Sie können mehrere Bezahlverfahren für sich einrichten und bei jedem Kauf Ihre favorisierte Methode auswählen. Folgende Bezahlverfahren stehen zur Verfügung:
Der Zahlungseinzug erfolgt durch den Dienstleister LogPay Financial Services GmbH im Auftrag des jeweiligen Verkehrsunternehmens. Die Quittungen Ihrer gekauften Tickets werden nach jeder Ticketbestellung per E-Mail bereitgestellt. Achten Sie daher auf die korrekte Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
SEPA-Lastschriftverfahren
Beim SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt der Nutzer die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein durch automatische Abbuchung von seinem Bankkonto. Die Abbuchung der fälligen Beträge vom angegebenen Konto des Nutzers erfolgt in der Regel innerhalb der nächsten fünf Bankarbeitstage nach Kauf des Tickets. Wenn Sie an einem Tag oder über das Wochenende mehrere Tickets bestellt haben, wird der Gesamtbetrag abgebucht. Bitte beachten Sie, dass bei der Auswahl des Bezahlverfahren Lastschriftverfahren eine Prüfung Ihrer Identität bei der SCHUFA Holding GmbH erfolgt.
Detaillierte Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren finden Sie in den AGB.
Kreditkarten-Verfahren
Beim Kreditkarten-Verfahren bezahlt der Nutzer die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein mit seiner Kreditkarte. Die Abbuchung der fälligen Beträge vom angegebenen Konto erfolgt in der Regel innerhalb der nächsten fünf Bankarbeitstage nach Kauf des Tickets.
Das Kreditkarten-Verfahren ist nur mit Visa, MasterCard oder American Express möglich. Andere Kreditkarten werden derzeit nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass bei der Auswahl des Bezahlverfahren Kreditkarte eine Prüfung Ihrer Identität bei der SCHUFA Holding GmbH erfolgt.
PrePaid-Verfahren durch eigenständige Überweisung
Das PrePaid-Verfahren ist keine Abrechnung über den Mobilfunkvertrag. Es ist ein Bezahlverfahren, bei welchem der Nutzer einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto des Finanzunternehmens LogPay einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang vom Nutzer durch Ticketkäufe via Handy aufgebraucht werden.
Bei der Auswahl des PrePaid-Bezahlverfahrens wird Ihnen nach der Erstregistrierung eine E-Mail an Ihre hinterlegte Adresse gesendet, die einen Code, z. B. LYP0000-xxx, enthält. Dieser Code muss bei jeder Überweisung angeben werden:
IBAN: DE54 5004 0000 0586 7676 00
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank AG
Verwendungszweck: Code (z. B. LYP0000-xxx)
Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden. Ist kein Guthaben vorhanden, kann der Nutzer keine Ticketkäufe tätigen. Im Internetportal kann sich der Kunde jederzeit über den aktuellen Guthabenstand informieren. Kündigt ein Nutzer und es liegt noch ein Restguthaben vor, so gelten die AGB für die Rücküberweisung.
PrePaid-Verfahren durch Überweisung über Giropay
Das PrePaid-Verfahren ist keine Abrechnung über den Mobilfunkvertrag, sondern ein Bezahlverfahren, bei welchem der Nutzer einen Geldbetrag im Voraus auf ein eigenes Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang vom Nutzer durch Ticketkäufe via Handy aufgebraucht werden.
Haben Sie dieses Verfahren gewählt, können Sie mittels Giropay einen gewünschten Betrag über das Online-Banking-Verfahren von Ihrem Konto überweisen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dieses Online-Banking-Verfahren über Ihr eigenes Kundenportal durchzuführen, wodurch eine Sofortüberweisung erfolgt.
Voraussetzung für dieses Bezahlverfahren ist die Teilnahme Ihrer Bank am Giropay-Verfahren. Durch die Eingabe der BIC Ihrer Bank im Rahmen des Überweisungsprozesses wird Ihnen angezeigt, ob Ihre Bank am Giropay-Verfahren teilnimmt. Des Weiteren sollten Sie für das Online-Banking-Verfahren bei Ihrer Bank zugelassen sein und über eine entsprechende TAN zur Freigabe der Transaktion verfügen.
Der Zahlungsdienstleister
LogPay Financial Services GmbH übernimmt den kompletten Abrechnungsservice der Tickets und die Abwicklung. Diese Bank ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zum Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit dem HandyTicket.
Kann LogPay Financial Services GmbH einen Rechnungsbetrag nicht fristgemäß von Ihrem Konto einziehen, so wird Ihr HandyTicket-Account durch den Finanzdienstleister für weitere Ticketkäufe gesperrt. Zudem kommt es neben dem ausstehenden Betrag der gekauften Fahrscheine zu einer Berechnung der Rücklastschriftgebühr sowie der anfallenden Fremdgebühren Ihrer Hausbank.
Sie haben Fragen? Sie erreichen den Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH unter:
- LogPay Financial Services GmbH
Schwalbacher Straße 72
65760 Eschborn
E-Mail: mobility@logpay.de
Telefon: +49 6196 8012 702
Telefax: +49 6196 8012 9701
www.logpay.de
Wechsel des Bezahlverfahrens
Die Verwaltung des Bezahlverfahrens kann von Ihnen selbst durchgeführt werden. Sie können mehrere Bezahlverfahren für sich einrichten und bei jedem Kauf die favorisierte Methode auswählen.
Beim Wechsel von PrePaid zum SEPA-Lastschrift-/Kreditkartenverfahren bleibt ein eventuelles Guthaben selbstverständlich erhalten und kann weiterhin aufgebraucht werden.
Bei einem Wechsel vom SEPA-Lastschrift-/Kreditkartenverfahren zum PrePaid-Verfahren kommt es zu einer vorzeitigen Abrechnung der offenen Beträge vom Konto oder der Kreditkarte des Nutzers und gegebenenfalls zu einer zwischenzeitlichen Sperre des Nutzers bis zum Zahlungseingang des eingezahlten Guthabens.