Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung vom uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Johannes Uhlig

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst er mal Danke. Der WLAN Umbau/Einbau im RE50 ging ja wirklich relativ flott.

    Nun die Frage - auf welches Mobilfunknetz setzt dass auf? Auf der Seite bordinfo.de (also der Login-Seite) erscheint ja rechts oben der aktuelle Empfang (bspw. LTE mit einigen Balken). Allerdings wird dort praktisch immer LTE angezeigt aber nur ein Balken (sogar im Dresdener HBF) und oft auch kein Balken und tatsächlich ist auch oft der Empfang komplett weg.

    Im ICE auf der gleichen Strecke funktioniert dass deutlich besser. Dort werden ja alle 3 Anbieter verwendet. Ich hoffe doch nicht sie haben hier eine "neue" und "andere" Technik als im ICE entwickelt / verwendet. Im ICE hat es ja Jahre gedauert dort zu sein wo man jetzt ist.

    Problem was ich sehe ist, dass selbst meine im Laptop eingebaute LTE Karte (die sich ja dann logischerweise im Zug befindet) oft einen "besseren" Empfang hat.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass liegt aktuell noch an der Einführungsphase?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Uhlig,

    ich habe Ihre Hinweise an die DB Regio AG weitergeleitet, eine erneute Prüfung ist angestoßen.

    Die DB Regio AG nutzt ebenfalls alle drei Anbieter.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Max

    Hallo VVO, freewifi im RE50 ist ein netter Bonus, doch leider wäre mir ein Sitzplatz lieber, statt in der Sardinien Büchse von Talent2 zu stehen. Ist freewifi günstiger als zu Feierabend Zeit 5+3 zu fahren? Touristen freundlich ist der fehlende Sitz und Stehplatz auch nicht, von den defekten Türen, Klimaautomatik und WC jeden Tag ganz zu schweigen.

    VVO

    Hallo Max,

    es tut uns leid, dass Sie die Fahrt mit dem RE 50 oft als unkomfortabel erleben.

    Ich habe bei der DB Regio nachgefragt, eine höhere Störanfälligkeit bei WC und Klimaautomatik liegt derzeit jedoch nicht vor. Wenn ein entsprechender Defekt festgestellt wird, setzt der Kundenbetreuer umgehend eine Nachricht an die Leitstelle ab und diese veranlassen eine schnellstmögliche Reparatur.

    Ich gebe Ihnen recht, dass ein Sitzplatz im Zug für die meisten Fahrgäste wichtiger ist, als kostenfreies WiFi. Für die Fahrten in der Hauptverkehrszeit sind auch 5+3 von uns bestellt.

    Bitte geben Sie uns doch per E-Mail Bescheid, mit welchem Zug (Abfahrtszeit, Bahnhof) Sie an welchem Tag gereist sind. Gern prüfen wir, ob die bestellte Leistung von der DB Regio erbracht wurde oder nicht.

    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Lukas

    Hallo liebes VVO-Team,

    wie Herr Schneider bereits berichtete, waren in letzter Zeit vermehrt Züge des RE50 Saxonia mit zu wenigen Sitzplätzen unterwegs. Ich nehme mal an, dass das u. a. auch mit der Scharfschaltung des WLANs im Talent 2 zu tun hatte. Ich bin froh, dass es DB Regio Südost in Zusammenarbeit mit ihrem Verbund endlich geschafft hat, ihre Züge auf dem aktuellen Stand der Zeit zuhalten. Jedoch vermisse ich bis heute die Umrüstung/Modernisierung des Ersatzzuges, der doch hin und wieder zum Einsatz kommt. Bei den meisten Wagen fehlen immer noch Klapptische an den Reihensitzen und WLAN sucht man dort (noch) vergebens. Das entspricht zumeist nicht den aktuellen Qualitätsansprüchen des RE50. Ich bin davon ausgegangen, dass im Rahmen der Aufwertung der Wagen für die S1 Verstärkerzüge auch die des Saxonia Ersatzzuges gleich mit modernisiert werden. Wird dies in naher Zukunft noch erfolgen?

    Grundsätzlich ist es schade, dass hier wesentliche Änderungen erst bei der nächsten Vergabe möglich sind. Das ist in anderen Teilen Deutschlands nicht der Fall. So wurden beispielsweise beim Rhein-Sieg-Express im noch laufenden Verkehrsvertrag einige Leistungen des Talent 2 aufgrund von Kapazitätsproblemen wieder durch lokbespannte Doppelstockzüge ersetzt. Auch hier in Sachsen kommt der Talent 2 mit seinen theoretisch 520 Sitzplätzen in der Hauptverkehrszeit an seine Grenzen. Warum theoretisch 520 Sitzplätze? Da in der Praxis nie 520 Fahrgäste auf 520 Sitzplätzen Platz finden werden. Der Schwund beginnt schon damit, dass Fahrräder Klappsitze unerreichbar machen und 3 europäisch-deutsch geformte Durchschnittsmenschen nie oder nur sehr unbequem auf der 3er Bestuhlung platzfinden werden.

