Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Domenic Torger

    18.18 , Linie G/L Nach Neundorf ü. ZoB Bahnhof. Busfahrer lässt Mädchen ohne Entgelt mitfahren mit der Ausrede „Fahrkarte“ vergessen, wenns nicht geht würde ich auch zahlen. Wofür zahle ich die 2,80€ wenn man mit der Ausrede auch umsonst fahren kann? Ich finde das ziemlich ungerecht und werde das mit meinen Anwalt beim Verkehrsamt hinterfragen; notfalls die Videoaufnahmen einfordern.

    Mit freundlichen Grüßen, D.Torger

    VVO

    Sehr geehrter Herr Torger,

    die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH benötigt zur Auswertung des Sachverhaltes mit dem Fahrpersonal bitte das Datum des Vorfalls, sowie die Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle. Vielen Dank im Voraus.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Sebastian

    Hallo VVO,

    wann bekommt die MRB endlich mal ihre Echtzeit-Auskunft besser in den Griff? Am 14.02.2024 stand ich um 17:54 Uhr in Tharandt und wollte mit dem RE3 nach Chemnitz fahren. Nachdem wenige Minuten nach der Abfahrtszeit noch immer kein Zug einfuhr, schaute ich im DB Navigator und auf der MRB-Internetseite nach - alles pünktlich! Auch die Anzeige am Bahnsteig versprach eine pünktliche Abfahrt. Erst um 18:08 Uhr aktualisierte sich die Anzeige am Bahnsteig und dann stand auch im DB-Navigator und auf der MRB-Internetseite eine angekündigte Verspätung von 45 Minuten wegen einer behördlichen Maßnahme drin.

    Das ist einfach zu spät, wenn der Leitstelle der MRB erst eine halbe Stunde nach Abfahrt auffällt: „Oh, der Zug steht ja noch in Dresden…“ Verbessern Sie bitte dringend die Fahrgastinformation!

    Den Supergau erlebte ich allerdings am 08.01.2024. Da wurde der RE3 um 15:56 Uhr ab Tharandt wegen einer Streckensperrung zwischen Dresden und Chemnitz mal wieder umgeleitet und man hat einfach nicht die Halte in Tharandt, Freiberg und Flöha aus dem System genommen. Entsprechende Screenshots habe ich abgespeichert. Das geht einfach nicht! Sowas klappt bei der DB irgendwie besser…

    VVO

    Hallo Sebastian,

    anbei erhalten Sie die Stellungnahme der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB):

    "Laut der Rückmeldung unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass das Überspielen auf die verschiedenen Plattformen leider etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Jedoch wird die Verspätung, sobald uns diese vorliegt, ins Leitsystem (RBL) eingetragen und diese wiederum spielt die Information auf die anderen Systeme."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Öffi-Mitfahrer

    Laut Personenbeförderungsgesetz soll der ÖPNV bis zum 1. Januar 2022 !!! barrierefrei sein. Diese rechtliche Zielvorgabe wurde auch im VVO-Gebiet krachend verfehlt. Besonders ärgerlich ist es, wenn eine etwas bessere Barrierefreiheit offenbar aus Faulheit nicht realisiert wird.
    Dies kann man quasi täglich im PlusBus 477 besichtigen. Die dort meist eingesetzten einfachen Reisebusse haben gegenüber der hinteren Tür eigentlich eine kleine Stellfläche. Dazu muss vom Busunternehmen lediglich der technisch-konstruktiv vorbereitete und einfach mögliche Ausbau der beiden Doppelsitze und der etwas höheren Bodenplattform erfolgen. Dann haben ohne Hexerei und Großinvesttion plötzlich Rollator, Kinderwagen oder Fahrrad einen zumutbaren Platzt.
    Es ist eigentlich eine Schande, das man als ÖPNV-Kunde Selbstverständlichkeiten einfordern muss!

    VVO

    Sehr geehrter Herr Öffi-Mitfahrer,

    die Linie 477 wird größtenteils durch Subunternehmen der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) bedient. Ein Umbau der Reisebusse ist leider nicht möglich, da diese teilweise noch als Kombibusse für Miet- und Linienbusverkehr eingesetzt werden. Dabei handelt es sich jedoch größtenteils um ältere Busse, die sukzessive durch neue Niederflurbusse ersetzt werden. Die VGM bittet um Verständnis und Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • U.

    Der Fahrer der Linie 424 heute am 10.02.24 ist so total unfreundlich. 12:06 ging es mit dem Bus los nach Dresden. Eine ordentliche Begrüßung gab es nicht! Sehe unfreundlich nach unserem Tickets gefragt und dann einfach abgewinkt. Während der Fahrt dauernd Durchsagen ( die man zum Teil nicht gehört hat). Dann der Knaller. Mitten auf der Autobahn einfach auf den Standstreifen gefahren und gehalten nur um einer Frau sehr unfreundlich mitzuteilen das Sie sich zu setzten hat ( sie ist nur kurz aufgestanden um ihr kleines Kind hochzunehmen und zu beruhigen da es sehr viel geschrien hat)

    Und zur Rückfahrt 17:06 genau das gleiche, alle Dynamo Fans wollten in den Bus und er schaut sich jedes Ticket genau an und das auch sehr unfreundlich.

    Der Fahrer sollte seinen Job wechseln wenn es ihm da nicht gefällt und nicht zu seinen "Kunden" so unfreundlich sein!

    VVO

    Hallo Herr U.,

    folgende Stellungnahme haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Sobald sich stehende Fahrgäste im Bus befinden, darf die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h nicht überschritten werden. Insbesondere auf der Autobahn ist dies natürlich sehr ungünstig, zumal schließlich auch alle Fahrgäste möglichst pünktlich das Ziel erreichen wollen.
    Bei der Auswertung des Anliegens gibt der Fahrer an, dass seine Durchsagen diesbezüglich via Mikrofon keine Wirkung hatten und er deshalb das Fahrzeug anhielt, um mit den Fahrgästen direkt zu sprechen.
    Die Mikrofonanlage des Fahrzeugs wird derzeit auf einen möglichen Defekt hin überprüft.
    Laut unseren RBL-Daten hat der Bus auf der Rückfahrt ohne Verzögerung die Haltestelle Dresden Hauptbahnhof um 17:06 Uhr verlassen. Da es zu den Aufgaben des Fahrpersonals gehört, Fahrscheine zu überprüfen, hat der Fahrer in diesem Falle vollkommen korrekt gehandelt. Er fuhr rechtzeitig an die Haltestelle heran, um dieser Aufgabe nachkommen zu können, und trotzdem eine pünktliche Abfahrt zu gewährleisten.
    Der betreffende Fahrer ist normalerweise nicht dafür bekannt, sich unfreundlich gegenüber Fahrgästen zu verhalten. Wir gehen Ihrem Hinweis jedoch nach und werden dies noch einmal gesondert überprüfen."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team
     

  • Thomas Zenkner

    Zu meinen beitrag vom 3.2
    Natürlich haben sie Recht 3.02 Uhr fährt kein Bus.
    Sorry mein Tippfehler 9.02 Uhr kam der Bus und nicht 8.57 Uhr wie geplant.
    Nochmals sorry.

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.