Lob & Kritik

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  • KH

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit etwa 2 Wochen hat die S8 auf nahezu jeder Fahrt Verspätung - als Pendlerin bedeutet dies Stundenausfall auf der Arbeit und späte Ankünfte im Feuerabend. Da ich auf einen Anschlussbus nach und ab Kamenz angewiesen bin (und da bin ich nicht die einzige), der seit 2 Wochen praktisch täglich nicht erreichbar ist, verschärft sich die Lage zusätzlich, wenn Folgebusse erst eine Stunde später kommen. Fahrer:innen der sog. Plusbusse, deren Anschluss eigentlich gewährleistet sein sollte, warten oft nicht einmal bei moderaten Verspätungen der Bahn, für die eine Abfahrt 2-3 min später ausreichend wäre.

    Welche Kommunikation gibt es mit den Anbietern der Regionalbusse? Wer ist verantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass das System der Anschlussbusse funktioniert?

    Was wird unternommen, um die Pünktlichkeit der S8 wieder zu gewährleisten? Ist es möglich, die Fahrt bis/ab Dresden Neustadt zu führen, um die Verspätungen durch die Arbeiten am Hbf zu vermeiden?

    Welche Kommunikation ist seitens der VVO zur Dauer der Behinderungen mit ihrer Kundschaft geplant? Für regelmäßige Nutzer:innen der Strecke ist der Zustand seit zwei Wochen hoch problematisch. Die Nicht-Kommunikation, die wir derzeit seitens des Unternehmens erleben, verschärft den Frust und mutet an wie Desinteresse für die Situation von Fahrgästen, die täglich verspätet ankommen, sich vor Arbeitgebern rechtfertigen, Anschlüsse verpassen, deswegen Fahrdienste organisieren und zusätzlichen Geld- und Zeiteinsatz auf sich nehmen müssen etc.

    Beste Grüße

    VVO

    Hallo KH,

    wir können Ihren Unmut und Verärgerung verstehen.

    Die Pünktlichkeit bzw. auch die Fahrzeugkapazitäten auf der S8 sind in der Tat unbefriedigend. Auswertungen zeigen, dass die Verspätungen vor allem zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt entstehen. Grund dafür ist die eingeschränkte Gleisverfügbarkeit wegen der Bauarbeiten im Kreuzungsbauwerk Dresden Hbf.

    Die Fahrzeuglage für die S8 ist momentan sehr angespannt. DB Regio Südost bestätigte uns leider, dass das Problem des Fahrzeugmangels leider noch andauern wird. Die starke Auslastung der Fahrzeuge setzt den vorhandenen Fahrzeugen sehr zu und neue Fahrzeuge sind schwer zu beschaffen. Zusätzlich kommen drei wegen Unfällen länger ausfallende Fahrzeuge hinzu. Die Reparatur der Fahrzeuge wird eine erste Stabilisierung der Lage ergeben - diese wird voraussichtlich jedoch noch 1-2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Zur Unterstützung der Flotte prüfen wir weiterhin Fahrzeughilfekonzepte (= Hinzunahme anderer Fahrzeuge). Die greifen jedoch frühstens ab Juli/August. Wir stehen bereits in engem Austausch mit DB Regio Südost, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Betrieb zu stabilisieren.

    Grundsätzlich sollte es einen Austausch von Daten – insbesondere bei Verspätungen – zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen geben. Dies geschieht mittels intermodalen Verknüpfungspunkten, kurz IVP, an denen IVP-Anschlüsse zwischen SPNV und ÖPNV (oder ÖPNV und ÖPNV, wenn es verschiedene RBL-Systeme sind) vom VVO verwaltet und gesichert werden. IVP-Anschlüsse gibt es im Zuge der S 8 beispielsweise in Radeberg und Kamenz, vorrangig von der S 8 zu den Plus- und Taktbussen. Hier werden bei geringeren Ankunftsverspätungen der S 8 die Busanschlüsse technisch gesichert.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • wagner.step

    Guten Tag,

    ich möchte mich hier mal über die S8 und den ganzen Ablauf beschweren.

