Lob & Kritik

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  • Jonas Schubert

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die DVB scheint aktuell im Gegensatz zur DB sehr unverlässlich zusein.
    Gestern früh, 10.02.2021 stand ich um 03:15 an der Haltestelle Hansastr. Richtung Coschütz wartete dort auf die Linie 3, die 03:24 fahren sollte. Leider kam 10 Minuten lang nichts, 03:31 sollte die nächste fahren... kam auch nicht. Da ich selber Mitarbeiter im ÖPNV bin, muss ich eben pünktlich auf Arbeit sein. Online auf der DVB Seite wurden beide Bahnen pünktlich angezeigt. Keine kam, auch nicht 03:40. Da nachts die Bahnen ja weniger fahren ist das riesiger Mist. Schlussendlich war ein Taxi die einzigste Variante.
    Ich hoffe nun die DVB übernimmt die Kosten.
    Ganz schlechter Service. Montag früh hatte ja auch alles geklappt, obwohl es da am meisten verständlich wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schubert

    VVO

    Hallo Herr Schubert,

    Ihr Ärger ist verständlich - niemand wartet gern in der Kälte auf die Straßenbahn, zudem noch ohne oder fehlerhafte Information.

    Bei der von Ihnen erwähnten Fahrt handelt es sich um einen Ausrücker aus dem Betriebshof Trachenberge. Nach Aussage der DVB AG gab es dort aber zwischen 3:15 und 3:45 Uhr eine Betriebsstörung. Die Hofausfahrt wurde durch einen Schadwagen blockiert. Auf der Website gab es leider keine Informationen über eine Verkehrsstörung, da das Störungs-Tool um diese Zeit nicht in Betrieb war. Über die Anzeigen an den Haltestellen wurde über die Störung informiert. Unglücklicherweise gibt es aber am Bf. Neustadt Hansastraße leider keine Anzeige.
    Die Entscheidung über eine mögliche Erstattung o.Ä. obliegt der DVB AG - die Kollegen werden sich noch einmal bei Ihnen melden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Renate

    Ich bin heute mit dem H/S Bus von Heidenau/ Gabelsberger Str. nach Pirna gefahren und zurück.
    War mit meiner Mutter (84 Jahre) unterwegs, die einen dringenden Termin in Pirna hatte. Sowohl an der Einstiegshaltestelle Richtung Pirna, als auch an der Ausstiegshaltestelle war keinerlei Schnee geräumt, der Schnee war kniehoch aufgetürmt, das es nur unter größtmöglicher Anstrengung möglich war in den Bus zu gelangen und wieder heraus.Meine Mutter hätte es alleine auf keinen Fall geschafft, sie wäre beim aussteigen beinahe gestürzt, obwohl ich sie gehalten habe.Habe beim aussteigen auch noch einer anderen älteren Dame geholfen, die mir sehr dankbar war, denn auch sie wäre alleine nicht durch den hohen Schneewall gekommen ohne zu stürzen. Wer ist verantwortlich für den Winterdienst an den Haltestellen?? Die Sicherheit für die Fahrgäste ist im Moment absolut nicht gewährleistet. Der Winter hält noch an und ich hoffe, das die Zustände an den Haltestellen behoben werden.In Pirna am ZOB war gut geräumt.
    Mit freundlichen Grüßen
    R.Hering

    VVO

    Hallo Renate,

    es tut mir leid, dass Sie und Ihre Mutter nur mit Mühe in und aus den Bus steigen konnten. Sie haben recht, momentan ist es an der einen oder anderen Haltestelle kaum möglich diese barrierefrei zu nutzen.

    Ich habe bei dem Verkehrsunternehmen, das die Haltestellen bedient nachgefragt.
    Für den Winterdienst und die Beräumung ist die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde zuständig.
    Ich bitte Sie deshalb, sich an die Stadt Heidenau mit Ihrem Anliegen zu wenden:
    E-Mailadresse: info@heidenau.de.
    Telefon: 03529 571-0

    In der Satzung der Stadt Heidenau über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Streuen der Gehwege (Stand 29. Oktober 2015) steht geschrieben: "Es darf kein geschlossener Schneewall am Gehweg- oder Fahrbahnrand in Haltestellenbereichen, an Kreuzungen, Einmündungen, Fußgängerüberwegen und sonstigen regelmäßig benutzten Fahrbahnübergangsstellen angehäuft werden. Für jedes bebaute Grundstück ist ein Zugang zur öffentlichen Straße von mindestens 1,50 m Breite zu räumen und abzustumpfen. Sonstige Durchgänge für Fußgänger sind ausreichend freizuhalten."

    Bleiben Sie weiterhin so hilfsbereit.


    Allzeit Gute Fahrt wünscht Ihnen und Ihrer Mutter

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Hallo,

    nun hat uns ja der Winter erwischt. Nach einem holprigen Start am Montag früh - leider ist kein Bus gefahren und meine Frau kam nicht auf Arbeit - läuft es ja in Freital und Dresden sehr gut! Respekt den Fahrerinnen und Fahrern und dem gesamten Personal. Man sieht ja in anderen Städten, wie es auch laufen könnte: Betriebseinstellungen. Was nicht schön ist: Die Verspätungsanzeigen in beiden Mobile-Apps funktionieren nach wie vor nicht, zwischenzeitlich eher wieder schlechter. Wüsste man, welche Fahrten ausfallen oder sich erheblich verspäten, wäre eine bessere Planung möglich. Und Schade ist natürlich, dass die Zwischenzüge der S3 mal wieder ausfallen. Das macht eine Fahrt aus Wurgwitz nach Dresden morgens zum Geduldsspiel. Ansonten Vielen Dank!

