Aus zwei Verkehrsverbünden wird einer
In einem ersten Schritt haben sich zum 1. Januar 2026 die politischen Gremien der beiden Zweckverbände zusammengeschlossen: Unter dem Namen Zweckverband Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO) arbeiten nun die Landeshauptstadt Dresden, die Große Kreisstadt Görlitz sowie die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eng zusammen und schaffen die Grundlagen für einen noch einfacheren Nahverkehr.
Das VVO-Gebiet und das ZVON-Gebiet werden perspektivisch zu einem neuen Verkehrsverbund für ganz Ostsachsen.
Zeitschiene
1. Januar 2026 |
|
20. Januar 2026 |
|
| 14. Juni 2026 |
Die Gültigkeit des Katzensprung-Tickets wurde erweitert. Nutzen Sie nun mit dem Ticket zusätzliche Buslinien rund um Bautzen, Bischofswerda und Wilthen. Weitere Informationen zum Katzensprung-Ticket |
|
| 16. Juni 2026 | Die Nutzung der FAIRTIQ-App ist ab sofort noch vorteilhafter, denn der Geltungsbereich wurde erweitert. Nun können Sie FAIRTIQ neben dem VVO auch im ZVON-Tarifgebiet sowie für verbundübergreifende Fahrten in den Nachbarverbund nutzen. Weitere Informationen zu FAIRTIQ. |
|
|
|
|
Hier entsteht ein neuer Verbund

Fragen und Antworten rund um die Eingliederung
Stand: 20.01.2026

Haben Sie Fragen an uns? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf.
|
Ihr Ansprechpartner VVO-InfoHotline +49 351 8526555 |
Ihr Ansprechpartner Kundenservice +49-3591-326969 |
Hier finden Sie Bild- und Pressematerial in der VVO-Cloud
Flyer „Gemeinsam für Ostsachsen“: Im Shop bestellen oder Download
Über den Zweckverband (ZVVO): Adresse, Mitglieder, Sitzungstermine und Unterlagen