    Die Info ob ein Zug pünktlich, verspätet fährt oder gar ausfällt kommt extrem spät.
    Sei es am Bahnhof oder in der App.

    19.06.2024:
    Früh zur Arbeit -> Zug zu spät (wie fast immer).
    Aber das was heute Nachmittag passiert ist, ist echt die Hupe.

    Ich Arbeite in der Nähe vom Industriegelände und steige somit dort auch in die S8 nach Kamenz.
    Heute habe ich wie immer, noch auf Arbeit in die App geschaut. Die S8 15:45Uhr sollte pünktlich sein aber die S8 16:45Uhr sollte lt. App ausfallen. Ich somit eher Feierabend gemacht und flinke Hufe.... Auf dem Bahnhof dann auf einmal die Meldung der Zug 15:45Uhr 8min später, dann 10min, 20min und dann ist er völlig ausgefallen (wegen Wetterfühligem Stellwerk ;-) bei Regen Arbeitet es nicht.
    Somit habe ich da schon über 20min rumgesessen. Na gut der RB60 ist ja auch noch da. Warum fährt der Pünktlich wenn keine Gleise verfügbar sind? Nun gut der RB60 mit 2 Triebwagen ist am Industriegelände eingefahren und war da schon über voll. Ok bis Radeberg stehen wie die Ölsardinen geht schon mal nach 8h Arbeit. Aber weiter, ich habe mich noch gewundert warum in DD Klotzsche auf dem Abstellgleis eine S8 steht, dachte mir aber nix dabei. Diese S8 wurde der RB60 nachgeschickt. Aber in der RB60 wurde davon natürlich nix erwähnt, WARUM? Somit sind alle Menschen die nach Kamenz wollten in Radeberg ausgestiegen und zum EV-S8 gerannt. Der Bus Fahrer kann einem echt auch nur leidtun. Aber jetzt kommt es. Als wir auf die EV-S8 warteten ist die S8 welche der RB60 hinterhergeschickt wurde natürlich in Radeberg ein und ausgefahren, sicher recht leer. Für uns aber nicht erreichbar da die Wege zu weit sind. Weshalb wird sowas am Bahnsteig nicht durchgesagt? Hier haben aus meiner Sicht echt viele Menschen versagt.

    Ach und warum fährt die S8 am WE komplett ohne Verspätung. Arbeiten die Leute im Gleisbett am DD Hbf. etwa nicht in Schichten? Dann kann es ja noch Jahre dauern bis die Baustelle fertig wird.

    Ich habe auch keine Ahnung ob sie beim VVO die richtigen für meine Beschwerde sind oder ob die eher zur DB oder gar nach Berlin gehört. So wird das nichts mit der Energiewende wenn die Menschen am Ende aus Frust doch wieder das Auto nehmen, denn jeden Tag im Schnitt 20min Lebenszeit einbüßen ist nicht der Sinn des Lebens. Dann stehe ich lieber im Stau, denn da kann ich immerhin Sitzen ;-)

    Echt Schade das die S8 aus meiner Sicht wie das Stiefkind vom VVO behandelt wird. Keine Fahrer, Züge, Gleise dadurch wurden die Fahrten ausgedünnt. Bei anderen Linien im VVO wurden die Ausdünnung ja wieder rückgängig gemacht nur nicht bei der S8

    VG
    SW

    VVO

    Hallo,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Aufgrund eines defekten Stellwerks konnte die Linie S 8 nicht regulär bedient werden. Die Züge verkehrten bis Radeberg und fuhren Richtung Arnsdorf zum wenden aus dem Bahnhof. Ein Ersatzverkehr mit mehreren Bussen wurde zwischen Dresden-Klotzsche und Kamenz eingerichtet.

