Lob & Kritik
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Jannis
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wurden ja an einigen Bahnhöfen die Fahrkartenautomaten stillgelegt. Das ist erstmal verständlich, was mich allerdings irritiert, dass ausschließlich auf die digitalen Kanäle zum Fahrkartenkauf hingewiesen wird, wo ja auch der Kauf beim Kundenbetreuer möglich ist. Ich kann mir hundert Gründe vorstellen, warum der Kauf per App nicht mal so eben möglich ist. Sollte ein Verkehrsverbund nicht ein Interesse daran haben, alle seine Vertriebswege zu bewerben, anstatt potentielle Fahrgäste abzuschrecken?VVO
Hallo Jannis,
wir verweisen an den Automaten auf die digitalen Vertriebskanäle, da diese eine schnelle und einfache Alternative zum Automaten darstellen und im Gebiet des VVO grundsätzlich gilt, dass ein gültiges Ticket vor Fahrtantritt zu erwerben ist. Der Ticketkauf beim Kundenbetreuer soll weiterhin eine Ausnahme bleiben, ist aber gemäß den Tarifbestimmungen immer dann möglich, wenn die Vorverkaufsmöglichkeit am Einstiegsbahnhof nicht vorhanden bzw. nicht betriebsbereit war.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gab mal Zeiten, da haben die Zugbegleiter in der S-Bahn regelmäßig an den großen Bahnhöfen die nächsten Zugverbindungen angesagt. Scheinbar ist das gar nicht mehr so vorgesehen. Zumindest habe ich das zuletzt am 24.11.2024 in der S1 nach Schöna um 19:14 Uhr ab Dresden-Pieschen beobachtet. In Dresden-Neustadt wurde keine Durchsage gemacht, obwohl sich die Zugbegleiterin in ihrem Abteil aufhielt. Und kurz vor Dresden Hauptbahnhof hatte sie scheinbar nur ihren Feierabend im Sinn, zumindest packte sie da ihre Sachen zusammen und stieg dann aus, ohne eine Ansage zu machen.
Wie sind da die aktuellen Vorgaben seitens des Verkehrsverbundes?VVO
Hallo Thomas,
die S-Bahnen sind mit optisch-akustischen Haltestellenanzeigen und -ansagen zur Angabe der nächsten Station und Umsteigebeziehungen sowie der Bahnsteigseite im Regelbetrieb ausgerüstet. Sofern diese nicht eingeschaltet oder funktionsfähig sind, sollten die Ansagen manuell über die Kundenbetreuer erfolgen. Diese können Fahrplaninformationen über alle im VVO-Verbundraum angebotenen ÖPNV-Verbindungen, einschließlich der Übergangsverbindungen sowie wichtigen Anschluss-Fernverkehrsverbindungen erteilen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Katja
Sehr geehrte Damen und Herren, heute muss ich mich mit einer Beschwerde an Sie wenden. Mein Sohn fährt jeden Tag mit der Linie 163 Raschelberg Richtung Wilsdruff und wurde heute um 13:44 Uhr vom Busfahrer beschimpft und sollte sogar wieder aussteigen. Er war nicht der einzige der beschimpft wurde. Ich arbeite selbst in einer Schule für lernbehinderte Kinder und weiß das es nicht immer leicht ist, aber so ein Verhalten von einem Erwachsenen kann ich nicht tolerieren und nachvollziehen. Wie sie es in ihrem Beitrag geschrieben haben, der Ton macht die Musik. Mein Sohn berichtete mir auch das es nicht das erste mal war dass genau der gleiche Busfahrer so reagiert.
VVO
Hallo Katja,
folgende Antwort haben wir vom Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Vielen Dank für die Information zum Verhalten unseres Fahrpersonals. Der Sachverhalt wird umgehend intern ausgewertet."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Vlad
Ich kann es nicht glauben. Heute, am 28.11.2024, sollte der Bus 160 um 9:40 Uhr an der Haltestelle Löbtau Tharandter Straße in Richtung Weißeritzpark halten. Doch der Busfahrer fuhr einfach an der Haltestelle vorbei, ohne jemanden einsteigen zu lassen, und setzte seine Fahrt fort. Vielen Dank, jetzt muss ich das Jobcenter bitten, mir wegen Ihres Fahrers einen neuen Termin zu geben.
VVO
Guten Tag,
folgende Zuarbeit haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Wir haben den geschilderten Sachverhalt umgehend geprüft. Laut den Daten unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems hielt der Bus in der Zeit von 9:39:52-9:41:09 Uhr. Weshalb der Zustieg nicht möglich war, können wir somit nicht nachvollziehen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Manja
Hallo, ich wende mich mit einer Anfrage bezüglich der Nutzung von Monatskarten für Schulkinder an Sie. Ist es möglich, die Monatskarte einmal am Anfang des Monats beim Einsteigen in den Bus einlesen zu lassen und sie nur für Kontrollzwecke vorzeigen zu lassen? Dadurch könnte die tägliche Vorlage der Karte beim Einstieg in den Bus entfallen, was für die Nutzer eine Erleichterung darstellen würde.
Für eine kurze Rückmeldung zu diesem Vorschlag wäre ich Ihnen dankbar. LGVVO
Hallo Manja,
laut § 4 der Beförderungsbedingungen ist dem Fahrpersonal unaufgefordert der gültige Fahrausweis zur Kontrolle vorzuweisen bzw. am vordersten Entwerter der Fahrausweis zu entwerten oder ein Fahrausweis zu erwerben. Chipkarten mit elektronischen Fahrausweisen (im Folgenden Chipkarten mit eFAW genannt) sowie Fahrausweise mit Barcodes sind unaufgefordert an das Kartenprüf- bzw. Lesegerät zu halten, bis die Beendigung der Fahrausweisprüfung signalisiert wird.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team