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  • S. Truckenbrodt

    Meines Erachtens war es ein Fehler, den wichtigsten Abschnitt des Sächsischen Semmerings an die böhmische Bahn zu geben. Beziehungsweise ein Armutszeugnis, dass wir das nicht selber können. Reizvolle, ggf. leicht romantische Züge (keine pseudo-modernen Blechbüchsen) sollten bald wieder von Pirna über Sebnitz nach Bad Schandau fahren.
    Reaktiviert werden müssten auch die Abzweigungen an das nördliche Hinterland, die ggw.
    leider zuwachsen oder nur noch "Draisinen-Betrieb" haben.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Truckenbrodt,

    vielen Dank für Ihre Gedanken, denen wir hier allerdings widersprechen.

    Die Bahnlinie Bad Schandau – Sebnitz hatte überhaupt nur dank der Durchbindung als U28 und den damit verbundenen zusätzlichen Fahrgästen im „Transit“ aus dem Schluckenauer Zipfel nach Decin das Potenzial zum langfristigen Erhalt. Die geringen Fahrgastzahlen auf der zuvor angebotenen Linie Bad Schandau – Sebnitz – Neustadt/Sachsen (– Pirna) hätten höchstwahrscheinlich längst zur Stilllegung geführt.

    Da diese Linie nicht als Museumsbahn betrieben wird, sondern als integraler Bestandteil nachhaltiger Mobilität in der Nationalparkregion gilt, ist auch der Einsatz moderner niederfluriger Züge obligatorisch. Nicht nur mobilitätseingeschränkte Reisende freut das, sondern auch viele Ausflügler, die in den Zügen dieser Linie mit ihren Fahrrädern unterwegs sind. Die Durchbindung ins „nördliche Hinterland“ nach Neukirch/Bautzen ist aufgrund der baulichen Streckenunterbrechung schon technisch nicht mehr möglich. Ebensowenig steht aufgrund fehlender Nachfrage derzeit eine Wiederaufnahme zwischen Dürrröhrsdorf – Arnsdorf zur Debatte, diese Verbindung ist wie von Ihnen beschrieben verpachtet an einen Draisinenfahrtanbieter.


    Viele Grüße

    Michael Sperl
    VVO-Team

  • S Bahn Nutzer

    Kann ein Herr Uhlig sein Handy nicht an der heimischen Steckdose aufladen? Diese Meckerei ist lächerlich

  • Azubiticketnutzer

    Hallo VVO.

    Ich habe seit diesem Jahr ein Azubiticket und finde es eine richtig coole Sache.

    Ich habe das Azubiticket bei Regiobus in Bautzen abgeschlossen was auch gut funktioniert hat. Leider gibt es auch etwas negatives. Und zwar das keine Kundenkarte dem Azubiticket beigelegt war. Nur der Hinweis, dass ein eine benötigt. Der Service- und Dienstleistungsgedanke scheint da nicht vorhanden zu sein. Nach einer etwas längeren Suche, wo ich eine Kundenkarte herbekomme, bin ich im Kamenzer Bahnhof fündig geworden. Sie haben mir freundlicherweise eine Kundenkarte gegeben und auch direkt abgestempelt. Das ist Service- und Dienstleistung.

    Vielleicht sollten Sie Ihre Unternehmen mal darauf ansprechen, was Sie verbessern könnten. Eine Freundin von mir, hat Ihr Azubiticket bei der DVB, Sie hat wenigstens eine Kundenkarte dazu bekommen, aber auch da wäre es schöner gewesen wenn Sie bereits abgestempelt gewesen wäre.

    VVO

    Lieber Azubiticketnutzer,

    es freut uns, dass Sie das AzubiTicket Sachsen cool finden und es gern und oft nutzen.
    Ich bedaure, dass Sie weniger gute Erfahrungen bei der Beantragung der Kundenkarte gemacht haben.

    Die regionalen Verkehrsunternehmen, wozu die Regionalbus Bautzen GmbH zählt, stellen normalerweise ein ermäßigtes Aboprodukt bzw. das AzubiTicket erst nach Erhalt der Ermäßigungsbescheinigung (Ausbildungsvertrag, Schulbescheinigung.o.ä.) aus.
    Dem Brief mit der Fahrkarte wird üblicherweise gleich die vom Verkehrsunternehmen bestätigte Kundekarte beigelegt, da dem Unternehmen bereits alle relevanten Daten vorliegen. Der Abo-Kunde muss dann nur noch ein passbildgroßes aktuelles Foto einkleben und die Kundenkarte eigenhändig unterschreiben.