    Der Defekt am Stellwerk war gegen 16 Uhr behoben und der Bahnbetrieb konnte dann wieder aufgenommen werden. In dieser Situation - mit geänderten Bedingungen - wurde sehr ad hoc entschieden die S 16623 - wenn auch 30 Minuten verspätet - wieder nach Kamenz durchzufahren.

    Bitte entschuldigen Sie, dass diese Information nicht optimal kommuniziert wurde und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S-Bahn-Pendlerin

    Hallo,
    ich wollte heute, 19.06., 15.35 Uhr mit der S8 von Dresden-Hbf in Richtung
    Radeberg fahren. Leider wartete ich (und viele andere Fahrgäste mit mir) zunächst vergeblich auf die Ein- und Abfahrt der S8. Und ja, ich habe mich vor Antritt der Reise informiert und ja ich habe auch von den Stellwerksstörungen gelesen (sind das eigentlich schon wieder neue Stellwerksstörungen oder noch die von letzter Woche?) . Kann ja alles sein, aber warum informiert man die vor Ort wartenden Fahrgäste nicht rechtzeitig oder wie heute gar nicht, dass diese S8 ausfällt. Und als wäre alles in bester Ordnung, und die Bahn pünktlich abgefahren, wurde einfach die nächste S8 angeschrieben, die aber lt. bahn.de dann wohl auch ausgefallen sein soll. Da fällt einem nix mehr ein. Ich bin einfach nur sehr verärgert, da ich leider auf die S8 (oder Trilex, aber um die gehts grad mal nicht) zur Fahrt auf Arbeit und zurück angewiesen bin. (Kleiner Tipp am Ende. Es gibt tatsächlich noch Leute, die wollen sich auch nochmal an der Anzeigetafel oder auf dem Bahnsteig informieren.)

    VVO

    Hallo S-Bahn-Pendlerin,

    folgende Antwort haben wir von der Deutschen Bahn AG erhalten:

    "Ihren Ärger über den Zugteilausfall und die fehlenden Informationen dazu kann ich sehr gut verstehen und bitte Sie um Entschuldigung.
    Unser Streben liegt stets darin, Reisende pünktlich und mit dem höchstmöglichen Komfort zu befördern. Leider gelingt uns dies nicht immer. Wir sind dabei abhängig von Technik, Natur und manchmal auch von Außeneinwirkungen von Dritten. Am 19. Juni 2024 war es z. Bsp. unsere Technik.
    Leider verspätete sich die Vorleistung Ihres Zuges durch das defekte Stellwerk so stark, dass dieser bereits in Dresden-Klotzsche endete und auch ab dort dann zurück Richtung in Richtung Kamenz fuhr.

    Somit war auch diese Rückfahrt ab Dresden Hbf nicht möglich. An der Fehlerbeseitigung wurde intensiv gearbeitet, sodass 15:50 Uhr auch noch von einer verspäteten Abfahrt ausgegangen wurde. Diese Information wurde um  15:51 Uhr am Bahnsteig ausgegeben. Erst 15:58 Uhr wurde die Entscheidung über eine komplette Streckensperrung gefällt. Die Information über den Ausfall der S8 wurde umgehend am Bahnsteig ausgegeben.

    Ungewöhnliche Situationen im Bahnverkehr sind oft geprägt von raschen Veränderungen und schnellen Entscheidungen. Daher kann eine Information, die Ihnen eben gegeben wurde, bereits im nächsten Augenblick ihre Aktualität verloren haben.

