Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung vom uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Tobias

    Meine Schwester wollte heute mit der Müglitztalbahn 13:24 ab Geising nach Brandenburg.
    Zug fällt ersatzlos aus. Nun nuss ich sie mit dem Auto nach Heidenau fahren sonst sind alle Anschlüsse weg. Vielen Dank VVO. Ich würde jeden empfehlen der im Müglitztal wohnt, sich ein Auto zu kaufen und auf den Öffentlichen Nahverkehr zu verzichten !

    Tobias


    VVO

    Hallo Tobias,

    es tut mir leid, dass die Verbindung, die sich Ihre Schwester herausgesucht hatte, nicht funktionierte und Sie einspringen mussten. Aufgrund einer Fahrzeugstörung wurde entschieden das Fahrzeug umkehren zu lassen. Der Zug 73918 fiel dann ersatzlos von Altenberg nach Bärenstein aus. Die Einrichtung eines SEV war so kurzfristig leider nicht möglich.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Herr Lehmann

    Irgendwie scheint die Kundengarantie im VVO eine eher unverbindliche Zusage zu werden. Anfang September fiel ersatzlos ein Zug der RB 34 aus. Die daraus resultierenden 60 Minuten Verspätung sollten mit den beschriebenen Kriterien der Pünktlichkeitsgarantie kollidieren. Also Ticket zugemailt - lange keine Antwort - und auf meine erneute Nachfrage dann die Antwort seitens der SBS, dass aufgrund der Insolvenz die rechtlichen Grundlagen der VVO-Kundengarantien entfielen. Obwohl auf der Kundengarantien-Seite des VVO zum damaligen Zeitpunkt gegenteiliges beschrieben war (trotz Insolvenz weiterhin Kundengarantie) und ich zwei Tage zuvor einen anderen Garantiefall (da waren es nur 20 Minuten Verspätung) von der SBS anerkannt bekam?
    Fall zwei: Antwortgarantie innerhalb von 10 Arbeitstagen. Am 28.8. formulierte ich eine Anfrage auf diesem Wege. Keine Antwort. Am 19.9. fragte ich nochmals per mail nach, ob noch eine Antwort kommt. Die kam am nächsten Tag: meine Anfrage sei an das verantwortliche Unternehmen (die Regionalverkehr Oberlausitz GmbH) weitergeleitet worden, und die Antwort stehe noch aus. Sobald diese vorläge, würde meine Anfrage/ mein Gästebucheintrag abschließend beantwortet werden. So heute ist Arbeitstag zehn vorbei - und wieder nichts passiert.
    Bin gespannt ob es dieser Beitrag ins Gästebuch schafft? Und wann?
    Theoretisch könnte er ja zeitnah veröffentlicht werden, ist ja erstmal nichts weiter als eine von mir formulierte Kritik...

    VVO

    Hallo Herr Lehmann,

    wir streben an, möglichst jeden Gästebucheintrag, der ein Anliegen enthält, zu kommentieren. Dazu benötigen wir jedoch oftmals Zuarbeiten unserer Verkehrsunternehmen. Leider stehen uns diese nicht immer zeitnah zur Verfügung, so dass die Beantwortung eines Gästebucheintrages bzw. die Freischaltung dann einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich bitte daher um Ihr Verständnis.

    Bezüglich Ihrer Kritik an der Bearbeitung der Kundengarantien möchte ich Sie bitten, uns die konkreten Fälle (wenn möglich die Vorgangsnummern mitzuteilen), damit wir dies nachvollziehen können. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Thomas

    Hallo!

    Wie es aussieht, ist der Export der Daten zu Google-Maps gestört! Lt. Google kommen die Daten vom VVO. Es gibt enige Buslinien nicht mehr. Speziell die 61 und die 63 in Dresden. Das führt dazu, dass die Anwendung völlig sinnfreie Routen berechnet. Einen Teil der Linien gibt es, den anderen nicht. Das ist fast schlimmer als gar keine Linien. Kann das mal geprüft werden?
    Vielen Dank!

    VVO

    Hallo Herr Thomas,

    es wurden gestern neue Daten bereitgestellt. Auf den Veröffentlichungszeitpunkt durch Google haben wir leider keinen Einfluss.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ralph Gruner

    Ich erwarte vom VVO nunmehr eine verbindliche Aussage zur Aufnahme des Eisenbahnbetriebes auf der Strecke Pirna - Neustadt - Sebnitz. Ab wannfahren auf dieser Strecke wieder Züge?

    VVO

    Hallo Herr Gruner,

    derzeit gibt es leider noch keinen verbindlichen Zeitplan ab wann alle Strecken wieder vollständig durch Züge bedient werden. Transdev ist aber im engen Austausch mit dem Städtebahn-Team und strebt schnellstmöglich den Betrieb auf allen Strecken an.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Marcus

    Liebes VVO-Team,

    warum werden für die Strecken des Dieselnetzes seit geraumer Zeit keine Echtzeitfahrplandaten angezeigt sondern nur die geplanten Fahrplanzeiten?

    Ist schon abzusehen, wenn auch auf der RB71 wieder Züge fahren?

    Vielen Dank im Voraus,
    viele Grüße
    Marcus

    VVO

    Hallo Marcus,

    es werden derzeit keine Echtzeitdaten angezeigt, weil die Einarbeitung der Daten durch den neuen Betreiber auf Grund der Kurzfristigkeit (noch) nicht erfolgt ist. Wir arbeiten daran, jedoch hat die ordnungsgemäße Betriebsaufnahme Vorrang.

    Ab wann wieder Züge auf der RB 71 rollen, können wir Ihnen im Moment noch nicht sagen. Transdev beabsichtigt aber schnellstmöglich den Betrieb auf allen Strecken wieder aufzunehmen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.