    In Ihrem Fall ist von einer Ausnahme auszugehen, da dies weder dem Regelprozess, noch dem Servicegedanken der regionalen Verkehrsunternehmen entspricht.

    Der Ausgabeprozess bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, bedingt sich durch eine andere Handhabung bei der Berechtigtenprüfung.
    Bei der Beantragung ist es nicht zwingend notwendig, einen Beweis der Ermäßigungsberechtigung vorzulegen bzw. bei der Onlinebeantragung hochzuladen.
    Deshalb versendet die DVB AG das Ticket nur mit einer Blanko-Kundenkarte.

    Es ist nun Angelegenheit des Fahrgastes, sich um den Stempel auf der Rückseite zu kümmern.
    Er/sie kann die Kundenkarte im Sekretariat der (Berufs-)schule gültig stempeln lassen oder mit den Azubivertrag (die Schulbescheinigung bzw. den Schülerausweis) in einem Servicezentrum der Verkehrsunternehmens im VVO vorlegen. Der Servicemitarbeiter wird dann die Kundenkarte mit dem Unternehmensstempel längstens für ein Jahr bestätigen.
    Bitte denken Sie daran, rechtzeitig vor Ablauf des auf der Rückseite notierten Datums, eine neue Kundenkarte zu besorgen.
    Diese erhalten Sie kostenfrei in den Servicezentren im VVO, z. B. im Kamenzer Büdchen im Bahnhof Kamenz.

    Gern können Sie eine Blanko-Kundenkarte auch in unserem Online-Shop bestellen oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit der Bitte um Zusendung.

    Weiterhin gute Fahrt und viel Freude bei der Ausbildung.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Johannes Uhlig

    Sehr geehrte Frau Findeisen

    Vor einem Jahr sprachen wir bereits über die fehlenden Steckdosen im RE50 in den Doppelstockwagen. Sie sagten damals zu, dass dies nur ein vorübergehendes Problem sei. Die widmeten dann auch in einem der Züge teilweise die zuvor 1. Klasse in zweite Klasse um so dass dort nun Steckdosen sind. Leider verkehren in den letzten Wochen wieder Doppelstockwagen und Züge ohne Steckdosen. Es ist traurig, dass sie dieses Problem auch nach vielen Monaten nicht gelöst bekommen. Die DB fährt doch da augenscheinlich nicht laut Ausschreibung. Wie ist da jetzt das geplante Vorgehen das zu lösen? Da es die Wagen ja in anderen Verbünden mit Steckdosen gibt scheint das ja technisch kein Problem zu sein diese nachträglich ein zu bauen.

    VVO

    Hallo Herr Uhlig,

    leider kam es in den vergangenen Wochen durch kurzfristig notwendige Zugtausche häufiger dazu, dass der für den RE 50 vorgesehenen (Reserve-)Doppelstockzug auf der S-Bahnlinie S 1 fuhr und ein anderer Doppelstockzug auf dem RE 50 - Hintergund ist der Austausch von Drehgestellen und Luftfedersystemen bei den Talent-Fahrzeugen, sodass ein 5-Teiler in den letzten Wochen nicht zur Verfügung stand.

    Die DB Regio Südost arbeitet aber daran, dass künftig wieder mehr Stabilität beim Einsatz des für den RE 50 vorgesehenen (Reserve-)Doppelstockzuges besteht, so dass dann auch für Reisende in der 2. Klasse wieder Steckdosen zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Kurt Ludwig

    Lieber VVO,

    Papierfahrscheine im VVO

    Mir ist aufgefallen, das bei der Kontrolle das Personal sehr oft den Kopf rechts (von mir ausgesehen nach links) neigt.
    Muss das sein?
    Kann man nicht einfach den Fahrscheintext auch von links lesbar aufdrucken?
    Die heutigen Drucker sollten das problemlos beherrschen.
    Die Stempler kann man sicher ich nicht so einfach ändern.
    Das es prinzipiell geht, zeigen die jahrzentelangen Erfahrungen mit den Fahrkerten der DR.
    Gut, Viererkarten: Ausnahmen bestätigen die Regel.

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