    Ihre kritischen Hinweise zu den fehlenden Informationen am Anzeiger am Bahnsteig habe ich in unser System aufgenommen. Sie stehen so unserer Fachabteilung zur internen Auswertung zur Verfügung. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir heute noch keine Aussage zur Umsetzung oder zum zeitlichen Ablauf machen können. Sie können mir glauben, dass wir alles dafür tun, die Bahn zu einem serviceorientierten Partner zu machen; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dafür Tag für Tag ihr Bestes. Ihren künftigen Bahnreisen wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • C.Sitz

    Hallo,
    Die S1 hat jeden Morgen (gut sagen wir in 90% der fälle) mindestens 5 Minuten Verspätung. Diese Verspätung reicht aus, damit ich meinen umstieg in neustadt regelmäßig verpasse, da dort natürlich auch nicht gewartet wird. Alternativ könnte ich die Straßenbahn nehmen, um meinen umstieg nicht zu gefährden. Das setzt natürlich voraus, dass die regelmäßige Verspätung der S1 auch mal abgebildet und kommuniziert wird. Ich schaue jeden Morgen 10 Minuten (solang lauf ich zum s-bahnhof) vor Abfahrt online nach einer Verspätung, es wird so gut wie nie im System gezeigt.
    Dieser Zustand besteht zwar schon länger, hat sich aber besonders diesen Sommer massiv verschlechtert. Können Sie nicht wenigstens die Fahrgäste ordentlich informieren? Das wäre nur fair.

    VVO

    Guten Tag C. Sitz,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Die Weitergabe der Fahrzeiten erfolgt in Echtzeit. Tritt während einer Fahrt eine Verspätung auf, werden diese Daten in das ReisendenInformationsSystem(RIS) übermittelt und im elektronischen Fahrplan (Internet, App) dargestellt. Inwieweit hier bei der Fahrt die Verspätung in den letzten 10 Minuten vor Erreichen des Zustiegs erfolgte oder ein techn. Problem vorliegt, können wir ohne eine konkrete Angabe der Reisedaten nicht ermitteln."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • ÖPNV-Netzlücke zwischen Tätzschwitz und Großkoschen ( -> Senftenberg )

    ÖPNV-Netzlücke zwischen Tätzschwitz und Großkoschen ( -> Senftenberg )

    Die Buslinie 778 und 792 von Hoyerswerda bzw. Lauta über Geierswalde nach Tätzschwitz endet bislang leider abrupt an der Landesgrenze. Damit werden Reisewege zwischen Sachsen und Brandenburg unnötig erschwert.

    Reisende in westlicher Richtung nach Brandenburg haben hier ab Tätzschwitz bislang keine andere Option als einen rund 4 km langen Fußmarsch auf einer Außerortsstraße z. T. ohne Gehwege zurückzulegen um auf direktem Wege ins nächstgelegene Dorf Großkoschen zu gelangen.

    Wer im Status Quo per ÖPNV von Tätzschwitz ins nur 4 km entfernte Nachbardorf Großkoschen reisen möchte, wird laut Routenplaner auf eine mindestens 1 Stunde andauernde "Weltreise" mit z. T. mehreren Umstiegen über Lauta oder gar Hoyerswerda verwiesen.

    Dies ist alles andere als Nutzerfreundlich und sozialverträglich.

    Der VVO sollte daher hier in Kooperation mit dem Landkreis OSL und dem VBB die offensichtliche Netzlücke schließen, indem die Buslinie 778 bzw. 792 zumindest mit einzelnen Fahrten bis Großkoschen als Übergang zur VGOSL-Buslinie 619 / 620 oder idealerweise direkt bis zum Bahnknoten Senftenberg verlängert wird.

    Dieses Busangebot wird auch aus touristischer Sichtweise benötigt, da sich mit Geierswalde und Großkoschen zwei der besucherstärksten Destinationen des gesamten Lausitzer Seenlands entlang des Linienwegs befinden.

    Bitte stellen Sie hier eine tragfähige Verknüpfung her, um Tätzschwitz und Geierswalde zukünftig besser nach Brandenburg anzubinden und eine Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr als elementaren Teil der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum mit Leben zu füllen.

    Vielen Dank!

    VVO

    Guten Tag,

    wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Antworten vom 07.06. und 19.06.24. Wir bitten um Verständnis, wenn wir von weiteren Korrespondenzen zum ähnlichen Sachverhalt absehen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.