    VVO

    Hallo S3-Nutzer,

    vielen Dank für Ihr Lob.

    Es gibt gerade Probleme die Echtzeitdaten an die Fahrplanauskunft zu übergeben. Es gibt dadurch viele Fahrten, an denen keine leider Echtzeit angezeigt wird. Die Kollegen bemühen sich das Problem schnell zu beheben. Allerdings kann ich Ihnen leider noch nicht verbindlich mitteilen, wann dies sein wird.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Frank Elsner

    Das ist mehr als ein Service-Witz:
    "Witterungsbedingte Störung: Am Montag 8.2. ist im gesamten Verbundgebiet mit starken Verkehrsbehinderungen, Verspätungen und Ausfällen sowie Streckensperrungen zu rechnen.

    Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt beim jeweiligen Verkehrsunternehmen. Stand 08.02./08.45 Uhr" ...

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie sind der zentrale Mobilitätsdisponent und arbeiten seit 1998 mit den Verkehrsunternehmen zusammen.
    In den letzten 20 Jahren ist es Ihnen leider nicht gelungen, direkt auf ihre Geschäftspartner zu verlinken oder mögliche Störungsinformationen auf ihrem Informationsportal zusammenzuführen.
    Halten Sie das wirklich noch für zeitgemäß, dass ihre Fahrgäste sich jetzt alle einzeln dabei blockieren, bei den jeweiligen Unternehmen telefonisch Störungsmeldungen abzufragen?
    Oder wäre es nicht besser, einen VVO-Mitarbeitenden mit direkten Draht einen Live-Ticker schreiben zu lassen, wenn es schon nicht digital geht?
    Mit dem größten Unverständnis
    Frank Elsner

    VVO

    Hallo Herr Elsner,

    ich gebe Ihnen recht, dass gerade in solchen Situationen wie in den letzten Tagen (Schneefall, Glatteis, usw.), aber auch bei anderen außergewöhnlichen Ereignissen, die (Kunden-)Information eine der obersten Prioritäten haben sollte und wenn möglich diese den Kunden/Fahrgästen gebündelt zur Verfügung stehen sollte.

    Leider sieht die Praxis häufig noch anders aus und der Informationsfluss ist nicht immer (zeitnah) gegeben. Grundsätzlich ist es so, dass die Pflege von Fahrplanänderungen in der Hintergrunddatenbank unserer Fahrplanauskunft - auch im Störungsfall - in den Händen der einzelnen Verkehrsunternehmen liegt.

    Nun ist es aber so, dass oftmals im Voraus nicht bekannt ist, wie eine Störung genau verläuft und wie lange diese anhält. Insbesondere in der Anfangsphase einer Störung ist dies ein Kraftakt für alle Mitarbeitenden der Unternehmen, da Entscheidungen kurzfristig und adhoc gefällt werden müssen. Die Weitergabe von Informationen spielt dann eine untergeordnete Rolle, da die Mitarbeiter der Leitstelle sich vorrangig um das operative Geschäft kümmern.

    Die Mitarbeiter der VVO-Hotline versuchen daher alle Informationen zusammenzutragen, um die Fahrgäste bestmöglich zu informieren bzw. verweisen im Zweifel dann auf die Servicetelefone der Verkehrsunternehmen.
    Auch wenn diese Nachricht wahrscheinlich nicht zufriedenstellend für Sie ist, so würden wir uns doch freuen, wenn Sie unsere Argumentation nachvollziehen können - eine einwandfreie Kommunikation ist eben leider auch im Zeitalter der Digitalisierung trotz der Bemühungen aller Beteiligten nicht (immer) möglich. Hier müssen wir ohne Zweifel ansetzen und Lösungen erarbeiten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Herr Wartenberg

    Schönen guten Tag,
    ich wollte heute (5.2.2021) von Pulsnitz mit der Linie 306 nach Bretnig fahren. Da ich mit dem Zug (RB34) aus Richtung Dresden kam, war ich um 14:15 Uhr an der Haltestelle Pulsnitz Bahnhof. Um 14:17 Uhr sollte der Bus (laut VVO Online und dem aushängenden Fahrplan) abfahren. Nach fast 20 Minuten hab ich mal bei einem anderen Bus der gerade dastand nachgefragt, wann denn die 306 fährt. Die Antwort war, dass diese längst gefahren sei, dabei kam, seit ich an der Haltestelle stand nicht ein Bus. Dementsprechend durfte ich den ganzen Weg von Pulsnitz aus laufen, denn der nächste Bus fährt erst 1,5 Stunden später.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Wartenberg,

    es tut mir leid, die von Ihnen genannte Fahrt wurde tatsächlich mit einer verfrühten Abfahrtszeit bereits um 14:14 Uhr begonnen. So hatten Sie keine Chance auf die Weiterfahrt mit der 306. Der Betriebsleiter der RBO bittet Sie dafür um Entschuldigung.
    Der Busfahrer wurde nochmals belehrt, verfrühte Abfahrten unbedingt zu vermeiden.

    Auch wenn der Bus pünktlich abgefahren wäre, ist die Umstiegszeit in Pulsnitz recht knapp bemessen.
    Er empfiehlt Ihnen für die nächste Fahrt nach Bretnig alternativ den Umstieg von der RB 34 in die Linie 305 am Haltepunkt Kleinröhrsdorf. Dort beträgt die Umsteigezeit 10 Minuten.


    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

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