Lob & Kritik
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Zilber Aufdenbergen
Aufgrund eines Oberleitungsschadens an der Fahrleitung muss bei der Kirnitzschtalbahn vom 30.01.2021 bis einschließlich Donnerstag, 04.02.2021 der Fahrdienst eingestellt werden. [Schreibfehler wurden stillschweigend korrigiert.]
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Das kann passieren. Aber warum ist man nicht in der Lage, Straßenbahnersatzverkehr einzurichten?
VVO
Hallo Herr Zilber Aufdenbergen,
folgende Stellungnahme haben wir vom Betreiber der Kirnitzschtalbahn (RVSOE) erhalten:
„Wir bedauern, dass Herr Zilber Aufdenbergen die Kirnitzschtalbahn nicht nutzen konnte. Entlang der Linie der Straßenbahn verkehrt auch die Buslinie 241. Aus diesem Grund sowie unter Beachtung der derzeit coronabedingt äußerst geringen Inanspruchnahme der Straßenbahn, haben wir uns entschlossen, keinen Ersatzverkehr einzurichten. Wir bitten um Verständnis."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Motzi
Guten Abend,
als Schichtdienstler nutze ich oft schon sehr früh die Straßenbahn, leider gibt es keine Direktverbindung DD - Ost zum Hbf, so dass ich oft am Pirnaischen Platz umsteigen muss.
Nun scheint es logisch, dass die Straßenbahnen tagsüber die volle Haltestellenlänge ausnutzen um die nächste Bahn an die Doppelhaltestelle zu lassen. Früh um Vier ist der Takt aber so gering, die Umsteigezeit am Pirnaischen Platz so kurz, dass es an morgentlichen Frühsport erinnert, wenn man von der 1 bzw 2, die fast bis zum Kulturpalast vorfährt, zur 3,8,7 usw. Richtung Hbf zu hechten, die fast am Rundkino hält (übertrieben gesagt). Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese (3, 8, 7) dann noch am Hbf Nord eine mehrminütige Pause einlegt, anstatt am Pirnaischen Platz zu warten.
Es wäre vll. besser früh die Pause vom Hbf Nord an den Pirnaischen Platz zu verlegen,und oder die Bahnen zumindestens vorne halten zu lassen. Wie gesagt, tagsüber im Berufsverkehr mit vielen Verbindungen, muss die ganze Haltestellenlänge ausgenutzt werden m das leuchtet ein.
Gleiches in Strehlen, die S1,S2 kommt an, der Bus (61,85 usw) Richtung Weissig, Striesen usw. fährt so weit vor, dass man den nicht mehr erwischt. Die Wartezeit auf den nächsten macht die Gesamtreisezeit dann doch recht unattraktiv.
Vll. wäre es möglich dort mit den DVB eine Lösung zu finden, mit deren Service ich sonst sehr zufrieden bin.
L.G.VVO
Hallo Motzi,
folgende Antwort haben wir von der DVB AG auf Ihr Anliegen erhalten:
„Der Kundenwunsch des Fahrgastes ist uneingeschränkt nachvollziehbar. Der Umstieg in dieser Relation ist sehr lang und für einen Ortsfremden nicht zu schaffen. Dieser Kunde kennt die Gegebenheiten und ist daher im Vorteil. Deshalb empfehlen wir ihm, aus der Zubringer-Bahn bereits an der letzten Tür auszusteigen und in die Abbringer-Bahn ebenfalls ganz hinten zuzusteigen. Damit spart er immerhin etwa 60-70m Weg.
Die Halteposition an der Haltestelle anzupassen, so wie er es wünscht, lässt sich in der Praxis nicht realisieren. In der Regel warten die Fahrgäste an jeder Haltestelle vorn. Dass wir am Tag dort halten und nachts hinten, ist für viele nicht plausibel. Andererseits ist es in Schwachlastzeiten durchaus möglich, dass zwei Fahrzeuge hintereinander in die Haltestelle einfahren, auch wenn diese Situation eine Ausnahme darstellt. Dennoch muss hier der erste Kollege, wieder bis ganz nach vorn fahren, um dem Hintermann die Einfahrt zu ermöglichen. Dies sind nur zwei Faktoren, die sich mit einer derartigen Regelung nicht vereinbaren lassen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Kamenz-Pendler
Es ist mir nicht ganz verständlich warum die MRB bei den gegenwärtigen Infektionszahlen auf der Strecke Kamenz-Dresden um 6:30h nur einen Behelfszug mit einer Traktion einsetzt. Das ist die wohl am meisten frequentierte Tageszeit (laut Aussage ihrer Kundenbetreuerin). Der Zug ist knackevoll und dass, wo viele Fahrgäste nur Lappen, leichte Tücher/Schals und Stofffetzen als Mund-Nasenschutz tragen, anstatt der vorgeschriebenen medizinischen Masken. Sie müssen mir zugestehen dass ich, ohne Virologe zu sein, den infektionschutztechnischen Aspekt dieser Vorgehensweise in Frage stelle.
VVO
Hallo Kamenz-Pendler,
der erwähnte Zug ist in Doppeltraktion bestellt, er verfügt damit über 240 Sitzplätze. Aus betrieblichen Gründen verkehrte dieser aber nur mit einem Triebwagen (150 Sitzplätze).
Nunmehr wird aber wieder in Doppeltraktion gefahren.
Ihren Hinweis, bezüglich der mangelnden Kontrolle des medizinischen Mund-Nasenschutzes, gebe ich an die Kollegen der MRB weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
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Holger
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte Ich Sie darum bitten, den von Ihnen herausgegebenen Fahrplan ebenso einzuhalten, wie Sie von mir erwarten, dass ich vor Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte erwerbe. Ausreden dass ich heute mal später bezahle, oder dass es heute schneit und ich deshalb gar nicht bezahle, lassen Sie zu Recht nicht gelten. Gleiches erwarte ich aber auch von Ihrem Unternehmen bei der Vertragserfüllung!
Meine Beschwerde bezieht sich auf die Linie C im morgendlichen Berufsverkehr zum Bahnhof in Freital, auf die ich heute wieder vergeblich gewartet habe.
Mit freundlichen Grüßen,
H.VVO
Hallo Holger,
gern möchten wir klären, welche Gründe es für die Ausfälle der Linie C gab.
Bitte teilen Sie uns mit, an welchen Tagen Sie genau fahren wollten (Abfahrtshaltestelle/-zeit, Richtung). Mit diesen konkreten Informationen können wir dann bei der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) nachfragen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
R. Pallmann
@ Rüdiger: Wie war das noch einmal mit dem 15 km Radius um die eigene Wohnung...?! Von Heidenau kommt man da max. bis Glashütte...naja...
Dennoch kann ich die Kritik nachvollziehen, allerdings auch das Argument "Vandalismus" des Eigentümers...tja, ist eben so heutzutage...traurig, aber wahr...