Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Gustav O.

    "Ausfälle S-Bahn 19.10.
    Auf den Linien S1, S2, S3 kommt es am Dienstag 19.10. zu Fahrtausfällen. Bitte überprüfen Sie vor der Fahrt, ob Ihre gewünschte Verbindung betroffen ist. Statt S3 fährt ab 17:34 Uhr bis Betriebsschluss Ersatzbus zwischen Tharandt und Dresden Hauptbahnhof." --------- ist sie das schon, die ständig propagierte VERKEHRSWENDE???

    VVO

    Sehr geehrter Herr Gustav O., die DB Regio AG teilt Ihnen Folgendes auf Ihren Eintrag mit: "Wir haben in doppelter Hinsicht eine angespannte Situation: Es häufen sich derzeit Störungen bei unseren Fahrzeugen, die dann zu kurzfristigen Ausfällen führen. Durch die Analyse der jeweiligen Störung und der Ableitung von vorsorglichen Instandhaltungsmaßnahmen versuchen wir diese besonders ärgerlichen Ausfälle so schnell wie möglich zu reduzieren. Gleichzeitig haben wir im Raum Dresden derzeitig einen außergewöhnlich hohen Anteil von Kollegen, die wegen längerer Krankheiten oder Einschränkungen nicht einsatzfähig sind. Wenn es dann zu noch kurzfristigen Krankmeldungen kommt, müssen wir leider Züge ausfallen lassen. Wir stellen bereits seit Monaten mit Hochdruck neue Kollegen ein und werden das auch in den nächsten Wochen und Monaten tun. Wegen der langen Einarbeitungsphase selbst „fertiger“ Lokführen (die jeweils eine spezifische Schulung für jede Fahrzeugbaureihe und jede Strecke brauchen) dauert es oft lange, bis die neuen Kollegen wirklich einsatzfähig sind." Vielen Dank für Ihr Verständnis. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Anne

    Hallo,
    wie kann es denn sein, dass auf der Strecke zwischen Meißen und Bad Schandau in der S1 und S2(Flughafen DD) regelmäßig Züge ausfallen?! Bitte verändern Sie doch gleich den Fahrplan so, dass z. B. Der Zug 15:40 ab Bhf Neustadt bis Heidenau und weiter gar nicht erst im Angebot erscheint. Alles andere ist sonst sehr ärgerlich!!

    VVO

    Hallo Anne, die Ausfälle sind in der Tat für alle Beteiligten ärgerlich. Leider ist die Situation in doppelter Hinsicht angespannt. Es häufen sich derzeit Störungen bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn AG, die dann zu kurzfristigen Ausfällen führen. Durch die Analyse der jeweiligen Störung und der Ableitung von vorsorglichen Instandhaltungsmaßnahmen wird aber versucht, diese besonders ärgerlichen Ausfälle so schnell wie möglich zu reduzieren. Gleichzeitig gibt es im Raum Dresden derzeitig einen außergewöhnlich hohen Anteil von Zubgegleitern und Lokführern, die wegen längerer Krankheiten oder Einschränkungen nicht einsatzfähig sind. Wenn es dann noch zu kurzfristigen Krankmeldungen kommt, müssen leider Züge ausfallen. Daher werden bereits seit Monaten mit Hochdruck neue Kollegen und Kolleginnen eingestellt. Wegen der langen Einarbeitungsphase selbst „fertiger“ Lokführer (die jeweils eine spezifische Schulung für jede Fahrzeugbaureihe und jede Strecke brauchen) dauert es oft lange, bis die neuen Kollegen dann wirklich einsatzfähig sind. An dieser Stelle möchte ich Sie daher noch auf unsere VVO-Kundengarantien aufmerksam machen, die bei Verspätungen > 15 min greifen. In solch einem Fall erhalten Sie als Entschädigung ein GarantieTicket in Form einer VVO-4er-Karte. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Seite unter Service/Kundengarantien. Wir hoffen, dass sich die Situation mit den eingeleiteten Maßnahmen dennoch schnell wieder entspannt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Claudia

    Der Bus hat heute früh vor meiner Tochter die Tür zugemacht und ist losgefahren.
    Da um die Zeit viele Kinder einsteigen, kann ich es nicht ganz verstehen. Ich musste dann von Arbeit nach Hause und sie in die Schule fahren. Da der nächste Bus erst 8:10 fährt.

