Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung vom uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • stephan heiss

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    dieses Wochenende nach Wanderung im Elbsandstein stellten wir (wieder einmal) fest, dass der RE mit Halt in Schmilka und mit direkter Verbindung nach Leipzig leider sehr früh abfährt. Zudem seit kurzem auch noch früher vor der S-Bahn um 16:37 ab Schmilka.
    Für viele Wanderer wie uns macht das die Rückfahrt viel länger, bzw. der frühe Termin der einzigen durchgehenden Verbindung verkürzt das Wandern enorm.
    Diesmal mussten wir übrigens von der Fähre aus zusehen, wie der Zug oben anhielt und ohne uns abfuhr...
    Kann man das verbessern?

    Viele Grüsse
    Stephan Heiss
    Scheumannstrasse 10
    04347 Leipzig

    VVO

    Hallo Herr Heiss,

    wir verstehen Ihr Anliegen.

    Die Auswertung der Fahrgastzahlen zeigt, dass die früheren Abfahrten in Richtung Dresden (und Leipzig) – insbesondere der verlängerte RE 50 - deutlich besser ausgelastet sind, als die späteren Abfahrten.
    Aus diesem Grund wurde sogar zusätzlich seit Pfingsten an Sonn- und Feiertagen eine S-Bahn (31786) früher gelegt (Abfahrt ab Schöna 16:24 Uhr), damit die planmäßig verkehren S-Bahnen nicht mehr überfüllt sind.
    Eine Anschlusssicherung Fähre/Zug kann hier leider nicht vorgenommen werden, da dies auf dieser Strecke sofort zu Folgeverspätungen führen würde.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Guten Abend,

    wir haben heute trotz der hochsommerlichen Temperaturen einen Ausflug nach Altenberg und in das Osterzgebirge unternommen. Aufgrund der vorhandenen Monatskarte (TZ Freital) haben wir nur eine Familientageskarte für 13,50€ benötigt. Wir sind mit absolut pünktlichen Bussen und sehr gut klimatisiert Hin- und zurück gefahren. Sehr entspannend. Wenn vielleicht zukünftig die 360/370 und auch die F im halbstündigen Takt verkehrt, wäre das ein toller ökologischer Beitrag zur Verkehrswende. Auf jeden Fall werden wir diese Reisemöglichkeit wieder nutzen und der vorhandene PKW bleibt im Carport.

  • R. Görtler

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sie haben am 02.08.2018 betreffs der milchigen Scheiben (besonders bei der Linie S 2) geantwortet, das DB Regio den Umfang und Zeitpunkt zum Tausch der Scheiben prüft. Heute ist der 29.06.2019! Wie lange dauert so eine Prüfung? Dieser Zustand ärgert mich täglich, bei meiner Fahrt zum Flughafen und zurück. Müßte bei einer S-Bahn als Flughafenzubringer, die auch von internationalen Reisenden genutzt wird, nicht ein bissel schneller reagiert werden? Noch ein Hinweis: Die Bahnsteiguhr am Flughafen ist seit Monaten defekt.
    An dieser Stelle mein Dank an den VVO, das die Seenlandbahn wieder fährt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hardy

    VVO

    Sehr geehrter Herr Görtler,

    der Kundendialog der DB Regio Südost teilt auf Ihr Anliegen mit:

    Wir tauschen bereits vereinzelt Scheiben. Allerdings haben alle Arbeiten, die zur Betriebsfähigkeit der Fahrzeuge dienen, Vorrang. Da die Fahrzeuglage derzeit angespannt ist, werden solche „Komfortarbeiten“ zurückgestellt.
    Zudem „erblinden“ gleichzeitig auch Scheiben neu. Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • J Valkonen

    Einige durch VVO-Fahrplanauskunft beworbenen Leistungsmerkmalen bei dem RE 5275, samt Vorleistung RE 5274, stimmen leider nicht. Der Zug wird, wie schon im Vorjahr, aus Lok + BDs449 + 4 x B249 der Firma České dráhy zusammengestellt. Es fährt definitiv keine gehobene Klasse im Zug. Dementsprechend wäre ein Hinweis "Nur 2. Klasse" hier angebracht. Und ja, ich habe es bereits an die Firma "DB Vertrieb" gemeldet. Wird zum nächsten blauen Mondwechsel im Hafas eingepflegt.

    P.S.
    Die 2. Klasse in einem B249 der ČD empfinde ich persönlich viel besser, dann das, was sie in der 1. Wagenklasse des RE50's den Nutzerschaft vorführen!

    LG aus HSL-Land (Hauptstadsregion Finnland)

    VVO

    Hallo Herr Valkonen,

    eine Änderung der Fahrplandaten bzw. der Hinweise in der Fahrplanauskunft durch uns ist nicht möglich. Wir übernehmen lediglich die Fahrplandaten der DB. Die Pflege dieser obliegt der DB AG.

    Da Sie den Hinweis auch bereits an die DB gemeldet haben, besteht für uns kein weiterer Handlungsbedarf.


    Viele Grüße nach Finnland

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S-Bahn-Nutzer

    Auf der S1 sieht man nun häufiger einige Züge mit nur drei statt vier Waggons fahren. Welchen Hintergrund hat dies?

    VVO

    Hallo S-Bahn-Nutzer,

    aufgrund von Fahrzeugschäden verkehrt die S-Bahnlinie S1 vermehrt mit eingeschränkter Platzkapazität. Dies ist zwar sicherlich nicht schön, aber am Ende besser als den kompletten Umlauf ausfallen zu lassen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.