Verspätung, beim Ausstieg in Dresden-Neustadt waren es 12 Minuten Verspätung, weil die Leute einfach nicht mit dem Ein- und Aussteigen fertig wurden!

    Wäre es nicht sinnvoller, mit dem Geld - statt mit solchen Aktionen für Neukunden zu werben - den Stammkunden etwas Gutes zu tun? Zum Beispiel um die S1 und S2 jeweils um einen Wagen zu verstärken? Ihre Stammkunden werden es Ihnen danken.

    VVO

    Hallo S1-Pendler, Ihre Reaktion auf die Aktion "Ticketfreier Tag" ist verständlich und auch nachvollziehbar. Die lange im Voraus mit dem Citymanagement Dresden geplante Aktion "Late Night Shopping" in Verbindung mit kostenloser Nutzung des ÖPNV sollte dem Einzelhandel in Dresden und anderen Orten im VVO zu Gute kommen und diesen "wiederbeleben". Somit sollten Händler vor Ort wieder mehr Umsätze generieren können und Fahrgäste (zurück-)gewonnen werden. Sicherlich kann man nun darüber diskutieren inwieweit der Zeitpunkt hätte anders gewählt werden können. Dennoch möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass mehrere wissenschaftliche Studien zu dem Ergebnis kommen sind, dass es kein erhöhtes Ansteckungsrisiko im öffentlichen Nahverkehr gibt (https://www.besserweiter.de/wissenschaftsticker-bus-und-bahn.html). Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Nicole

    Hallo lieber VVO,

    ich sitze gerade in der S1 - mit Fahrschein trotz „Fahrscheinfreiem Tag“, weil ich’s einfach übersehen habe. Na gut, ist nicht tragisch. Eine tolle Aktion - mit einem ganz großen ABER!

    Ist Ihnen auch bewusst, was für „Fahrgäste“ Sie sich da in die Verkehrsmittel geholt haben? Ein paar Sitzreihen hinter mir sitzt eine - freundlich formuliert - sich völlig daneben benehmende Gruppe scheinbar aus dem sozial schwachen Milieu, bestehend aus Eltern, denen die Erziehung ihrer mittlerweile fast erwachsenen Kinder all die Jahre am Allerwertesten vorbeigegangen sein muss. Ihrem Benehmen und den Gesprächen ist zu entnehmen, dass scheinbar normalerweise kein Geld übrig ist, um mit dem ÖPNV „sinnlos durch die Kante zu fahren“. Erschreckend, wenn man den Wortlaut - laut durch den Zug gegrölt, vermischt mit einem Bier-Rülpser - aufschnappt „Eh voll geil, Alter, heute können wir umsonst fahren. Letztens hat mich der dumme Kontrolleur noch abgezockt. Heute kann der dafür meine Asia-Box wegräumen, die lasse ich extra für diesen Wi….. stehen - der hat doch eh nichts zu tun!“

    Ich war entsetzt über dieses völlig herabwürdigende und respektlose Verhalten dieser „Fahrgäste“! Masken trugen sie auch nicht - Hauptsache das Bier in der Hand. Denken Sie ernsthaft, mit solch einer Aktion können sie auch dauerhaft Fahrgäste für den ÖPNV begeistern? Wenngleich dann auch noch so ein tolles Publikum in der S-Bahn sitzt? Da nehme ich doch lieber weiterhin mein Auto, da hab ich wenigstens meine Ruhe und muss mich nicht mit solchen Mitmenschen abgeben. Und wenn man hier im Gästebuch so die Einträge liest, dann greifen die Menschen solche Aktionen sofort ab. Aber wehe, am Tag danach fällt mal die S-Bahn aus - dann ist die Bahn sofort wieder ein Saftladen oder sonstewas…

    Es wäre schön, wenn die Menschen auch mal an solche guten Aktionen denken, bei denen sie ordentlich was gutmachen, bevor sie wieder nur über die böse Bahn schimpfen!

    Viele Grüße, Nicole

  • G.O.

    Guten Morgen.
    Was soll das heute wieder???
    Permanenter Ausfall der S-Bahnen S1 und S2(04.11.21 - morgens)!!!
    (...)
    Ich weiß dass der VVO da nicht direkt schuld ist - aber leider seid ihr nun mal der Blitzableiter.
    Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
    G.O.

    VVO

    Sehr geehrter Herr G.O, wir können Ihren Ärger gut verstehen und stehen wegen der Ausfälle mit der DB im engen Kontakt. Gern können Sie sich dazu auch direkt an die DB wenden. Hier bitten wir Sie um die Einhaltung der Netiquette und haben daher Ihren Beitrag entsprechend gekürzt. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

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