    Es betrifft die Line 333 -> Haltestelle Steinbacher Weg 7:10 Uhr

    Ich bitte um eine Erklärung.

    Besten Dank

    Freundliche Grüße

    VVO

    Hallo Claudia, es tut mir leid, dass Ihre Tochter nicht in den Bus der Linie 333 einsteigen konnte, bevor dieser losfuhr. Sie mussten aufgrund des geschilderten Vorfalls extra von Arbeit nach Hause fahren mussten, um Ihre Tochter mit dem PKW zur Schule zu fahren. Ihr Ärger darüber ist nur verständlich. Ich habe Ihre Beschwerde an das betreffende Verkehrsunternehmen, die RVSOE, zur internen Klärung weitergeleitet. Es wurde mit dem betreffenden Busfahrer Rücksprache gehalten. Er gab an, dass solch eine Situation sich bei ihm nicht ereignet hat. Da fast zeitgleich ein zweiter Bus fuhr, wurde auch diese Fahrer befragt. Er machte dieselbe Aussage. Die RVSOE bedauert, keine andere Antwort geben zu können. Ich hoffe, dieser Vorfall ereignet sich nicht wieder. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Tina

    Mein bus (Dürrrörsdorf über helmsdorf) ist heute nicht gekommen dabei will ich nur nachhause 😩

    VVO

    Hallo Tina, Müller Busreisen hat uns folgende Antwort zu kommen lassen: "Der Fahrer hat an der falschen Starthaltestelle seinen Dienst begonnen, dadurch konnte die Beschwerdeführerin nicht den Bus nutzen. Wir haben ein aufklärendes Gespräch mit dem Mitarbeiter geführt. Wir bedauern sehr diesen Vorfall." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Martin

    Die aktuelle Monatskarten Abo Aktion unter der Bezeichnung „3 für 2“ zu bewerben, stellt nach meinem Verständnis eine Täuschung dar.

    Schließlich ist es laut dem kleingedruckten gar nicht möglich 3 Monate zum Preis von 2 zu fahren. Denn wenn nach 3 Monaten gekündigt wird, wird das Abo rückabgewickelt und man bezahlt 3 Monate Normalpreis.
    Nur wenn man das Abo frühestens nach 12 Monaten kündigt, bekommt man den ersten Monat kostenfrei. Korrekt wäre damit „12 für 11“.

    Hab ich das Kleingedruckte hier richtig verstanden?
    Bitte entfernen sie ggf. die Begrifflichkeit „3 für 2“ aus der Werbeaktion.

    Viele Grüße.

    VVO

    Hallo Martin, in den Bedingungen zum Erwerb eines VVO-Abos innerhalb der 3für2-Aktion ist im Punkt 5 Vertragsdauer und Kündigung festegelegt, dass für die Aktion ein Sonderkündigungsrecht nach Ablauf des dritten Vertragsmonates besteht. "Erfolgt eine Kündigung innerhalb der Mindestlaufzeit nach Ablauf des dritten Monats, wird eine Nachforderung vorgenommen, ..." Hier liegt die Betonung auf "nach Ablauf des dritten Monats". Das heißt, ab dem vierten Monat geht es in ein reguläres Abo mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten über. Kündigen Sie zum Ende des 4. bis 12. Monates, wird die übliche Nachberechnung laut VVO-Tarifbestimmungen Teil D, Punkt 9 Regelungen zu Abokarten (4) angewandt. Möchten Sie die Aktion 3für2 - so wie es beworben wird - als Schnupper-Abo nutzen, haben Sie das Recht, das Abo bereits nach drei Monaten zu beenden. Allerdings muss dafür die Kündigung am 10. des Vormonates - also am 10. des dritten genutzen Monates - bei Ihrem Abo-Vertragspartner vorliegen. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

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