    Wagt man einen Blick in die Zukunft, so wird man weiterhin mit steigenden Fahrgastzahlen (auch Fahrradzahlen) zurechtkommen müssen. Der Trend „Weg vom Auto und hin zu Fahrrad und Bahn“ erfreut sich immer mehr an Beliebtheit, fordert im Gegenzug aber auch Handlungsbedarf. Da werden in Zukunft auch keine theoretischen 520 Sitzplätze mehr reichen. Um mehr Kapazitäten für Fahrgast und Fahrrad zu schaffen, müssen andere Fahrzeuge in Betracht kommen, da der Talent 2 bereits heute die Bahnsteiglängen vielen Bahnhöfe ausreizt und somit in der Länge nicht verlängert werden kann. Andere Regionen machen es vor, siehe Rhein-Ruhr-Express (RRX) mit Siemens Desiro HC oder Main-Spessart-Express mit Bombardier Twindexx. Gibt es diesbezüglich schon Pläne?

    Des Weiteren wäre wohl eine dauerhafte Verlängerung des RE50 über Dresden Hbf hinaus nach Bad Schandau/Schöna in der Hauptverkehrszeit sinnvoll, denn Potenzial liegt hierbei nicht nur beim Tourismus. Ein bis Bad Schandau/Schöna verlängerter Zug könnte ab Cowig als „S-Bahn Express-Variante“ gesehen werden und all die Fahrgäste der S1 erreichen, die ab Dresden Hbf eher größere Bahnhöfe wie Heidenau, Pirna, Bad Schandau, … im Visier haben. Das würde zum einen die S1 in der Hauptverkehrszeit entlasten und zum anderen den Umstieg von RE50 Fahrgästen mit Ziel Bad Schandau oder … überflüssig machen.

    Ich hoffe Sie geben sich bei den Planungen zur Neuvergabe des RE50 Mühe, sodass dem Fahrgast weiterhin ein attraktives Angebot im Nahverkehr gegeben werden kann, dass den heutigen, aber viel wichtiger auch den zukünftigen Fahrgastzahlen (und auch Fahrradzahlen) gerecht wird.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    VVO

    Hallo Herr Gröhner,

    vielen Dank für Ihre Meinung und Vorschläge zum RE 50.

    Die Angabe "theoretische Sitzplätze" bezieht sich darauf, dass im Rahmen der bisherigen Vertragslaufzeit einige Anpassungen an den Fahrzeugen vorgenommen wurden und daher nicht mehr dem ursprünglichen Stand der Neufahrzeuge entspricht. So wurden u.a. einzelne Sitzplätze durch Klappsitze ersetzt oder wurden Klappsitze ausgebaut, um Abstellungsmöglichkeiten für mehr Fahrräder zu schaffen und den Ein- und Aussteig zu erleichtern.

    Aufgrund der anhaltend positiven Nachfrageentwicklung sehen wir in Zukunft auf der Linie Dresden - Leipzig eher Doppelstockzüge im Einsatz. Bereits am 19.04.2018 hat eine gemeinsame Probefahrt der DB Regio und des VVO mit einem Twindexx-Zug zwischen Dresden und Leipzig stattgefunden.

    Eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch ausstehend und wird in Vorbereitung auf den Nachfolgevertag erfolgen. Um die Strecke zu entlasten ist darüber hinaus eine zusätzlche Verbindung Dresden - Riesa über Cossebaude in Prüfung, die zeitlich versetzt zum RE 50 fahren könnte.

    Vielen Dank auch für Ihren Vorschlag zur Durchbindung des RE 50 in die Sächsische Schweiz, den wir in unsere Prüfung für ein künftiges Angebotskonzept mit aufnehmen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team,

    gut ist, dass im RE50 nun der Streckenverlauf besser als bisher auf einem Plan dargestellt wird. Schön wäre gewesen, wenn neben dem WLAN-Ausbau auch die Steckdosen erweitert worden wären. Leider besteht dieses Manko von zu wenigen und dazu ungünstig angeordneten Dosen weiterhin. Insgesamt bleibt es bei der relativ miesen Fahrzeugqualität auf einer der wichtigsten SPNV-Strecke in Sachsen – schade.

    Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny,

    wir nehmen Ihre Meinungsäußerung dankend zur Kenntnis.


    Freundlich grüßt

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • ein S3-Fahrgast

    Hallo VVO-Team,

    seit der Baustelle in DD-Plauen fahren die S-Bahnen mit drei Wagen, allerdings nicht jede Fahrt.

    Es wäre schön, wenn das auch nach den Bauarbeiten so beibehalten werden würde, da es so viel entspannter und ruhiger zu geht und man auch immer noch einen Sitzplatz findet.

    Viele Grüße

    ein S3-Fahrgast

    VVO

    Sehr geehrter S3-Fahrgast,

    die gegenwärtigen Verstärkungen der S 3 aufgrund der Bauarbeiten kann die DB Regio AG umsetzen, da andere Züge der S 3 ausfallen und daher zwei Mittelwagen „übrig“ sind.
    Ab 11.06.2019 werden auch die Verdichter-Züge der S 3 in der Hauptverkehrszeit wieder fahren, so dass dann für alle Züge der S 3 nur 2-Wagen-Garnituren zur Verfügung stehen.
    Im Rahmen der aktuellen Prüfung zur Erhöhung der Platzkapazitäten auf den S-Bahn Linien mit zwei Wagen (S 2, S 3 und Verdichter S 1) wird die DB Regio AG auch die S 3 einbeziehen. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann über eine eventuelle Verstärkung noch keine Aussage getroffen werden.

    Hinweis: in der letzten und in dieser Woche konnten aufgrund von Fahrzeugschäden auch die Verstärkungen der S 3 auf 3 Wagen leider nicht umgesetzt werden.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.